Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.768
5.816
128
Oumpfgard
Ach, ich bin ja so stolz ein linker Ökofaschist zu sein :D (Ähm ja, so hat mich mal wirklich jemand bezeichnet :rolleyes:)

Kenn ich! :D:rolleyes:

Nein. Da assoziierst und definierst Du "Links", in meinen Augen falsch.

Nee nee, mach deine Erfahrungen einfach selber, geht ganz leicht, geh in eine beliebige Sarrazin, Atom Kraft etc. Gruppe und sage das du in irgendeiner Form dagegen bist.
Sei es jetzt in der Sarrazin Gruppe, sag da einfach nurmal, das du auch freundliche Muslime kennst und das du findest, das die Medien ganz schön hetzen, einfach nur diese Aussage...
Wirst dich wundern, was dadurch einige alles über deine Persönlichkeit wissen...

Graf Koks

W:O:A Metalmaster
11 Aug. 2009
12.432
363
118
34
Lüneburger Heide
www.facebook.com
Kenn ich! :D:rolleyes:

Nee nee, mach deine Erfahrungen einfach selber, geht ganz leicht, geh in eine beliebige Sarrazin, Atom Kraft etc. Gruppe und sage das du in irgendeiner Form dagegen bist.
Sei es jetzt in der Sarrazin Gruppe, sag da einfach nurmal, das du auch freundliche Muslime kennst und das du findest, das die Medien ganz schön hetzen, einfach nur diese Aussage...
Wirst dich wundern, was dadurch einige alles über deine Persönlichkeit wissen...

Manchmal hab ich echt das Gefühl, Du willst die Leute nicht verstehen. Und dass die meisten der Sarrazin-Freunde eine ganz besondere Klientel sind, sollte klar sein. Aber auch der Mann hat so manch wahres Wort zu dem Thema gesagt, auch wenn das hier jetz nicht das Thema ist.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.768
5.816
128
Oumpfgard
Manchmal hab ich echt das Gefühl, Du willst die Leute nicht verstehen. Und dass die meisten der Sarrazin-Freunde eine ganz besondere Klientel sind, sollte klar sein. Aber auch der Mann hat so manch wahres Wort zu dem Thema gesagt, auch wenn das hier jetz nicht das Thema ist.

Siehst du, das meine ich, ich habe kein Wort über Sarrazin verloren, ich habe dir nur einen Versuch erklärt, den du, wenn du willst mal machen kannst.

Northern Death

1 Mai 2004
15.850
3
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Wenn dagegen sein "In" sein soll, ist es aber genauso "In", alles was nicht 100% dafür ist, als -in irgendeiner Form- Links zu bezeichnen.
Glaubst du ernsthaft, das ginge nur mit dem Schlagwort "Links" so vonstatten? Es gehört zur Dynamik sehr vieler Diskussionen, dass eine Position, die in ein politisches Klischee passt auch umgehend als solche tituliert wird, und im Zuge dessen auch die Person, die diese Position vertritt. Nicht umsonst ist z.B. der "Nazivergleich" mittlerweile in der Liste der argumentativen Fehlschlüsse zu finden. Klischeedenken ist immer einfach und erwischt sicherlich nicht nur "Linke" :)D) .

Northern Death

1 Mai 2004
15.850
3
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Sollte ich bei dem Thema wohl auch mal machen.......:rolleyes: Aber ich gebs halt nicht auf, ewig gestrigen Leuten den Stand und die Möglichkeiten der Technik näherzubringen.
Und warum genau solltest du dich aufregen? Nur weil keine Einigkeit über das Thema herrscht? :confused:

Zum Antworten bzw. dem anderen Thread: Sehr interessant. Bin noch nicht durch, werde mir den Rest in den nächsten Tagen durchlesen.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.758
12.967
168
Metalfranken
Ja, genau. Kurze, aber heftige Reaktionen können auch sehr viel besser in Strom umgewandelt werden als langsame schleichende. Der Knackpunkt ist die Temperaturdifferenz zwischen dem System und der Umwelt. Je höher die Differenz, desto einfacher die Stromerzeugung.

Naja, so pauschal stimmt das aber auch nicht. In ner Brennstoffzelle will man ja gerade, dass die Reaktion langsam und kontrolliert abläuft und nicht alles mit nem lauten Knall verpufft. ;)

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.758
12.967
168
Metalfranken
Und warum genau solltest du dich aufregen? Nur weil keine Einigkeit über das Thema herrscht? :confused:

Zum Antworten bzw. dem anderen Thread: Sehr interessant. Bin noch nicht durch, werde mir den Rest in den nächsten Tagen durchlesen.

