RUNNING ORDER W:O:A 2009

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rick

W:O:A Metalhead
2 Sep. 2008
145
1
63
lass es sein ... du redest gegen ne wand ...;) es ist seit jahren immer das gleiche theater ...:rolleyes:

Schön, dass es auch noch anders denkende Menschen hier im Forum gibt...

...Warum machen das nicht einfach die neuen Leute so, bevor sie sich im Forum anmelden und irgendwelche Scheiße von sich geben?

Weil es einfach und total cool ist, annonym einfach irgendwelchen scheiß zu verzapfen... Bin schon auf weitere Kommentare gespannt.... Naja, nicht wirklich!

...Die Sache mit Anthrax, Thin Lizzy und der W wundert mich selber auch ein wenig. Da werde ich aber mit Holger noch mal sprechen, bzw. ihn darüber informieren, dass es net so gut ankommt.

Finde ich gut, wenn man vernünftig über die Ansetzungen diskutieren kann. Meiner Meinung nach könnten Schandmaul und Der W die Bühne mit Anthrax und Thin Lizzy tauschen :) Obwohl ich das auch so durchaus verstehen kann. Ich nehms wie es kommt. Unserer Stimmung tut das eh keinen Abbruch!
 

-Whitesnake-

Newbie
30 März 2009
25
0
46
Neu-Ulm
Also ich find die RO nicht schlecht donnerstag und Samstag passt voll:D

einzig das am Freitag Bullet for my Valentine, Hammerfall und Dragonforce fast zur selben Zeit spielen find ich nicht so toll.

und Dragonforce auf der Party Stage???? wiso des????:confused:
find ich auch n bischen blöd da die eigentlich voll gut sind man muss sich nur mal die Gitarrensolos anhören.

ja mal schauen wies aussieht wenn die genauen Uhrzeiten feststehen.
 

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
48
Brunsbüttel
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder heulen soll... Das liegt aber nicht an den News bzw. der Running Order, sondern an den meisten Beiträgen hier!

Wer noch nicht in Wacken war oder aus anderen Gründen keine Ahnung hat, kann sich doch einfach mal informieren wie das ganze in den letzten Jahren so abgelaufen ist. Dadurch erübrigen sich fast die meisten der Kommentare...

Auch kann das helfen einige Bands realistisch einzuschätzen. Als Beispiel: Anthrax. Haben vor einigen Jahren irgendwann am Nachmittag auf der Hauptbühne gespielt und es war nicht annähernd voll. Jetzt mit neuem Sänger weiß eh keiner was die reißen, also ist die Party-Stage wohl in Ordnung, zumal da ja viel mehr Platz ist als früher.......... Oder weitere Beispiele UFO und Gamma Ray. Erfahrungsgemäß sind das keine Zuschauermagneten und für die eine spätere Spielzeit zu fordern ist MEINER Meinung nach nicht angebracht.

Und dann die Bühnen. True und Black Stage haben ofter mal gewechselt. Mal die True links und die Black rechts und mal umgekehrt. Somit steht auch hier nicht fest welche Bands parallel zur Party Stage spielen.....

Dann stehen eh noch keine Zeiten fest ........ Ach ich könnte so weiter machen, aber bringt ja eh nix...............................

Es nervt einfach, wenn einige sich über Dinge aufregen, die nicht feststehen!

Das mit Anthrax war 2004, da spielten die irgendwann so gegen 14:00 Uhr.
Das es dort nicht so voll war (kann mich aber ehrlich gesagt nicht so wirklich dran erinnern ....) lag aber nicht an der Band sondern schlicht und ergreifend an der Uhrzeit.

Da lassen sich genug Beispiele aus der Vergangenheit finden. Z.B. Sacred Reich 2007, war aufgrund der Spielzeit auch relativ leer. Overkill 2005 war auch eher gemütlich am Nachmittag ..... 2007, als Overkill parallel zu Saxon auf der Party-Stage spielte war es sowas von pickepacke voll .....

Ist im ersten Ansatz also auch immer ne Frage der Spielzeit ;)

By the way: Das Gamma Ray nichts mehr reissen ist ja mal sowas von Ansichtssache ;)
 

Wacken-Bull

Super Moderator
Finde ich gut, wenn man vernünftig über die Ansetzungen diskutieren kann. Meiner Meinung nach könnten Schandmaul und Der W die Bühne mit Anthrax und Thin Lizzy tauschen :) Obwohl ich das auch so durchaus verstehen kann. Ich nehms wie es kommt. Unserer Stimmung tut das eh keinen Abbruch!

Sehr löbliche Faneinstellung!

