Krankenhaus

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

mixX

Newbie
26 Juli 2009
3
0
46
Diese Anspruchshaltung ist typisch deutsch. In vielen Ländern wären die Leute froh, wenn sie überhaupt eine medizinische Versorgung hätten. Und hier will man(n) sich besoffen oder sonstwie selbstverschuldet verletzen und trotzdem soll gefälligst jemand diesen dann auch wieder zurück auf's Festival fahren - damit er Zitat: "nicht so viele Bands verpasst" ???? Hallo? MacFly? Jemand zu Hause?

Einen ganz herzlichen Dank an alle Sanis!!!! Das Ihr nicht die Lust verliert, Leute zusammen zu flicken, welche sich so wie wir zurichten, verdient hohe Achtung!

Ich hätte spätestens nach dem dritten, sich selbst vollgekotzten Kollabierer keinen Bock mehr. Denn Stunden später säuft er wieder ;o)

Also Leute....macht mal den Kopf auf!
 

Kabraxis

Newbie
24 Juli 2009
24
0
46
...

Tach auch.

Ich bin einer von diesen Sanis, die euch jedes jahr mehr oder weniger zusammenflicken ;-).
Ich weiss, das es immer wieder Helfer gibt die eben genau das sagen: Wir bringen dich hin und auch zurück.
Leider ist das totaler Quatsch - und zwar aus verschiedenen Gründen.
Zum einen ist der rettungsdienst per Gesetz verpflichtet, den transport von Verletzten durchzuführen. Dabei geht es um die Möglichkeit, das ihr ja aufgrund der Verletzung z.B. einen Schock bekommen könntet. und eben daher der transport auch bei einem verdrehten Knie mit dem RTW - wegen der sandienstlich erfahrenen Begleitung.
Wenn ihr aus dem KH kommt, geltet ihr generell erts mal nicht mehr als "krank", also auch kein Fall für den RD. Der kümmert sich ja auch zuhause nicht um euch, wenn ihr entlassen werdet.
Des weiteren wird der Wagen nur bei Bedarf desinfiziert, also in der regel dort wo der patient gelegen oder gesessen hat und er ggf. auch mal so aussah als könne er was haben - die Fahrzeuge bleiben eh nicht steril, also bringt es nichts, prophylaktisch die ganze Karre zu schrubben.
ok, nun mal angenommen, ihr werdet von einem freundlichen RTW-fahrer eingeladen - weil er ja eh nach Wacken fährt.
und dann kommt ihm das Großfeuer in Itzehoe dazwischen. Die leitstelle hat per GPS jedes Fz auf dem Schirm und wird in diesem Fall SOFORT die Anfahrt abbrechen und den RTW zur wichtigeren Unfallstelle beordern - und dann?
Wohin mit dem Fahrgast? DAS ist das problem.
Die Fahrzeuge stehen zwar den ganzen Tag zum Teil in Wacken für euch bereit (wobei das euch gut so ist, dieses jahr waren es immerhin 330 transporte), aber wenn irgendwo in der Umgebung was wichtigeres los ist, dann müssen die Knochenbrüche und so warten - daran stirbt man nicht - an einer Rauchgasvergiftung schon.
Unbelassen davon könnte natürlich der Veranstalter einen Shuttle einrichten - die Kosten gehen dann wieder auf die Tickets. Wieso er das nicht macht weiss ich nicht - und ich werde ihn auch nicht danach fragen ;-).

