Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Glück gehabt :D

:o Aber man könnte ihn, im Vergleich zu Goethe, als moralisch fast einwandfrei hinstellen :o Abgesehen davon, für die Rentenversicherung wäre so einer ein Traum :confused: :o

Gut, wenn dein Traum es ist eine Person wie Schiller zu sein, bitte!
Aber mich dann bitte nicht ansprechen und langweilen, was in diesem Falle dasselbe wäre.:D
Irgendwie kommt es so leicht durch, dass ich Schiller nicht leiden kann, oder?:confused:

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Ich hab nun wirklich nicht viel von ihm gelesen, nur Faust I und II, den Werther und n paar Gedichte.
Und da fand ich irgendwie auch nur der Tragödie erster Teil wirklich überragend, um ehrlich zu sein.

Der olle Wolfgang war nun bei weitem nicht so helle, wie er heutzutage immer dargestellt wird. Gerade wenn man sich Faust Teil 2 anschaut.

Definitiv. Ich mag einige seiner Werke, wie etwa Götz von Berlichingen, Faust I und Egmont und eine gute Anzahl seiner Gedichte, aber er hat wesentlich mehr Mist geschrieben, Faust II, Wilhelm Meister, Hermann und Dorothea, Wahlverwandtschaften, alles elende Machwerke, zwar sprachlich gut bis brilliant, aber inhaltlich todlangweilig bis anstrengend. Darüber hinaus war er arrogant wie kein zweiter, Versoffen wie kein zweiter und seine Gehversuche als Naturwissenschaftler und Universalgenie waren bestenfalls bemitleidenswert. Und eitel war er auch, praktisch alle Statuen und Bilder von ihm zeigen ihn als schlank, dabei hatte er ordentlich Hüftgold.:D Natürlich gibt es auch einige sehr unterhaltsame Zitate von ihm, die wieder Boden gut machen, und sprachlich war er herausragend, aber er wird masslos überbewertet, ich persönlich hege für ihn eine Art Hassliebe. Goethe war gut, aber Schiller war besser, zumnidest was die Dramen anbelangt. Auch wenn seine Werke im Grunde verdammt spiessig waren, es ist zumindest verdammt gut umgesetzte Spiessigkeit.:D

Zuletzt bearbeitet:

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Definitiv. Ich mag einige seiner Werke, wie etwa Götz von Berlichingen, Faust I und Egmont und eine gute Anzahl seiner Gedichte, aber er hat wesentlich mehr Mist geschrieben, Faust II, Wilhelm Meister, Hermann und Dorothea, Wahlverwandtschaften, alles elende Machwerke, zwar sprachlich gut bis brilliant, aber inhaltlich todlangweilig bis anstrengend. Darüber hinaus war er arrogant wie kein zweiter, Versoffen wie kein zweiter und seine Gehversuche als Naturwissenschaftler und Universalgenie waren bestenfalls bemitleidenswert. Und eitel war er auch, praktisch alle Statuen und Bilder über ihn zeigen ihn als schlank, dabei hatte er ordentlich Hüftgold.:D Natürlich gibt es auch einige sehr unterhaltsame Zitate von ihm, die wieder Boden gut machen, und sprachlich war er herausragend, aber er wird masslos überbewertet, ich persönlich hege für ihn eine Art Hassliebe. Goethe war gut, aber Schiller war besser, zumnidest was die Dramen anbelangt. Auch wenn seine Werke im Grunde verdammt spiessig waren, es ist zumindest verdammt gut umgesetzte Spiessigkeit.:D

Diese Universalgenie-Idee ist sowieso der größte Blödsinn überhaupt, das kennzeichnet nur auf wie vielen Bereichen jemand ein Idiot ist, in denen er sich eigentlich nicht einmischen sollte, aber es aufgrund seiner Überheblichkeit trotzdem tut. Den Bereich Dichtung gebe ich dem ollen Goethe ja nahezu ohne Vorbehalte zu, aber da endet auch seine Zuständigkeit. Mit sowas wie Naturwissenschaft oder Denken hat er einfach nichts mehr zu tun, dort ist er nur ein Dilettant.:o

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Diese Universalgenie-Idee ist sowieso der größte Blödsinn überhaupt, das kennzeichnet nur auf wie vielen Bereichen jemand ein Idiot ist, in denen er sich eigentlich nicht einmischen sollte, aber es aufgrund seiner Überheblichkeit trotzdem tut. Den Bereich Dichtung gebe ich dem ollen Goethe ja nahezu ohne Vorbehalte zu, aber da endet auch seine Zuständigkeit. Mit sowas wie Naturwissenschaft oder Denken hat er einfach nichts mehr zu tun, dort ist er nur ein Dilettant.:o

Das sieht man perfekt am Werk "Dichtung und Wahrheit". Die Dichtung ist gut, aber mit der Wahrheit hat er es nicht so.:D