*Helm-aufsetz-und-in-den-Antimeckergraben-hüpf*

:D
 

Wacken-Bull

Super Moderator
Schandmaul waren übrigens beim letzten Mal auf der Partystage und da war es gerammelt voll, das ist zum Beispiel bei denen der Grund, warum die nun umgezogen sind!

Der W hatte hier in Deutschland rappelvolle Hallen, der zieht momentan einfach wahnsinnig viele Leute an. Nehmt das einfach so hin!

Es wird laut Holger keinen Grund in der Verschiebung geben, da die Fakten für sich sprechen.
 

Das Vi

W:O:A Metalhead
12 Apr. 2009
862
1
61
Kiel
Aber Napalm Death 2007 auf der BlackStage war auch gut voll, warum sind die jetzt auf der Partystage?
Edit: Und zum W:
Der W mag zwar viele Leute anziehen, aber mit Sicherheit nicht Leute, die sich aufm WOA rumtreiben, ich prophezeihe euch das jetzt schon, das wird sowasvon leer, der würde wahrscheinlich nicht mal die ersten zwei Reihen der W.E.T Stage vollkriegen...
 
L

Lord Soth

Guest
Aber Napalm Death 2007 auf der BlackStage war auch gut voll, warum sind die jetzt auf der Partystage?
Edit: Und zum W:
Der W mag zwar viele Leute anziehen, aber mit Sicherheit nicht Leute, die sich aufm WOA rumtreiben, ich prophezeihe euch das jetzt schon, das wird sowasvon leer, der würde wahrscheinlich nicht mal die ersten zwei Reihen der W.E.T Stage vollkriegen...

kA.. lag vielleicht auch an der Spielzeit? Je früher, desto weniger Leute sind meist vor den Bühnen...;)

Unsinn. Ich finde den Typen zwar auch Grütze, aber ich behaupte mal, da werden reichlich Leute sein. Und sei es nur, um zu gucken, ob er wirklich so scheiße ist oder aus Neugier oder Langeweile oder weil sie auf ne andere Band warten....:o
 

Pumpkinhead

Member
25 Feb. 2009
78
0
51
hm, der Donnerstag ist wirklich ein bisschen komisch. Auch die Tatsache, dass Anthrax und Thin Lizzy VOR The Bosshoss auf der Party-Stage spielen (obwohl man das wohl damit erklären kann, dass Running Wild und Heaven And Hell nicht untergehen...)

Aber, mal ne ganz neue Idee: Warum bricht man am 20. Jubiläum nicht mal mit einer Tradition und bespielt die True Stage parallel zur Black Stage und lässt die Party-Stage kalt?? (Zeiten natürlich im Wechsel, wie an den anderen Tagen auch) So bekäme man alle Donnerstag-Bands ohne hektisches von-einem-ende-ans-andere-laufen mit und das Problem mit der größeren und kleineren Bühne bestünde auch nicht mehr - jeder könnte seine Bands ohne Probleme sehen (ich persönlich würde mir nämlich schon fast jede einzelne gerne angucken) und die Bühnen sind beide dem Status einer Band wie Anthrax, Thin Lizzy, Running Wild, Heaven And Hell angemessen und bieten den (im direkten Vergleich) "kleineren" wie Schandmaul, Lacuna Coil, Der W, D-A-D und von mir aus auch Bosshoss die Chance, auf den größen Bühnen ihre Show zu präsentieren!? Logistisch wäre es doch machbar, oder??
Sollte man mal drüber nachdenken, find ich!
 

Das Vi

W:O:A Metalhead
12 Apr. 2009
862
1
61
Kiel
hm, der Donnerstag ist wirklich ein bisschen komisch. Auch die Tatsache, dass Anthrax und Thin Lizzy VOR The Bosshoss auf der Party-Stage spielen (obwohl man das wohl damit erklären kann, dass Running Wild und Heaven And Hell nicht untergehen...)

Aber, mal ne ganz neue Idee: Warum bricht man am 20. Jubiläum nicht mal mit einer Tradition und bespielt die True Stage parallel zur Black Stage und lässt die Party-Stage kalt?? (Zeiten natürlich im Wechsel, wie an den anderen Tagen auch) So bekäme man alle Donnerstag-Bands ohne hektisches von-einem-ende-ans-andere-laufen mit und das Problem mit der größeren und kleineren Bühne bestünde auch nicht mehr - jeder könnte seine Bands ohne Probleme sehen (ich persönlich würde mir nämlich schon fast jede einzelne gerne angucken) und die Bühnen sind beide dem Status einer Band wie Anthrax, Thin Lizzy, Running Wild, Heaven And Hell angemessen und bieten den (im direkten Vergleich) "kleineren" wie Schandmaul, Lacuna Coil, Der W, D-A-D und von mir aus auch Bosshoss die Chance, auf den größen Bühnen ihre Show zu präsentieren!? Logistisch wäre es doch machbar, oder??
Sollte man mal drüber nachdenken, find ich!
Super Idee, aber wird eh nicht so gemacht ^^

kA.. lag vielleicht auch an der Spielzeit? Je früher, desto weniger Leute sind meist vor den Bühnen...;)
Napalm Death haben 2007 um die Zeit von Amorphis gespielt und Amorphis sollte, soweit ich mich erinnere gegen 14 Uhr (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) anfangen, als es anfing zu brennen...
Also spät ist das nun auch nicht ^^
 

Rick

W:O:A Metalhead
2 Sep. 2008
145
1
63
Das mit Anthrax war 2004, da spielten die irgendwann so gegen 14:00 Uhr.
Das es dort nicht so voll war (kann mich aber ehrlich gesagt nicht so wirklich dran erinnern ....) lag aber nicht an der Band sondern schlicht und ergreifend an der Uhrzeit.

Da lassen sich genug Beispiele aus der Vergangenheit finden. Z.B. Sacred Reich 2007, war aufgrund der Spielzeit auch relativ leer. Overkill 2005 war auch eher gemütlich am Nachmittag ..... 2007, als Overkill parallel zu Saxon auf der Party-Stage spielte war es sowas von pickepacke voll .....

Ist im ersten Ansatz also auch immer ne Frage der Spielzeit ;)

By the way: Das Gamma Ray nichts mehr reissen ist ja mal sowas von Ansichtssache ;)

Ja, dem muss ich teilweise recht geben. Hängt natürlich auch von der Spielzeit ab... Aber so unterschiedlich können auch die Wahrnehmungen sein. Was Overkill 2007 betrifft, ich habe es nicht als so voll empfunden (vielleicht war ich es ja :D ). Voll war diese überflüssige Schleuse zur Party-Stage. Aber wenn man dann drin war, war noch reichlich Platz da. Ich erinnere mich, dass man locker durch die Reihen gehen konnte, natürlich nicht weiter vorne...

Was frühere Spielzeiten betrifft, ist es als Fan nicht sogar (manchmal) besser wenn nicht soooo viel los ist? Dann hat man die Chance näher ran zu kommen. Außerdem möchte man ja auch mal zum Mittagstee gute Musik hören. Ich kann mich gut an den Anthrax-Auftritt erinnern. Wir hatten ne Menge Spaß, weil wir in glühender Hitze relativ dicht an der Bühne im Gras gesessen haben und entspannt den einen oder anderen Becher geleert haben :p DAS MACHT FÜR MICH WACKEN AUS!!!!!!!!!

Gleiches kann ich mir z.B. sehr gut bei Gamma Ray oder Rage vorstellen. Ick freu mir schon..............................
 
L

Lord Soth

Guest
...Wir hatten ne Menge Spaß, weil wir in glühender Hitze relativ dicht an der Bühne im Gras gesessen haben und entspannt den einen oder anderen Becher geleert haben :p DAS MACHT FÜR MICH WACKEN AUS!

Es ist auf jeden Fall ein wichtiger Faktor, der zur Gemütlichkeit dazuzählt. Was in den letzten Jahren leider immer schwieriger bis unmöglich geworden ist, jedenfalls weiter vorne oder später ab nachmittags teilweise.
 

Rick

W:O:A Metalhead
2 Sep. 2008
145
1
63
Es ist auf jeden Fall ein wichtiger Faktor, der zur Gemütlichkeit dazuzählt. Was in den letzten Jahren leider immer schwieriger bis unmöglich geworden ist, jedenfalls weiter vorne oder später ab nachmittags teilweise.

Das stimmt wohl leider. Wenn ich mich noch an mein 1. Wacken vor 10 Jahren erinnere... Bei knapp 30.000 Leuten war es zum Teil sehr gemütlich. Kann mir auch denken was Leute sagen, die noch länger hinfahren. Deshalb kommen ja auch nur diese Sprüche "Früher war alles noch besser" auf.
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.047
9.861
168
Es ist auf jeden Fall ein wichtiger Faktor, der zur Gemütlichkeit dazuzählt. Was in den letzten Jahren leider immer schwieriger bis unmöglich geworden ist, jedenfalls weiter vorne oder später ab nachmittags teilweise.

für mich selber isses auch kein kriterium ob ne band jetzt nachmittags oder abends spielt.
wenn es dann, aufgrund der spielzeit, so leer ist, dann kann den leuten die band auch nicht so wichtig gewesen sein.
ich bin auch schon teilweise um 11.00 auf dem platz rumgerannt weil ich bands sehen wollte. :o
also würd ich das eher weniger als kriterium ansehen ne band später auf ne grössere bühne zu hieven. :o