Besucherzahlen und Ticketpreise

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
:D

Die 77.000 sind natürlich lachhaft. Diese Zahl nennen sie aber schon lange, sie halten dran fest, auch wenn kein vernünftiger Mensch das auch nur noch halbwegs glauben kann.

Ich befürchte das war´s dann wohl endgültig. So macht Band gucken echt keinen Spaß mehr.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.905
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
das Thema kommt doch immer wieder auf

nach Maiden letztes Jahr sollten doch auch 'nur' noch 75k Tickets rausgehen

was lt. woa-seite (ok, da stehen 77k) ja auch der Fall gewesen sein sollte :D

wenn mir aber nen Kumpel, der auf/hinter der Bühne gearbeitet hat, erzählt, dass es 'offiziell' 85k waren, 'inoffiziell' aber von mind. 125-130k die Rede ist, dann ist das einfach zu viel

auf den Camp.-flächen mag man die Leute noch unterbringen können, aber das Festivalgelände kann die Menschenmassen doch seit Jahren nicht mehr aufnehmen

so macht das seit Längerem schon immer weniger Spass

naja, vll sollten wirklich nächstes Jahr Metallica spielen, damit das Ganze 'explodiert'

das Dynamo ist damals ja auch von seiner eigenen Größe erdrückt worden :/
Das Dynamo ging kaputt wegen "Meerhoven".
Wenn du mehr wissen willst, einfach suchen. Ich hab's zu oft erklärt.
Aber mal im ernst! Schau dir den Link an und behaupte es seien nur 77.000 Menschen! Alleine das sind doch schon an die 120.000 oder so!

Laut SH-Medien waren's gestern 110.000 Leute aufm Wacken. (dank Taxifahrer aus Kreis HEI)
 

Fok!

W:O:A Metalhead
15 Sep. 2006
367
0
61
50
Kiel
Ich befürchte das war´s dann wohl endgültig. So macht Band gucken echt keinen Spaß mehr.

Wobei sich in den letzten drei Jahren die "gefühlte" Menschenmasse (mit Ausnahme des Maiden-Gigs) ziemlich unverändert drängt. 10.000 mehr oder weniger bemerke zumindest ich nicht mehr, wenn ich eh schon im Gewühle stehe. Abseits der "Chartstürmer" und Riesenpits konnte ich das Bühnengeschehen nach wie vor ganz gut genießen. Die Party-Stage war oft und sehr gut einsehbar, mehrfach problemlos nach (!) Konzertanfang bis in die ersten 10 Reihen gekommen.
 

jens669

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
332
0
61
Also ich finde die Preise für das Gebotene OK, und auch von den Menschenmengen fand ich es OK! Wir sind immer so mit 5-6 Leuten nachmittags aufs Gelände, Platz mit guter Sicht und vernünftigem Sound (sofern er denn vernünftig aus der Anlage kam, war ja leider nicht immer so) war immer gut zu bekommen. Da fand ich es im letzten Jahr schlimmer. Diesmal sind wir immer dahin gekommen wo wir hin wollten.

Wenn mehr Leute drin waren als Karten verkauft wurden wundert mich das aber überhaupt nicht... Denn die Bändchen wurden nicht wirklich gut kontrolliert! Wenn abgetastet wurde hat bei mir NIE jemand aufs Bändchen geguckt, ich hab extra drauf geachtet, weil ich ´ne Lederjacke anhatte und die Ärmel auch beim Ausbreiten der Arme das Bändchen verdeckt haben.

Na ja, wenn es dann hieß "laufen lassen" musste man ja den Arm mit dem Bändchen hochhalten, vielleicht haben sie dann besser drauf geachtet, aber mir persönlich wäre das Risiko, ohne Karte hinzufahren, zu groß.

Gruß, Jens
 

Elric

W:O:A Metalhead
24 Aug. 2007
384
0
61
Ach ja, war das schön als man sich noch gefahrlos zwischen zwei Bands auf die Festivalwiese legen konnte. *inErinnerungschwelg*
Das mit den falschen Besucherzahlen kann natürlich auch steuerliche Gründe haben :eek:
 

JoeJay

W:O:A Metalhead
21 März 2004
1.800
0
61
43
Website besuchen
Finde die Größe eigentlich in Ordnung. Auch wenn die geringere Größe vor einigen Jahren teilweise angenehmer war. Es hat sich in der Zwischenzeit vieles verbessert. Grade in der Geländeaufteilung und von daher können inzwischen schon einige Leute mehr beschallt werden als die 30000 früher.

Störender als die Menschenmenge empfinde ich persönlich den "Kinderkram" wie Wall of Death oder Circlepit oder ähnlichen Ringelpietz mit anfassen der neuerdings als Begleiterscheinung der größeren Besucherzahlen auftaucht.
 

Soul-Catcher

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2007
331
0
61
35
Seth
www.lastfm.de
Das mit den Bändchen stimmt irgendwie, hat man langärmlige Sachen angehabt haben die wirklich so gut wie gar nicht drauf geachtet. Ich hab das nur ein einziges mal gehabt wo man wirklich das Band sehen wollte... Schon doof irgendwie. Ich versteh auch nicht warum sich die Veranstalter nicht mal die Sachen zu Herzen nehmen was die Leute wirklich kritisieren um die Sachen einfach zu verbessern. Hier steht zwar immer Verbesserungsvorschläge aber was die massen betrifft scheint es einfach egal zu sein was die Leute darüber denken. Dafür das das das 20te war fand ich das mit 130 Euro fürs Ticket noch ok, aber das das jetzt nächstes Jahr wieder so viel kosten soll kann ich nicht nachvollziehen....
 

