Umfrage zu personalisierten Tickets

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Waldi

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
49.457
12.663
128
42
München - auf der richtigen Isar Seite
Halt halt...
da sind Fehler, die aus den unterschiedlichen Zusammensetzungen von Preisen entstehen.

Bang Your Head 2012:
74 € Ticket + VKK Gebühr (10%) = 81,40 + Campingticket inkl. Müllgebühr (15€) + KFZ-Gebühr (10€) = 106,40 €

Ok, stimmt. Beim BYH kommen sogar noch 25 Euro für die Warm Up Show dazu, wenn man diese sehen möchte. Finde ich schon sehr unverschämt. Das BYH ist für das gebotene schon sehr überteuert, aber da gehen eh hauptsächlich ältere Leute hin. Die habens ja. :D

Aber zahlt man in Wacken nicht auch eine Parkgebühr vor Ort? Ich war da schon länger nicht mehr, meine mich aber an 20 Euro zu erinnern?
 

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.377
2.631
128
33
Ok, stimmt. Beim BYH kommen sogar noch 25 Euro für die Warm Up Show dazu, wenn man diese sehen möchte. Finde ich schon sehr unverschämt. Das BYH ist für das gebotene schon sehr überteuert, aber da gehen eh hauptsächlich ältere Leute hin. Die habens ja. :D

Aber zahlt man in Wacken nicht auch eine Parkgebühr vor Ort? Ich war da schon länger nicht mehr, meine mich aber an 20 Euro zu erinnern?

Ja wenn man Montags schon anreist. dann muss man nochmal drauf zahlen:rolleyes:
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Ja, schon klar wie du das meinst ;)

Interessant wär mal die Frage wie viel solche kleinen Festivals teurer geworden sind im Vergleich zu den Großen. Sollte ja eigentlich die gleiche Preissteigerung sein.
Hab nur leider keine Vergleichsdaten.

Nun ja das betrifft die Rahmenkosten wie Strom, Wasser, Personal etc.
Die kleineren festivals haben meist kleinere Bands. Deren Steigerung der Gagen dürfte geringer ausfallen als von bands, die einen großen Sprung im Bekanntheitsgrad gemacht haben, wie sagen wir In Flames. Ich vernachlässige solche "Feinheiten" jetzt aber mal und mache eine %-Betrachtung.

Ich benutze mal bei den kleineren Festivals teilweise die Daten von sDzha(Waldi). %-Werte sind teilweise gerundet.

Walpurgis Metal Days 04 : 16 Euro
Walpurgis Metal Days 12 : 40 Euro
Preissteigerung: 150 %

Party San 04 : 28,60 Euro
Party San 12 : 55 Euro
Preissteigerung: 92 %

Up From The Ground 03 : 16 Euro
Up From The Ground 07: 35 Euro
Gibts ja nimmer, wäre aber heute bestimmt auch bei 40-45 Euro.
Preissteigerung bis 2007: 119 %
Schätzung 2012: 150-182 %


Fist Full Of Metal 02 : 17 Euro
Fist Full Of Metal 12 : 29 Euro VVK beim WMD, ist erst das zweite FFOM.
Preissteigerung: 71 %

Headbangers Open Air 2003: 19,30 € (inkl. VVK + Parken)
Headbangers Open Air 2012: 48 €
Preissteigerung: 149 %
Quelle: http://www.truemetal.org/german-metal-festivals/pages/2003/headbangersopenair03.html

Keep It True 2003: 13 €
Keep It True 2012: 46 €
Preissteigerung: 253 %

Also...in einem Zeitraum von ca. 10 Jahren sind Preissteigerungen von um die 150% öfters anzutreffen. Teilweise gab es extreme Abweichungen davon in beide Richtungen, was aber vermutlich auch an anderen Faktoren liegt, z.B. den Bands bzw. dem Gesamt-Lineup.

EDIT: Jetzt in augenfreundlicher... :D
EDIT2: Wenn jetzt alle ihre Taschenrechner zum nachrechnen zücken wollen und in der 7. Klasse nicht aufgepasst haben. :D ;)

Berechnungsbeispiel:
(40-16)/16=1,5*100 --> 150%
 
Zuletzt bearbeitet:

slashkiller

Newbie
23 Okt. 2006
10
0
46
Öhm, warum darf man eigentlich so oft an der Umfrage teilnehmen wie man will?

Ich wage mal ein objektives Ergebnis dieser Umfrage anzuzweifeln. :D
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Öhm, warum darf man eigentlich so oft an der Umfrage teilnehmen wie man will?

Ich wage mal ein objektives Ergebnis dieser Umfrage anzuzweifeln. :D

FAIL...
Ich hab gestern mitgemacht und 1x abgestimmt.
Habe es eben noch mal versucht und konnte wieder teilnehmen.

