Überwältigendes Medienecho beim 20. Wacken Open Air

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hcora

Newbie
4 Aug. 2009
2
0
46
Bedankt...

Ich hoffe mal, dass klappt auch mobil. Mein Beitrag zu Wacken lief bei ARD"brisant". Mal abgesehen, dass es mir leid tut, bei der Vertonung Jansen, statt Jensen gesagt zu haben, mag ich den kleinen Film. Jeder, der auf dem Gelaende filmen will, wird vom Veranstalter begleitet. Dabei geht es nicht umZensur, sondern darum, dafuer Sorge zu tragen, dass keiner gefilmt wird, der platt oder jenseits ist, zum anderen darum, dass die Rechte der Kuenstler gewahrt bleiben. Eine Zensur findet nicht statt. Wo da jeder seinen Schwerpunkt legt, liegt also beim Sender, bzw. red. . Mich hatte neben dem 20. Geb. interessiert, wie Menschen Wacken erleben, die zum ersten Mal da sind. Das hab ich - im Rahmen des mir moeglichen - gezeigt. Es gab viele andere Themen, die wir in den zwei Tagen gedreht haben, bzw. die moeglich gewesen waeren: polizei-verdeckte Ermittler, beginnende Verkaufskonkurrenz im Ort, hartes Aussehen weicher Kern - oder der feine Unterschied zwischen Friedfertigkeit und Opportunismus (sexismen, homophobie, akzeptanz von zumindest fragwuerdigen Symbolen auf Kleidung etc.), oder wer bestimmt, was Spirit ist... Also, es ist euer Fest, die Veranstalter sind Realisten die zumindest den Versuch unternommen haben, ihre Utopie zu leben (zumindest kam mir t.jensen im Interview so vor), und die Presse kann berichten, wie sie will - wie sie es kann, oder wie sie es wagt. Dass jetzt der ein oder andere ausgerechnet bei diesem Fest den Ferienkommunismus auf hoeherer Ebene verwirklicht sehen will als es bei anderen Festivitaeten, die sich das explizit auf die Fahnen schreiben, moeglich ist, halte ich zumindest fuer eine gewagte Erwartung. Ich jedenfalls versuchte meinem Anspruch an meine Arbeit gerecht zu werden und guck mir jetzt erstmal "waltz with Bashir" in der Berliner Hasenheide an. Manchmal gibt es doch das Gute im Falschen und damit mein ich sicher nicht meine Arbeit... bedankt fuer eure Gastfreundschaft. Hcora
 
5 Dez. 2007
46
0
51
Hannover
Och Leute...

Ja, ich hab mich zuerst geärgert, der Spruch mit den männlichen Frauen war auch sehr grenzwertig, aber nachdem ich mir den Beitrag in voller Länge zu Gemüte geführt habe, war es dann doch nicht mehr so schlimm. Die beiden Mädels stellen sich selbst kein sehr gutes Zeugnis aus und sind unfreiwillig (da bin ich mir sicher) zum Brüllen komisch. Das Fazit des Filmes lautet doch eigentlich: "Hier passen wir echt nicht hin, is ja furchtbar". Das Gefühl, am falschen Platz zu sein, wurde meines Erachtens erkennbar rübergebracht. Und jeden Hopper müsste man eigentlich mit feinstem Death vom Gelände ekeln :D

Ich hab mich eigentlich insgesamt mehr für mein eigenes Geschlecht geschämt, weil es solche "Stilblüten" hervorbringt .. Aber der eine Dialog war einfach köstlich:

"Die haben hier bestimmt alle Tetanus!"
"Vielleicht Tinnitus, aber kein Tetanus, du Otto!! So ne große Spritze gibsgar nicht!"

*wegbrüll**sterb*

Fazit: Anfangs schwarz geärgert, dann nur noch gegrinst. Fremdlinge müssen sich nach DEM Bericht schon was trauen, um nach Wacken zu fahren. (Hätte auch krasser ausfallen können)...
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Ich bin dann für heute erstmal raus, ihr macht mich fertig. Ich hoffe, dass ich zu dem Thema morgen irgendwas veröffentlichen kann...

Ohje :D
*bier, kippen und baldrian rüberschieb* :D

Mann ich bin halt bei dem Thema immer so impulsiv, weil Wacken "mein" Festival war. Ich sitz grad gegenüber einer Wand auf der seit 2004 der Wackenschädel in ca 1,50 Breite gemalt ist nebst selbst gebasteltem Countdown zum nächsten Wacken. Ich hab dieses Festival ABGÖTTISCH geliebt, geheult wenns vorbei war usw. Und für mich is "es gibt ja auch andere Festivals" eben kein Argument. Seht die scharfe Kritik mal so: Wenn uns das Festival allen egal wär, dann würd sich keiner aufregen und einfach nich mehr kommen. Aber ich bin jetzt auch schon 10 ma da gewesen und kann mich einfach nich davon trennen. Ich würd total depressiv zu Hause sitzen, wenn ich hier bleiben würde. Aber n MINIMUM an Respekt vor den Fans darf man doch wohl erwarten. Und hier empfinden viele diese Berichterstattungen eben als komplett respektlos. Mich eingeschlossen.