Crowdsurfing

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nebelkrähe

W:O:A Metalmaster
2 Feb. 2014
9.938
1.877
128
26
Schleswig-Holstein, anner Ostsee
Irgendwie ist das hier ein Kriegsthread.:(
Wenn jeder auf seine Meinung beharrt, was hier ja der Fall ist, ist die Diskusion keine. Nur gegenseitiges Vorwürfe machen. Muss das sein?:(

Vielleicht sollte ich mich da ganz raushalten, weil ich das Phänomen CS aufgrund von mangelnder Festivalerfahrung noch gar nicht kenn, aber die schlechte Laune macht mir irgendwie zu schaffen.
*will, dass sich alle lieb haben*:)
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Nicht das du mir irgendwas beweisen müsstest,
aber du (und auch jeder andere) hättest doch durchaus, statt nur auf meine Provokationen einzugehen (die übrigens jedes Jahr die selben sind^^), auch einfach mal etwas auf beispielsweise Beitrag 173 erwidern können.

Ähm, wir haben es nebenher versucht. Das wurde auch immer wieder torpediert, im Grunde ist jede Überlegung, die nicht zur vollkommenen Abschaffung von Crowdsurfing führen würde, direkt geflamt worden, genauso wie die Gegenseite das macht, und zwar auch aus Deiner Ecke.

Doch, an dieser Stelle eigentlich schon.
Die Argumente der "Pro Pyro im Stadion"-Fraktion sind genau die selben wie die Argumente der "Pro Crowdsurfen auf Festivals"-Leute.

PS
Ich sehe das Thema Pyro eigentlich eher so. ^^

Nein, eben nicht. Die Argumente sind doch erst einmal egal, weil völlig andere Rahmenbedingungen herrschen. Das eine ist verboten, das andere nicht.

Wenn Du die Argumente immer weiter führst und auf alles mögliche überträgst, dann bist Du eigentlich in der Lage, fast alles zu verbieten, und das kann es ja auch nicht sein. Da heißt es, abzuwägen, was eine akzeptable Gefährdung darstellt, und was nicht. Dass es dazu unterschiedliche Ansichten gibt, stellt niemand in Frage.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
und nur weil es deine wahrnehmung ist das es ja so schlimm wäre, viele andere sich dadurch aber nicht so gestört fühlen und es somit "mittragen" in doppelter hinsicht, wiegen deine verschwindend geringen "opfer" mehr als die gesamte Festivallandschaft die nicht noch mehr reglementierungen braucht?
Trau dich doch mal eine verwertbare Ansage zu machen.
Wie viele Verletze sind notwendig damit aus "einer verschwindet geringen Menge Opfer" ein Problem wird ?
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.226
10.110
168
"Denn genau das ist einer der beiden großen Unterschiede zwischen einem (geregelten) Moshpit und dem Crowdsurfen: ein Moshpit ist vergleichsweise berechenbar...."

"Crowdsurfen stellt eine Gefahr für die Gesundheit aller Beteiligten dar und kann im Extremfall sogar zum Tod führen. Glaubt man nicht? Sollte man aber. Denn Ende Januar diesen Jahres verstarb ein 28-jähriger Schweizer an den Folgen eines Sturzes beim Crowdsurfing. Bei der Schweizer Station der Persistence Tour traten unter anderem Suicidal Tendencies auf."

"Bei aller Freude, die das Crowdsurfen für den auf Händen Getragenen bietet: Es handelt sich um eine höchst eigensinnige Aktion. Einen Mehrwert bietet das Crowdsurfing nur für eine einzige Person – auf Kosten des Vergnügens vieler anderer."

Qualle: http://festivalisten.de/62003-kommentar-crowdsurfing-ist-und-bleibt-asozial
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.226
10.110
168
IST CROWDSURFEN ERLAUBT?

