WOA war an sich toll.
Vielleicht hätte man sich so manches sparen können (Wrestling-Zelt) aber die gesamtstimmung ist sehr positiv.
Eine kleine Anmerkung hätte ich trotzdem:
Es wäre toll, wenn zumindest die info-points, märkte und das Office gewusst hätten, wer für was zuständig ist und wie man ihn/sie erreichen kann.
Die geschichte dazu:
Weil überall angekündigt wurde, dass es eine full W-Lan coverage gibt, haben wir uns nach dem motto: "bist informatiker, brauchst deine täglich dosis inet" einen wlan-pass gekauft.
Mittwoch abends dann im Zelt (campingplatz V) angekommen stellten wir fest, dass die Person mit netbook nicht ins wlan kommt.
Weil windows für seine unzuverlässigkeit bekannt ist, haben wir das schwere gerät ausgepackt.
Selbst dieser Laptop konnte trotz einer der besten wlan-karten am markt kein wlan finden.
Weil der lappy den vorabend im eduroam der TU verbracht hat und keine updates kompiliert wurden (Gentoo Linux) war die einzige mögliche ursache: kein wlan in der umgebung.
Die Hotline hat gemeint, wir sollen es später nochmal probieren, weil irgendein server ausgefallen ist und das wlan gerade nur im wackingerdorf funktioniert.
Später am weg fanden wir den access-point, jedoch war dieser garnicht erst angeschlossen. (soviel zu serverausfall)
wir gingen wieder zum markt und fragten, was mit dem wlan sei.
Keiner hatte ne ahnung und wir wurden an den info-point verwiesen.
am info-point wurden wir zu einem anderen info-point verwiesen usw...
Irgendwann hatten wir keine lust mehr und haben es aufgegeben.
Am nächsten morgen ging immer noch nichts.
Jedoch hatten wir keine zeit/lust uns damit zu befassen.
Nachdem am freitag immer noch nichts ging, haben wir beschlossen, den wlan-pass zurückzugeben, weil es wahrscheinlich eh nix mehr wird (wie sich später herausstellte, hatten wir recht )
Im markt wurden wir an das office verwiesen, weil reklamationen im markt nicht entgegen genommen werden.
Im office angekommen wurde uns versichert, dass alles funktioniert (nein!) und dass sie den wlanpass nicht zurücknehmen.
Nachdem es aber keinen verantwortliche/zuständigen gab, haben uns die ratlosen damen wiedereinmal zur hotline verwiesen.
Zum glück war die Frau im Office freundlich/hilfsbereit und ließ uns das Telefon dort verwenden.
Die hotline hat wieder neue ausreden, warum das wlan doch funktioniert.
wir hörten so ca alles von "das liegt an eurem gerät", "ihr hättet vorher schauen sollen, obs funktioniert" bis "geht doch irgendwo hin, wo es funktioniert" (lustige vorstellung: ich hock mich zu irgendeiner fremden person ins zelt: "ich will mal kurz ins wlan").
Nach einem ewigen telefonat hat die hotline ihr ok gegeben, dass wir das geld zurückbekommen sollen.
Die Dame hat uns dann an die frau an der kassa verwiesen.
Weil aus die kommunikation zwischen den einzelnen office-leuten nicht funktioniert hat, haben wir wieder alles erzählen können, dass die eine andere und hotline das OK für das zurückgeben gegeben haben, und und und
die an der kassa hat gemeint: nö mach ich nicht und ist weggegangen.
erst nach weiteren ~15 min kam dann endlich eine, die uns diese 9 eur zurückgegeben hat...
insgesamt etliche stunden wegen dem mist verloren.
Wären wir gleich zum Office verwiesen worden, wo es auch einen zuständigen gegeben hätte, wäre das ganze vieeeeel einfacher und schneller gegangen.
Ich bin am samstag mit laptop durch viele campingplätze durchgegangen um zu schauen, wo das wlan überhaupt erreichbar ist (ins inet wär ich jetzt eh nimmer gekommen, weil wir den pass zurückgegeben haben (eigentlich schon, weil die leute, die das wlan eingerichtet haben, ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG hatten und man recht einfach (ohne, dass man informatiker oder etwas ähnliches sein muss) auch ohne pass ins inet gekommen wäre))
ich hab wlans gefunden, die durchnumeriert waren: "woa HS <nummer>"
was ein versagen sondergleichen ist.
In diesem moment war ich irgendwie glücklich, dass es auf unserem campingplatz kein wlan gab.
Hat das wlan überhaupt irgendwer aufgestellt, der eine ahnung von netzwerken hat (zumindest von roaming und security hat er/sie noch nichts gehört) - oder hat es gereicht, die abkürzung wlan ausschreiben zu können?!
Machts das nächstes Jahr bitte ein wenig professioneller.
Sichere Wlan-hotspots mit mehreren access-points einrichten ist wirklich nicht so schwer!
Vielleicht wäre es besser gewesen, den platz, den die masten für die access-points verbraucht haben für etwas sinnvolleres zu nutzen, wie etwa eine zusätzliche wasserstelle.
