Christen in Wacken

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Warhellhammer

W:O:A Metalgod
13 Juli 2011
106.897
59.586
168
zum glück müssen hier viele nich weihnachten feiern, welches ja komigerweise einen christlichen hintergrund hat. daher finde ich es gut und konsequent, wenn man dann auf geschenke und den ganzen kram verzichtet. :)

"Christlicher Hintergrund"???
Hm... feiert man an Weihnachten gar nicht den Geburtstag von Lemmy Kilmister??? :confused::confused::confused:
Ich bin jetzt ganz schön verwirrt! (!?)

:D

Karsten

Ganz ehrlich? Als Mod hätte ich den Thread in dem Moment geschlossen, als die brennende Kirche gepostet wurde.

Das vielleicht nicht, ich schätze das niedrige Modlevel hier eigentlich. Aber schön wäre es halt gewesen wen man sich als Mod beim peinliche Figur abgeben nicht direkt in die erste Reihe drängelt. Nicht daß ich was anderes erwartet hätte aber angenehm wäre es halt.

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.852
12.995
168
Metalfranken
zum glück müssen hier viele nich weihnachten feiern, welches ja komigerweise einen christlichen hintergrund hat. daher finde ich es gut und konsequent, wenn man dann auf geschenke und den ganzen kram verzichtet. :)

Und ich dachte immer, dass das heidnische Julfest (Wintersonnenwende) von den Christen als Weihnachten übernommen wurde :confused:

Aber auf Geschenke und Baum und des ganze Zeugs kann ich auch getrost verzichten. ;)

Zachia

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2012
28.412
335
118
Ich frag mich ja wie der Thread verlaufen wäre wenn da ein Asatru -Anhaenger, eine Wicca oder ,oder .....Gleichgesinnte gesucht hatte...

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.858
8.575
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Und ich dachte immer, dass das heidnische Julfest (Wintersonnenwende) von den Christen als Weihnachten übernommen wurde :confused:

Aber auf Geschenke und Baum und des ganze Zeugs kann ich auch getrost verzichten. ;)

Correction: nicht nur christlich, sondern religiös.
Wurde nicht das erste Mal sein dass die Christen sich Feiertage "zueignen", weil's sie gut auskommt.
Dat schönste Beispiel ist noch "Pesach"/Ostern.

Und die Geschenke gibt's bei Niko. Der is schon längst weg.

I rest my case.

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
86.831
15.235
168

Correction: nicht nur christlich, sondern religiös.
Wurde nicht das erste Mal sein dass die Christen sich Feiertage "zueignen", weil's sie gut auskommt.
Dat schönste Beispiel ist noch "Pesach"/Ostern.

Und die Geschenke gibt's bei Niko. Der is schon längst weg.

oder so. aber wird ja hier zumeist damit assoziiert. aber ist scho richtig, generell sollte man sich dann an dem "religlösen" dann stören bzw. sich davon distanzieren. das wäre aber auch zu konsequent für die meisten. ;)

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.833
6.024
128
Oumpfgard
Das vielleicht nicht, ich schätze das niedrige Modlevel hier eigentlich. Aber schön wäre es halt gewesen wen man sich als Mod beim peinliche Figur abgeben nicht direkt in die erste Reihe drängelt. Nicht daß ich was anderes erwartet hätte aber angenehm wäre es halt.

Na wie gut, dass dies im Auge des Betrachters liegt. ;)

oder so. aber wird ja hier zumeist damit assoziiert. aber ist scho richtig, generell sollte man sich dann an dem "religlösen" dann stören bzw. sich davon distanzieren. das wäre aber auch zu konsequent für die meisten. ;)

Man braucht doch in den heutigen Tagen keinen religiösen Grund mehr, um Weihnachten zu feiern!

woa-klappstuhl

12 Apr. 2004
20.551
61
103
POYENBERG
Website besuchen
Und für den Dir en grey Fred wurde ich des öfteren angepöbelt! Genauso wie im "veganen" Fred! Eigentlich wurde hier bisher in jedem "veganen" Fred kräftig gepöbelt...
Da ist das komischerweise auch immer okay...

Schuldigung, hab ich nicht gelesen... SONST hätt ich mich natürlich schützend vor Dich gestellt....:p;):D

das mit dem Glauben seh ich übrigens ein wenig anders:

Wenn man sagt, "Mit diesem Religionsscheiß kann ich nix anfangen, ist für mich der totale Humbug", find ichs okay.
Wenn man aber sagt, "Du und dein scheiß Glaube; find ich total affig...", sagt es im Grunde das gleiche über DEINE Meinung aus, greift aber im zweiten Fall die Anschauung und somit die glaubende PERSON an!

Und wenn ich mich recht entsinne, hast Du es in etwa wie mein zweites Beispiel ausgedrückt... ;)

Zuletzt bearbeitet:

woa-klappstuhl

12 Apr. 2004
20.551
61
103
POYENBERG
Website besuchen
man braucht auch heutzutage die bibel nicht mehr wörtlich zu nehmen um christ zu sein. :)

Und vor allem muß man sich heutzutage nicht auf das niedere Level begeben und irgendwelche MITTELALTERLICHEN "Kirchensünden" ausgraben...

Jeder Deutsche kommt aus dem Knick (ist zu tiefst beleidigt, wenn nicht stocksauer), wenn er mit irgendwelchen NS-Sünden in Zusammenhang gebracht wird, aber wenn man gläubigen Christen Holzschnitte von vor 200-300 Jahren auftischt, um zu zeigen, wie abrundtief böse die Kirche doch ist, DANN ist das okay....:rolleyes:

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.852
12.995
168
Metalfranken
Und vor allem muß man sich heutzutage nicht auf das niedere Level begeben und irgendwelche MITTELALTERLICHEN "Kirchensünden" ausgraben...

Jeder Deutsche kommt aus dem Knick (ist zu tiefst beleidigt, wenn nicht stocksauer), wenn er mit irgendwelchen NS-Sünden in Zusammenhang gebracht wird, aber wenn man gläubigen Christen Holzschnitte von vor 200-300 Jahren auftischt, um zu zeigen, wie abrundtief böse die Kirche doch ist, DANN ist das okay....:rolleyes:

Sehr guter Vergleich!

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.483
954
128
41
Hamburg & Berlin
Also...allgemein zum Thema Religionen/Glaube:

Ich finde das Thema Glaube/Weltanschauung ist schlichtweg Privatsache.
Mir ist es recht egal, ob jemand Christ, Atheist, Asatru oder wer auch immer ist, solange er das Grundgesetz achtet und nicht missioniert. Wenn er daraus Kraft, Glück oder etwas, was ihn aufbaut für sich selbst gewinnt, dann ist das völlig in Ordnung.

Eine gute Freundin von mir ist z.B. auch gläubig und geht auf Kirchentage und spielt da in den Orchestern mit. Sie ist eine super nette Person....das Thema Religion spielt bei uns überhaupt keine Rolle. Ich weiß aber, dass sie auch bei ihrer Religion viele Dinge sehr differenziert sieht und nein sie malt keine bunten Buchstaben auf Transparente. :D

Schwierig finde ich es aber, wenn man das Gefühl bekommt, dass einem Gläubige ihren Glauben aufzwingen wollen und irgendwie sich alles um den Glauben dreht, als ob der Mensch keine anderen Qualitäten hat als das Glaubensetikett. Noch problematischer finde ich es, wenn sie in fremden Ländern missionieren und dort die lokale Kultur zerstören oder beeinflussen.
Dazu gehört auch missionieren in Wacken, einem Ort, den man eher mit Rebellion und Sünde, wenn auch eher spaßig assoziiert.

Was nun diesen Thread betrifft, so finde ich hat der Threadersteller einen unsymphatischen Ansatz gewählt sich eine Gruppe zu suchen.

Nightfox schrieb:
Ich gehöre zu einer Gemeinde, in der es ein Team gibt, dass es sehr auf dem Herzen hat, die krasse Liebe, Geborgenheit, Heilung, usw., die von Jesus ausgeht nach Wacken zu bringen.

Das klingt für mich nach Missionierung. Aber selbst wenn es nicht gemeint ist und es ihm wirklich nur darum geht nach Wacken zu fahren da Spaß zu haben und Leute kennenzulernen, wäre es doch irgendwie schöner gewesen, wenn er z.B. geschrieben hätte:

"Hallo zusammen, ich fahre nächstes Jahr nach Wacken und würde gerne noch weitere Leute kennenlernen um mit euch eine schöne Zeit zu verbringen.
Ich bin übrigens gläubiger Christ und würde mich freuen, wenn ich entsprechend tolerante Metaller treffen könnte, die damit kein Problem haben. Vielleicht sind ja sogar ein paar Gleichgesinnte dabei? :)
Würde mich sehr freuen...
To Hell with the Devil ;)
~ Nightfox!"

So oder so ähnlich...und das ganze hätte keinen so großen Shitstorm proviziert. :rolleyes:

Wer aber wirklich sehr überzeugte Christen sucht und sich über diese Religion entsprechend unterhalten will, der sollte dies doch eher auf den Kirchentagen und anderen christlichen Veranstaltungen machen.

Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.858
8.575
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien

Vergib's mir wenn ich etwas falsch verstanden hab, aber jetzt wo die Christen nicht mehr so "gewaltsam" missionieren, andere Religionen machen es noch immer so. Nicht unbedingt hier aber immerhin. Sobald man von den Exzessen hört, bricht aber hier die Hölle los, weil man sagt:"das geht hier nicht!" usw. Und somit werden die (andere) Glaubiger dieser Religion hier regelmässig stigmatisiert.

Um neutral zu bleiben hier, nenn ich keine Namen der betreffenden Religion(en), ihr wisst schon selbst wen oder was ich damit meine.