Wir haben seit einigen Jahren aus Sicherheitsgründen das Crowdsurfen unterbunden. Die Auswertung der Krankentransporte hat ergeben, dass beinahe alle schwerwiegenden Verletzungen (Schulter-, Rippen- und Sprunggelenksprellungen/frakturen sowie Stauchungen im Halswirbelbereich) auf dem Festival durch Crowdsurfen entstehen. Es wäre aus unserer Sicht unverantwortlich, diesen Umstand zu ignorieren.

Qualle: Highfield Festival :o
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Trau dich doch mal eine verwertbare Ansage zu machen.
Wie viele Verletze sind notwendig damit aus "einer verschwindet geringen Menge Opfer" ein Problem wird ?

wieviel verwertbare aussagen hast du denn getroffen?
wieso verlangst du etwas nur um dich zu bestätigen?
das einzige was du bringst sind einzelfälle, die ich im übrigen nicht gut heisse,und horrorszenarien ala "es wird tote geben"
oder eben deine abfeierei der assis die Csler zu fall bringen.

sonst kommt von dir nichts ausser dummlaberei und vergleiche die einfach hahnebüchen sind.

Der großteil der festivalbesucher arrangiert sich mit den crowdsurfern und hilft, so wie man es im sozialen umfeld auch tun sollte.
die umfrage damals war auch pro corwdsurfen ausgefallen.

wahrscheinlich wurden irgendwann auch schonmal leute durch besoffene "angepöbelt oder gar umgerannt" also sollte man nun alkohol verbieten?

geht ja eine gefahr von aus und finden auch einige nicht toll, letztens in fb fing erst eine an zu labern das sich ja alle da nur sinnlos zusaufen und sie es nicht toll findet weil sich ihr kumpel totgesoffen hat und verurteilte alle die sagten aber alkohol gehört dazu, in maßen!

wie gesagt es wurden vorschläge gemacht, aber selbst die hast du nur mit wahnvorstellungen und horroszenarien gekontert.

das einzige womit man dich zufrieden stellen würde wäre ein verbot.
stell dich doch einfach direkt vom FOH, da hast du garantiert ne CS freie zone. Wenn man aber grundsätzlich genau dorthin geht wo die leute langsurfen dann muss man echt hinterfragen warum du das machst? spass dich danach aufzuregen? wäre mir an deiner stelle echt zu blöd!

Auch die dauernde auflistung es wären ja sooooviele CS das sich alle genervt fühlten..also seltsam ich zähle die Csler nicht, aber als unnötig viele habe ich das noch nie empfunden und ich konnte meine konzerte in ruhe geniessen, ebenso habe ich noch keinen stiefel so abbekommen das ich zum sani musste oder schmerzen hatte, zumal es den leuten, sofern sie es mitbekommen selbst unangenehm ist und sich per handzeichen umgehend entschuldigen.

wo also ist dein problem?

es ist nunmal nicht verboten und wird es hoffentlich auch nicht, um den leuten ihren spass zu lassen, wenn es mich stört gehe ich dem aus dem weg und fertig.
Wacken ist groß genug!

und wenn du schon deine festivals anführst, auf wievielen von den "grossen" ist es denn verboten? dann benenn doch fakten und gründe, in wacken ist es nunmal nicht so.

wobei feuerwerk und glas auf fast jedem festival inzwischen verboten ist.wofür es ja auch sehr gute gründe gibt, die muss ich dir aber nicht explizit aufführen, du bist schlau genug um das selbst zu wissen..oder kommt da gleich nur wieder das bockige kleinkind raus das es ja so toll wäre..wobei fussballstadien und wacken eh nicht vergeichbar sind, weder von der lokation noch vom publikum.

Das du inzwischen auch nicht mehr für ernst genommen wirst, liegt ebenfalls an die selbst wenn man das runterreissen und werfen abfeiert.

also warum wunderst du dich noch?
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
(...) ( soviele festivals wo CS verboten ist gibt es nämlich gar nicht ;) )
Joah, wenn du, damit die Statistik deinen Erwartungen entspricht, jedes noch so kleine Feld- Wald- und Wiesenfestival mitzählst kommt das bestimmt hin.

