Crowdsurfen wirklich notwendig ?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Naja, dann muss mans halt wirklich so machen dass jeder nur einmal oder zweimal Surfen "frei hat" und dann das Bändchen deutlich markiert und bei weiteren Verstößen abgeschnitten wird. Damit könnte auch ich als Befürworterin leben: Bei meiner Lieblingsband kann ich einmal surfen, wenn ich unbedingt will, und danach wars das.
Wäre auch 'ne tolle Methode lästige Leute loszuwerden... einfach mit zwei/drei Leuten unfreiwillig auf die Menge hiefen, nach vorne durchreichen lassen, und dann nochmal höflich winken...
(Soll heissen das erscheint mir auch nicht praktikabel. Würd' ich mir InEx anschauen hätt' ich da immernoch 8 von der Sorte in unmittelbarer Umgebung am schweben, und 8 davon wären immernoch so unfähig wie bisher.)

Vllt. irgendwie geographisch... Crowdsurfen nur vor der WET-Stage, oder so...
Wär ich aber auch nicht glücklich mit...

Als Veranstalter kann man da aber auch nur sehr eingeschränkt agieren.
Wenn sich bsp. vorne im Gedränge bei jemandem der Kreislauf verabschiedet kann man die Person eig. nur noch rausheben - wie beweist man im Zweifelsfall den Ordnern vorne denn ob man aus Spaß surfen wollte oder einfach nur da raus musste ?
Im Endeffekt würde es wohl an den Bands hängen bleiben... "Schön das ihr Spaß habt, aber lasst DAS bleiben, ansonsten machen wir Feierabend."

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
nicht aufregen , ich weiss es fällt schwer ;)
Aufregen geht in Ordnung. ^^ Aber ausformulieren könnte hilfreich sein. Emoticons sind 'ne nette Ergänzung, für sich allein aber meist nur wenig bis garnicht aussagekräftig.

Jo, und wenn mir dann 'ne Band nicht gefällt geh ich Surfen damit sie aufhören:D
Wenn ich will kann ich jedes Konzept torpedieren. ^^
Aber wenn ich mal, naiv wie ich bin, unterstelle das die meisten Leute, die da rumstehen, die Band sehen wollen könnte das für dich eine sehr unschöne Erfahrung werden... :D

harry1980

3 Nov. 2003
4.397
422
98
45
Aufregen geht in Ordnung. ^^ Aber ausformulieren könnte hilfreich sein. Emoticons sind 'ne nette Ergänzung, für sich allein aber meist nur wenig bis garnicht aussagekräftig.

Wenn ein Beitrag es wert ist das man dazu ne vernünftige Antwort schreibt , dann stimm ich dir zu .

Made

Newbie
1 Mai 2011
3
0
46
Rottweil
Werfer...

Ich find ja mal die Leute suuuper klasse, die meinen, ihre Agressionen über die Surfer oder evtl. auch einfach nur deren Lust drauf zu stillen, indem Sie mit aller Kraft die Leute einfach nachvorne WERFEN -.-!
Es ist einerseits extrem schmerzhaft und auch unglaublich nervig!
Es versaut einfach alles... die ganze Stimmung ist hin wenn man ständig Angst haben muss, dass gleich wieder einer geflogen kommt.
Nix gegen die wunderbaren Surfer, kein Thema... ist ja auch jedermanns Sache der sich extra weit nach vorne zwängt, bin da auch immer mit dabei.
Aber manche sollten erstmal ne Lektion erteilt bekommen und mal geworfen werden und auf dem Arsch landen !!!

Son of Midgard

17 Juli 2009
216
0
61
Zeven
www.lastfm.de
schön wars 2009 bei Amon Amarth. Da haben wir sie teilweise einfach im Pit runtergeholt, vom Boden aufgehoben und mit einem freundlichen "Welcome to the Pit!" begrüßt, bevor sie irgendwo hingeflogen sind...

kischde

8 Aug. 2011
172
0
61
74850 schefflenz
Nein, ich surfe wie bereits gesagt garnicht.

Die Antwort, auf die ich aus war, lautet "niemand".

