Dixi-Brand - Stellungname um Tatsachen richtig zu stellen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

steelmaster

Member
15 Aug. 2008
84
0
51
34
Nähe Nürnberg
www.wacken-live.de
Habe jetzt diese ganzen Artikel mal gelesen um mir ein Bilder darüber zu machen und dies aus der Sicht eines Feuerwehrmannes (bin selbst einer) zu kommentieren.

Für den Brandschutz auf solchen Veranstaltungen hat klar der Veranstalter zu sorgen. Hierbei kann er die örtliche Feuerwehr dazu beauftragen, d.h. sein Amt abgeben. Es ist aber nicht möglich, an jeder Stelle auf so einem Gelände ein Löschfahrzeug bzw. eine Löschvorrichtung zu installieren bzw. bereitzuhalten.

Es ist außerdem sehr schwer mit dieser Art von Fahrzeugen hier vorwärtszukommen. Nicht jede Feuerwehr kann sich hier ein Allradfahrzeug leisten bzw. ist hier auch die Notwendigkeit nicht immer gegeben. Außerdem besteht für die Fahrer dieser Fahrzeuge mit Sonderrechten ebenfalls ein sehr hohes Risiko, da hier viele Menschen "wild durch die Gegend laufen". Es kann also hier nicht "schnell" gefahren werden. Ein LF16 besitzt 1600 Liter Wasser. Diese sind schnell weg.

Warum laut Bericht anfangs nur mit Wasser gelöscht wurde ist eine andere Frage, welche sich aber der zuständige Einsatzleiter bzw. der Gruppenführer des jeweiligen Löschfahrzeuges stellen muss. Denn bei einem Einsatz haben diese Personen das Sagen und nicht die die hinten sitzen im Fahrzeug.

Für die Beseitigung der erneuten Brandgefahr durch Glutnester ist die Feuerwehr verantwortlich, das steht außer Frage. Für die Betreuung der Betroffenen ist die Feuerwehr "nicht zuständig". Ich schreibe dies in Anführungszeichen aus gesetzlicher sicht. Klar: Wenn diese verletzt sind oder gefährder sind ist dies etwas anderes. Aber wir sprechen hier von materiellem Schaden. Es können durch die Feuerwehr bzw. die Polizei weitere Maßnahmen eingeleitet werden. (Seelsorger, Kripo, ... ). Außerdem gab es bei dem Festival ja auch Security.

So, das jetz mal aus meiner Sicht.
 

Hail & Grill

W:O:A Metalmaster
4 Aug. 2008
6.596
0
81
Metallien/Provinz Power
Das waren aber scheinbar nich die von U. Es war Tagsüber und annem anderen Tag. Hat schon wer versucht die anzuzeigen?
Ich fürchte es hilft nur Selbstjustiz in solchen Fällen. Wenn man sojemand erwischt - wenn möglich wegklatschen und dann ers die Bullen rufen. Elende Vandalen...
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
den jenigen darf man dann übrigens,wenn man ihn auf frischer Tat erwischt auch als Privatperson festnehmen.Und der Polizei übergeben.
 

Pvanderloewen

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2008
137
0
61
Das waren aber scheinbar nich die von U. Es war Tagsüber und annem anderen Tag. Hat schon wer versucht die anzuzeigen?
Ich fürchte es hilft nur Selbstjustiz in solchen Fällen. Wenn man sojemand erwischt - wenn möglich wegklatschen und dann ers die Bullen rufen. Elende Vandalen...

Das ist Sachbeschädigung und damit ein Privatklagedelikt, für dass das Legalitätsprinzip nicht gilt. Das heißt, die Strafverfolgungsbehörden sind nicht dazu verpflichtet, das Delikt zu verfolgen, es sei denn, der Geschädigte (in diesem Fall Firma Sani bzw. die Wacken-Veranstalter, evtl. noch der Mieter des Dixies wenn es ein Miet-Dixi war) stellt einen Strafantrag. Von uns kann die deswegen also niemand anzeigen.

Einzige möglichkeit wäre "Vorsätzliches Herbeiführen einer Brandgefahr", was normale Menschen Brandstiftung nennen. Ich warte erst mal ab, ob die Wacken-Orgas mir was antworten, ob sie Strafantrag stellen wollen. Ich hab ja auch besseres zu tun als irgendwelche Iren anzuzeigen.
 