Kann da mal bitte jemand dieses Hand-auf-Stirn-Zwegert-Video einfügen.
Danke. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MetalHeart_666

Guest
image.php
 

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
also unterm strich bin ich eher gegen personalisierte tickets…glaub das kam in meinem letzten post hier nicht ganz klar rüber…
 

slashkiller

Newbie
23 Okt. 2006
10
0
46
Na ja, man könnte z.B. ofter abstimmen, weil man auch im nächsten Jahr wieder Tickets auf ebay vertickern will...

Man könnte aber auch öfter abstimmen um kund zu tun, dass es einem egal ist, wie die Umfrage ausgeht, weil man sein Ticket eh immer frühzeitig kauft, was wohl eher der unwahrscheinliche Fall sein dürfte.:D
 

Schröder

W:O:A Metalhead
28 Juli 2010
293
0
61
Doch das bringt was.



Das würde bedeuten, das die Käufer mit diesen Tickets zwar aufs Gelände kommen, aber kein Bändchen bekommen werden, da die Daten, z.B. Name, Anschrift nicht mit dem Personalausweis übereinstimmen. Das ist dann zwar schade für den Käufer, aber er hätte die Möglichkeit den Verkäufer wegen Betruges anzuzeigen.



Ich bin dafür


Warum ist das ein Betrug? Auf der Karte wird doch auch stehen, dass diese nicht übertragbar ist. Wo ist dann die Täuschung+Irrtum?
 

lipper666

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
746
27
73
Bad Bentheim
Warum ist das ein Betrug? Auf der Karte wird doch auch stehen, dass diese nicht übertragbar ist. Wo ist dann die Täuschung+Irrtum?

Die Karte wird ja in gewissen Grenzen übertragbar sein, aber ich vermute nur über die Ticketbörse und selbst wenn das auf der Karte oder sonstwo steht, wird ein Verkäufer bei Ebay das wohl kaum angeben.

§ 263
Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Wenn der Verkäufer das nicht angibt, ist das die Unterdrückung einer wahren Tatsache, sollte er angeben, das die Übertragung ohne Probleme machbar ist, ist das dann eine Vorspiegelung falscher Tatsachen und beides ist halt Betrug. Wenn man es dagegen mt einem ehrlichen Verkäufer zu tun hat, der alles ganz genau in seinem Angebot angibt, dann wird wohl niemand diese Karten kaufen.
 

Markuskiller6666

W:O:A Metalhead
1 Dez. 2010
1.680
0
61
Schleswig Holstein
Das Billing ist natürlich immer Geschmackssache. Keines der anderen Festivals hatte Bands wie Iron Maiden, Judas Priest, Heaven&Hell, Scorpions und so.
Und die, die solche Bands haben...wie Hellfest...kosten auch ihre 155 €.
2005 haben Iron Maiden beim With Full Force gespielt. Und ich glaube Judas Priest waren auch mal da. Also weit bevor sie in Wacken gespielt haben.
Der Vorteil der anderen Festivals ist auch das man sich die Bands noch Live angucken kann und nicht irgendwo 100 Meter von der Bühne entfernt steht und sich die Bands auf einer Leinwand angucken kann.
Es spielen allgemein zuviele Bands in Wacken. Was nützen einem 120 Bands wenn sich teilweise 3 oder 4 Bands gleichzeitig spielen.(Noch ärgerlicher ist es wenn man nur ca 10 Bands sehen möchte und die sich auch noch überschneiden)

Wenn man die Tickets personalisiert sollte man auch gleich noch die Besucherzahl um 20000 Leute reduzieren! Das Gelände ist nämlich eindeutig zu klein für so viele Leute!
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
2005 haben Iron Maiden beim With Full Force gespielt. Und ich glaube Judas Priest waren auch mal da. Also weit bevor sie in Wacken gespielt haben.
Der Vorteil der anderen Festivals ist auch das man sich die Bands noch Live angucken kann und nicht irgendwo 100 Meter von der Bühne entfernt steht und sich die Bands auf einer Leinwand angucken kann.
Es spielen allgemein zuviele Bands in Wacken. Was nützen einem 120 Bands wenn sich teilweise 3 oder 4 Bands gleichzeitig spielen.(Noch ärgerlicher ist es wenn man nur ca 10 Bands sehen möchte und die sich auch noch überschneiden)

Wenn man die Tickets personalisiert sollte man auch gleich noch die Besucherzahl um 20000 Leute reduzieren! Das Gelände ist nämlich eindeutig zu klein für so viele Leute!
es sind doch sowieso nur offiziell um die 75k Besucher. Ih habe 2010 ein Gespräch zwischen ein paar Polizisten mitbekommen, die von weit über 100k Besuchern gesprochen haben