Insgesamt seid ihr schon gut dran - oder hat einer von euch je eine Rechnung nach einem San-Dienst durch uns bekommen? oder die Medi's bezahlt?
Wir freuen uns immer über eine Spende (am Donnerstag waren die Wakinger mit 10L MET da - auch schön ;-) , da hatte sich ein Vollpfosten ein Schwert durch den Fuß gerammt), und wenn man überlegt was wir da reißen - na, ich denke das ist nicht schlecht.
380 Sani's & Versorgertroß, ca. 20.000 Mannstunden (ohne Vorbereitung) und Sanmaterial in mir unbekannter Höhe und menge.....
Und sind wir doch mal alle ehrlich - die wenigsten haben sich den Bruch nüchtern und im Vollbesitz ihre geistigen Kapazität zugezogen, das Gelenk gestaucht haben sich viele "Herren" beim pissen an der Böschung, Hämatome durch Stiefel am Kopf (Crowdsurfin'), herumhantieren mit Messern (die gehören nicht in die Hände von Kindern uns besoffenen ;-) ) und so weiter...
Nur wenig sind unverschuldet bei uns gelandet.
Also nöhlt hier nicht rum das ihr den transport zahlen müsst - tragt es wie Männer und ab damit.

Wobei wir dieses Jahr auch mehr Weicheier und Zicken hatten als sonst....Beispiele folgen vielleicht noch.


Aber egal: Wir machen das, weil wir das festival geil finden, euch geil finden und selbst auch total bekloppt sind - ohne euch wärs langweilig!!!
Also, CU next Year - Rain or shine!



Danke Danke & nochmals Danke an die Sanis die, diese geile Party jedes Jahr mitmachen, auch der Polizei und dem THW.
Jetzt wollen wir aber Beispiele hören^^ :D
 

mecher

Newbie
3 Aug. 2009
1
0
46
danke an alle sanis und co. habt wirklich erstklassige arbeit geleistet.

noch ein kleiner Tipp -> macht schneeketten an eure rtws damit kommt man auch besser im schlamm vorwärz.
 

Valdimier

Member
4 Aug. 2008
58
0
51
@Wackensani

Der allgemeines Belustigung zuliebe, würde ich einen Zicken und Weicheier Report sehr befürworten :D
 

wackensani

Newbie
3 Aug. 2009
8
0
46
Beispiele....

Wir sind gerade dabei und machen unsere interne Sammlung auf - aber wenn überhaupt, dann muss ich die eh anonymisieren....

- Ein Mädel hat vorne an der Bühne (vermutlich durch einen Crowdsurfer) einen Stiefel an die Schläfe bekommen. ok, tut weh. Nachdem sie dann mit Eisbeutel im Gesicht und per KTW (Krankentransportwagen) von der Bühne zum HVP (Hauptverbandsplatz) gebracht wurde, kam das übliche: Ein helfer übernimmt sie, setzt sie auf eines der Betten, nimmt die wichtigsten Infos auf (Name, Anschrift, was ist passiert, etc.). Der Arzt, nur so als info, wird immer nach Wichtigkeit zu den Patienten geschickt, d.h. ein Kreislaufpatient hat eine höhere Gefahrenquote als ein gebrochener Arm - daran stirbt es sich primär schlechter, wenn es auch häufig schmerzhafter ist ;-). Jedenfalls hatte der Doc dann nach ca. 25min zeit, sich um "das Hämatom" zu kümmern. Als er bei der Patientin ist und sich vorstellt, beginnt diese in vollzunölen, das es ja eine Unverschämtheit sei, sie sei schon sooooo lange da - und ausserdem ginge es ihr schlecht. Nach ersten beruhigenden Antworten vom Doc meinte die junge Dame aber, ihn weiter negativ anblubbern zu müssen - und da kam einfach und lapidar seine Antwort: Wenn Du nicht gleich mal still bist, dann mach ich das symetrisch - dann bekommst Du von mir auch was an den Ballon.
- Ein Patient kam, sichtlich abgefüllt, mehr auf drei als auf zwei Beinen an und meinte, ihm ginge es nicht gut....zuviel Alk vermutlich, aber er sei sich nicht sicher (ein Blick auf die vollgekotzten Klamotten - dafür waren wir uns dann sicher). Aber egal, kann ja auch immer eine Vergiftung sein, also hereinspaziert. Wir haben einen abgetrennten Bereich, die sog. ZAB, wo wir die Besoffenen lagern und überwachen. Dort wird, wenn möglich, die Identität festgestellt, es werden Puls, Blutdruck und ggf. Bluzucker gemessen. Als dann entschieden wurde, der Patient solle mal lieber eine Infusion bekommen (verdünnt auch den Alkohol im Blut und hilft, schneller auszunüchtern) und ein helfer mit der Nadel in Richtung Arm kam, da wurde der pat. schlagartig schnell wach, schaute einmal und meinte, es ginge ihm gut und verließ ohne weiteren Kommentar sehr schnell unser Zelt - Angst vor Nadeln ;-)
- Letztes Jahr hatten wir einen Pat. der aus mir nicht bekannten Gründen bei uns war. Auf die Frage des Arztes, ob er Drogen genommen hätte (was manchmal für die Diagnose wichtig ist) wurde der Pat. sehr nervös. Nach weiteren Fragen sprang der pat. mit einem mal auf, rannte quer durch das zelt in Richtig der Intensiv-Plätze (Für Beatmung, reanimation, etc.) und fand dort keinen Ausgang. Aber auf dem Weg dahin war ihm wohl aufgefallen, das rechts von ihm Licht reinschien - dort stand unser EisContainer. Er als kehrt marsch und an dem Eiscontainer vorbeigesaust. leider war das aber die zeltrückseite - und damit unser Material dort nicht einfach laufen lernt waren dort Absperrgitter, die hatte er übersehen. Er versuchte sich dann an dem Absperrgitter vorbeizuzwängen, was aber nur mäßig gelang. Ende vom lied war dann, das die Herren von der anderen Seite (polizei) ihn dort aus dem Gitter-Eck befreiten und befragten ;-) . Der Witz an der Sache ist der, das er nur in die andere Richtung hätte laufen müssen, da war der Ausgang. Und wenn er gesagt hätte, Ja, Drogen habe ich genommen, ok, das wollten wir wissen. Wir melden keinen wegen Drogenmissbrauch an die Polizei - aber wenn uns was komisch vorkommt müssen wir uns ja nicht selbst gefährden....da rufen wir die Kollegen gerne zur Unterstützung.