Da fehlen einem echt nurnoch die Worte.
Mal sehen wann die Organisatoren langsam aufwachen.
Das W:O:A 08 hatte ja nun einiges an Schlägereien,Brandstiftungen,Explosionen und anderem zu bieten.

Warten wir mal ab wieviele drauf gehen müssen, bis das W:O:A mal wieder normale Formen annimmt.
Sorry für die harte Ausdrucksweise aber was soll man da noch sagen?

Mein Beileid vor allem auch an die Betroffenen
 

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
2
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Da fehlen einem echt nurnoch die Worte.
Mal sehen wann die Organisatoren langsam aufwachen.
Das W:O:A 08 hatte ja nun einiges an Schlägereien,Brandstiftungen,Explosionen und anderem zu bieten.

Warten wir mal ab wieviele drauf gehen müssen, bis das W:O:A mal wieder normale Formen annimmt.
Sorry für die harte Ausdrucksweise aber was soll man da noch sagen?
Harte Ausdrucksweise? Da muss aber ein bisschen mehr kommen. Ich bin gelangwyled! :o
 
Harte Ausdrucksweise? Da muss aber ein bisschen mehr kommen. Ich bin gelangwyled! :o

Nagut Northern *Blatt vorm Mund wegnehm*
Dann eben tacheles:

Was ist denn Wacken? Wacken besteht ja wohl nicht nur aus Bands und Equipment. Nein, die Besucher machen das Wacken und die Besucher (vor allem die langjährigen) sagen schon lange das etwas nicht stimmt.Doch worauf stößt man? Auf taube Ohren.
Es ist überhaupt fraglich, ob die Organisatoren überhaupt einen Blick hier rein werfen, um zu lesen, was mittlerweile gedacht wird über das ach so tolle Heavy Metal Open Air.

Ihr wollt es möglichst ruhig halten? Nein, wollt ihr nicht. Der Presse wird genug Geld in den Arsch geblasen, um die Idylle nach aussen hin scheinen zu lassen, was hinterm Vorhang passiert, das soll bloss nicht ans Tageslicht treten.Und ich sags nun mal frei heraus: So eine scheiss Propaganda gabs in Deuscthland schonmal und es KOTZT MICH NURNOCH AN!

Was ich in diesem Fall den Opfern des Brandes wirklich mal empfehlen kann: Schreibt es mal an die Presse wie es WIRKLICH war. Da würden sich sicher einige Zeitungen/Journalisten freuen, die Wahrheit mal zu enthüllen. Einfach mal jede Schlägerei,jedes BESCHISSEN abgesicherte Gelände und vor allem die absolute ÜBERFÜLLUNG des Wacken public zu machen.Vonwegen:
XYZ fast erdrückt worden bei Iron Maiden
Rauchvergiftungen
Durch zu volles Festival Panikwelle ausgelöst worden
No Racism? Bruststätten aufm Gelände entdeckt
etc etc etc

Mir geht´s aufn Sack. Die Veranstalter sind keine "Metalheadz" wie sie sich selbst titulieren, sondern lediglich geldgeile Säcke geworden, die nurnoch ein volles Konto sehen wollen.

Wieso werft ihr hier nicht mal einen Blick rein? Sollen wir erst 4 Personen auf dem Gelände an Gasflaschen binden und die in die Luft jagen,damit ihr auch mal seht was auf eurem super Campground los ist?Muss erst Blutzoll gezahlt werden? Es scheint ja so aber das werdet ihr sicherlich bald erhalten.

Was ist also Wacken?
Nun noch ein Platz, wo man nurnoch mit wenigen Leuten viel Spass haben kann. Wo sich Hinz und Kunz versammmeln,um da jeden Scheiss zu bauen, der ausserhalb des Wackens sicher mal eben Knast oder Platzverweise mit sich bringen würde.So wie sich auf jedem anderen x-beliebigem Konzert egal welcher Musikrichtung diejenigen tummeln, die nichts vertragen, Frauen angrabschen, ausrasten,zuschlagen,keinerlei Rücksicht mehr nehmen und schlimmeres.Ich habe persönlich echt super Geschichten gelesen,gehört und mit anderen bequatscht, was alles so vorgefallen ist und mir kommt nurnoch die Galle hoch. Persönlich hatte ich sehr viel Spass aber das alles zu erfahren was passiert ist, das lässt mich meinen Spass vergessen.

