Wellenbrecher!!! Kein Zweites Maiden-Massaker!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Nein, waren sie nicht. Dennoch ist es prinzipiell ein Unterschied ob man ein Event samt Sicherheitskonzept für 120.000 oder für 1.400.000 plant(und auch auf welchem Terrain das stattfindet). Mehr sollte damit auch nicht gesagt werden.
ICH war Opfer des Maiden-Massakers und bin garantiert der Letzte der Sicherheit für was anderes opfern würde... Da waren es ja auch nur ein Bruchteil die das Geschehen ausgelöst haben.
Aber liegt das nicht eher am erhöhten Platz-/Personal-/Infrastrukturbedarf als an der Menge der Besucher?
 

hollyberg

W:O:A Metalhead
17 Juli 2008
101
0
61
Flensdorf
Bei einzelnen Secs bin ich auch eher skeptisch. Wenn die irgendwelche Ansagen machen, hört da wirklich jemand drauf? Bei einer großen Masse an Leuten wird nur gegrölt und die Secs als Partybremsen beschimpft. Man hat ja bei der Love Parade gesehn wie weit die Polizei gekommen ist mit ihren kontrollierten Absperrungen und Ansagen durch die Megaphone. Die Leute haben nur rumgeschriehen und fanden das erst noch Lustig bzw. glaubten auch erst das es kein ernst ist. wenn die Leute Alk im Kopf haben und dann nicht aufs Geländen kommen sind die unberechenbar. Dann müßten die Secs durchgreifen und mit nachdruck die Leute leiten.
 

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Aber liegt das nicht eher am erhöhten Platz-/Personal-/Infrastrukturbedarf als an der Menge der Besucher?

Mein Reden! Die Besucherzahl ist völlig irrelevant bei einer Panik. Die Besucherzahl ist nur relevant um die Mindestinfrastruktur zu ermitteln um ein Panikrisiko zu verringern.

Du kannst auch ein Event mit 20. Mio völlig ohne Panik verlaufen lassen, wenn die Infrastruktur gegeben ist.
 

jens669

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
332
0
61
Und die Infrastruktur ist in Wacken seit vielen Jahre gewachsen, ebenso die Erfahrungen und die Besucherzahlen.

Bei der Loveparade ist ja nun erstmal die Zahl der Besucher, die tatsächlich kommen, unbekannt, es werden ja schließlich keine Eintrittskarten verkauft.
Sicherlich hätte man vielleicht aus der Erfahrung heraus wissen müssen, dass zumindest mehr als 250.000 Besucher, für die die Veranstaltung geplant bzw. genehmigt war, kommen würden. Und da liegt nun mal der Hase im Pfeffer!

Und dafür dann auch nur einen einzigen Zugang zu haben ist einfach, naja, geht halt garnicht!
Da finde ich es schon beinahe ein Wunder, dass nicht noch mehr passiert ist...

Wacken ist einfach eine ganz andere Geschichte.


Gruß, Jens
 

blackstage

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2008
430
0
61
41
@home
suprise act

Tach,
habe mir soeben mal die meet & greet zeiten angesehen obwohl es mich eigentlich nicht interessiert wer wann wo seinen kaiser willhelm untersetzt.
soweit so uninteressant aber am donnerstag schreibt ein/der suprise act 1 Stunde lang autogramme. worauf lässt das schließen große band, kleine band überhaupt eine band zur vorbereitung auf cooper, crüe oder maiden???




Wenn jeder an sich denkt ist an jeden gedacht und wer zweimal hat , hat einmal mehr.
 

blackstage

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2008
430
0
61
41
@home
Und die Infrastruktur ist in Wacken seit vielen Jahre gewachsen, ebenso die Erfahrungen und die Besucherzahlen.

Bei der Loveparade ist ja nun erstmal die Zahl der Besucher, die tatsächlich kommen, unbekannt, es werden ja schließlich keine Eintrittskarten verkauft.
Sicherlich hätte man vielleicht aus der Erfahrung heraus wissen müssen, dass zumindest mehr als 250.000 Besucher, für die die Veranstaltung geplant bzw. genehmigt war, kommen würden. Und da liegt nun mal der Hase im Pfeffer!

Und dafür dann auch nur einen einzigen Zugang zu haben ist einfach, naja, geht halt garnicht!
Da finde ich es schon beinahe ein Wunder, dass nicht noch mehr passiert ist...

Wacken ist einfach eine ganz andere Geschichte.