Vielleicht hätte man sich so manches sparen können (Wrestling-Zelt) aber die gesamtstimmung ist sehr positiv.
Eine kleine Anmerkung hätte ich trotzdem:
Es wäre toll, wenn zumindest die info-points, märkte und das Office gewusst hätten, wer für was zuständig ist und wie man ihn/sie erreichen kann.
Die geschichte dazu:
Weil überall angekündigt wurde, dass es eine full W-Lan coverage gibt, haben wir uns nach dem motto: "bist informatiker, brauchst deine täglich dosis inet" einen wlan-pass gekauft.
Mittwoch abends dann im Zelt (campingplatz V) angekommen stellten wir fest, dass die Person mit netbook nicht ins wlan kommt.
Weil windows für seine unzuverlässigkeit bekannt ist, haben wir das schwere gerät ausgepackt.
Selbst dieser Laptop konnte trotz einer der besten wlan-karten am markt kein wlan finden.
Weil der lappy den vorabend im eduroam der TU verbracht hat und keine updates kompiliert wurden (Gentoo Linux) war die einzige mögliche ursache: kein wlan in der umgebung.
Die Hotline hat gemeint, wir sollen es später nochmal probieren, weil irgendein server ausgefallen ist und das wlan gerade nur im wackingerdorf funktioniert.
Später am weg fanden wir den access-point, jedoch war dieser garnicht erst angeschlossen. (soviel zu serverausfall)
wir gingen wieder zum markt und fragten, was mit dem wlan sei.
Keiner hatte ne ahnung und wir wurden an den info-point verwiesen.
am info-point wurden wir zu einem anderen info-point verwiesen usw...
Irgendwann hatten wir keine lust mehr und haben es aufgegeben.
Am nächsten morgen ging immer noch nichts.
Jedoch hatten wir keine zeit/lust uns damit zu befassen.
Nachdem am freitag immer noch nichts ging, haben wir beschlossen, den wlan-pass zurückzugeben, weil es wahrscheinlich eh nix mehr wird (wie sich später herausstellte, hatten wir recht )
Im markt wurden wir an das office verwiesen, weil reklamationen im markt nicht entgegen genommen werden.
Im office angekommen wurde uns versichert, dass alles funktioniert (nein!) und dass sie den wlanpass nicht zurücknehmen.
Nachdem es aber keinen verantwortliche/zuständigen gab, haben uns die ratlosen damen wiedereinmal zur hotline verwiesen.
Zum glück war die Frau im Office freundlich/hilfsbereit und ließ uns das Telefon dort verwenden.
Die hotline hat wieder neue ausreden, warum das wlan doch funktioniert.
wir hörten so ca alles von "das liegt an eurem gerät", "ihr hättet vorher schauen sollen, obs funktioniert" bis "geht doch irgendwo hin, wo es funktioniert" (lustige vorstellung: ich hock mich zu irgendeiner fremden person ins zelt: "ich will mal kurz ins wlan").
Nach einem ewigen telefonat hat die hotline ihr ok gegeben, dass wir das geld zurückbekommen sollen.
Die Dame hat uns dann an die frau an der kassa verwiesen.
Weil aus die kommunikation zwischen den einzelnen office-leuten nicht funktioniert hat, haben wir wieder alles erzählen können, dass die eine andere und hotline das OK für das zurückgeben gegeben haben, und und und
die an der kassa hat gemeint: nö mach ich nicht und ist weggegangen.
erst nach weiteren ~15 min kam dann endlich eine, die uns diese 9 eur zurückgegeben hat...
insgesamt etliche stunden wegen dem mist verloren.
Wären wir gleich zum Office verwiesen worden, wo es auch einen zuständigen gegeben hätte, wäre das ganze vieeeeel einfacher und schneller gegangen.
Ich bin am samstag mit laptop durch viele campingplätze durchgegangen um zu schauen, wo das wlan überhaupt erreichbar ist (ins inet wär ich jetzt eh nimmer gekommen, weil wir den pass zurückgegeben haben (eigentlich schon, weil die leute, die das wlan eingerichtet haben, ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG hatten und man recht einfach (ohne, dass man informatiker oder etwas ähnliches sein muss) auch ohne pass ins inet gekommen wäre))
ich hab wlans gefunden, die durchnumeriert waren: "woa HS <nummer>"
was ein versagen sondergleichen ist.
In diesem moment war ich irgendwie glücklich, dass es auf unserem campingplatz kein wlan gab.
Hat das wlan überhaupt irgendwer aufgestellt, der eine ahnung von netzwerken hat (zumindest von roaming und security hat er/sie noch nichts gehört) - oder hat es gereicht, die abkürzung wlan ausschreiben zu können?!
Machts das nächstes Jahr bitte ein wenig professioneller.
Sichere Wlan-hotspots mit mehreren access-points einrichten ist wirklich nicht so schwer!
Vielleicht wäre es besser gewesen, den platz, den die masten für die access-points verbraucht haben für etwas sinnvolleres zu nutzen, wie etwa eine zusätzliche wasserstelle.