Also was habt ihr vor? Ihr die es damals hiess: Sponsored by nobody? Die nun ihre Schädel Wear verkaufen und Werbung draufpacken wo es nur geht?

Durch eure scheiss Geldgeilheit treibt ihr das ganze Festival in den Ruin und ich wünsche es euch langsam. Bis irgendwann in den Zeitungen nurnoch steht:
"25. Wacken. Wieder 10 tote und 137 Verletzte"
"Wacken Open Air 5 Menschen bei Brand umgekommen"
"Band XYZ live für viele das letzte Konzert ihres Lebens"

Denn der Weg auf solche Schlagzeilen hin ist schon gut geebnet.Die Größe die das Wacken angenommen hat an Menschen ist für so ein kleines Areal bei weitem nicht mehr ausgelegt. Roskilde lässt grüßen. Ihr werdet es noch schaffen da so richtig Schlagzeilen zu machen.Schlagzeilen die sich durch eure dick verdiente Kohle NICHT MEHR beseitigen oder mildern lassen!


Das was ihr seid sind keine Metalheadz,sondern ihr seid genau so lästig wie diese dämlichen Gewinnsendungen im Fernsehen oder diese tollen Anrufe:"Herzlichen Glückwunsch sie sind in unserer Endverlosung unserer Gewinnspiels"


Fazit: Entweder ihr entstaubt wieder eure Ideale und werdet mal wieder vernünftig und verzichtet dann halt mal auf wasweissich 25.000 Besucher oder mehr (was ich eher nicht glaube) oder ihr erstickt an eurer eigenen produzierten Festival Scheisse.

So Far
 
Zuletzt bearbeitet:

Pvanderloewen

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2008
137
0
61
Bezüglich des Youtube-Videos bekam ich heute folgende Antwort:

ja, du hast auf jeden fall geholfen und der fall ist uns auch schon bekannt!

haben schon schritte dagegen eingeleitet.

Beste Grüße, Best regards,

Kai Michelmann

++++++++++++++++++++++++++
ICS Festival Service GmbH
Hauptstraße 47
D-24869 Dörpstedt
phone: +49 (0)4627 18 38 25
fax: +49 (0)4627 18 38 80
++++++++++++++++++++++++++
company: www.ics-int.com
festival: www.wacken.com
mailorder: www.metaltix.com
radio: www.wackenradio.com
 

Pvanderloewen

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2008
137
0
61
Und nach europäischem Recht müssten auch Iren in Deutschland relativ problemlos angeklagt werden können. Ich glaube denen könnte Einreiseverbot erteilt werden oder so, wie es mit Hooligans auch möglich ist... zumindest für die Dauer des nächsten Wacken :D

Edit: P.S.:mad:Steelmaster der Reinsteller ist egal, unten drunter schreibt jemand "it was me who blew it up".
 

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
2
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Nagut Northern *Blatt vorm Mund wegnehm*
Dann eben tacheles:

Was ist denn Wacken? Wacken besteht ja wohl nicht nur aus Bands und Equipment. Nein, die Besucher machen das Wacken und die Besucher (vor allem die langjährigen) sagen schon lange das etwas nicht stimmt.Doch worauf stößt man? Auf taube Ohren.
Es ist überhaupt fraglich, ob die Organisatoren überhaupt einen Blick hier rein werfen, um zu lesen, was mittlerweile gedacht wird über das ach so tolle Heavy Metal Open Air.

Ihr wollt es möglichst ruhig halten? Nein, wollt ihr nicht. Der Presse wird genug Geld in den Arsch geblasen, um die Idylle nach aussen hin scheinen zu lassen, was hinterm Vorhang passiert, das soll bloss nicht ans Tageslicht treten.Und ich sags nun mal frei heraus: So eine scheiss Propaganda gabs in Deuscthland schonmal und es KOTZT MICH NURNOCH AN!

Was ich in diesem Fall den Opfern des Brandes wirklich mal empfehlen kann: Schreibt es mal an die Presse wie es WIRKLICH war. Da würden sich sicher einige Zeitungen/Journalisten freuen, die Wahrheit mal zu enthüllen. Einfach mal jede Schlägerei,jedes BESCHISSEN abgesicherte Gelände und vor allem die absolute ÜBERFÜLLUNG des Wacken public zu machen.Vonwegen:
XYZ fast erdrückt worden bei Iron Maiden
Rauchvergiftungen
Durch zu volles Festival Panikwelle ausgelöst worden
No Racism? Bruststätten aufm Gelände entdeckt
etc etc etc

Mir geht´s aufn Sack. Die Veranstalter sind keine "Metalheadz" wie sie sich selbst titulieren, sondern lediglich geldgeile Säcke geworden, die nurnoch ein volles Konto sehen wollen.

Wieso werft ihr hier nicht mal einen Blick rein? Sollen wir erst 4 Personen auf dem Gelände an Gasflaschen binden und die in die Luft jagen,damit ihr auch mal seht was auf eurem super Campground los ist?Muss erst Blutzoll gezahlt werden? Es scheint ja so aber das werdet ihr sicherlich bald erhalten.

Was ist also Wacken?
Nun noch ein Platz, wo man nurnoch mit wenigen Leuten viel Spass haben kann. Wo sich Hinz und Kunz versammmeln,um da jeden Scheiss zu bauen, der ausserhalb des Wackens sicher mal eben Knast oder Platzverweise mit sich bringen würde.So wie sich auf jedem anderen x-beliebigem Konzert egal welcher Musikrichtung diejenigen tummeln, die nichts vertragen, Frauen angrabschen, ausrasten,zuschlagen,keinerlei Rücksicht mehr nehmen und schlimmeres.Ich habe persönlich echt super Geschichten gelesen,gehört und mit anderen bequatscht, was alles so vorgefallen ist und mir kommt nurnoch die Galle hoch. Persönlich hatte ich sehr viel Spass aber das alles zu erfahren was passiert ist, das lässt mich meinen Spass vergessen.

Also was habt ihr vor? Ihr die es damals hiess: Sponsored by nobody? Die nun ihre Schädel Wear verkaufen und Werbung draufpacken wo es nur geht?

Durch eure scheiss Geldgeilheit treibt ihr das ganze Festival in den Ruin und ich wünsche es euch langsam. Bis irgendwann in den Zeitungen nurnoch steht:
"25. Wacken. Wieder 10 tote und 137 Verletzte"
"Wacken Open Air 5 Menschen bei Brank umgekommen"
"Band XYZ live für viele das letzte Konzert ihres Lebens"

Denn der Weg auf solche Schlagzeilen hin ist schon gut geebnet.Die Größe die das Wacken angenommen hat an Menschen ist für so ein kleines Areal bei weitem nicht mehr ausgelegt. Roskilde lässt grüßen. Ihr werdet es noch schaffen da so richtig Schlagzeilen zu machen.Schlagzeilen die sich durch eure dick verdiente Kohle NICHT MEHR beseitigen oder mildern lassen!


Das was ihr seid sind keine Metalheadz,sondern ihr seid genau so lästig wie diese dämlichen Gewinnsendungen im Fernsehen oder diese tollen Anrufe:"Herzlichen Glückwunsch sie sind in unserer Endverlosung unserer Gewinnspiels"


Fazit: Entweder ihr entstaubt wieder eure Ideale und werdet mal wieder vernünftig und verzichtet dann halt mal auf wasweissich 25.000 Besucher oder mehr (was ich eher nicht glaube) oder ihr erstickt an eurer eigenen produzierten Festival Scheisse.

So Far
du glaubst doch wohl nicht, dass ich Das jetzt alles lese. :o:p
 
Nagut Northern *Blatt vorm Mund wegnehm*
Dann eben tacheles:

Was ist denn Wacken? Wacken besteht ja wohl nicht nur aus Bands und Equipment. Nein, die Besucher machen das Wacken und die Besucher (vor allem die langjährigen) sagen schon lange das etwas nicht stimmt.Doch worauf stößt man? Auf taube Ohren.
Es ist überhaupt fraglich, ob die Organisatoren überhaupt einen Blick hier rein werfen, um zu lesen, was mittlerweile gedacht wird über das ach so tolle Heavy Metal Open Air.

