Zutritt unter 18

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Mein letzter Stand ist 2009. Da hieß es:
Unter 16 -> Begleitperson und Wisch von den Eltern
Unter 18 -> Um 00:00 von den Bühnen weg
Ab 18 -> Wurscht. Oder war es doch Käse?

Royo

26 Feb. 2008
480
23
63
Berlin
Unter 18 gar nicht und personalisierte Tickets und schon würden sich viele Probleme von ganz alleine lösen !

Meine Meinung !

Bob Kelso

25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Unter 18 gar nicht und personalisierte Tickets und schon würden sich viele Probleme von ganz alleine lösen !

Meine Meinung !
Ach, wenn wir schon dabei sind:

Keine Frauen mehr zulassen, dann haben wir keine Belästigungen mehr.
Keine Behinderten mehr, dann haben wir mehr Platz vor den Bühnen.
Keine Besucher der Gruppe 30+ mehr, die sind meist rücksichtslos und überheblich

Ach, am besten streichen wir gleich das ganze Festival und bauen einen Zaun um Wacken, damit wir auch ja jeden über einen Kamm scheren können und nicht darauf eingehen müssen, dass Vorurteile über einzelne Gruppen scheiße sind.

Bob Kelso

25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
wenn ich das jetzt richtig lese bist du ein *Mädchen* :cool:
die sind mit 16 auch schon etwas weiter entwickelt als 16jährige *Bengels*
da wollen sich die Herren Kontrolleure nicht *Blamieren* ;):D
Oftmals, aber garantiert nicht immer, eine Freundin von mir ist 18 und sieht aus wie 14.
Das Ding mit den Kontrolleuren ist ein ganz anderes: Das sind nur Menschen. Du kannst mit deinem Glück oder Pech haben. Wenn dich einer abweißt, weil du zu jung bist, du 0,5 Liter Flüssigkeit zu viel dabei hast oder er deine Kamera als Profi-Gerät einschätzt oder was auch immer... dann gehst du einfach zum nächsten. Spätestens beim dritten solltest du Erfolg haben.

Vielleicht sollte man das nicht dann machen, wenn gar nichts los ist und alle Securitys sehen, wie du beim ersten nicht durchkommst.... :D

Wurzelbert Fiedel

28 Sep. 2010
255
0
61
Dresden

Meine Meinung !

Wieso bist du der Meinung, Minderjährige seien grundsätzlich geistig beschränkt? Es gibt viele Minderjährige, die sich seit Jahren freuen, endlich auf's Wacken zu kommen und ihre Lieblingsbands sehen zu können und sich dort auch TATSÄCHLICH benehmen können.
Meinst du nicht bessere Kontrollen, ob eine Begleitperson vorhanden ist reichen? Nicht schwieriger umzusetzen als dein Vorschlag.
Und übrigens: Alle (um die 100) Betrunkenen/Stockbesoffnen/Würgenden, die ich gesehen habe, waren offensichtlich volljährig. Unsinn, die Schuld den Minderjährigen zuzuschieben.

Mein Ticket für 2012 hängt seit ca. einem Monat bei mir an der Wand und ich freu mich wie blöde auf Bands wie z.B. Amon Amarth, die Scorpions, Six Feet Under, GammaRay, In Extremo, HammerFall, ... und ich habe wirklich keine Lust mir das entgehen zu lassen, nur weil Leute fälschlicherweiße genau deiner Meinung sind.

Grüße,
vernünftiger Minderjähriger (16) und Besucher des W:O:A 2011 ohne Probleme mit Ordnern gehabt zu haben.

PS: Der Post soll nicht bissig wirken, sondern nur zum Nachdenken anregen.
(Ja, ich denke, Minderjährige dürfen auch Volljährigen noch zeigen, wo sie falsch liegen.)

Nameless Girl

23 Juli 2010
310
2
63
Hessisches Kuhdorf
Wieso bist du der Meinung, Minderjährige seien grundsätzlich geistig beschränkt? Es gibt viele Minderjährige, die sich seit Jahren freuen, endlich auf's Wacken zu kommen und ihre Lieblingsbands sehen zu können und sich dort auch TATSÄCHLICH benehmen können.
Meinst du nicht bessere Kontrollen, ob eine Begleitperson vorhanden ist reichen? Nicht schwieriger umzusetzen als dein Vorschlag.
Und übrigens: Alle (um die 100) Betrunkenen/Stockbesoffnen/Würgenden, die ich gesehen habe, waren offensichtlich volljährig. Unsinn, die Schuld den Minderjährigen zuzuschieben.

Mein Ticket für 2012 hängt seit ca. einem Monat bei mir an der Wand und ich freu mich wie blöde auf Bands wie z.B. Amon Amarth, die Scorpions, Six Feet Under, GammaRay, In Extremo, HammerFall, ... und ich habe wirklich keine Lust mir das entgehen zu lassen, nur weil Leute fälschlicherweiße genau deiner Meinung sind.

Grüße,
vernünftiger Minderjähriger (16) und Besucher des W:O:A 2011 ohne Probleme mit Ordnern gehabt zu haben.