Niemand wird zum Surfen gezwungen, aber ebensowenig dazu, dort zu stehen, wo Crowdsurfer entlang kommen, nämlich in der Menge.

auf den seiten 8 & 9 kamen ja "argumente", daß einem schier die kotze aus den ohren quillt...
der palaver, es zwinge einen ja niemand zum arbeiten - was für'n quatsch isn das? natürlich zwingt mich keiner dazu, aber wenn ich kein asozialer schmarotzer sein will, der sich auf kosten anderer durchfrisst, gibt's nich viele alternativen -> argument ergo totaler blödfug.
crowd surfing gehört zum metal? steht wo? machen andere szenen genauso, ist also kaum ein alleinstellungsmerkmal des metal -> argumente sind irgendwie anders.

ich hab nix dagegen, wenn EINIGE, die's KÖNNEN und körperlich nicht "ungeeignet" sind, gelegentlich surfen. wenn da aber alle geburt deutschlands dümmste ankommen, die andere noch dazu treten oder büschelweise die matte auseinandernehmen, is wohl klar, daß den trägern die lust nachhaltig vergeht!
'08 kam bei mir nicht ein surfer vorbei und ich konnte die shows genießen. wenn da nebenan einer bangt - mach ich eben platz so gut es geht, DAS stört mich aber nicht weiter. und jemand, der rückenprobleme hat, erleidet durch den banger auch keine weiteren schäden. ich hab körperlich keine probleme, andere hingegen schon! wieso zum henker sollen die surfer auf kosten dieser leute ihren spaß haben und sie u.u. ernsthaft verletzen?!
ein konzert beinhaltet, daß ich da hingeh und mir's anseh, aber NICHT, daß ich mich da zusammentreten lassen muß. oder gehört letzteres neuerdings zum metal??
konzerte ohne surfer gab's auch schon. OHNE ZUSCHAUER sieht's dagegen düster aus und zwar nicht nur für die surfer.

habe fertig.

eins noch: MIMIMI :p

kischde

8 Aug. 2011
172
0
61
74850 schefflenz
*meld* :D
Bin aber absolute Gelegenheitssurferin - in Wacken dieses Jahr zum ersten Mal freiwillig, weil ich bei der Aufforderung durch Knorkator mal wieder Bock drauf hatte. Letztes Jahr unfreiwillig (war nahe am Kollaps und die Menge war so verdichtet dass ich nicht wusste wie ich rauskommen sollte). Dadurch dass ich recht leicht bin, geht das ziemlich problemlos vonstatten. Aber dazu ist Körperspannung ein MUSS, die Beine dürfen nicht in der Gegend herumbaumeln sondern die Schuhe werden ein paar Grad nach oben gehalten, die Arme müssen als Tragefläche zur Verfügung stehen. Die letzten zwei Male habe ich nun festgestellt, dass es sogar sinnvoller ist auf dem Bauch und Kopf voran zu surfen - so sehe ich immer was vor mir kommt, kann den Leuten selbständig kurz auf die Schulter tippen und sie werden von mir nicht überrascht.

wenn das jeder surfer so sehen und auch praktizieren würde, gäbe es diesen thread und die generelle diskussion vermutlich nicht. aber find ich eine top ansicht - daumen hoch! :)

1) Es ist halt eine Frage des gesunden Menschenverstandes: Wenn jeder, der am Surfen interessiert ist, nur einmal surft und dann sagt "Danke, war toll, nächstes Jahr wieder", würde das das Surferaufkommen schon merklich reduzieren. 20x bei der selben Band ist unfair dem Publikum UND den Securities gegenüber.

/support - amen!!

2) Inzwischen stört es mich nicht mehr. Alle 20 Sekunden mal ein kurzer Schulterblick und seitdem ist mir praktisch nie wieder was passiert.
Prinzipiell trage ich die Leute gerne mit! Sehr gerne sogar, ich finde das total klasse dass völlig wildfremde Leute zusammen einen ganzen Menschen über zig Meter bewegen können.

alle 20 sekunden würde mir persönlich doch eher früher als später auf den sack gehen.. wenn crowd surfing in gesundem maß betrieben wird, bin ich (als träger!) gern dabei und gönne anderen auch den spaß! aber im gegenzug erwarte ich dann auch, daß den trägern AUCH ihr spaß gegönnt wird und wir haben den eben indem wir das konzert verfolgen, und die haarigen unter uns führen selbige zusätzlich mal ne runde aus.

3) Ich verstehe ja jeden, der Surfer nicht mag. Aber dass Leute Surfer umherwerfen und dadurch noch völlig unvorbereitete Menschen einer dann WIRKLICH hohen Verletzungsgefahr aussetzen...das versteh ich nicht.

hier ist dann der punkt erreicht, an dem ich auch für die gegner kein verständnis mehr hab. weder müssen die surfer und genauso wenig andere (noch dazu unbeteiligte!!) metaller solchen gefahren ausgesetzt werden!

4) Noch nie hatte ich das Gefühl begrabscht zu werden. Auch als ich auf dem Bauch gesurft bin, wo man zwangsläufig heikle Angriffsflächen bietet. Klar müssen einen die Leute anfassen, zur Not auch am Hintern oder an der Brust, darauf bin ich zwar nicht unglaublich scharf (ist also kein Grund warum ich surfe, wenn ich surfe :D), aber es gehört nun mal dazu - wenn genau diese Hände das sind was mich vorm Absturz schützt bin ich froh drum.
Klar kann man auch mit kurzem Röckchen und Bikinioberteil auf Festivals unterwegs sein, aber wer so surfen geht braucht sich halt echt nicht wundern wenns schiefgeht. Nicht weil das Outfit allen Männern als Freibrief zu sexueller Belästigung dienen sollte, das ist ein völlig anderes Thema und zwar auch in der Vertikalen beim Herumlaufen übers Gelände. Sondern schon allein deswegen weil es sich nie 100% vermeiden lässt beim Surfen irgendwo angefasst zu werden wo es unangenehm ist.

