Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Das Burkaverbot ist klassische Meinungsmache. Es wird ein Problem generiert, dass gar nicht vorhanden ist, um damit auf Stimmenfang zu gehen und die Stimmung anzuheizen, damit man mal wieder schön polemische Kampagnen führen kann, um den schweizer Bünzli auf seine Seite zu ziehen und die eigentlich dringende Sachpolitik ins Abseits zu befördern.
Klar ist diese Diskussion sinnlos. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass man da wenigstens Argumente an den Haaren herbeizerren kann. Beim Minarettverbot war nicht einmal das möglich. Sollte also meine Abneigung gegenüber dem Annehmen des Minarettverbots zum Ausdruck bringen.
allerdings ist das nicht umsetzbar, da die Frauen so von ihren Männern unterdrückt werden und gezwungen werden die zu tragen, dass es keine freiwillige Entscheidung mehr wäre.
Eben, ein Burkaverbot geht völlig am Ziel vorbei.

Zuletzt bearbeitet:

woa-klappstuhl

12 Apr. 2004
20.551
61
103
POYENBERG
Website besuchen
Ich reg mich doch nicht über euch auf. Die Schweiz ist mir sowas von schnurzpiepegal. Ihr fördert nix, ihr kümmert euch nicht um irgendwas, ihr macht einfach gute Schoki und seid ansonsten ein wenig hinter dem Mond. Das ist schon ok so *tätschel* :D

:D
Seh ich genauso... Wer sich um nix kümmert, kann nachher auch nicht für Bockmist zur Verantwortung gezogen werden...
MANCHMAL, aber NUR manchmal, wünschte ich mir, die BRD wäre von Anfang an nicht in die EWG eingetreten.... Dann wären wir auch ein bißchen Schweiz, mit Geld und so...:D
Und austreten ist scheiße, weil dann boykottieren dich alle... Von daher hängste jetzt drin inne EU und kommst da eigentlich nicht ohne Probleme wieder raus...
Aber wie gesagt: NUR manchmal denk ich so... Weil eigentlich ist so eine GEMEINSAME Wirtschaftsgeschichte ja gar nicht schlecht...
Wenn da nur nicht diese ständigen Quertreiber und Uneinigkeiten wären...
Alle wollen toll gemeinsam was machen, aber KEIN Staat will seine "Gewohnheiten" aufgeben...

Naja, is aber ein anderes Thema.....:D:D

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
.Eben, ein Burkaverbot geht völlig am Ziel vorbei.
Natürlich. Ein völliges Verbot ist fürn Anus. Im Grunde muss man mehr an die Männer gehen, dass die ihre Frauen nicht wie Dreck behandeln (machen natürlich nicht alle).
Aber da müsste du die komplette Denkweise vieler Muslimen ändern und das ist von politischer Seite her, kaum zu erreichen.

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Natürlich. Ein völliges Verbot ist fürn Anus. Im Grunde muss man mehr an die Männer gehen, dass die ihre Frauen nicht wie Dreck behandeln (machen natürlich nicht alle).
Aber da müsste du die komplette Denkweise vieler Muslimen ändern und das ist von politischer Seite her, kaum zu erreichen.
Du müsstest auch die Denkweise der Frauen ändern.

Metalhead of switzerland

Ich reg mich doch nicht über euch auf. Die Schweiz ist mir sowas von schnurzpiepegal. Ihr fördert nix, ihr kümmert euch nicht um irgendwas, ihr macht einfach gute Schoki und seid ansonsten ein wenig hinter dem Mond. Das ist schon ok so *tätschel* :D

Naja, über 100 Miliarden Franken zur Stützung des Euro passen nicht wirklich in dieses Schema.;) Dazu kommt eine international wichtige Rolle in der Forschung, sei es durch Fördergelder, die auch in die EU wandern, oder als hervorragender Forschungsstandort, Ziemlich grosse Investitionen in humanitäre Hilfe und Projekten zur Entwicklungsförderung oder eine relativ bedeutende Rolle als diplomatischer Vermittler, zwar nichts so gross wie auch schon, aber trotzdem nicht ganz zu vernachlässigen. Das die Schweiz immer noch bis zu einem gewissen Grad eigenbrötlerisch unterwegs ist, das ist ein Faktum, aber trtzodem sind wir in der globalen Gesellschaft aktiv und arbeiten auch mit der EU zusammen. Notgedrungen, aber trotzdem durchaus positiv zu beurteilen, wie ich finde. Natürlich sind weitere Annäherungen Pflicht, wobei ich bei der EU immer noch bedenken habe was die Entscheidungsgewalt des Europaparlaments betrifft, welches aus meiner Sicht eigentlich zu mächtig ist, da es sich recht locker über andere Instanzen hinwegsetzen kann.

Tapio

10 Dez. 2002
19.585
0
81
40
Bamberg
Beim Burkaverbot kann man aber immerhin noch einigermassen dafür argumentieren, von wegen Frauenrechte wahren und so. Das Minarettverbot war einfach nur ein Schlag in die allgemeine islamistische Fresse..
Bitte beachte den Unterschied zwischen "islamistisch" und "muslimisch".
hihi, wann habt ihr euren Frauen gleich nochmal erlaubt, zu wählen? :D
Nur keine Aufregung...1971 haben wir das Frauenstimmrecht eingeführt!!!

Frauenwahlrecht auf kantonaler Ebene:

# 30. April 1989: Appenzell Ausserrhoden (an der Landsgemeinde)
# 27. November 1990: Appenzell Innerrhoden (Durch Bundesgerichtsentscheid, gegen den Willen der (männlichen) Stimmbürger. Die kantonale Regelung verstiess gegen die Bundesverfassung. Der letzte Kanton, welcher das Frauenstimmrecht einführte.)

:D:D:D

woa-klappstuhl

12 Apr. 2004
20.551
61
103
POYENBERG
Website besuchen

# 27. November 1990: Appenzell Innerrhoden (Durch Bundesgerichtsentscheid, gegen den Willen der (männlichen) Stimmbürger. Die kantonale Regelung verstiess gegen die Bundesverfassung. Der letzte Kanton, welcher das Frauenstimmrecht einführte.)

Ja, und was is nu mit Deinem Führerlappenscheinkarte???:)

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Sorry. Stimmt, Islamisten sind die Extremen, oder? Ich meinte natürlich muslimisch.
Da haben wir mal ne Doku zu geschaut. Die Typen die da interviewt wurden, machten den Eindruck, als verstünden sie die Welt nicht mehr..:D

Metalhead of switzerland

Nein, wirklich ein Problem ist es nicht...es geht hier einfach um die Integrationsfrage!

Z. Bsp. durch einen EU-Beitritt???:confused::mad:

Naja, in Sachen Integration gibt es bei uns eigentlich andere "Problemfälle" als die muslimische Bevölkerung, die zum grössten Teil recht friedlich ist.

Zum Beispiel. Ich habe da auch gewisse bedenken, siehe Europaparlament*, aber mittelfristig muss eine weitere Annäherung geschehen. Besonders in NAbetracht der vergangenen Erignisse, die recht eindeutig beweisen haben, dass unsere Nachbarn langsam die Nase voll von unserer Rosinenpickerei haben.

*Wobei ich die Argumente gegen die EU hier in der Schweiz grösstenteils als völlig überspitzt ansehe. Aus meiner Sicht fallen einzig das Europaparlament auf staatsrechtlicher Ebene und der Verlust der Souveränität der Nationalbank auf finanzpolitischer/monetärer Ebene wirklich ins Gewicht, evtl. Noch der Verlust des Währungsvorteils im Exportgeschäft, wobei der momentan eigentlich so ziemlich negiert ist.

Klar ist diese Diskussion sinnlos. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass man da wenigstens Argumente an den Haaren herbeizerren kann. Beim Minarettverbot war nicht einmal das möglich. Sollte also meine Abneigung gegenüber dem Annehmen des Minarettverbots zum Ausdruck bringen.Eben, ein Burkaverbot geht völlig am Ziel vorbei.

Okay, dann habe ich deine Intention missverstanden. Einen einzigen positiven Aspekt sehe ich am Minarettverbot: Den Appell an die muslimische Bevölkerung, sich stärker gegen aussen zu präsentieren, um durch Information die aus Unwissenheit geborene Furcht abzudämpfen. Wobei das auch schon fasst wieder an den Haaren herbeigezerrt ist.