Dauerbeschallung/Stromaggregate

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
Kühlbox mit Trockeneis

Da musst Du aber verdammt aufpassen beim Transport, bei der Lagerung und bei der Verwendung! Trockeneis ist gefrorenes Kohlenstoffdioxid und das ist eine Substanz mit nicht sonderlich vorteilhaften physiologischen Wirkungen! :D Führt in ~5%iger Konzentration zu Bewusstlosigkeit, in ~8%iger zum Tod nach 30 - 60 Minuten Exposition. Dabei handelt es sich entgegen landläufiger Meinung nicht um eine Gefährdung durch Erstickung (Verdrängung des Luftsauerstoffs durch die hohe Dichte), sondern tatsächlich um eine toxische Wirkung, bedingt durch die Verschiebung des pH-Wertes des Blutes in den sauren Bereich. Das CO2 reagiert mit dem im Blut vorhandenen Wasser zu Kohlensäure, sprich "H2O + CO2 --> H2CO3". Das Blut wird "sauer". Wenn der pH-Wert zu sehr "entgleist", wird's kritisch.

Hmm Auto ist kaum das Problem----> Kopf oben CO2 unten

Durch Diffusionsvorgänge ist die CO2 Konzentration "oben" zwar geringer als "unten", aber immernoch vorhanden. Es entsteht ein kontinuierliches Konzentrationsgefälle.
 
Zuletzt bearbeitet:

BloodThroat

W:O:A Metalhead
23 Apr. 2006
449
0
61
35
Da musst Du aber verdammt aufpassen beim Transport, bei der Lagerung und bei der Verwendung! Trockeneis ist gefrorenes Kohlenstoffdioxid und das ist giftig! Führt in ~5%iger Konzentration zu Bewusstlosigkeit, in ~8%iger zum Tod nach 30 - 60 Minuten Exposition. Dabei handelt es sich entgegen landläufiger Meinung nicht um eine Gefährdung durch Erstickung (Verdrängung des Luftsauerstoffs durch die hohe Dichte), sondern tatsächlich um eine toxische Wirkung, bedingt durch die Verschiebung des pH-Wertes des Blutes in den sauren Bereich. Das CO2 reagiert mit dem im Blut vorhandenen Wasser zu Kohlensäure, sprich "H2O + CO2 --> H2CO3". Das Blut wird "sauer". Wenn der pH-Wert zu sehr "entgleist", wird's kritisch.



Druch Diffusionsvorgänge ist die CO2 Konzentration "oben" zwar geringer als "unten", aber immernoch vorhanden. Es entsteht ein kontinuierliches Konzentrationsgefälle.



aber das wird man doch wohl überleben, wenn man "nur" 3 1/2 Stunden fährt und das zeugs in einer anständigen verpackung (sprich: styroporbox o.Ä.) ist.. oder etwa nicht?
 

Eleatischer Grundsatz

W:O:A Metalhead
3 März 2009
648
0
61
Da musst Du aber verdammt aufpassen beim Transport, bei der Lagerung und bei der Verwendung! Trockeneis ist gefrorenes Kohlenstoffdioxid und das ist giftig! Führt in ~5%iger Konzentration zu Bewusstlosigkeit, in ~8%iger zum Tod nach 30 - 60 Minuten Exposition. Dabei handelt es sich entgegen landläufiger Meinung nicht um eine Gefährdung durch Erstickung (Verdrängung des Luftsauerstoffs durch die hohe Dichte), sondern tatsächlich um eine toxische Wirkung, bedingt durch die Verschiebung des pH-Wertes des Blutes in den sauren Bereich. Das CO2 reagiert mit dem im Blut vorhandenen Wasser zu Kohlensäure, sprich "H2O + CO2 --> H2CO3". Das Blut wird "sauer". Wenn der pH-Wert zu sehr "entgleist", wird's kritisch..