BTW: Wir machen den Dienst jedes Jahr wieder gerne, es gibt mehr Interessierte als "Stellen" - und wir machen es wegen der Bekloppten wie euch ;-)))), weil die Stimmung im großen und ganzen so friedlich ist und manche von uns auch die Music mögen (Für mich selbst klingt ja vieles wie Oralsex am Micro - immer schön tief rein und laut schreien, aber egal *g*).

Mal sehen, wenn wir selbst ein bisschen gesammelt haben an Anekdoten, dann melde ich mich wieder!

CU
 

wackensani

Newbie
3 Aug. 2009
8
0
46
Unser Guestbook....

Ups, da habe ich noch was.

Wer von Euch dieses Jahr bei uns war (meist nicht freiwillig - irgendwie *g*), der hat vielleicht im Eingangsbereich die große Plane mit dem Wacken-Logo und den Unterschriften vieler Sanis, Patienten und Besucher gesehen.
Wir haben uns entschlossen, diese Plane - unser Guestbook - zugunsten einer karitativen Einrichtung zu Versteigern. Derzeit wird gerade geschaut, ob wir irgendwo in diesem Forum das ganze auch "sticky" bekommen....
Aber ich würde mich freuen, wenn Ihr das mal breittreten würdet und ggf. ersteigert es ja jemand?
Nähere Infos finden sich auch bei Ebay, wer also mal schauen möchte:
Unser Guestbook

Und wie immer, bitte keine Spassbieter, ich denke die Sache verdient es, ernstgenommen zu werden.

Vielen Dank, der Wackensani!
 
