Zutritt unter 18

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

metal4life

Newbie
10 Feb. 2011
5
0
46
Hallo liebe Metalheads,
ich hab mir gerade aus langeweile die rückseite meines Wackentickets durchgelesen und musste lesen dass man dieses jahr auch ab 16 eine personensorgeberechtgte person braucht um reinzukommen.
Ich war letztes jahr schon und da war es glaube ich noch nicht so zumindest hat es niemanden interessiert.
Also meine Frage ist jetzt eig stimmt das so oder hab ich mich verlesen und wenn nein besteht dich chance ,dass es noch geändert wird?

metal4life
 

Phil2011

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2011
550
1
63
soweit ich weiß darf man rein aber nur muss man das infield nach 24 uhr verlassen
 

Highlander87

W:O:A Metalmaster
27 Jan. 2008
10.092
148
118
36
Nürnberg
www.musik-sammler.de
Hab gerade mal nachgelesen: Du hast Recht, man braucht eine Begleitperson. Kann dir jetzt leider nicht sagen, ob das letztes Jahr auch schon so war, denke aber eher nicht - zumindest habe ich nie etwas in die Richtung gehört. Und es verwundert mich auch ein bisschen... Schließlich schreibt das JuSchG so etwas (meines Wissens nach) keineswegs vor. Auf der Karte vom diesjährigen WOA finden sich interessanterweise auch keinerlei Information dazu, sondern nur ein Verweis aufs Festival ABC.

Da du ja schon mal dort warst, weißt du ja wie "gut" in Wacken auf den Jugendschutz geachtet wird. :D Es ist einfach keine Zeit sich auch noch nen Perso von allen zeigen zu lassen, die unter 18 sind (oder so ausschauen). Insofern sollte das Problem eher theoretischer Natur sein. Und im Zweifel kannst du dir immer noch von deinen Eltern nen Wisch geben lassen, indem sie einen der achtzehnjährigen Kumpels als Erziehungsbeauftragten erklären. ;) Falls die Leute in deinem Freundeskreis auch noch alle nicht 18 sein sollten, wirds von der Umsetzung her schwierig. Kann mir aber wie gesagt nicht vorstellen, dass diese Änderung - so es denn eine ist - praktisch irgendeine Bedeutung hat.
 

Highlander87

W:O:A Metalmaster
27 Jan. 2008
10.092
148
118
36
Nürnberg
www.musik-sammler.de
Hier noch kurz mal die fragliche Textstelle, falls jemand zu faul ist sein Ticket rauszukramen:

Rückseite des Tickets schrieb:
Jugendliche im Alter von 16 und einschließlich 17 Jahren, d.h. unter 18 Jahren, haben Zutritt nur in Begleitung einer personensorgeberechtigten Person oder einer erziehungsbeauftragten Person und dürfen sich nach 24.00 Uhr nur noch auf dem Campinggelände aufhalten. Entsprechende Einschränkungen gelten für alle Kinder und Jugendlichen.
 

dermichl

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
392
0
61
Das kontrolliert solange keiner, bis was passiert.

Wie bei RiP letztes Jahr, als am Freitag oder Samstag plötzlich bei jedem, der auf den CP wollte, der Ausweis kontrolliert wurde, weil sich wohl ein paar Kinder in's Koma gesoffen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Highlander87

W:O:A Metalmaster
27 Jan. 2008
10.092
148
118
36
Nürnberg
www.musik-sammler.de
Ich kann mir selbst für so einen Fall nur schwerlich ernsthafte Kontrollen vorstellen. Wenn ich bedenken was da zu den Stoßzeiten für Schlangen an den Einlässen zum Festivalgelände stehen, und dann soll die Security auch bei jedem der jüngeren Semester aufn Personalausweis schauen? Und wenns ein U18 ist muss er/sie dann glaubhaft versichern, dass die Begleitperson irgendwo in der Nähe ist? Das wär ein schönes Durcheinander...
 

metal4life

Newbie
10 Feb. 2011
5
0
46
es geht sowieso nur um den zutritt zum festival einmal drin is es ja egal davon steht zumindst nix auf der karte aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass das kontrolliert wird

btw thx für die antworten
 

Cleo

W:O:A Metalhead
21 Sep. 2006
176
0
61
57
Vogtland
Soweit ich mich erinnern kann, gibts die Regelung aber doch schon länger und ich war auch schon einige Male Begleitperson für unsere Mitfahrerin wie auch für die Freunde meines Sohnes, als sie noch keine 18 waren. Seit wenigstens 2008 gabs die Zettel, auf welcher die Begleitperson vermerkt ist, auch über den Download. Klar wurde das nie kontrolliert, aber sicher ist sicher.
 

rolloFL

Member
22 Aug. 2002
69
2
53
Website besuchen
Dieses Jahr habe ich mitbekommen, wie eine 16 jährige nach 22:00 Uhr nicht mehr aufs Infield kam. Da lassen die gar nicht mit sich reden. Also, wenn drin, dann drin bleiben und alles ist gut.