Ich reg mich nur auf, wenn manche Leute so engstirnig sind und keine andere Meinung oder Argumente akzeptieren wollen oder meinen mich unbedingt überzeugen zu müssen. Leute, mit denen man vernünftig diskutieren kann und auch eine gegenteilige Meinung als ihre akzeptieren und nachvollziehen können sind für mich kein Grund zur Aufregung. ;)

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.768
5.816
128
Oumpfgard
Glaubst du ernsthaft, das ginge nur mit dem Schlagwort "Links" so vonstatten? Es gehört zur Dynamik sehr vieler Diskussionen, dass eine Position, die in ein politisches Klischee passt auch umgehend als solche tituliert wird, und im Zuge dessen auch die Person, die diese Position vertritt. Nicht umsonst ist z.B. der "Nazivergleich" mittlerweile in der Liste der argumentativen Fehlschlüsse zu finden. Klischeedenken ist immer einfach und erwischt sicherlich nicht nur "Linke" :)D) .

Definitiv ist das so, das hab ich auch selber beobachtet, nur habe ich zumindest das Gefühl, das der Trend gerade wieder nach "links" geht! :D

Northern Death

1 Mai 2004
15.850
3
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Definitiv ist das so, das hab ich auch selber beobachtet, nur habe ich zumindest das Gefühl, das der Trend gerade wieder nach "links" geht! :D
Liegt aber doch auch nahe das so zu empfinden, wenn du in dieser Diskussion eine Position vertrittst die eher in ein politisch linkes Spektrum passt. ;)
Ich reg mich nur auf, wenn manche Leute so engstirnig sind und keine andere Meinung oder Argumente akzeptieren wollen oder meinen mich unbedingt überzeugen zu müssen. Leute, mit denen man vernünftig diskutieren kann und auch eine gegenteilige Meinung als ihre akzeptieren und nachvollziehen können sind für mich kein Grund zur Aufregung. ;)
Ich dachte, es ginge um die Diskussion im Allgemeinen. Elells Post schien in die Richtung zu gehen und da du ihn gequoted und zugestimmt hast...was du beschrieben hast nervt und zwar in jeder (hier) geführten Diskussion, keine Frage. Ich würde ohne mich auf einen bestimmten Punkt in genau diesem Thema beziehen zu wollen noch die Unfähigkeit hinzuaddieren, einen Irrtum einzugestehen. Das geht auch den meisten ab und hat ":rolleyes:" verdient.

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Gerade sitze ich noch an was anderem! Obwohl, achja du wolltest ja den alten! Hast du ICQ?
Ne.
Passt der nicht in eine PN? :o
Naja bei Diskussionen über Politik - gerade bei Themen im Bezug auf Ausländer und anderes Fremdes - trifft man irgendwie immer auf die Negativbeispiele. Sind halt immer Leute die sich kein Stück Gedanken zum Thema machen, aber mal "von einem Ausländer verprügelt" wurden, und darum Experten auf dem Gebiet sind. Wies bei den "Linken" ist, weiss ich nicht. Da diskutier ich eigentlich meist nur im engeren Freundeskreis. Da sind wir zwar oft nicht einer Meinung, aber wenigstens besitzen alle eine gewisse Intelligenz.

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Meinetwegen bin ich da wirklich blauäugig.