Zuletzt bearbeitet:

NomTheWise

W:O:A Metalhead
16 Feb. 2007
458
61
73
Moin!
Ich musste leider ins Krankenhaus und es fehlt eindeutig eine bessere kooperationen mit denen! Also Für die, die dort noch nicht waren: Wenn man verdacht auf brüche sonstige scheiße hat, dann kommt man mit dem RTW nach itzehoe ins Krankenhaus (20 minuten fahrt von wacken) Da bracuht man dann ca. 6 Stunden bis man da wieder raus ist (ich habe deswegen zu viele bands verpasst) das geht schneller, wenn man nicht nur einen röntgenraum, sondern alle 4 benutzt!!!! Das war ja aber nichtmal das schlimmste, da man einen rollstuhl bekam und daher gut abgelenkt war (den bekam jeder, egal welche verletzung er hatte). Dann wurde einem im Sanizelt versprochen, dass man iweder mit zum gelände kommt mit einem anderen krankenwagen...... Nichts! Also wir haben da zwei stunden gewartet zu zehnt und es kam nur ein wagen, in den zwei leute reinpassten.... alle anderen mussten sich ein teures Taxi besorgen und dann noch in wacken dorf aussteigen und mit einem kaputten bein oder fuß bis zum campingplatz laufen... Das kann echt nicht angehn! Ich hoffe, das Die WOA veranstalter entweder eine Krankenhauskooperation mit einem Taxiunternehmen machen oder das irgendwie anders regeln für nächstes jahr! Bitte!
Auch wenn nicht jeder Wackener ins krankenhaus muss, es könnte jeden treffen!

Also sowas bescheuertes. Da wird dir geholfen und du beschwerst dich a.) das es zu lange dauert und du Bands verpasst hast und b.) das du nicht zurückgefahren wirst. Weisst du eigentlich was ein Krankentransport kostet? Das die Dinger gereinigt werden um schnellstmöglich neue Patienten aufnehmen zu können?

Ich musste mich auch vom Zeltplatz per Krankenwagen abholen lassen. Und meine Fresse, ich dachte ich bekomme einen Herzkasper und verreck auf Wacken! Die Sanis liefen gerade "streife" auf unserem Zeltplatz, waren somit in 1 min bei mir. Keine 10 min. später war ich in diesem Auffangzelt und es wurde mir sofort geholfen. Alle waren super nett und der Sani im Krankenwagen kam 2-3 Std. sogar nochmal ins Zelt und erkundigte sich wie es mir geht.

Was ich da mitbekam war schon ziemlich heftig. Ein Mädel hatte gerade vom Crowdsurfer einen Stiefel in den Nacken bekommen. Immer wieder wurden bewusstlose eingeliefert. Was ich von meinem Feldbett dort bei den anderen auf deren Zettel lesen konnte, war zu meiner Zeit nicht einer dabei, der einfach nur voll war.

Nun war ich nochmal am Montag beim Arzt. Der sagte mir ich hätte so etwas wie einen Tinitus im Gleichgewichtsorgan. Wenn von diesen Bogengängen einer ausfällt, dann liegt man sofort am Boden. Der Rest der Symptome ist dann einfach nur durch die Adrenalinausschüttung.

Ich fühlte mich sehr gut betreut, schlage für 2010 jedoch vor, dass es mehrere zentrale Anlaufstellen auf den Campingplätzen gibt. Wäre durchgedreht wenn ich noch 10-20 min. auf einen Sani hätte warten müssen.
 

che-vaux

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2009
140
0
61
@Wackensani: womit bewiesen waere - gewisse (Mengen) Drogen machen doch bloed ;)

Schoene Stories, gern mehr davon :)
 

wackensani

Newbie
3 Aug. 2009
8
0
46
Jop....Drogen machen definitiv blöd - aber um sich das Zeug einzuverleiben muss schon eine Grundtendenz vorhanden sein...
(oder wie mein Bio-Lehrer mal meinte: Nach 3min ohne Sauerstof verblödet man - das Gehirn wird geschädigt; nach 10min ohne Sauerstoff hat sich die Blödheit stabilisiert!).