/support /word
für mich persönlich ist´s selbverständlich, daß ich solche situationen nicht ausnutze und gezielt grapsche oder sogar schlimmeres, wie hier beschrieben wurde. und die idioten, die das machen, sollten mit edding auf der stirn markiert in der pit versenkt werden...

Mein Vorschlag: Jeder, der überhaupt surfen will, sollte vorher drüber nachdenken
- ob er prinzipiell dazu geeignet ist (nicht ultraschwer)
- ob er momentan dazu in der Lage ist (besoffen? keine Ahnung von Körperspannung? Bier in der Hand noch halbvoll?)
- ob die Situation taugt (ein Circlepit frontal voraus ist KEINE gute Situation, ein CoB-Konzert wo bereits Tausende surfen auch nicht, eine dichte, aber nicht panisch zusammengequetschte Menge ist ziemlich gut)
- und zu guter letzt: ob das mehr als einmal oder zweimal pro Festival sein muss.

Klar, gesunder Menschenverstand und Alkohol sind Todfeinde. Aber ein wenig Rest-Hirn sollte doch auch nach ein paar Bier übrig sein, oder?

/support, nichts hinzuzufügen.

An die Nichtsurfer appelliere ich lediglich: Tut niemandem weh. Dazu gehört es, Surfer nicht fallen zu lassen sondern wenn sie nerven herunterzuziehen. Nicht Kopf voran bitte. Dazu gehört es auch, Surfer nicht in der Gegend herumzuwerfen - nicht nur "mir als Surfer" zuliebe, sondern vor allem "mir als derjenigen, die viel wahrscheinlicher zwei Reihen vor euch steht" und dann die arme Sau ist die unter dem Surfer zu Boden geht. Seid einfach nicht doof und seid keine Arschlöcher. Wenn ihrs nicht mögt, seid konsequent und zieht Surfer meinetwegen runter, aber begeht nicht wissentlich Taten, die zu schweren Verletzungen aller Umstehenden führen können.

fazit:
DAS ist der einzig sinnvolle beitrag pro surfing auf den ersten 13 seiten und wenn die meisten surfer DAS beachten und einhalten würden, hätten crowd UND surfer auch spaß am crowd surfing! denn dann ist das ein MITeinander und keine selbstbespaßung auf kosten anderer.

Zuletzt bearbeitet:

kischde

8 Aug. 2011
172
0
61
74850 schefflenz
also ich finde, dass revalon mit seinem ersten beitrag auf seite 10 eine ziemlich vernünftige meinung gezeigt hat.[...]
Als antwort habe ich ständig "es machen aber nicht alle vernünftig" oder sowas in der richtung gelesen. Das hat nicht den anflug von ner vernünftigen unterhaltung.

prinzipiell richtig; ständige an den haaren herbeigezerrte "vergleiche" fördern die diskussionsbereitschaft der anderen seite aber auch nicht. wie man´s richtig anfängt, hat kate gezeigt.

Wie wäre es, mal ein gemeinsames gespräch anzufangen und darüber nachzudenken wie sich die sache lösen/verbessern lässt, ob man sich nicht doch irgendwie entgegenkommen kann. Bevor man fordert es ganz zu verbieten könnte man ja erstmal versuchen das ganze abzumildern.

Es ist finde ich schon ne ziemliche verallgemeinerung alle surfer zu verulteilen, weil es manche einfach nicht richtig machen. das ist ziemlich unfair den gegen über die es richtig machen :/

auch hier hast du ja prinzipiell recht! es ist nie korrekt, alle über einen kamm zu scheren. beim crowd surfing (so wie´s die noobs zelebrieren; sich wie ein
vollgeschissener strumpf
hängen lassen, schlichtweg zu schwer, zu voll oder mit gefährlichen gegenständen am leib, etc) besteht nun aber das problem, daß nicht nur die träger die surfer ernsthaft verletzen können, sondern andersrum genauso! und es haben sich schon so einige zu wort gemeldet, die mit stiefeln ´nen scheitel gezogen bekamen, in den rücken getreten bekamen oder die dinger gleich ins fressbrett bekamen. erwartest du jetzt ernsthaft, daß wir uns erst ein paarmal zusammentreten lassen, bevor wir dann irgendwann mal sagen "ach nö du, ich hab heut schon 5 abgeräumt bekommen, so langsam wär´s mal genug"? es ist ziemlich unfair den trägern gegenüber zu erwarten, daß sie ihre gesundheit ERST auf´s spiel setzen sollen, BEVOR sie´s maul aufmachen dürfen!

