Umfrage zu personalisierten Tickets

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Emslandjoe

W:O:A Metalhead
25 Feb. 2010
221
0
61
Emsbüren
Vergesst ihr denn die genialen Marketingmöglichkeiten von Person Tickets?
Ihr werdet definitiv danach Post von EMP und Konsorten bekommen!
Überlegt mal was 80.000 Namen mit Adressen einer sehr treuen Käuferschaft Wert sind??
Hört auf mit dem Mist.....jeder soll halt selber sehen das er da hinkommt...

Und wann unternimmt mal einer was gegen die Bereicherung der Jugnedherbergen für 250 Euro für 4 Nächte? Dafür machen die noch Werbung!
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Das erklärt doch noch lange keine solche Preissteigerung, wie sie auf dem WOA vorzufinden ist. In den letzten 5 Jahren 50 Euro nach oben. Das habe ich sonst nirgends gesehen. Das ist extremster Kommerz, mehr nicht. Da ist halt nichts mehr von Fans für Fans

Bist du sicher, dass du nicht ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichst?
Wacken musst du mit Festivals der ähnlichen Größe vergleichen oder ein klein wenig im Zeitverlauf...

Nehmen wir mal Wacken 2001-2003. Da zahlte ich für ein Ticket mit VVK Gebühr ca. 55 € bei ca. 30.000 Besuchern und es gab Riesengemecker bezüglich der unverschämten Bierpreise und der ach so schlimm auf die Besucher abgewälzte Euroumrechnung und mimimimi.
Bier kostete nämlich abzockerische 3 €. :D
Und da gabs auch den Rauswurf aus der Hard Union wegen Dingen, die mir aus heutiger Sicht schlichtweg lächerlich erscheinen.

Heute kosten Festivals der Größenordnung, die Wacken damals hatte um die 80-100€. Fällt dir was auf? Da sind schlichtweg Preissteigerungen, die man nicht allein auf "Kommerz" schieben kann, wenn auch ich nicht ausschließen möchte, dass man nicht den ein oder anderen Euro sparen könnte.

Die Bands sind schlichtweg auch teurer geworden.
Ich habe für Stratovarius/Symphony X/Thunderstone 2003 ca. 23 Euro bezahlt. Heute würde so eine Tour 35 € kosten, wenn nicht sogar 40 €.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.118
12.504
168
Metalfranken
Bist du sicher, dass du nicht ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichst?
Wacken musst du mit Festivals der ähnlichen Größe vergleichen oder ein klein wenig im Zeitverlauf...

Nehmen wir mal Wacken 2001-2003. Da zahlte ich für ein Ticket mit VVK Gebühr ca. 55 € bei ca. 30.000 Besuchern und es gab Riesengemecker bezüglich der unverschämten Bierpreise und der ach so schlimm auf die Besucher abgewälzte Euroumrechnung und mimimimi.
Bier kostete nämlich abzockerische 3 €. :D
Und da gabs auch den Rauswurf aus der Hard Union wegen Dingen, die mir aus heutiger Sicht schlichtweg lächerlich erscheinen.

Heute kosten Festivals der Größenordnung, die Wacken damals hatte um die 80-100€. Fällt dir was auf? Da sind schlichtweg Preissteigerungen, die man nicht allein auf "Kommerz" schieben kann, wenn auch ich nicht ausschließen möchte, dass man nicht den ein oder anderen Euro sparen könnte.

Die Bands sind schlichtweg auch teurer geworden.
Ich habe für Stratovarius/Symphony X/Thunderstone 2003 ca. 23 Euro bezahlt. Heute würde so eine Tour 35 € kosten, wenn nicht sogar 40 €.

Wobei es auch wirklich noch Schnäppchen gibt :D
Ich werde heuer ein 3-Tages-Festival besuchen, bei dem die Headliner Rage und Sepultura, und die co-Haedliner Knorkator und Napalm Death sind. Das ganze bei etwa 2000 Besuchern und nem Bierpreis von 2€. Das Ticket kostete übrigens ca. 40€ :D Also da kann man dann sicher nicht meckern :cool:

So, is vielleicht weng off-topic aber wollte ich nur mal erwähnen :D
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Wobei es auch wirklich noch Schnäppchen gibt :D
Ich werde heuer ein 3-Tages-Festival besuchen, bei dem die Headliner Rage und Sepultura, und die co-Haedliner Knorkator und Napalm Death sind. Das ganze bei etwa 2000 Besuchern und nem Bierpreis von 2€. Das Ticket kostete übrigens ca. 40€ :D Also da kann man dann sicher nicht meckern :cool:

So, is vielleicht weng off-topic aber wollte ich nur mal erwähnen :D

Und das restliche Billing? ;)
Es gibt auch Festivals die nicht rentabel sind und nach 2 jahren wieder von der Bildfläche verschwinden. ^^

Doch, einfach die Abgabezahl der Tickets regulieren. Und natürlich weniger Leute und niedrigere Preise

Solange nicht wie beim Metalfest an der Sicherheit gespart wird...:rolleyes:
Die werben mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis...
Wenn aber doch mal was passieren sollte, dann wird auch wieder keiner gewusst haben wollen, dass man die Backsteine vor der Bühne auch werfen könnte und Ordner besser nüchtern wären.

Weniger als 75.000 verkaufte Ticktes + Kostenlos-Besuche wirst du nicht durchsetzen können. ^^
Ich wäre aber insofern dafür nicht Bands wie Metallica und Rammstein hinterherzulaufen.

Und im Hinblick auf die Kosten muss halt auch bei der Personalisierung (um auf das eigentliche Thema zurückzukommen :D) auch auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis geschaut werden.
Vor dem Hintergrund finde ich es aber gut, dass erst mal eine Umfrage gemacht wird.

Hachja...man kann es wirklich niemandem Recht machen! :)

So ist es. :D
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Sind kleinere Bands aber gute. Und das Festival gibts schon mehr als 10 Jahre ;)

Übrigens schaffen die den Ausverkauf innerhalb von 10 Minuten :rolleyes::D
Ach du meinst sicher das Dong Open Air.
Das meiste was da spielt ist musikalisch überhaupt nicht meins. ^^

Wenns um kleines Festivals mit ca. 2000 Besuchern geht, die um die 50 € kosten, dann kommt für mich eher das KIT oder H:O:A in Frage, also rein musikalisch betrachtet.

Aber das sind halt wieder Äpfel und Birnen. ^^
Aber auch ein interessanter Vergleich...das KIT dieses Jahr kostet knapp über 50 € und ist in der Preisklasse in der Wacken 2003 war. Das meine ich einfach mit...alles wird teurer. ;)

Die Personalisierung sollte jedenfalls nicht dann 2 Jahre später an den Endkunden weitergegeben werde, aber ich denke die Gefahr besteht leider.
Ich hab nun soeben abgestimmt. Hoffe aber die Umfrage läuft ein wenig länger, wenn auch mehr Leute reinschauen. :)
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.118
12.504
168
Metalfranken
Ach du meinst sicher das Dong Open Air.
Das meiste was da spielt ist musikalisch überhaupt nicht meins. ^^

Wenns um kleines Festivals mit ca. 2000 Besuchern geht, die um die 50 € kosten, dann kommt für mich eher das KIT oder H:O:A in Frage, also rein musikalisch betrachtet.

Aber das sind halt wieder Äpfel und Birnen. ^^
Aber auch ein interessanter Vergleich...das KIT dieses Jahr kostet knapp über 50 € und ist in der Preisklasse in der Wacken 2003 war. Das meine ich einfach mit...alles wird teurer. ;)

Die Personalisierung sollte jedenfalls nicht dann 2 Jahre später an den Endkunden weitergegeben werde, aber ich denke die Gefahr besteht leider.
Ich hab nun soeben abgestimmt. Hoffe aber die Umfrage läuft ein wenig länger, wenn auch mehr Leute reinschauen. :)

Ja, schon klar wie du das meinst ;)

Interessant wär mal die Frage wie viel solche kleinen Festivals teurer geworden sind im Vergleich zu den Großen. Sollte ja eigentlich die gleiche Preissteigerung sein.
Hab nur leider keine Vergleichsdaten.
 

Feuerreiter

Member
26 Mai 2012
54
0
51
Nordernbüttel
Sorry, Du bist genau so eine "Ratte" wie die Ratten, die das ganze professionell machen. Wo ist die Grenze bei "kleinem Gewinn" Darf man nur bei einer Karte einen kleinen Gewinn erzielen? Bei 3? Oder bei 10, weil die ganze Gruppe nicht fahren kann? Du bereicherst Dich auf Kosten anderer, ohne eine tatsächliche Leistung erbracht zu haben. Ergo: Betrug, oder?

Wer wird denn betrogen, wenn ein Ticket zum Startpreis von 1.-€ drin steht?
Ich würde es als freie Marktwirtschaft bezeichnen, denn es könnte auch passieren, was es schon bei einigen ist, dass so eine Karte auch für unter 100.-€ weg geht.
Es braucht ja keiner mehr bezahlen als er bietet.
Ich war so schon öffter spontan auf Festivals und habe weniger bezahlt als Original, ohne dass dem Veranstallter ein Schaden entstanden ist, da die Tickets ja zum Originalpreis verkauft wurden bevor sie bei Ebay landeten.
Ich habe auch schon vollbezahlte Karten unter Preis verkauft, weil jemand nicht mit konnte.
Ich habe auch schon gute Erfahrungen mit selbst ausgedruckten Etickets gemacht. Ich hatte den Ausdruck vergessen und denen reichte mein Perso...
Auch Gut.
 

Waldi

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
49.457
12.663
128
42
München - auf der richtigen Isar Seite
Ja, schon klar wie du das meinst ;)

Interessant wär mal die Frage wie viel solche kleinen Festivals teurer geworden sind im Vergleich zu den Großen. Sollte ja eigentlich die gleiche Preissteigerung sein.
Hab nur leider keine Vergleichsdaten.

Ich habe mich mal schnell durch durch ein paar alte Tickets gestöbert und mal die Preise mit heute verglichen.

Wacken 99 : 76 Mark :D
Wacken 02 : 50 Euro
Wacken 12 : 130 oder 150, weiß ich jetzt grade nicht?

With Full Force 00 : 97 Mark
With Full Force 12 : 80 Euro

Bang Your Head 02 : 49 Euro
Bang Your Head 12 : 74 Euro

Summer Breeze 03 : 39 Euro
Summer Breeze 12 : 85 Euro

Walpurgis Metal Days 04 : 16 Euro
Walpurgis Metal Days 12 : 40 Euro

Party San 04 : 28,60 Euro
Party San 12 : 55 Euro

Up From The Ground 03 : 16 Euro
Up From The Ground 07: 35 Euro
Gibts ja nimmer, wäre aber heute bestimmt auch bei 40-45 Euro.

Fist Full Of Metal 02 : 17 Euro
Fist Full Of Metal 12 : 29 Euro VVK beim WMD, ist erst das zweite FFOM.

Fuck The Commerce 04 : 28 Euro
Gibt es heute in dieser Form nimmer.
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Bist du sicher, dass du nicht ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichst?
Wacken musst du mit Festivals der ähnlichen Größe vergleichen oder ein klein wenig im Zeitverlauf...

Nehmen wir mal Wacken 2001-2003. Da zahlte ich für ein Ticket mit VVK Gebühr ca. 55 € bei ca. 30.000 Besuchern und es gab Riesengemecker bezüglich der unverschämten Bierpreise und der ach so schlimm auf die Besucher abgewälzte Euroumrechnung und mimimimi.
Bier kostete nämlich abzockerische 3 €. :D
Und da gabs auch den Rauswurf aus der Hard Union wegen Dingen, die mir aus heutiger Sicht schlichtweg lächerlich erscheinen.

Heute kosten Festivals der Größenordnung, die Wacken damals hatte um die 80-100€. Fällt dir was auf? Da sind schlichtweg Preissteigerungen, die man nicht allein auf "Kommerz" schieben kann, wenn auch ich nicht ausschließen möchte, dass man nicht den ein oder anderen Euro sparen könnte.