Der Ansatz mit den verschiedenen Anlaufstellen ist ganz gut, den hatten wir auch schon - das Problem ist, das wir praktisch auf jedem CampingGround so was hinstellen müssten - und das schaffen wir weder personell noch materiell.
Um das zu verbessern fahren wir neben den Fußstreifen (die wir eh nur im Umfeld, also Vorfeld, "C" und "P" sowie SoccerField einsetzen) seit 2007 mit den QUADS über den Platz. Jedes Quad ist immer mit Funk ausgerüstet und kann unverzüglich einen KTW bei der Leitstelle Wacken (die nur für das Festival eingerichtet wird und betrieben wird wie eine professionelle Leitstelle der Feuerwehr, auch vom Personal her) anfordern.

Der wichtigste Tip ist, bei Problemen möglichst vielen Leuten Bescheid sagen das man ärztliche Hilfe beötigt: Stewards, Security, Zeltnachbarn, etc. - wenn dann mal ein Quad oder KTW da lang fährt, unverzüglich bemerkbar machen (RICHTIG WINKEN, kein Wackenzeichen, kein gröhlen, HERBEIWINKEN!!!!), denn normal wird uns eh viel gewunken ;-).
Auch wenn Ihr euch nicht sicher seid was mit dem Unbekannten "da vorne" ist - ruft uns.
Nur durch das "Miteinander" und auch weil Leute sich sorgen um Personen machen, die seit 3 Stunden in der Sonne liegen, schon krebsrot sind und nicht reagieren - Solche Leute haben bisher verhindert das es zu Todesfällen gekommen ist.
Bisher hat das immer SUPER geklappt - es wurden mehr Teilnehmen, die Sani's wurden aufgestockt = es hat geklappt. So soll es bleiben.

BTW: Ich finde es immer "amüsant", wenn ich mit dem Quad über den platz donnere (und dann meine ich wirklich schnelles fahren) weil im Funnkspruch eine HiLoPe angekündigt wird (HilfLosePerson) - das kann unter Umständen Lebensgefahr für den Patienten bedeuten, da zählt jede Minute.
Ich wünshe keinem der Deppen, die sich dann belästigt fühlen, das wir mal wegen ihm so fahren müssen. genausogut kann man auch verlangen, das der Rettungsdienst in der Stadt max. 30km/h oder 50km/h fährt, an Ampeln immer hält und kein Horn nutzen darf - irgendwer schläft ja immer gerade.

No Way - Menschenleben gehen da immer vor.


So, jetzt habe ich euch das vorgeschriebene Maß gelangweilt ;-)))

Ich schau noch mal nach ein paar Anekdoten......
 

wackensani

Newbie
3 Aug. 2009
8
0
46
Und einen habe ich noch...

Zitat:
"Mir fällt da nur der kleine Italiener ein...
Der kam mit ner Schnittwunde an der Hand. Nichts großes eigentlich. Sprach jedenfalls auch kaum Englisch.
Als ihm dann mit Händen und Füßen erklärt wurde, dass das jetzt genäht werden muss hat er ordentlich Pipi in den Augen gehabt *g*
Wir haben ihm aber klargemacht, dass das nicht weh tut, weils betäubt wird und ausserdem ist er doch in Wacken! Dann war alles wieder gut!"


Und noch eines:
"Ein Mann mitte 20 wurde mir mit den Worten "wundgelaufen" übergeben. Naja - er hatte halt zwei klitzekleine rote stellen zwischen den backen (Arschbacken...? Eigentlich passiert das an den Oberschenkeln?).
Wird er in Wacken sicher nicht der einzige gewesen sein. Bepanthen (Salbe) hatten wir nicht, drum meinte er, ich solle ihm einfach etwas dazwischen tun, damit's nicht so reibt. Zwei unsterile Kompressen mit dem Satz "die kann ich aber nicht ankleben, die musst du dann schon einklemmen" haben ihm die nötige Erleicherung gebracht.
Und nach dieser lebensrettenden Maßnahme meinte er noch: "Außerdem tut mir mein linker kleiner Finger weh. Er sieht zwar ganz normal aus aber irgendwie zwickt das da drin ein bisschen."