man könnte ja zb über möglichkeiten sprechen wie:
-der veranstalter gibt auf der Bühne und über die displays hinweise/aufforderungen/bitten das ganze vernünftig zu betreiben, also es seinzulassen, wenn man nunmal zu schwer ist sich mühe für ne ordentliche körperspannung zu geben
-zu schwere personen nicht hochheben
-zu aktionen aufrufen, wie leute die sich durchhängen lassen wieder nach hinten zu geben oder halbwegs sanft herunter zu nehmen
-surfen mit STAHLKAPPENSTIEFELN oder GLÄSERN zu verbieten!
-die leute vor sich mit einem tipps auf die schulter zu warnen wenn von hinten einer kommt, dann brauch man sich ggf. nich mal umdrehen

das fände ich für meinen teil einen kompromiss, der absolut in ordnung wäre. aber glaubst du allen ernstes, daß diejenigen, die bisher schon als ahnungslose surfen gingen, sich jetzt erst ein 1x1 des crowd surfings zu gemüte führen und/oder das einhalten, was der veranstalter vorschreibt? aus erfahrung würde ich mal annehmen, daß es nur vereinzelte wären, die ERST nachdenken und DANN surfen gehen oder es ggf. auch sein ließen.

einfach mal drüber sprechen was ihr davon haltet, ich denke das würde die sache wesentlich verbessern.

drüber quasseln ist wohl immer die sinnvollere lösung. aber nicht für jedes "problem" gibt´s auch eine für alle zufriedenstellende lösung :/

Zu sagen man müsste da ne dienstleistung vollbringen für die man nichts bekommt, spricht nicht gerade für das zuvorkommen und die hilfsbereitschaft dieser leute. Es ist einfach nett das zu tun und hat was damit zu tun sich gegenseitig zu helfen, was man in jeder situation tun sollte.

ich würde nicht soweit gehen, das als dienstleistung zu sehen, aber wenn man´s genau nimmt, hat lexington schon irgendwo recht - aus SEINEM standpunkt! niemand kann allen ernstes von ihm VERLANGEN, daß er da mitmacht. wie gesagt hab ich selbst keinen stress damit, aber keiner kann einem anderen vorschreiben, was er zu tun und zu lassen hat; zumal lexington durch sein pures anwesendsein und dem konzert zusehen niemanden gefährdet oder belästigt (bevor jetzt wieder einer irgendwelche kluggeschissenen antworten bringt - selbst wenn er 5 tage ungeduscht wäre, ist das keine gefährdung für wen auch immer). wenn der 140-kg-surfer auf jemanden unglücklich fällt oder einer der träger ausrutscht/nicht genug kraft hat/oder sonstwas danebengeht, dann wird der surfer aber sehr wohl zur gefahr.
beim thema rauchen heißt´s ja sinnvollerweise auch, daß nichtraucher zu "schützen" sind. NICHTrauchen liegt in der natur der dinge, ergo müssen sich die raucher anpassen, nicht andersrum (bin übrigens selbst raucher...)
analog dazu verhält sich das beim crowd surfing. seit´s konzerte gibt, stehen da auch leute rum, die zusehen, das liegt in der natur eines konzerts, sonst bräucht´s ja auch kein aas. andere unnötig in gefahr zu bringen müsste nicht zwangsweise sein, ergo müssen sich eher die surfer anpassen und nicht die "glotzenden".

wenn sich ein wie von dir vorgeschlagener kompromiss realisieren ließe oder die surfer die ansichten kate´s an den tag legten, wär das für alle ein plus an fun auf´m acker!

Naja gegen 1 mal oder auch 5 mal hat man ja nix. Aber irgendeinen Vollhirni ohne Körperspannung hatten wir in 2 Konzerten 22 mal auf der Hand.

und solche freaks würd ich da oben spätestens nach´m 3. mal runterziehen und wieder heimschicken! was soll´n das?!

Im Endeffekt würde es wohl an den Bands hängen bleiben... "Schön das ihr Spaß habt, aber lasst DAS bleiben, ansonsten machen wir Feierabend."

Jo, und wenn mir dann 'ne Band nicht gefällt geh ich Surfen damit sie aufhören:D

wie wär´s, einfach nicht auf konzerte zu gehen, die du nicht sehen willst? ^^
aber wieso einfach wenn´s auch kompliziert geht...... tisch@kopf

Zuletzt bearbeitet:

scoty

4 Aug. 2008
400
0
61
FB
.....

wie wär´s, einfach nicht auf konzerte zu gehen, die du nicht sehen willst? ^^