HEADLINER

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Klorel4

W:O:A Metalhead
10 Juli 2007
160
0
61
Das Problem bei solchen Gundsatzdiskussionen ist den Schnitt zu machen. In diesem Fall: Was zählt als Metal und was als Rock

Wenn Metal schwarz ist und rock weiß dann spielen in Wacken viele Bands, die sich in einer "Grauzone" befinden. Aber irgendwo muss man halt einfach einen Schnitt machen.
 

Snailking

Member
10 Juni 2005
64
0
51
NRW
Das Problem bei solchen Gundsatzdiskussionen ist den Schnitt zu machen. In diesem Fall: Was zählt als Metal und was als Rock

Wenn Metal schwarz ist und rock weiß dann spielen in Wacken viele Bands, die sich in einer "Grauzone" befinden. Aber irgendwo muss man halt einfach einen Schnitt machen.

You´re right!
 

bananasplit

Newbie
15 Feb. 2009
14
0
46
das problem liegt doch weniger bei der definition zwischen hardrock oder metal, oder des festivals als metal oder rock...es geht schlichtweg darum, dass viele erwünschte bekannten namen fehlen, auch wenn großartige bands dieses jahr dabei sind,..pschologisch fehlt der aufputschende effekt der großen namen...und das schlägt sich verständerlicherweise darin nieder, dass einige unzufrieden mit dem gebotenen sind bisher...

und wer hier behauptet dies oder jenes würde nicht auf wacken passen, nun, der hat die grundidee wohl falsch verstanden, denn letztendlich befinden sich auf diesem stück rasen 70000 menschen, die alle sehr unterschiedliche geschmäcker haben...die herausforderung besteht nun darin, alle zu befriedigen...und das ist wacken. ob es bislang mit diesem line up gewährleistet ist, DAS ist eine andere frage..

beschweren kann man sich also darüber, dass die vielfalt nicht gewährleistet ist, nicht aber, dass die eine oder andere band nicht einem metalklischee entspricht, denn wacken hat auch mit, zb mit den scorpions, genres geboten, die nicht unbedingt typisch waren...
...und schließlich ist man ja nun nicht gezwungen sich jede band auf wacken anzusehen...was einem nicht metal genug ist, lässt man halt aus...

ich glaube ja doch, dass das ganze ganz einfach auf einem missverhältnis beruht..die besucher erwarten zu viel, die anderen wissen nicht, wie sie den erwartungen begegnen können..
wie jemand ja schon einmal richtig sagte, würde heaven n hell als black sabbath auf der liste stehen, wären die kritiken ganz anders...dazu: würde jetzt statt ufo acdc dastehen, was fantastisch wäre, würden alle vom besten lineup aller zeiten reden...

das liegt doch nciht daran, als was sich wacken definiert, sonder daran, dass die besucher möglicherweise zu viel prominenz erwarten, und die orga bislang zu wenig bietet...

also nehmen wirs besser wies ist und hoffen darauf, dass die orga schon noch ein paar namen in die liste bringt, wo der metalerverstand sagt, aha metal, die kenn ich=gut..

ich persönlich erhoffe mir allerdings auch, dass noch ein paar große und beliebte namen erscheinen...
 

Devastation

W:O:A Metalhead
15 Nov. 2008
173
0
61
Würzburg
Also, es ist ja wirklich so, dass das Lineup im Ganzen schon ziemlich ausgewogen ist. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die bisher bestätigten Bands in ihre (groben) Genres aufgeschlüsselt, da sieht man das ganz gut:

(Melo-)Death, ok eigentlich nur Melo-Death :p:
Amon Amarth
In Flames
Tracedawn

Black/Doom:
Borknagar
Kampfar
Sarke
Cathedral

Power/Speed:
Dragonforce
Hammerfall
(Nevermore)

(Whatever-)Cooooore :rolleyes::
Bullet fo....blabla
Callechon
Kingdom of Soso
Walls of Jerichoff

Folk/Pagan/Viking/Mittelalter:
Einherjer
In Extremo
Korpiklaani
Turisas

Goth/Symph:
Epica
Lacuna Coil
Tristania

Prog:
Nüscht! :confused::mad:

Hardrock/Heavy Metal:
UFO
Volbeat
Axel Rudi
Motörhead
(Heaven and Hell)

Industrial:
öh, nüscht!

Thrash:
Machine Head
Testament
Whiplash

Gwar:
GWAR!


