Habs mal verbessert.
Ganz ehrlich, Wacken hatte schon
immer solche Bands, guck dir mal die allerersten Billings an.
Die Mischungs machts. Du kannst natürlich auch zu diesen freudlosen "wir sind ja so true" Leuten aufs Rock Hard fahren, die alles was neuer als 1990 klingt verdammen - okay leicht übertrieben.
Metalcore ist die neuste Version von Extreme Metal und genau wie damals die alten Fans über Thrash Metal nur den Kopf schütteln konnten ist es nun beim Metalcore. Genau die gleiche Kiste.
Gothic und Deutschrock haben ebenfalls ihre Bedeutung und gehören irgendwie noch zur Szene dazu.
Die Mischung ist aber leider inzwischen nicht so ganz vorhanden.
Ich erwähnte ja mehrfach, dass nicht alle Metalgenres ausreichend bedient werden, obwohl eine gewisse Nachfrage besteht. (Progressive Metal/ US Metal/ Doom Metal, dieses Jahr auch einige mehr.)
Zudem wie ich anmerkte...anscheinend ist in so ziemlich JEDEM Genre tendenziell der Fokus auf einige wenige bekannte Bands, während kleinere eher Vernachlässigt werden.
Beispiel Power/Melodic Metal:
Da werden WIEDER Kamelot, Gamma Ray, Axel Rudi Pell, Leave's Eyes bestätigt anstatt auch mal wieder ebenso beliebte Bands wie Brainstorm, Virgin Steele, Xandria, Masterplan, Demon...die etwa das selbe Genre wären und Abwechslung bieten würden. ^^
Beispiel Thrash Metal:
Da kommt schon wieder Sacred Reich, Warbringer, Overkill...anstatt viellicht mal Exumer, Exciter, Heathen, Hirax...
Beispiel Progressive Metal:
Da scheint man ja NUR Opeth zu kennen...
Beispiel nicht-Metal:
Broilers, Betontod, The Boss Hoss, (nächstes Jahr sicher Frei.Wild)
Da könnte ja eventuell mal The Skatoons, Dropkick Murphys, Tenacious D geholt werden.
Das
nervigste aber ist...dass in der ganzen Auflistung, vermutlich in den nächsten Jahren eher Tencious D (was OK ist) bestätigt wird und dann WIEDER Sonata Arctica, Stratovarius (meine Lieblingsbands), Edguy, Sabaton...
als ob es eine
unsichtbare Linie gäbe zwischen "den Bands für Wacken" und "denen da hinten, die nicht (mehr) nach Wacken kommen sollen" ...