Rausschmiss! Hausverbot!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackenfreak

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2010
664
0
61
Bad Oeynhausen/NRW
ich finde die ausgangsgeschichte bietet schon viele punkte zum streiten, aber ich ahb wie auch ein paar andere auch das gefühl, dass die security dich nicht rausgeschmissen hätte, wenn es dafür keinen grund gegeben hätte. vielleicht hat es sich für die zwar anders dargestellt wie für dich, aber ich glaube nicht, dass es besonders unrechtmäßig zugegangen sein wird.
ich persönlich habe mit der security auch zweigeteilte erfahrungen gemacht. das eine mal (ich habe 1,5std vor dem auftritt von delain vor der bühne gelagert um in der ersten reihe in der mitte zu stehen....) hat sich einer von den secs erkundigt warum denn vorher (kampfar) kaum surfer gewesen sein. (ich hatte keine ahnung ist aber auch egal) und erzählte mir dann, dass er sich schon fast gelangweilt hat. als dann das konzert losging und von hinten so ein assiger surfer kam (ih werd nen teufel tun und den weitergeben ich riskier doch meinen platz nicht) wollte einer von den secs sogar ins publikum springen und hat meine ahnd zwischen gitter und stiefel zerquetscht, wo ich die liegen hatte.
(in der pause vor dem konzert haben die übrigens sogar getränke ausgeteilt)

für mich ergibt sich dadurch folgendes bild: die sec schien ein wenig zu wenig gevortert worden zu sein und so kam es dann im plötzlichen stress des auftritts zu einer überreaktion. das kann auch ein wechsel der firma nicht ändern, denn die leute werden nicht groß die anderen sein.

auf die anfangsgeschichte bezogen heißt das für mich, dass du die wirklich hart arbeitende security schon sehr strapaziert hast, indem du in dem graben stehegeblieben bist und dann darf man sich generel nicht wundern, wenn es zu (über)reaktionen kommt. das du dann auchnoch ins publikum gebrüllt hast und nicht schnell genug gegangen bist, wird dir gegenüber auch nicht viel sympathie hervorgerufen haben.

auf der anderen seite finde ich es auch schade, dass der fall nicht richtig nachprüfbar ist. dies sollte geändert werden.

Da hat er Recht die sind schon gestresst genug weil mehrere 10.000 aufeinander treffen und sei du dann mal die sec!mal sehen wie du in deinem fall den du geschildert hast dich verhalten würdest?!
 

M3talhamm3r

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2010
151
0
61
32
Wegberg
www.facebook.com
Naja gestresst hin oder her das ist deren Beruf. Die sind dafür ausgebildet worden, da müsste man eigentlich etwas mehr Professionalität verlangen können, denn wenn er wirklich nur das gemacht hat was er gesagt hat, dann find ich die Reaktion der Security einfach nur unangebracht!
 

toastie

W:O:A Metalmaster
11 Juli 2008
22.972
1
81
Mein Denken.

Die "Parallelgeschichte" von toastie klingt danach, als wäre es die gleiche. "Ich hab nur kurz in die Menge gebrüllt".... Ja nee, klar. Ich hatte nie Ärger mit Secus und ich seh nicht grad aus wie ne weichgespülte Bankangestellter-Flöte - im Gegenteil. Quasi ein Klischeemagnet. ;)

Wie welche? Ich lese solche Threads ab einem gewissen Grad nicht mehr, weil dann meist nur noch Gefasel drin steht.
 

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Wie welche? Ich lese solche Threads ab einem gewissen Grad nicht mehr, weil dann meist nur noch Gefasel drin steht.


Korrektur. War von Blackmoon666.

"Also ich stand bei Slayer in der ersten Reihe, links an der Bühne wo die Crowdsurfer rausgingen. Bis auf einen Fall lief das eigentlich alles friedlich ab. Wer etwas länger brauchte, wurde von den Securities mit hektischen Winkbewegungen rausgeleitet, manchmal auch etwas unsanfter mit einem Schubsen Richtung Ausgang. Nur in einem Fall wurde jemand, der darauf aggressiv reagierte, sprich sich mit den Ordnern anlegte, von den Securities in den Hebelgriff genommen und hat sich vehement dagegen gewehrt. Das gipfelte in einem Tumult, in dessen Verlauf sich bereits eine Warteschlange von Crowsurfern am Grabenausgang bildete. Ich weiß jetzt nicht, ob das du warst, jedenfalls musste ich beim Lesen des Beitrags sofort an diese Situation denken. In diesem Fall könnte ich die Reaktion der Ordner schon nachvollziehen. "
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Also zum einen hat man im Bühnengraben eigentlich nichts zu suchen und wenn man da dann auch noch aggresiv wird , muss man sich nicht wundern wenn man etwas härter angefasst wird.
 

Mephistopheles666

W:O:A Metalhead
15 März 2010
430
0
61
Naja gestresst hin oder her das ist deren Beruf. Die sind dafür ausgebildet worden, da müsste man eigentlich etwas mehr Professionalität verlangen können, denn wenn er wirklich nur das gemacht hat was er gesagt hat, dann find ich die Reaktion der Security einfach nur unangebracht!