Dass aus dem Progsektor noch garnix bestätigt wurde, verstärkt meine Hoffnungen dass Dream Theater vielleicht mal nach Wacken kommen :p
und das mit dem Industrial/NDH, dass an den Gerüchten um Rammstein vielleicht auch was dran ist :>

Discuss!
 

XX00

W:O:A Metalmaster
22 Mai 2008
6.235
0
81
31
Also, es ist ja wirklich so, dass das Lineup im Ganzen schon ziemlich ausgewogen ist. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die bisher bestätigten Bands in ihre (groben) Genres aufgeschlüsselt, da sieht man das ganz gut:

(Melo-)Death, ok eigentlich nur Melo-Death :p:
Amon Amarth
In Flames
Tracedawn

Black/Doom:
Borknagar
Kampfar
Sarke
Cathedral

Power/Speed:
Dragonforce
Hammerfall
(Nevermore)

(Whatever-)Cooooore :rolleyes::
Bullet fo....blabla
Callechon
Kingdom of Soso
Walls of Jerichoff

Folk/Pagan/Viking/Mittelalter:
Einherjer
In Extremo
Korpiklaani
Turisas

Goth/Symph:
Epica
Lacuna Coil
Tristania

Prog:
Nüscht! :confused::mad:

Hardrock/Heavy Metal:
UFO
Volbeat
Axel Rudi
Motörhead
(Heaven and Hell)

Industrial:
öh, nüscht!

Thrash:
Machine Head
Testament
Whiplash

Gwar:
GWAR!



Dass aus dem Progsektor noch garnix bestätigt wurde, verstärkt meine Hoffnungen dass Dream Theater vielleicht mal nach Wacken kommen :p
und das mit dem Industrial/NDH, dass an den Gerüchten um Rammstein vielleicht auch was dran ist :>

Discuss!

Klasse :D
 

Korax

W:O:A Metalhead
20 Aug. 2008
345
0
61
Dass aus dem Progsektor noch garnix bestätigt wurde, verstärkt meine Hoffnungen dass Dream Theater vielleicht mal nach Wacken kommen :p
und das mit dem Industrial/NDH, dass an den Gerüchten um Rammstein vielleicht auch was dran ist :>


Industrial wird ja schon gut von Pain abgedeckt, auch wenn die noch net offiziel auf der Page stehen ich weiß :o
Nur bleibt mir Weg mit Rammstein.
 

ElRazi

W:O:A Metalhead
9 Jan. 2009
230
0
71
NRW
Also, es ist ja wirklich so, dass das Lineup im Ganzen schon ziemlich ausgewogen ist. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die bisher bestätigten Bands in ihre (groben) Genres aufgeschlüsselt, da sieht man das ganz gut:

(Melo-)Death, ok eigentlich nur Melo-Death :p:
Amon Amarth
In Flames
Tracedawn

Black/Doom:
Borknagar
Kampfar
Sarke
Cathedral

Power/Speed:
Dragonforce
Hammerfall
(Nevermore)

(Whatever-)Cooooore :rolleyes::
Bullet fo....blabla
Callechon
Kingdom of Soso
Walls of Jerichoff

Folk/Pagan/Viking/Mittelalter:
Einherjer
In Extremo
Korpiklaani
Turisas

Goth/Symph:
Epica
Lacuna Coil
Tristania

Prog:
Nüscht! :confused::mad:

Hardrock/Heavy Metal:
UFO
Volbeat
Axel Rudi
Motörhead
(Heaven and Hell)

Industrial:
öh, nüscht!

Thrash:
Machine Head
Testament
Whiplash

Gwar:
GWAR!


Dass aus dem Progsektor noch garnix bestätigt wurde, verstärkt meine Hoffnungen dass Dream Theater vielleicht mal nach Wacken kommen :p
und das mit dem Industrial/NDH, dass an den Gerüchten um Rammstein vielleicht auch was dran ist :>

Discuss!

wenn du einherjer in die folkspalte schiebst, kannste das mit kampfar auch machen. ansonsten sind nevermore prog ;) und ne nu metal spalte sollte es auch geben... für machine head :D:D ;)
 

Fenrir69

Newbie
25 Feb. 2009
1
0
46
Manowar ist beim Hellfest dabei und das kostet "nur" 119 Euro...
und auch ansonsten ist das billing da schon besser :(