Religionsfreiheit vs Bildung

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
@E'lell: schick Dein Kind aufs Gym, pass auf, dass er sich nicht missionieren lässt, und wenn er Religion abwählen will und nicht darf, prozessierst Du gegen die Schule, und wenn es dann heisst, "Ja, aber der Träger ist doch evangelisch...", dann prozessierst Du gegen die Stadt, dass sie kein staatliches Gym hat! :o


Okay, das war jetzt nicht hilfreich, oder?! :confused:




;) :D :p
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Und ach ja: Bin nach wie vor Kirchensteuerzahler [...] Warum? Weil ich weiß, daß damit gute Sachen gemacht werden...
Dachte ich auch... klar, Krankenhäuser, Kindergärten, betreutes Wohnen. Super Sache dachte ich. Allerdings fließen nur 9% von dem was Du zahlst dort hin, der Rest ist für Benefits wie günstiges Beerdigen, Verwaltung und dergleichen oder Jobs in kirchlichen Einrichtungen.

Mit 50€ direkt an einen Kindergaten pro Monat kann man wohl mehr bewegen.
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Dachte ich auch... klar, Krankenhäuser, Kindergärten, betreutes Wohnen. Super Sache dachte ich. Allerdings fließen nur 9% von dem was Du zahlst dort hin, der Rest ist für Benefits wie günstiges Beerdigen, Verwaltung und dergleichen oder Jobs in kirchlichen Einrichtungen.

Mit 50€ direkt an einen Kindergaten pro Monat kann man wohl mehr bewegen.

Ja, genau...günstiges Beerdigen, warum nicht! Verwaltung - muss auch sein. Jobs in kirchlichen Einrichtungen - simmer schon beim Thema. Altenpflege, Pfarrer, Jugendarbeit...Sozialprojekte...völlich in Ordnung!
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Ja, genau...günstiges Beerdigen, warum nicht!
Edit: ok.
Verwaltung - muss auch sein. Jobs in kirchlichen Einrichtungen - simmer schon beim Thema. Altenpflege, Pfarrer, Jugendarbeit...Sozialprojekte...völlich in Ordnung!
Verwaltung für etwas, das ich als nur noch eingeschriebener nicht mehr aktiv teilnehmender (oder einfach liebevoll "Kulturchrist") nicht in Anspruch nehme interessiert mich in etwa so viel wie die Verwaltung des örtlichen Schlachthofes. Das mit den Jobs betrifft mich jetzt nicht so zwingend und zum Rest: Du hast schon gelesen was ich geschrieben habe? ;) Da steckt um Längen mehr staatliches Steuergeld drin als das, was Du mit der Kirchensteuer abdrückst.
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
@E'lell: schick Dein Kind aufs Gym, pass auf, dass er sich nicht missionieren lässt, und wenn er Religion abwählen will und nicht darf, prozessierst Du gegen die Schule, und wenn es dann heisst, "Ja, aber der Träger ist doch evangelisch...", dann prozessierst Du gegen die Stadt, dass sie kein staatliches Gym hat! :o


Okay, das war jetzt nicht hilfreich, oder?! :confused:




;) :D :p

LOL :D Hast Du den Vertrag mal gelesen? :D Ich bin gespannt wie l`Ell sich entscheidet. Ich würde persönlich das evangelische Gym bevorzugen....:)
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Mal ganz kurz zu Alternative Gesamtschule: Ich war auf dieser Schule, habe mein Abi an einer anderen viel später nachgemacht; als Jahrgangsbester.
Wir haben im Rückblick u.a. Anwälte, Dipl. Ök's, Sozialpädgogen und was weiß ich rausgebracht. Der Ruf der GS ist schlechter als sie es oft in Wirklichkeit ist.

Das Gym hat dagegen vor ein paar Jahren als Drogenumschlagsplatz und Trainingsplatz für Teak Kwon Do Kämpfer von sicher reden gemacht. Alle Medallien haben zwei Seiten ;)

Ach ja: Und von unserer Hauptschule kommt Nuri Şahin :D



@Toffi: Nee, war nicht hilfreich :D ;)
 

BarneyGumble666

W:O:A Metalmaster
9 Jan. 2007
38.373
1
81
Mal ganz kurz zu Alternative Gesamtschule: Ich war auf dieser Schule, habe mein Abi an einer anderen viel später nachgemacht; als Jahrgangsbester.
Wir haben im Rückblick u.a. Anwälte, Dipl. Ök's, Sozialpädgogen und was weiß ich rausgebracht. Der Ruf der GS ist schlechter als sie es oft in Wirklichkeit ist.

Das Gym hat dagegen vor ein paar Jahren als Drogenumschlagsplatz und Trainingsplatz für Teak Kwon Do Kämpfer von sicher reden gemacht. Alle Medallien haben zwei Seiten ;)

Ach ja: Und von unserer Hauptschule kommt Nuri Şahin :D



@Toffi: Nee, war nicht hilfreich :D ;)

Ach deswegen schießt der Tore wie ein Blöder.:o:D
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Mal ganz kurz zu Alternative Gesamtschule: Ich war auf dieser Schule, habe mein Abi an einer anderen viel später nachgemacht; als Jahrgangsbester.
Wir haben im Rückblick u.a. Anwälte, Dipl. Ök's, Sozialpädgogen und was weiß ich rausgebracht. Der Ruf der GS ist schlechter als sie es oft in Wirklichkeit ist.

Das Gym hat dagegen vor ein paar Jahren als Drogenumschlagsplatz und Trainingsplatz für Teak Kwon Do Kämpfer von sicher reden gemacht. Alle Medallien haben zwei Seiten ;)

Irgendwie klingt das als wenn Du dich schon entschieden hast :)
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Edit: ok.

Verwaltung für etwas, das ich als nur noch eingeschriebener nicht mehr aktiv teilnehmender (oder einfach liebevoll "Kulturchrist") nicht in Anspruch nehme interessiert mich in etwa so viel wie die Verwaltung des örtlichen Schlachthofes. Das mit den Jobs betrifft mich jetzt nicht so zwingend und zum Rest: Du hast schon gelesen was ich geschrieben habe? ;) Da steckt um Längen mehr staatliches Steuergeld drin als das, was Du mit der Kirchensteuer abdrückst.

Ja is ja völlig okay, wenn sich da jemand NICHT mit identifiziert und den Sinn für sich nicht sieht. Passt scho...ich seh´s halt aus der Perspektive, daß man sieht, wieviele kirchliche Einrichtungen mittlerweile kurz vor Abwicklung stehen, Pfarrstellen, Diakonie etc. - und daß damit ne ganze Menge an Dingen wegfällt, bspw. die einzigen Ansprechpartner für viele alte Leute 70+...
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Mal ganz kurz zu Alternative Gesamtschule: Ich war auf dieser Schule, habe mein Abi an einer anderen viel später nachgemacht; als Jahrgangsbester.
Wir haben im Rückblick u.a. Anwälte, Dipl. Ök's, Sozialpädgogen und was weiß ich rausgebracht. Der Ruf der GS ist schlechter als sie es oft in Wirklichkeit ist.

Das Gym hat dagegen vor ein paar Jahren als Drogenumschlagsplatz und Trainingsplatz für Teak Kwon Do Kämpfer von sicher reden gemacht. Alle Medallien haben zwei Seiten ;)

Ach ja: Und von unserer Hauptschule kommt Nuri Şahin :D

@Toffi: Nee, war nicht hilfreich :D ;)

Von der Gesamtschule bei mir ums Eck kommen viele Freunde von mir, darunter einige der schlauesten Köpfe, die ich kenne. Abi 1,0, dann Dr. der Physik und jetzt bei McKinsey, Dr. der Geophysik, Ingenieure, Lehrer, Dr. der Chemie....die Liste ist endlos. Gesamtschule ist wahrlich kein Mangel!

Ah, Nuri Sahin: Schick den Jungen dahin, der BvB braucht Nachwuchs! ;)
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Nee! Vor allem: ICH entscheide es nicht, WIR tun es ;)

Aber die Seiten zuvor war nur contra GS; und das stimmt so einfach nicht!

Soviel contra hab ich da gar nicht gefunden. Allerdings mehr pro für das Gym. Beim durchlesen des Vertrages hab ich allerdings auch ein paarmal geschluckt. Was meint denn der Sohnemann?
 

huber

W:O:A Metalmaster
20 Aug. 2004
5.097
0
81
53
Stolberg-Breinig
Prima, die Diskussion driftet in Richtung "in der Kirche bleiben, oder nicht" ab.

Ich bin nicht wirklich gläubig, bleibe aber in der Kirche, weil ich mich mit der Kirche und der Arbeit, die sie in meiner Heimatgemeinde leistet absolut identifizieren kann... Aber das war ja nicht das Thema.

Ich würde auf jeden Fall das Gymnasium bevorzugen. Die Qualität der Lehre ist dort erheblich höher und ein Gymmie-Abitur wird auch völlig anders angesehen, als ein Gesamtschulabitur. Das ist fast wie Diplomer zu Bachelor. Und wenn du da von Rotariern gestiftete Möbel hast, was ist daran schlimm? Sei doch froh, daß es Menschen mit Geld gibt, die etwas davon für eine Schule abgeben. Wo ist das Problem?
Der Religionsunterricht steht und fällt, wie fast jeder andere Unterricht auch, mit dem Lehrer. Wir hatten in der Grundschule einen echt heftig strengen Relilehrer. Vor dem hatten viele Kinder richtige Angst. Aber ichmuß wirklich sagen, daß ich von dem Unterricht immer noch viel weiß und daß der Unterricht bei aller Strenge sehr gut und lehrreich war. Und es war auch kein Missionieren, sondern eher ein Vermitteln von Werten. Unser erster Reli-Lehrer auf dem Gymmie war auch super. In der 9 (glaube ich) bekamen wir dann eine echt heftige Schabracke. Da durfte ich sogar aus dem Reli-Unterricht austreten, was mein Vater normalerweise NIE erlaubt hätte. Aber die Lehrerin kannte er selbst noch aus seiner Schulzeit:D

Kurz: Auf jeden Fall Gymnasium!!!