Veganes Essen!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.515
0
81
42
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Ich glaub nicht dass das Merino ist, kratzt eher wie Dithmarscher Deichlamm :)

Da wo ich herkomme gibt es nun wirklich tausende von Schafen, nach jeder Schur sehen die eigentlich recht fit aus. Und ja, man kommt SEHR nahe an die Tiere ran, man liegt praktisch am Deich zwischen denen (und deren Ködeln).

Die Schäfer kümmern sich sehr um die Tiere und machen sich doch selbst das Leben schwer wenn so etwas wie auf den von Dir gezeigten Bildern jeden Tag passieren würde.

Und ganz ehrlich? Doch. Man braucht Wolle. Cashmere etc. muss nicht sein, Angora auch nicht. Aber wenn ich nicht mal mehr stricken darf, kein Fleisch essen, keine Milch trinken...

*Schüppchen nehm und Grab schaufel*

Das mein ich jetzt nich böse, aber das find ich grad süß :D Ich red ja auch nich von den Schäfern mit n paar Hundert oder paar Tausend Schäfkes. Merinos kommen heute hauptsächlich aus Australien und von denen gibts da ungefähr 130 MILLIONEN. Und doch: Das passiert da jeden Tag. Sie müssens machen. Die Schafe sind so überzüchtet, dass sie halt sonst aus den genannten Gründen wahrscheinlich sterben würden. Infomier dich selber, wenn dus mir nicht glaubst.

Und nein. Man *braucht* keine Wolle. Wolle is schön, kuschelig und alles, aber eben nicht lebensnotwendig. Man *braucht* sie nicht. Aber es gibt ja genug Anbieter, wo man sie ohne schlechtes Gewissen kaufen kann.

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
www.myspace.com
Ja jetzt! Aber das war eben nicht von Anfang an so...
Und diese Mutation ist durch einen kulturellen Prozess in Gang gekommen und darum würde ich es >eigentlich< nicht als natürlich bezeichnen, mehr hab ich doch gar nicht gesagt! o_O
Sonst könntest du ja ALLES irgendwie als natürlich bezeichnen...

Nein, nicht von Anfang an! Aber da ham die Menschen auch noch keine Milch getrunken! Die Menschen ham doch nich so lange Milch getrunken und sich mangels Lactase die Seele ausm Leib gekotzt und alles vollgekackt, bis "die Natur" irgendwann durch Mutation ihr Ok gegeben hat! Was fürn Sinn hat diese Annahme überhaupt?
Und vor allem: Wie willst du damit jemanden vom Veganismus überzeugen??? Die Leute tragen Kontaktlinsen, rennen mit Laptops unterm Arm rum und fliegen in den Urlaub - da willste ernsthaft damit argumentieren, dass wir Milch vor n paar Tausend Jahren noch nicht verdauen konnten? Na herzlichen Glückwunsch.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.761
5.795
128
Oumpfgard
Ja, Mutation ist natürlich. Alles ist natürlich, was soll es denn sonst sein? Es gibt nur, was von der Natur gegeben wird.
Ob man etwas tun soll oder nicht hat nichts damit zu tun, sondern mit Gesundheit, Wohl anderer und so weiter.

Wie gesagt kulturell.
Das Wort meint quasi alles, was der Mensch hervor gebracht hat.

Und nein, es gibt da weit aus noch mehr! Nimm zum Beispiel den Kreis!

Nein, nicht von Anfang an! Aber da ham die Menschen auch noch keine Milch getrunken! Die Menschen ham doch nich so lange Milch getrunken und sich mangels Lactase die Seele ausm Leib gekotzt und alles vollgekackt, bis "die Natur" irgendwann durch Mutation ihr Ok gegeben hat! Was fürn Sinn hat diese Annahme überhaupt?
Und vor allem: Wie willst du damit jemanden vom Veganismus überzeugen??? Die Leute tragen Kontaktlinsen, rennen mit Laptops unterm Arm rum und fliegen in den Urlaub - da willste ernsthaft damit argumentieren, dass wir Milch vor n paar Tausend Jahren noch nicht verdauen konnten? Na herzlichen Glückwunsch.

Ich hatte das eigentlich nur so am Rande erwähnt, weil irgendwer immer auf Natürlichkeit beim Essen gepocht hat...
Ich hab auch schon mal gehört, das man Kühe ja melken müsse, weil die Euter sonst platzen...
Da wollte ich das Thema zumindest erwähnt haben!

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Das mein ich jetzt nich böse, aber das find ich grad süß :D Ich red ja auch nich von den Schäfern mit n paar Hundert oder paar Tausend Schäfkes. Merinos kommen heute hauptsächlich aus Australien und von denen gibts da ungefähr 130 MILLIONEN. Und doch: Das passiert da jeden Tag. Sie müssens machen. Die Schafe sind so überzüchtet, dass sie halt sonst aus den genannten Gründen wahrscheinlich sterben würden. Infomier dich selber, wenn dus mir nicht glaubst.

Und nein. Man *braucht* keine Wolle. Wolle is schön, kuschelig und alles, aber eben nicht lebensnotwendig. Man *braucht* sie nicht. Aber es gibt ja genug Anbieter, wo man sie ohne schlechtes Gewissen kaufen kann.

Mea maxima culpa, ich hab mich über Merinos gar nicht weiter informiert und hatte keinen Dunst dass die hauptsächlich aus Down under kommen.Natürlich glaub ich Dir (auch schon vorher), es las sich halt zu Anfang so als ob das mit allen Schafen passieren würde. Und unsere Ditschimähs sind topfit :)

Richtig, wirklich lebensnotwendig ist sie nicht. Aber immer noch besser als sämtliche Klamotten aus Plaste ;)

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
86.213
14.266
168
es gibt übrigens einen unterschied zwischen biologischer und kultureller evolution. fee brauch ich das nich sagen, aber mal zur kenntnisnahme. :o

bier_baron

6 Aug. 2008
15.147
0
81
Ohne jetzt angreifen zu wollen, einfach aus Interesse, aber warum eigentlich?

ich flipp hier irgendwann aus:rolleyes:

wenns nach dir geht futtern wir alle wurzeln und laufen mit blättern über den eiern durch die gegend oder was?
und jetzt sag nicht du hasst das nicht so gesagt.

du willst fleisch verbieten= wurzeln futtern

du willst keine wolle (steht da wo ich gerade zitiere, "aber warum eigentlich")= mit blättern über den eiern rumlaufen.

lassen wir doch einfach mal die komplette evolution rückwärts laufen, herzlichen glückwunsch du genie.

ich glaub irgendas ist dir nicht gut bekommen:rolleyes:

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
www.myspace.com
Wie gesagt kulturell.
Das Wort meint quasi alles, was der Mensch hervor gebracht hat.

Und nein, es gibt da weit aus noch mehr! Nimm zum Beispiel den Kreis!

Ich hatte das eigentlich nur so am Rande erwähnt, weil irgendwer immer auf Natürlichkeit beim Essen gepocht hat...
Ich hab auch schon mal gehört, das man Kühe ja melken müsse, weil die Euter sonst platzen...
Da wollte ich das Thema zumindest erwähnt haben!

Schon wieder falsch. Das ist kein an den Menschen gebundenes Wort. Auch bei manchen Tierarten gibt es verschiedene Kulturen. Sogar Traditionen, die von Generation zu Generation weitergegeben werden und grundverschieden von den Traditionen des "Nachbarn" sein können.