Die Bands sind schlichtweg auch teurer geworden.
Ich habe für Stratovarius/Symphony X/Thunderstone 2003 ca. 23 Euro bezahlt. Heute würde so eine Tour 35 € kosten, wenn nicht sogar 40 €.

Klar wird alles teurer, aber Wacken finde ich einfach übertrieben teuer.
Ich denke, das Summer Breeze könnte eine ähnliche Anzahl an interessierten Besuchern anlocken, das Billing finde ich ca doppelt so gut wie Wacken dieses Jahr und die Preise sind günstiger als auf dem WOA.

Klar sind die auch teurer geworden (siehe Waldis Vergleich), aber da sieht man auch, was mit dem Geld, das sie einnehmen gemacht wird.

Und das restliche Billing? ;)
Es gibt auch Festivals die nicht rentabel sind und nach 2 jahren wieder von der Bildfläche verschwinden. ^^



Solange nicht wie beim Metalfest an der Sicherheit gespart wird...:rolleyes:
Die werben mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis...
Wenn aber doch mal was passieren sollte, dann wird auch wieder keiner gewusst haben wollen, dass man die Backsteine vor der Bühne auch werfen könnte und Ordner besser nüchtern wären.

Weniger als 75.000 verkaufte Ticktes + Kostenlos-Besuche wirst du nicht durchsetzen können. ^^
Ich wäre aber insofern dafür nicht Bands wie Metallica und Rammstein hinterherzulaufen.

Und im Hinblick auf die Kosten muss halt auch bei der Personalisierung (um auf das eigentliche Thema zurückzukommen :D) auch auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis geschaut werden.
Vor dem Hintergrund finde ich es aber gut, dass erst mal eine Umfrage gemacht wird.


Bezgl. Metalfest: die wissen ja, wie sie an ihr Geld kommen: Parken kostet, Müllpfand gibts und Duschen auch nicht gerade günstig.
Naja, letztes Jahr hatte ich VIP-Tickets, da war alles töfte.

Ich denke, wenn man sich beim WOA auf das wesentliche konzentrieren würde, könnte man 50 bis 70 Euro runter gehen. Niemand braucht dieses Titans-Feld, Wrestling und den anderen Dreck.
Daher kommt auch die "Größenordnung".

Sind kleinere Bands aber gute. Und das Festival gibts schon mehr als 10 Jahre ;)

Übrigens schaffen die den Ausverkauf innerhalb von 10 Minuten :rolleyes::D
Na das war ja dieses Jahr nichts:D
 

rKa

Member
10 Juni 2011
63
0
51
Mölln
www.wacken-rescue.org
Also ich bin völlig dafür.
Wem entsteht denn ein Schaden, wenn man schon gekaufte Tickets über Metaltix wieder weiter verkauft? Wird doch jetzt über die Ticketbörse ganz genau so gemacht...
Und kommt jetzt nicht mit irgendwelchen Werbegeschichten.. Oder holt ihr eure Tickets direkt in Wacken gegen Bares ab? Möglichst noch mit einer Papiertüte überm Kopp, um nicht erkannt werden zu können...
Die Adresse und den Namen werden die schon so oder so haben... :o

Ist meiner Meinung nach eine echt gute Kontrollmöglichkeit gegen die Ticketdealer auf Ebay etc. Und jeder der nicht kann, bekommt seine Karte ja wieder los :p
 
