Umfrage zu personalisierten Tickets

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Gegen Personalisierung!

Ebay ist auch nur eine Plattform auf der die Nachfrage das Angebot regelt. wenn jemand ein Ticket haben will, aber keins mehr bekommen hat, dann schaut man auf ebay. Einer, der ein Ticket hat, aber sieht, dass man es mit Gewinn weiterverkaufen kann und sich dafür entscheidet, dann ist daran nichts Verwerfliches.>>>Der gewerbliche weiterverkauf soll unterbunden werden . der Fan der aus irgendwelchen Gründen das Festival nicht besuchen kann , kann sein Ticket natürlich umschreiben lassen und weiter verkaufen , aber dann bitte zum Selbstkostenpreis !

Und als Veranstalter vor ebay und zu hohen Preisen warnen ist in meinen Ohren blanker Hohn! Denn wer hat im Interview beim WOA 2011 gesagt, dass man Generatoren eingespart hat und demnach der Ticketpreis nicht steigen wird? Und wer hat die Ticketpreise von 130 Euro auf 150 Euro angehoben?>>>
Eben , weil der reguläre Preis schon so hoch ist , muss er ja nicht noch künstlich durch E-bay hochgeschraubt werden !
Richtig!!!!

Und klar kann man die Tickets personalisieren, dann stellt aber mehr Leute ein, die bei jedem Name, Adresse, Hobbys etc. kontrolliert, sonst kommen die Letzten erst am Sonntag auf das Gelände!>>>Man hat im letzten Jahr auch schon Tickets sorgfältig auf Echtheit überprüft und gescannt , das würde jetzt nicht viel länger dauern. Schließlich genügen schon Name und Vorname für eine personalisierung , da braucht man kein Geburtsdatum usw, völliger Quatsch

Meine Antworten sind in blau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Athur Dent

Newbie
25 Nov. 2011
2
0
46
Ich musste vor einigen Jahren auch schon mal mein Ticket bei Ebay verkaufen und habe weniger als den Originalpreis bekommen. Andererseits habe ich mich schon so manchesmal gefreut ein Ticket noch auf den letzten Drücker zu bekommen und das nicht immer teurer als zum Originalpreis. Wenn ich schon mein geliebtes Ticket verkaufen muss, z.B. wegen Arbeit etc. dann freue ich mich über einen kleinen Gewinn. Deshalb ärgere ich mich auch nicht wenn ich bei Ebay auch mal mehr zahlen muss. Mitunter auch weniger.
Welcher Schaden entsteht denn dem WOA wenn ein vollbezahltes Ticket weiterverkauft wird? KEINER!!
Fälschungen gilt es aus dem Verkehr zu ziehen und zu bestrafen!
Aber wer sein Ticket verkaufen muss und selber nicht hin kann ist schon bestraft genug. Man gönne ihm, als "Entschädigung" für die entgangene Freude einen kleinen Gewinn!
 

derEiserneW

W:O:A Metalhead
12 Juni 2009
263
73
73
Ach das ist doch gequirlte Scheiße. Ein paar Jahre noch und die Karten kosten 200€ pro Stück.
Wenn die Ressourcen wie Strom (bzw. der dafür benötige Diesel) etc. weiter im Preis steigen wie die letzten Jahre mag das wohl wahr sein, aber das kannst du der Wacken Organisation schlecht vorwerfen.
 

Fridlin Funke

Member
28 Dez. 2011
95
0
51
Weiter oben hat jemand einen fiktiven Angebotstext für Ebay geschrieben (Kaufen Sie jetzt personalisierte Tickets...).
Ganz ehrlich, wer sich diese Karten überteuert kauft und damit richtig auf die Schnauze fällt hat es nicht anders verdient. Ich würde Geld dafür bezahlen um zu sehen, wie diesen Leute gesagt wird: "Du kommst hier nicht rein!":D:D

Zum Thema "bei Ebay kann ich bei Bedarf mein Ticket am schnellsten los werden": Absoluter Quatsch! Setzt ein Angebot ins Forum, ruckzuck sind die Karten weg. Solltet Ihr der Sache nicht vertrauen, verlangt ne Kopie vom Perso oder sonst was. Unsicherer wie Ebay ist das hier keinesfalls.
 

Fridlin Funke

Member
28 Dez. 2011
95
0
51
...Wenn ich schon mein geliebtes Ticket verkaufen muss, z.B. wegen Arbeit etc. dann freue ich mich über einen kleinen Gewinn. !
Sorry, Du bist genau so eine "Ratte" wie die Ratten, die das ganze professionell machen. Wo ist die Grenze bei "kleinem Gewinn" Darf man nur bei einer Karte einen kleinen Gewinn erzielen? Bei 3? Oder bei 10, weil die ganze Gruppe nicht fahren kann? Du bereicherst Dich auf Kosten anderer, ohne eine tatsächliche Leistung erbracht zu haben. Ergo: Betrug, oder?
 

Wacken HL

Newbie
11 Juli 2011
14
0
46
Du bereicherst Dich auf Kosten anderer, ohne eine tatsächliche Leistung erbracht zu haben. Ergo: Betrug, oder?

Wir betrachten diese Aussage jetzt mal aus der Sicht der Wirtschaft...

1) Person A kauft sich ein Ticket im August für 150 €
2) Tickets gab es bis Anfang November
3) Person B hat es verschlafen sich ein Ticket zu holen, hat noch keinen Urlaub, so on... Will aber dennoch hin und wartet noch ab, da die Preise bei Ebay in die Höhe steigen
4) Person A kriegt im Juni die Info von seinem Arbeitgeber, dass er keinen Urlaub bekommt
5) Er will sein Ticket verkaufen, was schon ärgerlich genug ist.
Und dann hat er noch 150 € vorgestreckt für, sagen wir 10 Monate.
6) ER verkauft verkauft sein Ticket nun bei ebay und würde sich über einen kleinen Gewinn freuen (Die sogenannte "Ratte" will sich jedenfalls über eine Sache freuen)

Hätte er die 150 € auf einem Sparbuch gespart, hätte er hierfür vlt 2,50 % Zinsen erhalten. <- zwar auch nicht viel, aber ok. = knapp 3 € Gewinn
Wenn er die Karte jetzt für 10 € mehr verkauft, ist er bei einer Rendite von ca. 7,5 %

Was ist hier Betrug ? Was passt bei dir am besten dazu?

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1. gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Urkundenfälschung oder Betrug verbunden hat,
2. einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt oder in der Absicht handelt, durch die fortgesetzte Begehung von Betrug eine große Zahl von Menschen in die Gefahr des Verlustes von Vermögenswerten zu bringen,
3. eine andere Person in wirtschaftliche Not bringt,
4. seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht oder
5. einen Versicherungsfall vortäuscht, nachdem er oder ein anderer zu diesem Zweck eine Sache von bedeutendem Wert in Brand gesetzt oder durch eine Brandlegung ganz oder teilweise zerstört oder ein Schiff zum Sinken oder Stranden gebracht hat.

(Quelle: http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html)
 

BeerGuy

W:O:A Metalhead
18 Juli 2008
243
0
61
Bevor ich für personalisierte Tickets stimmen kann, muss ich wissen, wie ich meine Karte kurzfristig (aufgrund von Krankheit o.Ä.) weiter geben könnte. Ein unproblematisches System wird gebraucht. Ich muss wissen was ist, falls man seine Börse/Ausweis daheim liegen lassen hat.
 

Fridlin Funke

Member
28 Dez. 2011
95
0
51
Wir betrachten diese Aussage jetzt mal aus der Sicht der Wirtschaft...
...
(Quelle: http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html)

Zugegeben, war vielleicht ein bisschen überzeichnet das ganze von mir.
Aber wo willst Du die Grenze ziehen? Welcher Betrag ist moralisch? Welcher ist Abzocke?
Deswegen meine Meinung. Karten offiziell kaufen oder ggfs über eine Tauschbörse. Nur wenn niemand mehr Karten bei Ebay oder sonst wo kauft, kann man dem Schwarzmarkt her werden. Jedes Jahr ist Wacken. Eigentlich immer am gleichen WE. Jeder der hin will, weiß dass er sich möglichst früh die
Karten besorgen sollte. Wer vergisst", dass Wacken ist, oder dass er ja noch Karten benötigt, der hat ganz andere Sorgen. Dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.;)
 

Fridlin Funke

Member
28 Dez. 2011
95
0
51
Vielleicht sollte mancher auch seine Mama zur betreuung mitnehmen ?? Sorry aber ehrlich , man fährt ja nun nicht Hals über Kopf nach Wacken ...
Danke!!!
Ich dachte schon, ich stehe mit meiner Meinung alleine da. Manchmal frage ich mich, wie es einige Leute schaffen, sich unfallfrei Schuhe oder Jacke anzuziehen...
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Wenn die Ressourcen wie Strom (bzw. der dafür benötige Diesel) etc. weiter im Preis steigen wie die letzten Jahre mag das wohl wahr sein, aber das kannst du der Wacken Organisation schlecht vorwerfen.

Das erklärt doch noch lange keine solche Preissteigerung, wie sie auf dem WOA vorzufinden ist. In den letzten 5 Jahren 50 Euro nach oben. Das habe ich sonst nirgends gesehen. Das ist extremster Kommerz, mehr nicht. Da ist halt nichts mehr von Fans für Fans