Gruß, Jens


Das Problem der Loveparade war auch das nir Tickets verkauft worden sind und so jeder hin gehen konnte. Es hätten auch 5 Millionen dort sein können.
Aus den Erfahrungen der letzten Jahre hätte man eigentlich sehen können das um die Million Menschen kommen. Wer auch immer versagt hat es ist traurig und ein Schuldiger wird nie ausgemacht werden.
Da Wacken immer am selben Ort ist und es nur eine bestimmte Anzahl an Tickets gibt ist die Gefahr nicht ganz so groß. Obwohl Maiden 2008 Schon hart war. Vorallem das wohl nicht jeder aufs Gelände konnte der ein gültiges Ticket hatte das spricht schon dafür das zuviele Tickets verkauft worden sind bzw der Platz zu klein war.

Im Ticketpreis sollte auch Sicherheit mit inbegriffen sein. Ich fühlte mich bisher immer sehr gut aufgehoben. Kann auch an den körperlichen Ausmaßen liegen. ;-)
 

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Nein die haben mit einer Gesamtmasse von 800.000 gerechnet (mehr durften für Duisburg nicht genehmigt werden) und die Main Area (wo die Tunnel hinführten) waren für 250.000 ausgelegt (was auch ein Witz ist. 2007 in Essen haben sich über 400.000 vor der Hauptbühne getummelt)
 

sweet_melli

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2006
1.979
17
73
bei Itzehoe
www.instagram.com
.
Erstmal sind ca. 75.000 Leute ´ne andere Hausnummer als 1,4 Mio,

an den menge liegt es nicht...damals bei savatage in der markthalle waren auch mit sicherheit 2-300 leute zuviel..die standen bis draussen im vorraum...da ging es dann vielleicht um 1500 menschen und es war tierisch eng und stickig...selbst da kann blitzschnell was passieren.

ansonsten hast du aber natürlich soweit recht.
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Nein die haben mit einer Gesamtmasse von 800.000 gerechnet (mehr durften für Duisburg nicht genehmigt werden) und die Main Area (wo die Tunnel hinführten) waren für 250.000 ausgelegt (was auch ein Witz ist. 2007 in Essen haben sich über 400.000 vor der Hauptbühne getummelt)
Ich habe mir überlegt, inwiefern die wirklich mit 800'000 gerechnet haben, bin darum in Wikipedia auf Folgendes gestossen:
Vor dem Event gingen Mitarbeiter des Veranstalters Lopavent davon aus, dass sich 400.000 bis 500.000 Menschen gleichzeitig auf dem abgesperrten Veranstaltungsgelände mit einer Fläche von 230.000 m² aufhalten könnten, obwohl nur 250.000 Menschen genehmigt waren.[1] Nach Schätzungen wurde jedoch eine Million Besucher für die unter das Motto The Art of Love gestellte Loveparade 2010 in Duisburg erwartet, nachdem es zwei Jahre zuvor bei der Loveparade in Dortmund sogar rund 1,6 Millionen waren.
Da steht aber auch:
Gegen 17:30 Uhr wurde am Rande der Veranstaltung vom Oberbürgermeister Gerhard Langemeyer eine geschätzte Besucherzahl von 1,6 Millionen Besuchern und Teilnehmern bekannt gegeben.[9][10] Die Zahl von 1,6 Millionen Teilnehmern wurde durch die Veranstalter und die Polizei bestätigt.[11] Damit war die Loveparade in Dortmund trotz zeitweise starken Regens die bisher größte Veranstaltung in ihrer Geschichte.
Ein Forschungsprojekt, welches die Besucherzahlen der Loveparade in Essen und Dortmund untersucht hat, kam zu dem Ergebnis, dass die Schätzungen deutlich zu hoch liegen. Demnach geht die Studie davon aus, dass bei der Loveparade in Dortmund ca. 850.000 Personen im Verlaufe des Tages unterwegs waren.[12][13] Auch die Schätzungen der Loveparade in Berlin sollen zu hoch liegen.
Ich weiss nicht, was ich davon halten soll.
 

primevil

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
1.046
0
61
Bremen
in wacken kommt ja auch gewinnbringend hinzu, dass viele sich dort auskennen auf dem gelände, dies war in duisburg nun mal überhaupt nicht der fall.... es ist schon für eine panik sehr fruchtbar, wenn die menschen sich an dem ort nich auskennen (zb weil sie nicht wissen was nach dem tuinnel auf sie wartet, etc)
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Allein was man in Wacken an Sicherheitskräften einsetzt . 800 Leute für die Sicherheit ,auf der Loveparade warens nicht viel mehr , etwa knapp über 1000 Securitys . Hab jetzt leider keinen beleg für diese Zahlen ,weil ich nicht mehr weiss wo ichs gelesen hab . aber das zeigt doch schon den hohen Sicherheitstandard von Wacken.

Klar kann es bei Maiden wieder eng werden. aber ich denke wenn die Leute mal etwas mehr die augen auf machen - und nicht alle dorthin laufen wo schon alles voller Leute ist - ist das ganze schon etwas entspannter. das Gelände an sich ist ja groß genug .
 
Zuletzt bearbeitet: