"aktuelle" filme...

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.833
6.024
128
Oumpfgard
Also ich hab das Buch gelesen...

Okay o_O
Haben dich die ganzen fehler dann nicht gestört?

Naja aber ich beurteile den Film als Film und nicht als Buch. Daher ist es mir völlig egal was in dem Buch passiert. Man kann ja theoretisch nur meckern wenn man die Bücher gelesen hat, also warum sollte ich mir denn den Film versauen :confused:
Dahingehend ist mir völlig egal wie viele neue erdachte Szenen etc. in dem Film auftauchen. Solang ich unterhalten werde und mir alles passt. ;)

Naja aber selbst als Film ist er ja unlogisch! :D
Wieso zum Beispiel geht Harry in den Fuchsbau, der ja laut Film, ein einfaches Haus ist, das irgendwo in der Botanik herum steht und scheinbar darauf wartet, das es angegriffen wird?
Oder allein die Horkruxe...
Kannst du nachvollziehen, wie Dumbledore auf die Gegenden und Orte gekommen ist...die übrigen werden ja nichtmal im Ansatz erwähnt...
Oder die Schlussszene...
Harry, der die ganze Zeit Malfoy in dem Verdacht hat, das er ein Attentat auf Dumbledore plant, steht dann plötzlich dumm in der Gegend herum, als Malfoy dann plötzlich vor Dumbledore steht...
Dann rennt er ein bisschen hinter denen her und wird dann von Snape umgeworfen, der dann groß verkündet "ICH BIN DER HALBBLUT PRINZ" und man fragt sich, was das jetzt soll...

Also das waren so meine Gedanken...

Thorin_Eichenschild

W:O:A Metalmaster
22 Jan. 2006
28.818
0
81
42
Münster
www.myspace.com
Okay o_O

Wie ich oben schon geschrieben hab, hätte da natürlich schon noch mehr in den Film reingekonnt....vor allem, dass die Erinnerungen mit den Horcruxes fehlten, war schon Mist, weil das halt schon noch elementar wichtig für das Finale bzw Teil 7 ist.
Aber sonst...der Rest war ok.
Mich stört es bei einer Buchverfilmung nun auch nicht so, wenn mal ein bisschen was abgeändert wurde und es muss auch nicht alles 1:1 übernommen werden.

Das nervt mich wiederum immer bei negativen Kritiken zu Buchverfilmungen, wenn wirklich auf JEDE Änderung, die gegenüber dem Buch vorgenommen wurde, eingegangen wird und negativ ausgelegt wird. Hab ich letztens auch bei Säulen der Erde festgestellt....da frag ich mich einfach, warum Leute, denen sowas immer so negativ aufstößt, überhaupt Verfilmungen von Büchern gucken.

Zuletzt bearbeitet:

bier_baron

6 Aug. 2008
15.147
0
81
Wie ich oben schon geschrieben hab, hätte da natürlich schon noch mehr in den Film reingekonnt....vor allem, dass die Erinnerungen mit den Horcruxes fehlten, war schon Mist, weil das halt schon noch elementar wichtig für das Finale bzw Teil 7 ist.
Mich stört es bei einer Buchverfilmung nun auch nicht so, wenn mal ein bisschen was abgeändert wurde und es muss auch nicht alles 1:1 übernommen werden.

Das nervt mich wiederum immer bei negativen Kritiken zu Buchverfilmungen, wenn wirklich auf JEDE Änderung, die gegenüber dem Buch vorgenommen wurde, eingegangen wird und negativ ausgelegt wird. Hab ich letztens auch bei Säulen der Erde festgestellt....da frag ich mich einfach, warum Leute, denen sowas immer so negativ aufstößt, überhaupt Verfilmungen von Büchern gucken.

jo. bei potter muss ich hirnschlacht allerdings zustimmen.

nich falsch verstehen, bin nen riesen potter fan, hab die bücher teils über 10 mal gelesen, kein witz. bei teil 6 war fremdschämen mit lachkrampf angesacht.

Thorin_Eichenschild

22 Jan. 2006
28.818
0
81
42
Münster
www.myspace.com
jo. bei potter muss ich hirnschlacht allerdings zustimmen.

nich falsch verstehen, bin nen riesen potter fan, hab die bücher teils über 10 mal gelesen, kein witz. bei teil 6 war fremdschämen mit lachkrampf angesacht.

Ach, da gibts für mich auch nix falsch zu verstehen....ist mir doch egal, was andere Leute von dem Film halten :D
Ich mein, ich will ja auch niemanden hier meine Meinung aufzwingen ;)

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.833
6.024
128
Oumpfgard

Oh Sachen müssen nicht 100% übernommen werden, darum geht es mir garnicht, das ist auch so nicht möglich, aber bei den HP Verfilmungen war es schon von Anfang an bei mir so, das ich sie nicht mochte. Die Darsteller und alles war an sich so okay, aber das was ich am Buch so mochte, die Atmosphäre und der Flair, den gab es in diesem Film einfach garnicht...
Naja okay, er war von Anfang an auf ein junges Publikum angelegt..

Aber generell gegen sowas bin ich nicht, Herr der Ringe ist das beste beispiel, da werden viele Kleinigkeiten geändert, aber da völlig okay und auch nachvollziehbar, es ist in sich stimmig. Oder von mir aus Twilight, man muss es nicht mögen, aber die Filme sind eine gute Umsetzung zum Buch.

Wenn man dann aber, jegliche Handlung über den Haufen wirft, nur für ein bisschen Kitsch und Action und Handlungen aus keinerleich nachvollziehbaren Gründen verändert, ergibt das für mich keinen Sinn. Das fängt bei dem Weglassen von Schlüsselelementen an und hört bei der nicht vorhandenen Motivation der Figur auf...

Fox

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2009
2.998
0
61
35
Okay o_O

Naja aber selbst als Film ist er ja unlogisch! :D
Wieso zum Beispiel geht Harry in den Fuchsbau, der ja laut Film, ein einfaches Haus ist, das irgendwo in der Botanik herum steht und scheinbar darauf wartet, das es angegriffen wird?
Oder allein die Horkruxe...
Kannst du nachvollziehen, wie Dumbledore auf die Gegenden und Orte gekommen ist...die übrigen werden ja nichtmal im Ansatz erwähnt...
Oder die Schlussszene...
Harry, der die ganze Zeit Malfoy in dem Verdacht hat, das er ein Attentat auf Dumbledore plant, steht dann plötzlich dumm in der Gegend herum, als Malfoy dann plötzlich vor Dumbledore steht...
Dann rennt er ein bisschen hinter denen her und wird dann von Snape umgeworfen, der dann groß verkündet "ICH BIN DER HALBBLUT PRINZ" und man fragt sich, was das jetzt soll...

Also das waren so meine Gedanken...

Hab zwar gerade nicht jede Stelle des Films im Gedächtnis, aber wenn er bei mir so hoch abschneidet gibt es nichts was ich noch hinterfragen muesste um alles zu verstehen. ;)
Und ob ich es so verstehe wie es im Buch gedacht oder im Film ansatzweise dargestellt ist letztendlich nicht von belangen. ;)
Natuerlich versteh ich deinen Standpunkt, ich meine, es waere großes Kino wenn man jeden Potter Film im Format von bsp. Herr Der Ringe hätte.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.833
6.024
128
Oumpfgard
Hab zwar gerade nicht jede Stelle des Films im Gedächtnis, aber wenn er bei mir so hoch abschneidet gibt es nichts was ich noch hinterfragen muesste um alles zu verstehen. ;)
Und ob ich es so verstehe wie es im Buch gedacht oder im Film ansatzweise dargestellt ist letztendlich nicht von belangen. ;)
Natuerlich versteh ich deinen Standpunkt, ich meine, es waere großes Kino wenn man jeden Potter Film im Format von bsp. Herr Der Ringe hätte.

Naja, bei mir kann der in dem Fall kaum so hoch abschneiden, gerade wegen diesen Fehlern...
Und man hätte die Filme doch locker so machen könne, ich verstehe sowieso nicht, wieso Rowling auf die Forderungen der Produzenten eingegangen ist und dieses Columbus hat Regie führen lassen...
Gilliam hätte es nur besser machen können!