Aarseth

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2007
7.391
0
81
Moin,

wenn ich mir sowas anschaue wünsche ich mit eine Limitierung der Tickets auf ~30.000 und Preise um die 180€. Danke :)

50.000 und 150€ wäre realistisch :o:p

Krass.

Also wenn ich mal dran denk als ich 2004 um 02.00 Uhr zu Amon Amarth gegangen bin, da war echt nur wenig los. Wenn ich das jetzt sehe braucht man ja noch nicht mal um 02.00 Uhr vorzugehen da is ja immer noch so voll, oder war da schon wenig los auf dem festivalgelände ?

Genau aus diesem Grund und aufgrund der klirrenden Kälte und meine Freundin alleine im Zelt zu lassen, habe ich mir Amon Amarth entgehen lassen... :(

Die Leute stehen aber auch ziemlich auf Lücke.
Man konnte bei vielen Bands durchmarschieren.
Viele ziehen es eben auch vor das Konzert von ganz hinten über Leinwand zu verfolgen.

Das ist allerdings auch wahr. Bei In Flames und Volbeat konnten wir binnen 5 Minuten vom Eingang bis vor die Türmchen spazieren
 

Bikerin666

W:O:A Metalhead
12 Aug. 2008
1.148
0
61
Seesen /Harz
Ach ja, war das schön als man sich noch gefahrlos zwischen zwei Bands auf die Festivalwiese legen konnte. *inErinnerungschwelg*
Das mit den falschen Besucherzahlen kann natürlich auch steuerliche Gründe haben :eek:

ganz sicher sogar! Schon 2007 sagte uns ein Wackenbewohner, dass die Zahlen runtergezählt werden wg. Finanzamt!! Meine persönliche Schätzung: locker 120.000
 

Bender2207

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
Manche Leute scheinen zu denken,man kann mit 120€ Eintritt ein Festival organisieren.Der Preis für die Tickets ist günstig und voll gerechtfertigt.Einzig über die Zahl der Besucher lässt sich diskutieren,obwohl ich es nicht zu voll fand.Da stört eher die große Anzahl von Touris und Emo-Kiddies
 

Aarseth

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2007
7.391
0
81
ganz sicher sogar! Schon 2007 sagte uns ein Wackenbewohner, dass die Zahlen runtergezählt werden wg. Finanzamt!! Meine persönliche Schätzung: locker 120.000

Also dann kannst du nicht schätzen :D

Wer schonmal auf nem Formel-1 GP war (vor einigen Jahren, heute nicht mehr), der weiß wie 120.000 Leute aussehen... Da denkst du da sind 3 solche Flächen wie vor der WOA Bühne und alle sind randvoll..

85.000 ist so meine Schätzung, aber man weiß nicht.

Und das runtergezählt wird ist wahr, das heißt es schon seit geraumer Zeit, es DÜRFEN maximal 65.000 Tickets verkauft werden... Deshalb sind es ja auch immer "72.000/75.000/77.000 INKLUSIVE aller Helfer, Musiker, etc."
jaja.
 
Ich störe mich nicht an den Zuschauerzahlen.

Was ich allerdings bezweifle ist, dass da wegen der Steuer was "runtergerechnet" wird. Wer auch selbständig ist weiß: wenn normale Fans anfangen zu Grübeln ob es net doch mehr Zuschauer waren, dann hat das Finanzamt schon längst ne Sonderkommission eingesetzt. So leicht sind die net zu täuschen. Außerdem gab es nummerierte Karten, und ne Schätzung der Zuschauer ist durch die Luftbilder sehr einfach. Wenns also 100K statt 75K gewesen wären ... hätte das das Finanzamt sehr leicht herausbekommen.

Ich denke viele Metaller geilen sich sehr gerne an Zuschauerzahlen auf, das ist alles. 75K ist schon realistisch.
 

Aarseth

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2007
7.391
0
81
Ich störe mich nicht an den Zuschauerzahlen.

Was ich allerdings bezweifle ist, dass da wegen der Steuer was "runtergerechnet" wird. Wer auch selbständig ist weiß: wenn normale Fans anfangen zu Grübeln ob es net doch mehr Zuschauer waren, dann hat das Finanzamt schon längst ne Sonderkommission eingesetzt. So leicht sind die net zu täuschen. Außerdem gab es nummerierte Karten, und ne Schätzung der Zuschauer ist durch die Luftbilder sehr einfach. Wenns also 100K statt 75K gewesen wären ... hätte das das Finanzamt sehr leicht herausbekommen.

Ich denke viele Metaller geilen sich sehr gerne an Zuschauerzahlen auf, das ist alles. 75K ist schon realistisch.

nagut es geht weniger um die Steuer oder ums Finanzamt.

Ganz einfach bekommst du für dieses Festivalareal nicht mehr als 70.000 Leute zugelassen, verstehst was ich meine? Wenn man in ner kleinen Halle was veranstalten will, dann bekommt man eine angemessene Begrenzung, sodass man theoretisch nicht 5.000 Tickets verkaufen kann, obwohl nur 1.000 Leute reinpassen...


Ach wat weiß ich :D
 

BlackDeath1982

W:O:A Metalhead
4 Okt. 2009
145
0
61
Grevenbroich (Kreis Neuss, NRW)
Also man kann schon sagen das Wacken vor allem im diesen Jahr recht überlaufen war, und ich hab gehört das Zeitweise so 80000 - 90000 Leute sich auf dem Gelände tummelten. Letztes Jahr bei Maiden waren es innoffiziel um die 100000, naja Vom Gefühl her würd ich sagen das es sogar hinkommen könnte.