(Ja, ich denke, Minderjährige dürfen auch Volljährigen noch zeigen, wo sie falsch liegen.)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. ;)

Royo

26 Feb. 2008
480
23
63
Berlin

Grüße,

Das ist missverständlich angekommen. Ich bin nicht der Meinung, dass unter 18-jährige beschränkt sind, ganz im Gegenteil. Auch ich habe meinen Sohn mit 17 mitgenommen. Aber solange auch gerade die "Erwachsenen" dafür sorgen, dass Wacken eine ziemliche "Sauerei" sein kann, denke ich, dass man einfach, auch als Elten davon absehen sollte, seine jugendlichen Kiddies dahin zu lassen. Mal ganz von den Dingen wie Alkohol in der Öffentlichkeit abgesehen ...

Und die Personalisierung der Tickets würde das Problem des Schwarzhandels einfach eindämmen.

Auf den dämlichen Beitrag von Bob möchte ich mal gar nicht eingehen :p

Bob Kelso

25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Auf den dämlichen Beitrag von Bob möchte ich mal gar nicht eingehen :p
Dein Beitrag war einfach nur stumpf, deine Erklärung bringt jetzt Licht ist das ganze. Es klang einfach nur nach "Scheiß Kinder", da kam mir meine ebenfalls stumpfe Antwort recht passend vor. ;)

Warum du der Meinung bist, dass es gut wäre, den Eltern die Entscheidung abzunehmen verstehe ich immer noch nicht. Und warum du deinen Sohn mit genommen hast, wenn es dort doch für Kiddies so gefährlich ist möchte ich auch mal wissen. Ich bin der Meinung, alle Elternteile die vor dieser Entscheidung stehen sollten ihre Kinder gut genug einschätzen können um die Entscheidung selbst zu fällen.

Captain Ahab

3 Feb. 2010
706
0
61
Niederrhein
Dein Beitrag war einfach nur stumpf, deine Erklärung bringt jetzt Licht ist das ganze. Es klang einfach nur nach "Scheiß Kinder", da kam mir meine ebenfalls stumpfe Antwort recht passend vor. ;)

Warum du der Meinung bist, dass es gut wäre, den Eltern die Entscheidung abzunehmen verstehe ich immer noch nicht. Und warum du deinen Sohn mit genommen hast, wenn es dort doch für Kiddies so gefährlich ist möchte ich auch mal wissen. Ich bin der Meinung, alle Elternteile die vor dieser Entscheidung stehen sollten ihre Kinder gut genug einschätzen können um die Entscheidung selbst zu fällen.

Vernünftige Diskussionen stehen dir nciht so gut wie etwa "Was hat 2 Daumen und scheißt auf Ihr Gelaber?"

Ich meinerseits denke, der ganze Jugendschutz-Kram bei Festivals ist kein praktisches Problem, sondern ein rein juristisches. Dementsprechend finde ich es zum Kotzen. Und überflüssig. Eltern können doch wohl selber entscheiden, ob sie ihre Kinder dahinschicken wollen, oder nicht. Ab 16 sollte das doch wohl kein Thema sein. Und wenn sich das Kind dann danebenbenimmt, das kann es genauso gut zuhause. Mal eben Papas original russischen Vodka aus dem Schrank geklaut, sich auf dem nächsten Spielplatz damit ins Koma gesoffen, das kann doch wohl jeder. Was spricht also dagegen, auch unter 18-Jährige nach Wacken zu lassen? Reine juristische Scheiße mal wieder.

Wurzelbert Fiedel

28 Sep. 2010
255
0
61
Dresden
Aber solange auch gerade die "Erwachsenen" dafür sorgen, dass Wacken eine ziemliche "Sauerei" sein kann, denke ich, dass man einfach, auch als Elten davon absehen sollte, seine jugendlichen Kiddies dahin zu lassen.

Ah, das ist dann deutlicher, aber ich denke trotzdem, dass das noch im Ermessen der Eltern liegen sollte.
Dass Eltern ihre Kleinkinder mitbringen halte ich aber auch für unverständlich, gerade im Alter von 0-12 ist das Umfeld noch sehr prägend. Zumal Kinder in dem Alter eher weniger mit der Musik zutun haben.
Außerdem gehn die ja förmlich in der Menge unter...wenn ich da an Motörhead dieses Jahr denke, wo ich in den ersten Reihen stand...so ein 1,50m großer 12-Jährige hätte da wahrscheinlich wirkliche Probleme, da geb ich dir Recht.

Bob Kelso

25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Passend zum Thema: Bei Facebook fragte eine auf der offi. Wacken-Seite heute, ob sie für ihr Baby ein Ticket kaufen muss oder ob dieses gratis reinkommt. DA würde ich ein Verbot gutheißen, sowas geht einfach gar nicht. Auch mit Gehörschutz ist das absolut unverantwortlich. :mad:
Wenn man Kinder bekommt, muss man nunmal in einigen Bereichen zurückstecken.