Ihr wollt es möglichst ruhig halten? Nein, wollt ihr nicht. Der Presse wird genug Geld in den Arsch geblasen, um die Idylle nach aussen hin scheinen zu lassen, was hinterm Vorhang passiert, das soll bloss nicht ans Tageslicht treten.Und ich sags nun mal frei heraus: So eine scheiss Propaganda gabs in Deuscthland schonmal und es KOTZT MICH NURNOCH AN!

Was ich in diesem Fall den Opfern des Brandes wirklich mal empfehlen kann: Schreibt es mal an die Presse wie es WIRKLICH war. Da würden sich sicher einige Zeitungen/Journalisten freuen, die Wahrheit mal zu enthüllen. Einfach mal jede Schlägerei,jedes BESCHISSEN abgesicherte Gelände und vor allem die absolute ÜBERFÜLLUNG des Wacken public zu machen.Vonwegen:
XYZ fast erdrückt worden bei Iron Maiden
Rauchvergiftungen
Durch zu volles Festival Panikwelle ausgelöst worden
No Racism? Bruststätten aufm Gelände entdeckt
etc etc etc

Mir geht´s aufn Sack. Die Veranstalter sind keine "Metalheadz" wie sie sich selbst titulieren, sondern lediglich geldgeile Säcke geworden, die nurnoch ein volles Konto sehen wollen.

Wieso werft ihr hier nicht mal einen Blick rein? Sollen wir erst 4 Personen auf dem Gelände an Gasflaschen binden und die in die Luft jagen,damit ihr auch mal seht was auf eurem super Campground los ist?Muss erst Blutzoll gezahlt werden? Es scheint ja so aber das werdet ihr sicherlich bald erhalten.

Was ist also Wacken?
Nun noch ein Platz, wo man nurnoch mit wenigen Leuten viel Spass haben kann. Wo sich Hinz und Kunz versammmeln,um da jeden Scheiss zu bauen, der ausserhalb des Wackens sicher mal eben Knast oder Platzverweise mit sich bringen würde.So wie sich auf jedem anderen x-beliebigem Konzert egal welcher Musikrichtung diejenigen tummeln, die nichts vertragen, Frauen angrabschen, ausrasten,zuschlagen,keinerlei Rücksicht mehr nehmen und schlimmeres.Ich habe persönlich echt super Geschichten gelesen,gehört und mit anderen bequatscht, was alles so vorgefallen ist und mir kommt nurnoch die Galle hoch. Persönlich hatte ich sehr viel Spass aber das alles zu erfahren was passiert ist, das lässt mich meinen Spass vergessen.

Also was habt ihr vor? Ihr die es damals hiess: Sponsored by nobody? Die nun ihre Schädel Wear verkaufen und Werbung draufpacken wo es nur geht?

Durch eure scheiss Geldgeilheit treibt ihr das ganze Festival in den Ruin und ich wünsche es euch langsam. Bis irgendwann in den Zeitungen nurnoch steht:
"25. Wacken. Wieder 10 tote und 137 Verletzte"
"Wacken Open Air 5 Menschen bei Brank umgekommen"
"Band XYZ live für viele das letzte Konzert ihres Lebens"

Denn der Weg auf solche Schlagzeilen hin ist schon gut geebnet.Die Größe die das Wacken angenommen hat an Menschen ist für so ein kleines Areal bei weitem nicht mehr ausgelegt. Roskilde lässt grüßen. Ihr werdet es noch schaffen da so richtig Schlagzeilen zu machen.Schlagzeilen die sich durch eure dick verdiente Kohle NICHT MEHR beseitigen oder mildern lassen!


Das was ihr seid sind keine Metalheadz,sondern ihr seid genau so lästig wie diese dämlichen Gewinnsendungen im Fernsehen oder diese tollen Anrufe:"Herzlichen Glückwunsch sie sind in unserer Endverlosung unserer Gewinnspiels"


Fazit: Entweder ihr entstaubt wieder eure Ideale und werdet mal wieder vernünftig und verzichtet dann halt mal auf wasweissich 25.000 Besucher oder mehr (was ich eher nicht glaube) oder ihr erstickt an eurer eigenen produzierten Festival Scheisse.

So Far

*begeistert Beifall klatsch*
Traurig, aber wahr!