Die Wacken 2014 Lüge

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Ja es ist schon etwas Abzocke, da hast du recht. Aber wenn man immer nur für ca. 50 € abhebt und einfach am letzten Tag jeweils nur so in 10 € Schritten abhebt hat man nicht mehr viel übrig am Schluss. Und am Montag nach dem Festival kannst du dein Frühstück entweder bar oder mit übrigen Tokkens zahlen. Dafür das man nie (!) für Bier, Essen oder Merch ansteht ist es ein kleiner Aufwand.
Nie für Getränke anstehen ist schon nett. Aber das Problem liegt da in Wacken auch nicht beim bezahlen. ;)
Ausserdem fänd ich es zum Beispiel schwierig, meine Trinklaune zu Beginn des Tages abzuschätzen.
Wie sieht es denn an den Tokenständen aus? Muss man da anstehen? Und kann man die Token zwischenzeitlich einsehen?

Zum Lineup: Das ist sowohl am Hellfest als auch am Graspop zumindest dieses Jahr definitiv massentauglicher (das soll nichts über die Qualität aussagen). Am Graspop war neben Metal auch ein Haufen Coremüll und Halbmetal und am Hellfest allgemein auch viel Metalfernes.
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.050
9.863
168
im ausland ist barzahlung auch wesentlich unüblicher als bei uns in deutschland. das heisst, man muss über seinen tellerrand schauen und seinen horizont erweitern. und mit ec- oder kreditkarte auf nem festival an einem getränkestand zu bezahlen, fänd ich schon etwas unpraktisch. :o
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.050
9.863
168
Nie für Getränke anstehen ist schon nett. Aber das Problem liegt da in Wacken auch nicht beim bezahlen. ;)
Ausserdem fänd ich es zum Beispiel schwierig, meine Trinklaune zu Beginn des Tages abzuschätzen.
Wie sieht es denn an den Tokenständen aus? Muss man da anstehen? Und kann man die Token zwischenzeitlich einsehen?

Zum Lineup: Das ist sowohl am Hellfest als auch am Graspop zumindest dieses Jahr definitiv massentauglicher (das soll nichts über die Qualität aussagen). Am Graspop war neben Metal auch ein Haufen Coremüll und Halbmetal und am Hellfest allgemein auch viel Metalfernes.

nich so meddl-nah wie die super bands a la russjaka etc :o
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.969
1.467
118
Supi. Dann stehst du also hinter mir, und musst warten bis ich meine Plastik-Scheibchen gezählt habe, statt Münzen...
Warum geht das schneller ?

Das einzige was weg fällt ist das Wechselgeld. Aber dazu könntest du statt der Token-Maschine auch einfach eine "Wechselstube" aufstellen, und am Bierstand nur passenden Beträge annehmen. ^^

Also ich hab auf Wacken so gut wie nie jemanden vor mir, der das Geld fertig abgezählt in Münzen in der Hand hat. Da bezahlt doch fast jeder mit einem Schein. Und in der Zeit, die die Bedienung benötigt, um das Wechselgeld zu holen, hätte schon wieder ein anderer sein Bier bekommen können.
 

FullMetalBratwurst

W:O:A Metalhead
22 Juli 2014
323
137
88
Cydonia Mensae
Kann man nicht 300€ für das Ticket hinlegen und dann Flatrate-Saufen? Man das klingt ja schrecklich mit diesen Wartezeiten. Hoffentlich werde ich überhaupt betrunken!!!! !jwei92319023:o
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Wie sieht es denn an den Tokenständen aus? Muss man da anstehen? Und kann man die Token zwischenzeitlich einsehen?

Auf dem GMM stehen ca 20 Automaten. Wenn man mal einen,zwei vor sich hat, dauert es schon lange.*hrhr* Wo sie die Automaten noch nicht hatten, war es allerdings eine Katastrophe.:o
In Wacken würden sie allerdings nur drei Automaten aufstellen, so wie es nur den doofen Ticketcontainer gibt/gab.:o *vermut*
Einsehen kannst du sie, indem du sie in der Hand hältst und nachzählst.:o:p
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Also ich hab auf Wacken so gut wie nie jemanden vor mir, der das Geld fertig abgezählt in Münzen in der Hand hat. Da bezahlt doch fast jeder mit einem Schein. Und in der Zeit, die die Bedienung benötigt, um das Wechselgeld zu holen, hätte schon wieder ein anderer sein Bier bekommen können.
Das liegt doch wohl eher an der Faulheit der Leute als am System. ^^

Wenn 1 Token (was'n Scheiß, früher nannte man sowas einfach Wertmarke^^) einem Euro entspricht bräuchten viele Leute wohl auch einen verdammt großen Beutel für die Chips. :ugly: Geldscheine lassen sich vergleichsweise platzsparend transportieren.