Nun...irgendwo muss die Milch hin. Kühe haben irre Schmerzen, wenn sie nicht rechtzeitg gemolken werden. Aber natürlich MÜSSEN sie nur deshalb gemolken werden, weil man ihnen die Kälber heute wegnimmt und sie totale Hochleistungseuter haben. Wennse keine Kälber gebären, produzieren sie auch keine Milch. Das ist logisch.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.761
5.795
128
Oumpfgard
ich flipp hier irgendwann aus:rolleyes:

wenns nach dir geht futtern wir alle wurzeln und laufen mit blättern über den eiern durch die gegend oder was?
und jetzt sag nicht du hasst das nicht so gesagt.

du willst fleisch verbieten= wurzeln futtern

du willst keine wolle (steht da wo ich gerade zitiere, "aber warum eigentlich")= mit blättern über den eiern rumlaufen.

lassen wir doch einfach mal die komplette evolution rückwärts laufen, herzlichen glückwunsch du genie.

ich glaub irgendas ist dir nicht gut bekommen:rolleyes:

Nein, ich habe in der Tat nie gesagt, das wir nur Wurzeln essen sollen und ich habe auch nie gesagt, das wir keine Wolle mehr benutzen dürfen, sondern lediglich gefragt, wieso es für sie ein Welt Untergang ist, wenn wir kein Fleisch mehr essen, keine Milch mehr trinken und keine Wolle benutzen.
Diese Frage habe ich ganz normal gestellt und wenn du damit schon ein Problem hast, dann ist es mir jetzt auch egal! :rolleyes:

Und es gibt, in der veganen Ernährung weit aus mehr als "Wurzeln essen".

Schon wieder falsch. Das ist kein an den Menschen gebundenes Wort. Auch bei manchen Tierarten gibt es verschiedene Kulturen. Sogar Traditionen, die von Generation zu Generation weitergegeben werden und grundverschieden von den Traditionen des "Nachbarn" sein können.

Dieses Wort hat verschiedene Definitionen und die an den Menschen gebundene ist eine und eben die meine ich.
(Jetzt reitest du aber auf unwichtiges Detail herum!)

Nun...irgendwo muss die Milch hin. Kühe haben irre Schmerzen, wenn sie nicht rechtzeitg gemolken werden. Aber natürlich MÜSSEN sie nur deshalb gemolken werden, weil man ihnen die Kälber heute wegnimmt und sie totale Hochleistungseuter haben. Wennse keine Kälber gebären, produzieren sie auch keine Milch. Das ist logisch.

Auch das ist mir bewusst!

Wie nennt man das Zeug, das andere Tiere hervorbringen?
Und hör auf mit deinem Kreis, ich hab gesagt ich will nicht. :rolleyes::o

Keine Sorge! Ein Kreis ist sowieso nur eine Idee! :o

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Dieses Wort hat verschiedene Definitionen und die an den Menschen gebundene ist eine und eben die meine ich.
Was ist denn der Unterschied zwischen Traditionen des Menschen und Traditionen von anderen Tieren?
Keine Sorge! Ein Kreis ist sowieso nur eine Idee! :o
Alle Worte haben genau die Bedeutung, die wir ihnen geben, das trifft nicht bloss auf deine komischen Kreise zu die du da die ganze Zeit machen willst.
Gedankenexperiment: Wenn dir nie jemand die Wörter "tot", "lebendig" und "schmerzvoll" inklusive Wortstamm und ähnlichem beigebracht hätte, wie würdest du dann über das Essen von Tieren denken? :o

Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.761
5.795
128
Oumpfgard
Was ist denn der Unterschied zwischen Traditionen des Menschen und Traditionen von anderen Tieren?

Ich rede doch gar nicht von Tradition?

Alle Worte haben genau die Bedeutung, die wir ihnen geben, das trifft nicht bloss auf deine komischen Kreise zu die du da die ganze Zeit machen willst.
Gedankenexperiment: Wenn dir nie jemand die Wörter "tot", "lebendig" und "schmerzvoll" inklusive Wortstamm und ähnlichem beigebracht hätte, wie würdest du dann über das Essen von Tieren denken? :o

Denken würde ich vermutlich ähnlich darüber wie jetzt, ich wüsste es nur nicht recht in Worte zu fassen!
Aber was hat das mit dem Kreis zu tun?
Der sollte eigentlich nur als Beispiel her halten, da es in der Natur keinen gibt! o_O