Naja ich finde "das ist deren Beruf" nicht wirklich n Argument. Klar sind die für sowas ausgebildet, aber erstens ist die Ausbildung nicht immer die beste und zweitens sind halt auch nur Menschen.
Ich habe selbst 2 Vier-Wochen-Kurse im Bereich Veranstaltungssicherheit mitgemacht, wovon einer aller erste Güte war, inklusive Stressbewältigungsmanagement, Deeskallationstraining etc und einer war einfach grottig. Da wurden mehrere Stereotype aneinander gereit nach dem Motto "Lange Haare, schwarze Klamotten = versoffen aber meistens friedlich. Bunte Haare, schwarze Klamotten = meistens Drogen intuss und Gewalt bereit. Unsoweider..." Das einzige, was ich daraus mitgenommen habe waren einige Kampfsportelemente, die aber ohne entsprechendes Deeskalationstraining sehr schnell sehr gefährlich werden können weil man sich, zugegeben, einfach stark fühlt mit solchem Wissen.
 

bAAAm

W:O:A Metalhead
23 Juni 2008
688
0
61
Naja ich finde "das ist deren Beruf" nicht wirklich n Argument. Klar sind die für sowas ausgebildet, aber erstens ist die Ausbildung nicht immer die beste und zweitens sind halt auch nur Menschen.
Ich habe selbst 2 Vier-Wochen-Kurse im Bereich Veranstaltungssicherheit mitgemacht, wovon einer aller erste Güte war, inklusive Stressbewältigungsmanagement, Deeskallationstraining etc und einer war einfach grottig. Da wurden mehrere Stereotype aneinander gereit nach dem Motto "Lange Haare, schwarze Klamotten = versoffen aber meistens friedlich. Bunte Haare, schwarze Klamotten = meistens Drogen intuss und Gewalt bereit. Unsoweider..." Das einzige, was ich daraus mitgenommen habe waren einige Kampfsportelemente, die aber ohne entsprechendes Deeskalationstraining sehr schnell sehr gefährlich werden können weil man sich, zugegeben, einfach stark fühlt mit solchem Wissen.

Kampfsportelemente bei einem (oder auch 2) Vier-Wochen-Kurs sind meistens für die Katz. Erstens lernst Du nicht genug und wie Du schon geschrieben hast erhältst Du ein völlig falsches Bewusstsein was Deine Fähigkeiten angeht. Ich kenne das, denn ich habe vielfach bei solchen Kursen unterrichtet. Deeskalation ist wichtig, allerdings sind die intellektuellen (also auch verbalen) Fähigkeiten der meisten Security-Mitarbeiter -ich sags mal vorsichtig - leicht eingeschränkt. Was dann meist körperlich ausgeglichen wird (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ob Du die Anforderungen erfüllst merkst Du erst dann wenn Du im Einsatz bist. Du kannst zwar viel trainieren - die Praxis ist jedoch die beste Schulung. Streßresistenz ist bei solch einem Job unabdingbar. Aber trotz aller Kritik kann natürlich eine gute Vorbereitung nur von Vorteil sein. Dennoch wird bei solchen Kursen oft falsch trainiert bzw. den Mitarbeitern eine falsche Vorstellung von diesem Job vermittelt.

Da wurden mehrere Stereotype aneinander gereit nach dem Motto "Lange Haare, schwarze Klamotten = versoffen aber meistens friedlich. Bunte Haare, schwarze Klamotten = meistens Drogen intuss und Gewalt bereit.

Ganz ehrlich? Die Stereotypen stimmen sehr oft :p;)

Trotzdem möchte ich eine Lanze für die Mädels und Jungs brechen. Wer sowas noch nie gemacht hat, der hat keine Ahnung wieviel Stress und Ärger und Probleme ein Veranstaltungsschutz über mehrere Tage für einen mitbringt. Die Arbeit ist verdammt hart und ganz bestimmt kein Spaß. Deshalb machen die meisten Sec-Mitarbeiter auf dem Wacken einen hervorragenden Job. Und wie oben schon geschrieben wurde, es sind einfach nur Menschen mit allen Fehlern und Problemen die halt auch dort auftreten.
 

Mephistopheles666

W:O:A Metalhead
15 März 2010
430
0
61
Trotzdem möchte ich eine Lanze für die Mädels und Jungs brechen. Wer sowas noch nie gemacht hat, der hat keine Ahnung wieviel Stress und Ärger und Probleme ein Veranstaltungsschutz über mehrere Tage für einen mitbringt. Die Arbeit ist verdammt hart und ganz bestimmt kein Spaß. Deshalb machen die meisten Sec-Mitarbeiter auf dem Wacken einen hervorragenden Job. Und wie oben schon geschrieben wurde, es sind einfach nur Menschen mit allen Fehlern und Problemen die halt auch dort auftreten.

Also über die Stereotype müssen wir nochmal reden ;)

Aber ansonsten stimme ich dir zu. Die Arbeit kann natürlich Spaß machen, aber das tuts eben echt nicht immer und wenn die Secs sich das dann mal anmerken lassen heißts gleich "Firma wechsel, Sec-Schweine, elende!"

Aber ich glaube wir kommen ganz schön vom eigentlichen Thema ab ;)
 

Onkel Lü

W:O:A Metalhead
17 Okt. 2010
494
1
73
Frankfurt West
www.mehrschall.de
Alles brave, verkannte Liebeskinder hier ;)

Bis zum "Bändchen ab" muß man sich schon was leisten, ehrlich.
Ob man das hinterher im nüchterngeärgerten Kopf alles noch genau weiß, bleibt offen...

Next try in 2011 ;)