Hab den Gesprächsverlauf nicht hinreichend aufmerksam verfolgt, aber als das Thema das letzte mal aufkam sahen Token-Systeme für gewöhnlich nicht vor das man überzählige Chips später wieder in Bargeld umtauschen kann. Hat sich da was geändert ?
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.050
9.863
168
Das liegt doch wohl eher an der Faulheit der Leute als am System. ^^

Wenn 1 Token (was'n Scheiß, früher nannte man sowas einfach Wertmarke^^) einem Euro entspricht bräuchten viele Leute wohl auch einen verdammt großen Beutel für die Chips. :ugly: Geldscheine lassen sich vergleichsweise platzsparend transportieren.

Hab den Gesprächsverlauf nicht hinreichend aufmerksam verfolgt, aber als das Thema das letzte mal aufkam sahen Token-Systeme für gewöhnlich nicht vor das man überzählige Chips später wieder in Bargeld umtauschen kann. Hat sich da was geändert ?

Dann ist ja gut wenn die in Holland oder Frankreich das ding früher wertmarke genannt haben. :o
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.969
1.467
118
Das liegt doch wohl eher an der Faulheit der Leute als am System. ^^

Wenn 1 Token (was'n Scheiß, früher nannte man sowas einfach Wertmarke^^) einem Euro entspricht bräuchten viele Leute wohl auch einen verdammt großen Beutel für die Chips. :ugly: Geldscheine lassen sich vergleichsweise platzsparend transportieren.

Hab den Gesprächsverlauf nicht hinreichend aufmerksam verfolgt, aber als das Thema das letzte mal aufkam sahen Token-Systeme für gewöhnlich nicht vor das man überzählige Chips später wieder in Bargeld umtauschen kann. Hat sich da was geändert ?

Mag sein, dass das bei uns in dieser Form nicht so gut funktionieren würde wie bei den Franzosen. Die saufen halt auch nicht so viel, wie schon mehrfach hier festgestellt wurde.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Also ich hab auf Wacken so gut wie nie jemanden vor mir, der das Geld fertig abgezählt in Münzen in der Hand hat. Da bezahlt doch fast jeder mit einem Schein. Und in der Zeit, die die Bedienung benötigt, um das Wechselgeld zu holen, hätte schon wieder ein anderer sein Bier bekommen können.

Und ich hab beim Wacken nie lange anstehen müssen...waren immer nur ein paar Minuten! Vielleicht kriegen es manche auch einfach nicht hin! :o
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.899
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Supi. Dann stehst du also hinter mir, und musst warten bis ich meine Plastik-Scheibchen gezählt habe, statt Münzen...
Warum geht das schneller ?

Das einzige was weg fällt ist das Wechselgeld. Aber dazu könntest du statt der Token-Maschine auch einfach eine "Wechselstube" aufstellen, und am Bierstand nur passenden Beträge annehmen. ^^

Geldgesetz.

Zum Thema Wertmarke, Jetons, Münze, Token, jede Sprache hat dafür seinen Namen. Muntjes, jeton und whatsoever.
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Und ich hab beim Wacken nie lange anstehen müssen...waren immer nur ein paar Minuten! Vielleicht kriegen es manche auch einfach nicht hin! :o

Manchmal sind es auch die "Damen" am Bierpilz..
So wie die Maus im Infield, der Bierpilz zwischen True und Party Stage, relativ dicht am C.M. Stand, beim Rammstein Gig.
Die hat nach jedem Kunden den sie bedient hat erstmal ne Minute an ihrem Handy rumgespielt, bevor sie die nächste Bestellung angenommen hat.
Da helfen Wertmarken dann auch nichts...
 

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Kann man nicht 300€ für das Ticket hinlegen und dann Flatrate-Saufen? Man das klingt ja schrecklich mit diesen Wartezeiten. Hoffentlich werde ich überhaupt betrunken!!!! !jwei92319023:o

Deshalb trinkt man ja auch schon am Campground etwas. Am Gelände kommt es immer drauf an wo du stehst. Bei den Konzerten vorne zu stehen und dann noch ein schnelles Bier...naja. Dann eher darauf hoffen, dass ein Bierverkäufer vorbei läuft :cool:
Wenn du etwas seitlich oder hinten stehst ist es einfacher/schneller ein Bier zu bekommen. Wenn du betrunken werden willst schaffst du das schon ;)

Und ich hab beim Wacken nie lange anstehen müssen...waren immer nur ein paar Minuten! Vielleicht kriegen es manche auch einfach nicht hin! :o

Naja die letzten Jahre war es teilweise echt schlimm. Gerade vorne, wo die Hölle los ist sollte man nur erfahrenes Personal einsetzten und das war sehr oft nicht der Fall. (Und dafür sorgen, dass die 1Liter Krüge nicht ausgehen, ätzend...20 Minuten anstehen und dann gibt es nur noch 0,3 :mad:)