Hut ab!!! Das ist mal neu für mich.... das heißt das geringe Konzentrationen das Blut übersäuern. Da reicht dann ja über Stunden ne geringe Konzentration aus.:eek:

aber das wird man doch wohl überleben, wenn man "nur" 3 1/2 Stunden fährt und das zeugs in einer anständigen verpackung (sprich: styroporbox o.Ä.) ist.. oder etwa nicht?

Hmmm naja das mit dem Konzentrationsgefälle stimmt, dem kann ich nix entgegensetzen. Also Gasdicht ist die nicht. Wenn du es in eine Tüte hast und alle 30 min das Gas rauslässt, dann denke ich das Risiko wäre minimiert.

@no.human.being Also bei soviel Sachwissen und Kenntnistiefe , meinst du das mit der Tüte wäre die Lösung?? Also zu geknotet meine ich logischer weise.
 

AlMi

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2008
1.059
0
61
Eis + Styroporbox wär echt mal ne feine Sache.. Hatten unsere Nachbarn 2008 auch und wir hatten unser pisswarmes Bier .. :mad:
 

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
@no.human.being Also bei soviel Sachwissen und Kenntnistiefe , meinst du das mit der Tüte wäre die Lösung?? Also zu geknotet meine ich logischer weise.

Würde mich nicht drauf verlassen. Am besten ganz aussm Fahrgastraum raus und auf nen Anhänger drauf. Oder wenn man's mal ne kurze Strecke ohne Anhänger transportieren will, dann eben Fenster unten lassen.

Mit dem Zeug is echt nich zu spaßen. Es ist zwar kein sonderlich starkes Gift (entsprechend hat's ja auch keine Gefahrenzeichen - als "giftig" ist ein Stoff ja erst ab einer letalen Dosis von 200 mg oder weniger zu kennzeichnen), aber man muss auch berücksichtigen, dass es farblos und vollkommen geruchs- und geschmacksneutral ist und daher nicht wahrgenommen wird.
 
L

Lord Soth

Guest
Würde mich nicht drauf verlassen. Am besten ganz aussm Fahrgastraum raus und auf nen Anhänger drauf. Oder wenn man's mal ne kurze Strecke ohne Anhänger transportieren will, dann eben Fenster unten lassen.

Mit dem Zeug is echt nich zu spaßen. Es ist zwar kein sonderlich starkes Gift (entsprechend hat's ja auch keine Gefahrenzeichen - als "giftig" ist ein Stoff ja erst ab einer letalen Dosis von 200 mg oder weniger zu kennzeichnen), aber man muss auch berücksichtigen, dass es farblos und vollkommen geruchs- und geschmacksneutral ist und daher nicht wahrgenommen wird.

Studierst du Chemie?;)


Kühlboxen randvoll mit Eiswürfeln geh übrigens auch, 2004 hatten wir nach 5 Tage immer noch wenigstens Eiswasser mit ein paar Miniwürfeln drin, ausreichend zum kühlen. Und die Boxen standen die ganze Zeit draußen. zwar im Schatten aber trotzdem....:D:cool:
 

Eliael

W:O:A Metalmaster
Da musst Du aber verdammt aufpassen beim Transport, bei der Lagerung und bei der Verwendung! Trockeneis ist gefrorenes Kohlenstoffdioxid und das ist giftig! Führt in ~5%iger Konzentration zu Bewusstlosigkeit, in ~8%iger zum Tod nach 30 - 60 Minuten Exposition. Dabei handelt es sich entgegen landläufiger Meinung nicht um eine Gefährdung durch Erstickung (Verdrängung des Luftsauerstoffs durch die hohe Dichte), sondern tatsächlich um eine toxische Wirkung, bedingt durch die Verschiebung des pH-Wertes des Blutes in den sauren Bereich. Das CO2 reagiert mit dem im Blut vorhandenen Wasser zu Kohlensäure, sprich "H2O + CO2 --> H2CO3". Das Blut wird "sauer". Wenn der pH-Wert zu sehr "entgleist", wird's kritisch.



