Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.767
5.811
128
Oumpfgard
Ich halte Wintersun nicht unbedingt für so wahrscheinlich, auch wenn ich sie selbst getippt hab, ebenso wenig wie Eluveitie und einige andere.

Die Begründung sind einfache betriebswirtschaftliche Überlegungen:
Diese Bands sind alle bei RTN-Touring, ebenso wie die Liste der folgenden Bands: http://www.rtn-touring.com/?page_id=148

RTN hat 2 Konkurrenzveranstaltungen am Wickel, also das Metalfest und das Out&Loud, die beide nicht Sold Out sind. Welchen Sinn würde es für RTN machen viele attraktive Bands aus ihrem Stall für Wacken abzustellen? Doch nur dann, wenn sie dafür ordentlich Schotter bekommen. Das wieder belastet die Kalkulation für diese Bands und macht sie für Wacken unattraktiver.

Insbesondere Bands, die Leute ziehen würden, weil sie gerade total beliebt sind wie Wintersun und Eluveitie würden nach der Theorie einen überhöhten Preis bedeuten oder eine komplettes ÄTSCH NÖ, die spielen nur bei unseren hauseigenen Events.

Leute...ihr müsste mehr kapitalistisch denken bei euren Tipps.
Hrm ich sollte Wintersun streichen und durch Sylosis ersetzen. :ugly:

Der Theorie steht aber entgegen, dass einige der dort aufgelisteten Bands bereits fürs Wacken bestätigt sind...

DarthKuhJ

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2011
2.561
0
61
Ich halte Wintersun nicht unbedingt für so wahrscheinlich, auch wenn ich sie selbst getippt hab, ebenso wenig wie Eluveitie und einige andere.

Diese Bands sind alle bei RTN-Touring, ebenso wie die Liste der folgenden Bands: http://www.rtn-touring.com/?page_id=148

RTN hat 2 Konkurrenzveranstaltungen am Wickel, also das Metalfest und das Out&Loud, die beide nicht Sold Out sind. Welchen Sinn würde es für RTN machen viele attraktive Bands aus ihrem Stall für Wacken abzustellen? Doch nur dann, wenn sie dafür ordentlich Schotter bekommen. Das wieder belastet die Kalkulation für diese Bands und macht sie für Wacken unattraktiver.

Insbesondere Bands, die Leute ziehen würden, weil sie gerade total beliebt sind wie Wintersun und Eluveitie würden nach der Theorie einen überhöhten Preis bedeuten oder ein komplettes ÄTSCH NÖ, die spielen nur bei unseren hauseigenen Events.

Ich will aber Wintersun:( Genau DESWEGEN mag ich den Kapitalismus nicht:D

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
Der Theorie steht aber entgegen, dass einige der dort aufgelisteten Bands bereits fürs Wacken bestätigt sind...

Ja ich sage ja nicht, dass das zu 100% für jede Band gilt.
The Vintage Caravan kennt z.B. kaum wer. Das ist dann auch keine publikumkritische Band.
Kreator ggf. schon...aber da war vielleicht WOA-seitig die Zahlungsbereitschaft da. Wer weiß. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
83
32
Coburg
oder vlt ist es eher so dass RtN neue oder länger von der Erdoberfläche verschwundene Bands erstmal für sich behält, und danach freigibt. Wintersun hat RtN lang genug ausgequetscht da könnten sie sie freigeben.
Hab die Befürchtung dass man dafür DTA mal abgesehen vom lausigen Metalfest auf keinen anderen deutschen Festival sieht-.-

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
anderseits sind ja RtN-Bands trotzdem auf anderen Festivals anzutreffen.:confused:

Verschwörung. :ugly:
Aber ist das so stark verbreitet, dass RTN-Bands in fremden Lineups sind oder beschränkt sich das nur auf einzelne Bands?
Ich hab da jetzt nicht geguckt.

Mir kam das nur grad so durch den Kopf geschossen, als ich auf der Offiziellen Seite von Wintersun mir die Tourdaten angucken wollte. :uff:

Die RTN-Liste liest sich schrecklich...da ist viel Zeug, was ich sehen will.

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88

Insbesondere Bands, die Leute ziehen würden, weil sie gerade total beliebt sind wie Wintersun und Eluveitie würden nach der Theorie einen überhöhten Preis bedeuten oder ein komplettes ÄTSCH NÖ, die spielen nur bei unseren hauseigenen Events.

Vintage Caravan sind auf der Liste, also sind die entweder nicht besonders teuer, oder einfach lahm :D

Hell ist mal nicht drauf, aber sonst ziemlich viele tolle Sachen :( Skullfist, Enforcer, Flotsam & Jetsam, Heathen, In Solitude, Scorpion Child, Grand Magus, Evil Invaders und Steelwing. Die würde ich alle sofort mit Handkuss hernehmen und frohlocken und jauchzen!

Vielleicht werden die Leute von RTN-Touring in der Weihnachtszeit an das gute Gefühl des Gebens erinnert, und geben dem Wacken ein paar ausnahmsweise mal gute Bands zum bestätigen :o:o:o

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
oder vlt ist es eher so dass RtN neue oder länger von der Erdoberfläche verschwundene Bands erstmal für sich behält, und danach freigibt. Wintersun hat RtN lang genug ausgequetscht da könnten sie sie freigeben.
Hab die Befürchtung dass man dafür DTA mal abgesehen vom lausigen Metalfest auf keinen anderen deutschen Festival sieht-.-

Jupp...das befürchte ich auch.

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
83
32
Coburg
achja und Wintersun sind auch aufn Breeze :D die beiden Line Ups haben ja so manche überschneidungen

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.767
5.811
128
Oumpfgard
Ja ich sage ja nicht, dass das zu 100% für jede Band gilt.
The Vintage Caravan kennt z.B. kaum wer. Das ist dann auch keine publikumkritische Band.
Kreator ggf. schon...aber da war vielleicht WOA-seitig die Zahlungsbereitschaft da. Wer weiß. ^^

Naja, oder das Wacken wird nach 25 Jahren genug Erfahrung haben um seine Finger und Verträge selber da drin zu haben, wo sie sie drin haben will! ;)

Das liest sich immer so, als wären da irgendwelche ominösen Neulinge am Werkt, die überall erst mal lieb Fragen und bitte bitte machen müssen! :D