LEGACY OPEN AIR 2014

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.228
1.776
118
Ingo Spörl vom Legacy hat noch auf einen Post geantwortet, in dem dem LOA vorgeworfen wird, es wegen Nichtzahlung an Manowar verbockt zu haben. bin mal gespannt auf morgen.

Ingo Spörl schrieb:
Ich würde dir wirklich empfehlen, das offizielle Statement, das morgen kommt abzuwarten, bevor du hier dem Veranstalter den schwarzen Peter zuschiebst und unterstellst, dass hier keine Vorkasse geleistet wurde. Ich kenne die kompletten Hintergründe und kann dir sagen: Du bist sowas von auf dem Holzweg!

Was genau die Cheffen im stillen Kämmerlein gerade aushecken, weiß ich auch nicht. Ich hab die Absage auch durch den FB Post von MW erfahren. D.h. ich bin auch schon sehr gespannt, was a) morgen für ein Statement kommt und b) ob ich tatsächlich da, was angedacht ist, morgen als neue Headliner veröffentlichen kann. Bleibt spannend - aber an eine Absage glaub ich nicht. Dazu ist das Billing doch schon jetzt viel zu geil.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.114
43.251
170
Vielleicht haben sie ja Vertragsstrafen im Vertrag drin, die dann greifen, wenn gegen Punkte aus dem Vertrag verstossen wird. In der freien Wirtschaft ist das üblich. Da schließt man z.B. wenn man Kooperationen macht Konkurrenten aus, so dass der Partner mit anderen aus der Branche für einen gewissen Zeitraum nicht irgendwelche gemeinsamen Aktionen machen darf. Für einen Verstoß gegen solche Klauseln werden dann gerne mal ein paar Tausend € Vertragsstrafe fällig. Und so werden auch Dinge geregelt wie Benutzungsrechte von Werbemitteln.

Sofern also die Sache mit dem "keine Headliner neben uns" tatsächlich ein Vertragsbestandteil war, dann wäre es ein möglicher Vertragsverstoß.

Es kann aber schlichtweg sein, dass das Legacy einfach nicht zahlen kann. Und dann kann ich es schon verstehen, dass man als Band abspringt.

Wir wissen es halt nicht. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass hier einzig und allein Manowar "arschig" oder "schuld" oder was auch immer sind.
Das mit der Konventionalstrafe war ja auch meine Befürchtung. So es denn diese Klausel gegeben haben sollte, dann war das wohl die Verfehlung des Plakatdesigners. Es war in offiziellen Ankündigungen nie von Headlinern die Rede, immer von "Co-Headlinern" oder "Main-Acts". Gut, das könnte man nun Wortklauberei nennen, dennoch wäre das in diesem Fall doch nicht ganz unerheblich. Vllt sind es diesmal wirklich finanzielle - nennen wir sie mal so - Meinungsverschiedenheiten, nach dem Motto, im Vertrga steht, Manowar bekommen Gage und Bühnenproduktion bezahlt, wobei letztere das Budget ordentlich gesprengt hätte, oder so. Es kann mM nur um Nachverhandlungen gegangen sein, alles Andere ergibt wenig Sinn, auh wenn der DeMaio eine absolute Volltröte ist und seine Band für das größte musikalische Gottesgeschenk seit Wagner hält :ugly:.

Aber morgen (oder eher heute Mittag) sind wir alle schlauer, der Kommentar lässt zumindest hoffen :)

Zorpad

W:O:A Metalhead
22 Juli 2012
2.117
9
73
339km bis Wacken
+ Dimmu Borgir (einzige Deutschlandshow 2014/Headliner Arena Stage)

Das ist neben Venom einfach eine Meldung ohne gleichen. Ich bin sprachlos vor Begeisterung und hab nen mächtigen Fladen vor Freude in der Hose. Verdammte Scheiße ja!!!!! :D:D

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.114
43.251
170
+ Dimmu Borgir (einzige Deutschlandshow 2014/Headliner Arena Stage)

Das ist neben Venom einfach eine Meldung ohne gleichen. Ich bin sprachlos vor Begeisterung und hab nen mächtigen Fladen vor Freude in der Hose. Verdammte Scheiße ja!!!!! :D:D

Da hättte ich mir lieber drei Stunden so nen Scheiß wie "unser True Metal of Steel kann Schnupfen heilen! In einem Tag! Ohne Nebenwirkungen! Hail to Weismain and hail to the Kings of Metal!" angehört. Dimmu Borgir geht mal gar nicht. Und dann noch in der Arena :uff:.

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.228
1.776
118
wurde der Bestätigungstext schon wieder gelöscht? Ich hab ihn zwar in meinen Neuigkeiten drin, da ihn jemand geteilt hat. Auf der offiziellen fb-Seite vom LOA ist er aber nicht. Außerdem steht auf dem Plakat nichts von "einziger Deutschland-Show".

schöne Bestätigung. Finde ich jetzt zwar nicht besser als Manowar, da ich Dimmu schon 6x gesehen habe und Manowar erst einmal. Aber am besten an der Bestätigung ist, dass es demnach wohl weitergeht. Stellt sich nur die Frage, ob bzw. mit welchem Crypt-Headliner sich Dimmu dann überschneiden. Es sollte ja eigentlich keine stilistischen Überschneidungen geben und Dimmu hätten eher auf die Crypt gepasst.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
Da hättte ich mir lieber drei Stunden so nen Scheiß wie "unser True Metal of Steel kann Schnupfen heilen! In einem Tag! Ohne Nebenwirkungen! Hail to Weismain and hail to the Kings of Metal!" angehört. Dimmu Borgir geht mal gar nicht. Und dann noch in der Arena :uff:.

Jupp...Dimmu Borgir exklusiv ist jetzt IMO auch nichts besonderes, da man die Band auch so oft sehen konnte. Naja als ich sie das letzte Mal in Wacken gesehen hatte, war der Auftritt jetzt auch nicht so Pralle.
Hätte ich mir ein Ticket wegen Manowar gekauft, dann würd ich mich jetzt schon drüber ärgern.

Auf der Arena Stage spielen ferner wirklich fast nur Allerweltsbands. :uff:
Mit Aufteilung nach "Genre" die man ja angeblich eigentlich machen wollte hat das auch nichts zu tun.

Blackmoon666

19 Aug. 2008
7.228
1.776
118
btw: Dimmu Borgir sind NICHT der Ersatz für Manowar.

Ingo Spörl - Legacy schrieb:
Niemand hat etwas davon gesagt, dass Dimmu Borgir der Ersatz für Manowar sind. Der Vergleich ist doch schon allein musikalisch nicht nachvollziehbar.

Leute - denkt doch einfach mal nach, bevor ihr drauflos schreibt.

Uns hat GESTERN nachmittags der klassische Headliner abgesagt - glaubst ihr ERNSTHAFT dass alle anderen großen klassischen Bands nur daheim hocken und darauf warten, dass wir anrufen?

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
Das sieht man mal wie Kommunikation nach hinten losgehen kann.
Und wenn nun mal die Bestätigungen so nah beieinanderliegen und Dimmu Borgir auf dem Plakat direkt neben Twistes Sister steht, dann ist es ganz normal, dass die Leute davon ausgehen, dass Dimmu Borgir der Ersatz sind.

Da müssen sich die Veranstalter (bzw. Legay-Leute) jetzt auch nicht hinstellen und so tun als ob das völlig abwägig wäre diese Schlußfolgerung zu ziehen. Und dieses "leute denkt doch mal nach"...klingt schon etwas kurz angebunden. :rolleyes:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.114
43.251
170
Stellt sich nur die Frage, ob bzw. mit welchem Crypt-Headliner sich Dimmu dann überschneiden. Es sollte ja eigentlich keine stilistischen Überschneidungen geben und Dimmu hätten eher auf die Crypt gepasst.

Auf der Arena Stage spielen ferner wirklich fast nur Allerweltsbands. :uff:
Mit Aufteilung nach "Genre" die man ja angeblich eigentlich machen wollte hat das auch nichts zu tun.

Richtig! Darum geht es mir. Daimmu Bortscheier sind immer noch in extremeren Gefilden anzusiedeln und haben als Headliner meines Erachtens nix auf der Arena-Stage verloren. Damit fehlt ein großer Slot für eine klassische Band (was weiß ich, ich werf jetzt als Wunschträume mal Running Wild oder King Diamond in den Raum). Als jemand, der sich vor allem wegen der angeblich klassischer ausgerichteten Arenastage ein Kombiticket für stolze 60€ Aufpreis gekauft hätte (wohlgemerkt "hätte", ich hab mein All-In-Ticket noch verbilligt bekommen), käme ich mir ziemlich verarscht vor.

Hier geht es nicht um Ersatz, hin oder her, DB wären ohnehin angekündigt worden; aber so direkt nach der Manowarabsage diese Band auf ebenden Slot (der ist es nunmal, siehe Flyer und Ankündigung!) zu hieven, sorgt schon für Ernüchterung...