Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Graf Koks

W:O:A Metalmaster
11 Aug. 2009
12.432
363
118
34
Lüneburger Heide
www.facebook.com
Dein Post hat sich halt so gelesen, als dass alle die demonstrieren keine Ahnung von der Sache haben und das nur machen, weil dagegen sein in ist. ;)

Dagegen sein ist leider sehr wohl in. Andererseits sag ich ja auch nicht, dass das alles dumme Hohlköpfe sind. Leider war aber auch ein nicht unerheblicher Teil solcher Leute dabei.:(

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.758
12.967
168
Metalfranken
Ja, gefährlich in großer Menge - die Rechnung ist eigentlich sehr einfach:
1000 Kerne (T 1/2 = 2 h) werden nach 4 Stunden rund 750 Zerfallsvorgänge (und damit Alpha/Beta + Gammateilchen) verzeichnen. 1000 Kerne (T 1/2 = 8 h) werden im Vergleich nur etwa 300 Vorgänge zu verzeichnen haben. Auch wenn das jetzt kein großer Unterschied ist (der Unterschied der Halbwertszeiten ist auch nicht groß), hast du sicherlich einen Eindruck von dem, was ich meine. Zumal ich immer noch der Ansicht bin, dass man das Zeug so gut als möglich verbrauchen sollte.

Dürfen sie das denn schon? Wird es getan? Wer behindert die Verwertung etc...

Ich weiß - was ihn aber nicht umweltfreundlicher oder besser macht. Kleines Beispiel:
In unserem Ort stehen 3 Biogasanlagen, die zu etwa 60% Methan und zu etwa 40 % CO2 produzieren. Das Material dafür wird aus einem Umkreis von 50 km herangekarrt (und wir reden hier von mehreren zehntausend Kubikmetern). Der Mais ist eine Frucht, die den Boden zudem stark auslaugt. Ich bezweifle ernsthaft, dass diese Biogasanlagen energetisch gerechnet auch nur 60% Wirkungsgrad haben (Anbau nicht inbegriffen).

Man sagt nur immer, das wäre umweltfreundlich, genauso der Biodiesel - ob das auch stimmt, zweifelt kaum jemand an...

Und wie is das mit den zigtausend Quadratkilometern Fläche, die durch den Uranabbau im Tagebau vernichtet werden? Und die Energie (hauptsächlich dieselbetriebene Maschinen) die dazu nötig ist? Ich möchte bezweifeln, wenn du dann insgesamt auf nen Wirkungsgrad von über 40% kommst, von der Unbrauchbarmachung ganzer Landstriche mal abgesehen.

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.758
12.967
168
Metalfranken
Dagegen sein ist leider sehr wohl in. Andererseits sag ich ja auch nicht, dass das alles dumme Hohlköpfe sind. Leider war aber auch ein nicht unerheblicher Teil solcher Leute dabei.:(

Naja, die Dummen sterben nie aus und wirds überall geben. ;)
Aber ich finde nicht, dass das grad in ist, es passt einfach vielen Leute nicht, dass über ihre Köpfe hinweg entschieden wird und sie nur alle 4 Jahre die Möglichkeit haben ihr Zustimmung oder Ablehnung direkt auszudrücken. Entweder muss die Politik ihre Entscheidungen dem Volk besser erklären und/oder gewisse Dinge mitentscheiden lassen.
Das mein ich jetzt übrigens ganz allgemein.

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.758
12.967
168
Metalfranken
Die Hälfte, wenn nicht noch mehr, sind Berufsdemonstranten. Und seit wann hat Deutschland nur 30.000 Einwohner.

Dir ist aber schon klar, dass nicht alle demonstrieren können, die vielleicht wollten. Wenn ich nicht dazu beitragen würde, durch meine Arbeit dem Staat Geld zu verschaffen, dann hätte ich mich da auch dran beteiligt.
Und bevor mir wer damit kommt: Meinen Jahresurlaub hab ich schon aufgebraucht :o

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.768
5.816
128
Oumpfgard
Wenn dagegen sein "In" sein soll, ist es aber genauso "In", alles was nicht 100% dafür ist, als -in irgendeiner Form- Links zu bezeichnen.

Graf Koks

W:O:A Metalmaster
11 Aug. 2009
12.432
363
118
34
Lüneburger Heide
www.facebook.com
Dir ist aber schon klar, dass nicht alle demonstrieren können, die vielleicht wollten. Wenn ich nicht dazu beitragen würde, durch meine Arbeit dem Staat Geld zu verschaffen, dann hätte ich mich da auch dran beteiligt.
Und bevor mir wer damit kommt: Meinen Jahresurlaub hab ich schon aufgebraucht :o

Die Frage ist, woran Du Dich beteiligen würdest: schottern, Steine schmeißen, Sitzblockade, friedlich skandierend durchs Land ziehen...(will Dir natürlich nichts unterstellen;))

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.758
12.967
168
Metalfranken
Die Frage ist, woran Du Dich beteiligen würdest: schottern, Steine schmeißen, Sitzblockade, friedlich skandierend durchs Land ziehen...(will Dir natürlich nichts unterstellen;))

Ich beteilige mich nur an friedlichen Aktionen. Das Schottern ist eine Straftat, Steinewerfen ebenso und solche Aktionen rücken alle anderen freidlichen Leute in ein schlechtes Licht.

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.758
12.967
168
Metalfranken
... Andere Reaktoren. Schnelle Brüter und Thorium-Hochtemperaturreaktoren. Meineserachtens die sauberere Lösung...

Das Dumme an dem schnellen Brüter z.B. is halt dass er nicht automatisch unterkritisch ist. Und diese muss mit technischen Mitteln hergestellt werden, und da is mir ja fast noch n Reaktor vom Typ Tschernobyl lieber als so ein Teil.....außerdem entsteht waffenfähiges Plutonium....auch wenn die Idee an sich gut klingt, die Gefahren sind da noch wesentlich größer als was wir bisher durch die Kernenergie haben.
Und ich glaube nicht, dass so ein Reaktor in einem demokratischem Land durchsetzbar ist.