7 Feb. 2009
2
0
46
Hier die Lösung des Ganzen:

Im Laufe des Festivals kann sich jeder mit seiner Karte an einem zu erstellenden Kartenverkaufshäuschen melden und sich eine Karte für das Folgejahr kaufen. Sein Ticket wird gescannt und kann somit nicht für den Kauf mehrer Tickets verwendet werden. (= Die Zuschauerzahl bleibt gleich)
Die Personalisierung kann über die Hinterlegung einer Emailadresse, Handynummer, ID-Nummer vom BPA, Facebookprofil, Fingerabdruck, Irisscan oder Blutprobe erfolgen.
Die Vorzugstickets werden unter allen verlost. Somit herrscht kein überler Run auf die Tickets bei denen Leute niedergetrampelt werden weil man ca. 72 Stunden Zeit hat dort hinzulatschen. (Chance von ca. 8 zu 1, wesentlich besser als bei der staatlichen Lotterie)
Sollte jemand für einen Freund oder so Tickets kaufen wollen, kann er vor Ort zusätzlich max. 3 Tickets bestellen. Sollten am Ende des Festivals noch Karten über sein, werden die nach Bestellzeitpunkt abgearbeitet.
Im Ergebnis können sich alle entspannt um ihre Karten für das nächste Jahr kümmern. Egal wann sie anreisen. Man kann auch bis zum Ende des Festivals am Sonntag warten und sich in Ruhe überlegen, ob man sich den Wahnsinn auch im Folgejahr antun will (Klar -Metal for life!) und die Vorzugstickets... mal ehrlich. bei einem Preis von 150 Euro, was nebenbei 300 Deutsche Mark sind, sollte jeder ein Shirt zusätzlich bekommen. Und noch eine Massage mit Happy End!

Wir sehen uns!

Cheers
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Ich habe mich mal schnell durch durch ein paar alte Tickets gestöbert und mal die Preise mit heute verglichen.

Wacken 99 : 76 Mark :D
Wacken 02 : 50 Euro
Wacken 12 : 130 oder 150, weiß ich jetzt grade nicht?

Bang Your Head 02 : 49 Euro
Bang Your Head 12 : 74 Euro

Summer Breeze 03 : 39 Euro
Summer Breeze 12 : 85 Euro

Halt halt...
da sind Fehler, die aus den unterschiedlichen Zusammensetzungen von Preisen entstehen.

Bang Your Head 2012:
74 € Ticket + VKK Gebühr (10%) = 81,40 + Campingticket inkl. Müllgebühr (15€) + KFZ-Gebühr (10€) = 106,40 €

Beim Summerbreeze stimmt die Rechnung, da All-In. Frage mich aber auch z.B. warum die da nun nen Betonfeld daraus gemacht haben. War Rasenpflege zu teuer?

Klar wird alles teurer, aber Wacken finde ich einfach übertrieben teuer.
Ich denke, das Summer Breeze könnte eine ähnliche Anzahl an interessierten Besuchern anlocken, das Billing finde ich ca doppelt so gut wie Wacken dieses Jahr und die Preise sind günstiger als auf dem WOA.

Das Billing ist natürlich immer Geschmackssache. Keines der anderen Festivals hatte Bands wie Iron Maiden, Judas Priest, Heaven&Hell, Scorpions und so.
Und die, die solche Bands haben...wie Hellfest...kosten auch ihre 155 €.

Aber die kleineren Festivals picken sich halt die guten Mittelgroßen und kleinen Bands heraus, was Wacken dieses Jahr wirklich ziemlich vernachlässigt und dafür aber das Billing mit mehr oder minder bescheuerten Bands für irgendwelche Nebenbühnen aufbläht. Find ich auch blöd.

Deswegen erwähnte ich in dem Chat-mit-Orga Thread, dass ich das eigentlich bescheuert finde Bands wie Metallica und Rammstein nachzulaufen, sondern lieber am Gesamtbilling zu arbeiten.

Ich denke, wenn man sich beim WOA auf das wesentliche konzentrieren würde, könnte man 50 bis 70 Euro runter gehen. Niemand braucht dieses Titans-Feld, Wrestling und den anderen Dreck.
Daher kommt auch die "Größenordnung".

Die Größenordnung bzw. die Kosten daraus kommen von verschiedenen Dingen. Mehr Besucher bedeutet, mehr Wiesen zu mieten, mehr Toiletten, mehr Personal, mehr Sicherheit. Wacken hat auch schlichtweg mehr von teureren Bands.

Ich denke aber auch, dass es zu viel "Drumrum" gibt, was auch die Kosten aufbläht. Aber nicht alles, was zum "Drumrum" gehört kostet Geld. Einiges bringt auch Geld ein. Das Titans Field wird aber eher Geld kosten, aber auch die Investition in das neue große Zelt.

Ich hab mal in einem Artikel gelesen, die Organisation des Festivals koste ca. 11 Millionen €, kA wie es da mit dem Wahrheitsgehalt aussieht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet: