WOA Zusammenfassung

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Ganz einfach. Weil es bei den genannten Bands brechend voll sein wird. Beim Wacken gehts ja noch guck mal zb. zum WFF da kannst du jetzt schon die Bands für 2013 auflisten.

Ja und das meine ich mit stark ausgeprägter Mainstreamorientierung.
Wenn am Ende auf jedem Festival sich die selben 20 Bands abwechseln, ist es schlichtweg öde.

Und auch Bands wie KISS, Dream Theater, Manowar, Megadeth, Rob Zombi und Rush haben auch eine riesige Fanbasis und es wäre sicher nicht leer.

Ich weiß nicht was das für Leute sind, die nur ihre 10-20 Bands, die sie kennen angucken wollen. Ich kenne nur Metaller, die mindestens 500 Bands regelmäßig hören und regelmäßig enttäuscht sind, dass überall die selben spielen. :confused:
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Wenn man die aussage von Peter Tägtgren glauben schenken darf kann ich dir sagen warum Kiss, Manowar und Megadeth bisher nie in Wacken waren. GELD!

Geld kann es zumindest bei Megadeth nicht sein, denn die spielten beim wesentlich kleineren Metalfest schon. Und wenn Wacken am Rammstein und Metallica dran ist, dann ist es sicher nicht so, dass man sich KISS nicht leisten könnte. :rolleyes:
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Geld kann es zumindest bei Megadeth nicht sein, denn die spielten beim wesentlich kleineren Metalfest schon. Und wenn Wacken am Rammstein und Metallica dran ist, dann ist es sicher nicht so, dass man sich KISS nicht leisten könnte. :rolleyes:

Es geht nicht ums leisten können und komm mir nicht mit dem Metalfest wo die Newcomer Bands richtig drauf zahlen dürfen damit die überhaupt auftretten dürfen. Da brauch man sich garnicht die Frage stellen woher das Geld für eine Band wie Megadeth kommt. ;)
Außerdem wird ein Festival wie das Metalfest eins ist einer Band wie Megadeth eher in den Arsch kriechen als wie Wacken.

Ich meine das mit dem Geld auch im Verhältnis wenn zb. Manowar und Iron Maiden beide sagen wir mal 1.000.000 Euro verlangen würde wo ist dann das verhältnis was hat Maiden erriecht was Manowar? Und wenn es zb. so wäre kann ich mir sehr gut vorstellen das Manowar sagt: Ja dann halt nicht, tschau.
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Zudem hinter dem Metalfest auch Rock the Nation stecken. Und die verdienen mit ihrer Paganfest Tour (ja die haben noch andere Touren weiß ich selber) wo alle 2 Jahre die gleichen Bands spielen wohl genug Kohle.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Es geht nicht ums leisten können und komm mir nicht mit dem Metalfest wo die Newcomer Bands richtig drauf zahlen dürfen damit die überhaupt auftretten dürfen. Da brauch man sich garnicht die Frage stellen woher das Geld für eine Band wie Megadeth kommt. ;)
Außerdem wird ein Festival wie das Metalfest eins ist einer Band wie Megadeth eher in den Arsch kriechen als wie Wacken.

Ich meine das mit dem Geld auch im Verhältnis wenn zb. Manowar und Iron Maiden beide sagen wir mal 1.000.000 Euro verlangen würde wo ist dann das verhältnis was hat Maiden erriecht was Manowar? Und wenn es zb. so wäre kann ich mir sehr gut vorstellen das Manowar sagt: Ja dann halt nicht, tschau.

Mir gehts nur eben in der Summe gerade überhaupt NICHT nur um die großen Bands, sondern die Durchmischung von Stilen und Bandgrößen. Ich kann mir denken warum es nicht erfolgt, aber genau das find ich halt blöd und ist deswegen nicht nur bei mir anscheinend ein Negativpunkt.

Die ist halt extrem einseitig geworden. Komisch nur, dass sich Wacken vor 10 Jahren eine Art Abwechlung leisten konnte, die für Metalle rzumindest zufriedenstellender erscheint.

Wie Verhandlungen im Hintergrund laufen wissen wir beide nicht. ;)
Nur ich glaub einfach, dass die Orga schlichtweg einige Bands nicht will und sicherlich gibt es auch Bands, die auf Wacken nicht spielen wollen, weil es nicht mehr das ist, was es mal war.

Allerdings...wenn man sich die Menge an Sponsoren und Kooperationspartner anguckt, müsste da wesentlich mehr reinkommen als durch die Paganfeste, die auch alle immer nur die selben Bands zwischen Paganfest und Heidenfest rotieren. Auch da sind die Leute inzwischen genervt, dass nix Neues kommt.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
Geld kann es zumindest bei Megadeth nicht sein, denn die spielten beim wesentlich kleineren Metalfest schon. Und wenn Wacken am Rammstein und Metallica dran ist, dann ist es sicher nicht so, dass man sich KISS nicht leisten könnte. :rolleyes:

Nur frag 1000 Leute am Mittwoch in Wacken:
Welche der Bands würdest du am liebsten am Wacken haben?
A. Rammstein
B. Metallica
C. Kiss

Ich würde wetten B gewinnt vor A und beide deutlich Abstand zu C. Und dann ist das wieder mit der "Preis/Leistung". Ähnlich wie das Beispiel Manowar/Maiden. Warum für Manowar ausgeben, wenn man dafür auch Maiden bekommen kann.

Wie Verhandlungen im Hintergrund laufen wissen wir beide nicht. ;)
Nur ich glaub einfach, dass die Orga schlichtweg einige Bands nicht will und sicherlich gibt es auch Bands, die auf Wacken nicht spielen wollen, weil es nicht mehr das ist, was es mal war.

Wissen wir nicht, aber einiges ist bekann:
Viele kleiner Bands kommen bei den Deals der großen mit rein. Nimm "Headliner A" und "Aufsteigende Band B" und bekomme "Newcomer C und D" dazu.

Und dazu kommt, das gerade kleiner bis mittlere Bands wenig bis gar nichts bekommen um am Festival mit dem Namen spielen zu dürfen(!). Gerade als mittlere Band überlegt man es sich dann ob man nich lieber etwas mehr bekommt, dafür dann sogar Headliner oder so ist, aber das Festival deutlich kleiner, als nur zu "Promotionzwecken" am Wacken zu spielen.

smi
 

Black Shit

Member
22 Juli 2012
41
0
51
Wenn ihr schon bei den Bands seid
Rammstein spielen zwar Super Musik sind für mich aber voll die assis wenn man als deutsche Band nicht mal eine richtige deutschlandtour zusammenbringt.

Manoware sind live eh müll

Und kiss naja hab ich noch nicht live gesehen
 

Black Shit

Member
22 Juli 2012
41
0
51
Achja und Metallica wenn sie in alter Besetzung die alten Alben spielen würden wär ich sofort dabei aber so sind sie zwar gut muss aber nicht unbedingt sein
 

Motördave

W:O:A Metalhead
8 Apr. 2009
547
12
63
Stuttgart - Germany
www.lastfm.de
Nur frag 1000 Leute am Mittwoch in Wacken:
Welche der Bands würdest du am liebsten am Wacken haben?
A. Rammstein
B. Metallica
C. Kiss

Ich würde wetten B gewinnt vor A und beide deutlich Abstand zu C. Und dann ist das wieder mit der "Preis/Leistung". Ähnlich wie das Beispiel Manowar/Maiden. Warum für Manowar ausgeben, wenn man dafür auch Maiden bekommen kann.

Wenn ihr schon bei den Bands seid
Rammstein spielen zwar Super Musik sind für mich aber voll die assis wenn man als deutsche Band nicht mal eine richtige deutschlandtour zusammenbringt.

Und kiss naja hab ich noch nicht live gesehen

Achja und Metallica wenn sie in alter Besetzung die alten Alben spielen würden wär ich sofort dabei aber so sind sie zwar gut muss aber nicht unbedingt sein


q.e.d. ? :D