Ein Kaliber wie Wacken bewegt sich aber in anderen Dimensionen.

Also betrachten wir doch mal die 5 oder 10 größten Festivals der Republik, und zählen durch wie dort das Thema CS offiziell gehandhabt wird...
Rock Am Ring:
CS ausdrücklich verboten

Rock im Park:
CS ausdrücklich verboten

Hurricane:
CS ausdrücklich verboten

Southside:
CS ausdrücklich verboten

Deichbrand:
CS ausdrücklich verboten

Area4:
CS ausdrücklich verboten

Highfield:
CS ausdrücklich verboten

Chiemsee:
CS ausdrücklich verboten

M'era Luna:
CS ausdrücklich verboten

... plus WOA macht zehn von den "dicken Fischen".
Du bist dran. ^^
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
"Denn genau das ist einer der beiden großen Unterschiede zwischen einem (geregelten) Moshpit und dem Crowdsurfen: ein Moshpit ist vergleichsweise berechenbar...."

"Crowdsurfen stellt eine Gefahr für die Gesundheit aller Beteiligten dar und kann im Extremfall sogar zum Tod führen. Glaubt man nicht? Sollte man aber. Denn Ende Januar diesen Jahres verstarb ein 28-jähriger Schweizer an den Folgen eines Sturzes beim Crowdsurfing. Bei der Schweizer Station der Persistence Tour traten unter anderem Suicidal Tendencies auf."

"Bei aller Freude, die das Crowdsurfen für den auf Händen Getragenen bietet: Es handelt sich um eine höchst eigensinnige Aktion. Einen Mehrwert bietet das Crowdsurfing nur für eine einzige Person – auf Kosten des Vergnügens vieler anderer."

Qualle: http://festivalisten.de/62003-kommentar-crowdsurfing-ist-und-bleibt-asozial

IST CROWDSURFEN ERLAUBT?

Wir haben seit einigen Jahren aus Sicherheitsgründen das Crowdsurfen unterbunden. Die Auswertung der Krankentransporte hat ergeben, dass beinahe alle schwerwiegenden Verletzungen (Schulter-, Rippen- und Sprunggelenksprellungen/frakturen sowie Stauchungen im Halswirbelbereich) auf dem Festival durch Crowdsurfen entstehen. Es wäre aus unserer Sicht unverantwortlich, diesen Umstand zu ignorieren.

Qualle: Highfield Festival :o

und? lag es denn an den CSlern oder an assis die die runtergerissen haben und weggeworfen ?
beim normalen Corwodsurfen kann eigentlich weder beim surfer noch bei tragenden eine rippenprellung entstehen?
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Rock Am Ring:
CS ausdrücklich verboten

Rock im Park:
CS ausdrücklich verboten

Hurricane:
CS ausdrücklich verboten

Southside:
CS ausdrücklich verboten

Deichbrand:
CS ausdrücklich verboten

Area4:
CS ausdrücklich verboten

Highfield:
CS ausdrücklich verboten

Chiemsee:
CS ausdrücklich verboten

M'era Luna:
CS ausdrücklich verboten

... plus WOA macht zehn von den "dicken Fischen".
Du bist dran. ^^

na dann fahr doch dahin und sei glücklich ;)
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.199
4.575
128
Oumpfgard
Rock Am Ring:
CS ausdrücklich verboten

Rock im Park:
CS ausdrücklich verboten

Hurricane:
CS ausdrücklich verboten

Southside:
CS ausdrücklich verboten

Deichbrand:
CS ausdrücklich verboten

Area4:
CS ausdrücklich verboten

Highfield:
CS ausdrücklich verboten

Chiemsee:
CS ausdrücklich verboten

M'era Luna:
CS ausdrücklich verboten

... plus WOA macht zehn von den "dicken Fischen".
Du bist dran. ^^

Wo genau ist CS auf dem Mera ausdrücklich verboten?