Aber wie sollen wir denn sicherstellen das in diesen Reaktoren nicht irgendwas schlimmes passiert (genauer defnieren kann ich das auf Grund von fehlenden Fachkenntnissen nicht). Ich vertraue gerne auf Maschinen, zwar nicht restlos, aber viel. Deutlich mehr als in Menschen. Ich glaube die jetztigen Atomkraftwerke sind gefährlich genug, warum sollten mir noch gefährlichere bauen wenn wir doch auch erneuerbare Energieen nutzen können?
Die jetzigen KKWs sind etwa so gefährlich wie ein Stausee, wenn überhaupt. Der Grund liegt an der Selbststeuerung der Kettenreaktion. Tchernobyl war kein Reaktor unseren Typs und war von der Konzeption her schon kritisch.
Und wie is das mit den zigtausend Quadratkilometern Fläche, die durch den Uranabbau im Tagebau vernichtet werden? Und die Energie (hauptsächlich dieselbetriebene Maschinen) die dazu nötig ist? Ich möchte bezweifeln, wenn du dann insgesamt auf nen Wirkungsgrad von über 40% kommst, von der Unbrauchbarmachung ganzer Landstriche mal abgesehen.
Ich denke sehr wohl, dass man auf wesentlich höhere Wirkungsgrade kommt. Sicher nicht auf 100 %, aber so gering wie eine Biogasanlage sicher nicht. Zumal die Unbrauchbarmachung des Landes auch bei diesen Anlagen stattfindet, wenn auch nicht so offensichtlich.
Ich bin davon überzeugt, dass man für die Durchreichung eines Kilogramms Uran keinen Steinkohlewürfel mit 300 Metern Kantenlänge verheizen muss. Das wäre aber die Energieäquivalenz, die eine vollständige Spaltung erzeugen würde (etwa). Die Energiemengen sind für den Normalbürger gar nicht mehr fassbar...
Das Dumme an dem schnellen Brüter z.B. is halt dass er nicht automatisch unterkritisch ist. Und diese muss mit technischen Mitteln hergestellt werden, und da is mir ja fast noch n Reaktor vom Typ Tschernobyl lieber als so ein Teil.....außerdem entsteht waffenfähiges Plutonium....auch wenn die Idee an sich gut klingt, die Gefahren sind da noch wesentlich größer als was wir bisher durch die Kernenergie haben.
Und ich glaube nicht, dass so ein Reaktor in einem demokratischem Land durchsetzbar ist.
Der Schnelle Brüter läuft schon lange, auch im "Mutterland der Demokratie" USA. Und was das automatisch unterkritisch angeht, hast du durchaus recht - wobei man auch in dieser Hinsicht starke Verbesserungen vornehmen kann, auch in kerntechnischer Hinsicht. Zumal du als E-Techniker weisst, dass sowas wie Magnetventile bzw. Magnethalterungen für Abschaltstäbe ohne Probleme so konzipiert sein können, dass bei einer Notabschaltung die Bremsstäbe automatisch hineinfallen.
Zum waffenfähigen Plutonium hab ich schon was geschrieben...
Naja, so pauschal stimmt das aber auch nicht. In ner Brennstoffzelle will man ja gerade, dass die Reaktion langsam und kontrolliert abläuft und nicht alles mit nem lauten Knall verpufft. ;)

Da hast du voll und ganz recht, wobei die Brennstoffzelle tatsächlich wie eine Art Durchlaufbatterie funktioniert - jegliche Wärmeproduktion ist da eigentlich unerwünscht. Kernreaktoren sind aber, wie auch alle anderen Heizkraftwerke, Wärmeumwandler, und für diese Art gilt das Prinzip.
Aber das war mein Fehler, ich habe nicht präzisiert.

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Wenn du Gewalt in einigen Fällen gutheisst bist du doch bestimmt auch dafür Gewalt gegen Gewalttätige einzusetzen? In diesem Fall Polilzisten. Ich spiele nicht auf die Castor Demo an, da haben sich die Polizisten grösstenteils benommen. Schlimmer fand ichs in Stuttgart. Wenn sowas nicht zur Gewalt gegen Polizisten provoziert, was dann?

Ich selbst halte davon gar nichts, weil das ne Gewaltspirale ist.

Wenn ein Polizist grundlos Gewalt anwendet, muss er sich nicht wundern, wenn er weniger verschont wird, als ein normaler Passant der grundlos Gewalt anwendet.
Beispielsweise die Gewalt gegen Schulklassen bei der Stuttgarter Demo. Ich war nicht dabei, aber man kann ja genügend Videos sehen.
Der eine Schüler klettert auf nen Baum und die schießen den mit nem Wasserwerfer vom Baum, der hätte bei dem Sturz drauf gehen können.

Und nur weil er eine Uniform trägt, hat er nicht das Recht Menschen unmenschlich zu behandeln.

Was ist, wenn dir eine Frau auf den Rücken pisst?
Immer diese "was wäre wenn" Fragen. Allein die Akrobatische Leistung die die Frau leisten muss, damit sie mir (ich sitze) an den Rücken pissen kann ist ja schon abstrus.
Aber was ich weiß, ich würde sie nicht körperlich verletzen. Was ich genau machen würde, keine Ahnung (*ironie* Finger rein ums Loch zu stopfen :D)

Weißt du auch warum? Weil die ganzen ungelösten Probleme von der Allgemeinheit getragen werden (müssen). Die Sanierung von Asse zahlt der Bund, die Lagerung des Mülls zahlt der Bund, den Transport des Mülls zahlt....du darfst dreimal raten......: der Bund. Und nun die Preisfrage: Wer streicht die Gewinne ein: Ganz genau, die Stromkonzerne.

Ja aber die Schuld, darfst du nicht den Stromkonzernen geben, die grinsen nur und freuen sich wie dämlich der Staat ist, dass er ihnen soviel Ballast abnimmt.
Der Staat sollte konsequent sagen "Ihr produziert die Scheiße, also seht zu den Müll ordnungsgemäß weg zu bekommen"