Daraufhin hab ich ihn weggeschickt..... ;-)"


Noch Fragen?
Wir hatten aber auch Patienten, die wurden ohne Betäubung genäht!!!!
Aber, das muss auch mal gesagt werden, die Kollegein die das genäht hat war SPITZE.......

Wer von euch hatte die Ehre, von der netten Dame mit den roten Haaren genäht zu werden?



LG, der Wackensani!!!
 

NuNu

W:O:A Metalmaster
14 Feb. 2009
11.264
0
81
Zitat:
"Mir fällt da nur der kleine Italiener ein...
Der kam mit ner Schnittwunde an der Hand. Nichts großes eigentlich. Sprach jedenfalls auch kaum Englisch.
Als ihm dann mit Händen und Füßen erklärt wurde, dass das jetzt genäht werden muss hat er ordentlich Pipi in den Augen gehabt *g*
Wir haben ihm aber klargemacht, dass das nicht weh tut, weils betäubt wird und ausserdem ist er doch in Wacken! Dann war alles wieder gut!"


Und noch eines:
"Ein Mann mitte 20 wurde mir mit den Worten "wundgelaufen" übergeben. Naja - er hatte halt zwei klitzekleine rote stellen zwischen den backen (Arschbacken...? Eigentlich passiert das an den Oberschenkeln?).
Wird er in Wacken sicher nicht der einzige gewesen sein. Bepanthen (Salbe) hatten wir nicht, drum meinte er, ich solle ihm einfach etwas dazwischen tun, damit's nicht so reibt. Zwei unsterile Kompressen mit dem Satz "die kann ich aber nicht ankleben, die musst du dann schon einklemmen" haben ihm die nötige Erleicherung gebracht.
Und nach dieser lebensrettenden Maßnahme meinte er noch: "Außerdem tut mir mein linker kleiner Finger weh. Er sieht zwar ganz normal aus aber irgendwie zwickt das da drin ein bisschen."

Daraufhin hab ich ihn weggeschickt..... ;-)"


Noch Fragen?
Wir hatten aber auch Patienten, die wurden ohne Betäubung genäht!!!!
Aber, das muss auch mal gesagt werden, die Kollegein die das genäht hat war SPITZE.......

Wer von euch hatte die Ehre, von der netten Dame mit den roten Haaren genäht zu werden?



LG, der Wackensani!!!
chrchrchr dem typ mit den wundgeriebenen arschbacken hätt ich gesagt " nächste mal keine ritzenschleifer anziehn, sondern bequeme boxershorts." :D:D:D

mal ne doofe frage: angenommen einer kippt in den hintern camps um. ich sag mal R , U und eben die doch recht weit weg sind. gibts da ne extra telefonnummer fürs festival oder einfach 112 an rufen? ich mein wenns ernst ist und wir vor zu euch laufen müßten, so 25 minuten, ist der bis dort hin abgenippelt? :confused::confused:
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
jaja, die sannis haben immer was zu tun, ich hätte nur gerne das gesicht vom dem sanni gesehen als unser nachbar mit ner schwertwunde am hals da ankam (larp gegen geschliffenes schwert gegen nen vollassi is nicht so toll)
 

wackensani

Newbie
3 Aug. 2009
8
0
46
Die Schwertwunde habe ich gesehen - ist bei uns verarbeitet worden...sah hinterher richtig gut aus.

Wenn Du auf dem festival entweder die 110 oder noch besser die 112 anrufst, dann klappt das genauso gut - das wird alles entweder (je nach Netz) direkt zu unserer Leitstelle auf dem platz (Das war kein gag) umgeleitet (Dort stehen überall mobile Handymasten, schon mal gesehen?9, oder an die normale Leitstelle, die das dann unverzüglich an uns weiterleitet. Zeitverzug max 1min insgesamt - also immer noch besser als 10, 20 oder 30min laufen.

Und die Wickinger waren eh so eine Sache *gggg* - Dort hat sich ein Depp das Schwert (nett beidseitig angeschliffen, wie sich das gehört!) DURCH den Fuß gerammt, oben in den Schuh rein, zur Sohle wieder raus *gggg*