Druch Diffusionsvorgänge ist die CO2 Konzentration "oben" zwar geringer als "unten", aber immernoch vorhanden. Es entsteht ein kontinuierliches Konzentrationsgefälle.

nach dieser tollen Erklärung kommt jetzt mal der studierende Chemiker:

-Übersäuerung ist nicht die Todesursache


-Bevor der pH-Wert deines Blutes zu sehr entlgleist, bist du schon tot. Denn die toxikologische Wirkung des CO2 beruht auch nicht auf Übersäuerung des Blutes

und, nein, Trockeneis ist NICHT GIFTIG!
Giftig bedeutet eine LD50 von (ich glaube) 200-mg/kg Körpergewicht..., BEI PERORALER AUFNAHME !

glaub mir, da sind 8% in der Luft weit drüber über 30-60min :rolleyes:

Kohlendioxid ist nicht gefährlicher als fast jedes andere Gas... :rolleyes:

-im Übrigen wärs natürlich besser den Kofferraum dann vernünftig abzudichten ;) zumindest zum Fahrer hin ;)

Kühlboxen randvoll mit Eiswürfeln geh übrigens auch, 2004 hatten wir nach 5 Tage immer noch wenigstens Eiswasser mit ein paar Miniwürfeln drin, ausreichend zum kühlen. Und die Boxen standen die ganze Zeit draußen. zwar im Schatten aber trotzdem...

Reicht auch, ist sogar besser ;) :)
wär ich aber nicht drauf gekommen, muss ich ehrlich zugeben ;)

edit sagt: wenn mans wirklich kalt haben will, gehts noch einfacher und ungefährlicher.. :p

z.B. Calciumchlorid-Hexahydrat einfach in Wasser lösen :) Gibt eine feine Temperatur von -12°C... aber das Zeug ist auch wieder reizend... nuja.. man kann ja nich alles haben.. was Diesel an Gefahrstoffkennzeichnungen hat, dürfte auch nicht zu verachten sein :D



Edit sagt: Man sollte aber dennoch mit keiner Chemikalie rumspielen ;) Ich weiß aus Erfahrung was da Unschönes rauskommen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BloodThroat

W:O:A Metalhead
23 Apr. 2006
449
0
61
35
Im Grunde genommen ist also alles irgendwie schädlich.
Dann sollte es Gratiskühlschränke mit Solarzellen für jeden geben :o:o
 

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
die toxikologische Wirkung des CO2 beruht auch nicht auf Übersäuerung des Blutes

Sondern? :confused:

und, nein, Trockeneis ist NICHT GIFTIG!
Trockeneis sicherlich nicht. Es geht um das Gas, welches entsteht, wenn Trockeneis sublimiert. Das ist zwar auch nicht "giftig" im eigentlichen Sinne (deshalb ja auch keine Gefahrstoffkennzeichnung), aber .. nunja .. sagen wir mal es hat "unvorteilhafte physiologische Wirkungen". ;)

Kohlendioxid ist nicht gefährlicher als fast jedes andere Gas... :rolleyes:
Das würde ich so nicht stehen lassen. Immerhin kann es an das Hämoglobin im Blut binden. Das können viele andere Stoffe nicht.
 

Guallamalla

W:O:A Metalhead
19 Aug. 2008
564
0
61
Cheydinhal
Das würde ich so nicht stehen lassen. Immerhin kann es an das Hämoglobin im Blut binden. Das können viele andere Stoffe nicht.

Laut erste Hilfe Kursus kippt man nach 2-3 Atemzügen CO2 um und ist meistens die Todesursache bei Bränden, da sich CO2 x-mal schneller mit dem Hämoglobin bindet als Sauerstoff.
Es kommt auf die Dosierung an, in der Luft die wir ständig Atmen ist ja auch CO2.

Edit: Raucher haben übrigens ständig eine minimale CO2-Vergiftung. Normalerweise hat man erst Kopfschmerzen und es wird einem duselig, bis man schließlich in Ohnmacht fällt. Raucher merken gar nichts, die fühlen sich gut bis sie ohne Vorwarnung umkippen, weil der Körper schon dran gewöhnt ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet: