So da ich jetzt endlich von Arbeit wieder zurück bin grab ich den Beitrag nochmal aus.
Ich wäre dir überaus dankbar, wenn du bei Gelegenheit auch mal Absätze machen könntest.
Die hats wohl irgendwie beim kopieren nicht mit übernohmen.
Was da im Hintergrund passiert ist denke ich für den gewöhnlichen Fan schlichtweg nicht nachvollziehbar. ^^
Gut bei sowas wie Slayer auf jeden Fall, die hab ich nur angeführt weil es irgendwie das prominenteste Beispiel war/ist. Ich weis jedoch von einer mittlerweile doch bekannteren Band das es eben so ist (zumindest bei ihnen).
Naja ich kann schon verstehen, wenn Leute nicht 50 km fahren. So ein Tripp ist unterm Strich gerne mal TEURER als Wacken. Und man muss auch arbeiten, hat nicht so beliebig viel Urlaub etc.
Sämtliche meiner Ausflüge woanders hin (leider meist 300 km), um kleinere oder seltener spielende Bands zu sehen haben bei mir Kosten verursacht, die locker in Regionen eines Wacken-Tickets liegen. Und das hat dann auch nichts mit "prahlen" zu tun. Festivals sind ganz allgemein insgesamt günstiger als zu Kleinstveranstaltungen zu fahren.
Hö?

Also bei 50 km weis ich echt nicht wie das teuerer als ein Festival und dann grade teuerer als Wacken sein soll, also da brauch ich mal ne Erklärung.

Sicherlich das mit den Urlaub ist da schon ein Problem, aber es geht hier auch nicht darum 200 Shows im Jahr zu sehen oder so. Ich hab auch kein unbegrenzten Urlaub und nur einen freien Samstag im Monat, aber ich mein zur Not geht man halt mal den Tag nach einen Konzert direkt wieder arbeiten oder so, sicherlich ist auch nicht jedermans Sache, aber Möglichkeiten gibt es denke ich immer. Naja bei der Sache mit den prahlen kommt es ja sehr auf die Menschen an und ich sehe auch nicht wo eine Kleinveranstaltung da teuerer ist. Ich mein auf einem Festival hat man mit unter auch eine lange Anreise, man braucht Verpflegung, das Ticket und man will sich sicherlich da auch noch was kaufen. Was im Endeffekt denke ich deutlich mehr ist. Desweiteren ist es auch ein großer Unterschied ob ich die Band 1 - 2 Stunden spielen sehen will oder 30 - 45 Minuten.
Und es gibt genug Leute, die keinen Bock auf Underground-Veranstaltungen haben, eben WEIL da teilweise eine selbsternannte Elite rumhängt und sich entsprechend aufführt. Das hat halt auch mit der Spaltung zu tun an der sich GERADE der Underground beteiligt. Die Stimmung ist aber tatsächlich bei einigen kleinen Events deutlich besser als bei den ganz großen.
Also ich sag das jetzt nicht gern , aber ich glaube irgendwie das ist ein Westproblem. Wenn ich mal von meiner Region oder Sachsen ausgehe, da gibt es sowas nicht. Vielleicht sind wir da ne Ausnahme. Ich weis aber auch von Freunden die im Helvete angegangen und beleidigt wurden einfach weil sie aus dem Osten kommen.
Ferner darf man annehmen, dass die meisten Leute neben Metal auch noch andere Interessen haben und entsprechen nicht jede Woche auf Underground-Konzerte gehen können. Ganz ab davon, dass ich es völlig OK ist gar nicht oder wenig auf Konzerte zu sehen. Das kann man den Leuten ja nicht vorschreiben. Man kann auch anders ausdrücken, dass man mache Bands mag als zu ihnen hinzureisen.
Naja wie schon gesagt mir ging es nicht darum das man am besten 200 Shows im Jahr sehen soll oder irgendsowas. Mir ging es prinzipiell darum das ich schon öfters mit gekriegt hab das Leute ne Band gut finden, dann spielen die halt man 50 km entfernt und es heißt: "Nö das ist mir zuweit." (Im Idealfall sind das dann die, die sagen es ist nie was los.)
Oh da bin ich nicht so dieser blumigen Ansicht. Ich habe den Eindruck, dass ein Teil des Undergroundes mit seiner stupiden Attitüde gerade dabei ist auch viel kaputt zu machen. Wie gesagt...dass darauf auch einige keinen Bock haben und Musik lieber zuhause oder auf Festivals hören und die Bands lieber mit Merch unterstützten...das hat auch damit zu tun, dass sich neue Leute gerne mal nicht wohl fühlen.
Und bei der jungen "Patchelite" geht es ja gerade NICHT um die Musik, sondern um die Attitüte, das Abgrenzen. Genau DAS sind eigentlich Poser.
Hier kann ich nur nochmal auf das bereits oben erwähnte verweisen.
Gerade im Hinsicht auf die "Patchelite" sieht man ja viel was in den Facebookgruppen abgeht was echt einfach nur dumm ist, aber meist hab ich das Gefühl das sind nur irgendwelche kleinen Lichter die im Schutz ihres PCs ganz groß werden.
Auf der anderen Seite kann sowas auch gut funktionieren schau doch mal auf Tshirtslayer.com da hast so ein Kindzirkus überhaupt nicht.
[...] ich zB hab ja auch nen Randy(DK)-Patch auffer Kutte. [...]
Wie sieht der aus und wo hast du den her? O: