Religionsfreiheit vs Bildung

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Wie sicher ist es denn das der Religionsunterricht auch auf dem Gym so abgehalten wird wie an der Grundschule? Sprich: Englisch fällt aus weil die Firmung ansteht etc. Hast Du dich darüber informiert? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass es auf der weiterführenden Schule auch so abläuft.

Das der Träger aka die Kirche Philosophieunterricht ablehnt ist natürlich sehr übel. Aber ich würde ihn trotzdem aufs Gym schicken. Zugunsten seiner Ausbildung denke ich das ist der bessere Weg.
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
E'Lell kann dein Sohn denn überhaupt einfach so auf dieses Gym. wechseln, wenn er konfessionslos ist? (nehme ich jetzt mal an, dass er es ist) Könnte ja auch sein, dass vorausgesetzt ist, dass er evangelisch sein muss?

Auch hier sinken die Schülerzahlen; die nehmen was kommt ;)
Vor allem bekommen sie ihren vierten Zug von der Stadt bezahlt (finde ich den Hammer! Steuergelder werden genommen, an die Vorschriften wird sich aber nicht gehalten :o:rolleyes: ). Ich denke, dass Geschrei wäre groß, wenn die nur Kirchenmitglieder aufnehmen würden.
Es sind also auch kath. und muslimische Schüler an der Schule, die "ihren" eigenen Unterricht bekommen (was mein Plädoyer für einen einheitlichen Ethik Unterricht wäre. Denn Ökomäne sieht für mich anders aus.)
Zudem: Es ist eine öffentliche Schule, kein Internat. Auch das einzige Gym im Umkreis von 25km.
 

Zaubererbruder

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2010
643
6
63
Im dunklen Turm
Auch hier sinken die Schülerzahlen; die nehmen was kommt ;)
Vor allem bekommen sie ihren vierten Zug von der Stadt bezahlt (finde ich den Hammer! Steuergelder werden genommen, an die Vorschriften wird sich aber nicht gehalten :o:rolleyes: ). Ich denke, dass Geschrei wäre groß, wenn die nur Kirchenmitglieder aufnehmen würden.
Es sind also auch kath. und muslimische Schüler an der Schule, die "ihren" eigenen Unterricht bekommen (was mein Plädoyer für einen einheitlichen Ethik Unterricht wäre. Denn Ökomäne sieht für mich anders aus.)
Zudem: Es ist eine öffentliche Schule, kein Internat. Auch das einzige Gym im Umkreis von 25km.

Also dass sie andere Religionen lehren, aber kein Ethik, Philosophie oder so, find ich schon hart!!
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Wie sicher ist es denn das der Religionsunterricht auch auf dem Gym so abgehalten wird wie an der Grundschule? Sprich: Englisch fällt aus weil die Firmung ansteht etc. Hast Du dich darüber informiert? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass es auf der weiterführenden Schule auch so abläuft.
Ich denke durchaus, dass ein großer Schwerpunkt auf Religion liegt! Konzerte in Kirchen und Bibelstellen rezitieren läßt auf nicht viel anderes schließen. :o
 

Rammsteiner

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2009
9.515
66
103
Österreich
Hier mal meine Meinung.

Ich bin mit 17 Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten. Dennoch besuche ich in meiner derzeitigen Schule den Religionsunterricht. Warum? Ganz einfach. Religionsunterricht ungleich Religionsunterricht. Als ich die Unterstufe besuchte, hatten wir einen katholischen Pfarrer als Religionslehrer. Das war schon recht nervig für jemanden, der nicht an die Sachen glaubt, was einem der Pfarrer erzählt. (Meine gesamte Familie ist mittlerweile ausgetreten, dennoch wollten sie damals dass ich den Religionsunterricht besuche. Ganz ehrlich, Schaden hab ich dadurch keinen abgekriegt.) Jetzt in der Oberstufe habe ich mit dem Gedanken gerungen, mich vom Religionsunterricht abzumelden. Ich wollte mir zuerst aber ansehen, ob da wieder ein Pfarrer drausen steht oder nicht. Gesagt getan, und ich musste feststellen, dass wir einen durchaus sympathischen, verheirateten Mann bekommen haben.
Der Unterricht zur Unterstufe unterscheidet sich wirklich extrem. Ab und zu kommen zwar auch biblische Geschichten vor, aber das kann man verkraften. Hauptsächlich machen wir ganz alltägliche Themen durch. Zurzeit sind wir beim Thema Zivilcourage und man kann mit diesem Lehrer auch wirklich gut reden, weil er auch, im gegensatz zu dem Pfarrer, andere Meinungen normal akzeptiert, auch wenn es komplett gegen seinen Glauben ist.
 

Zaubererbruder

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2010
643
6
63
Im dunklen Turm
So, jetz hab ich's auch gelesen;)
Glaub bei uns gibts so nen vertrag garnich. ich hab zumindest nix unterschrieben als ich 18 wurde :o

Auf alle Fälle steht drin das er in Reli gehn muss. und zwar in das, das angeboten wird, also mindestens in Evangelisch.
Aber soweit waren wir ja auch schon. aber es steht nich drin dass er das zeuch auch glauben muss :)
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Ich denke durchaus, dass ein großer Schwerpunkt auf Religion liegt! Konzerte in Kirchen und Bibelstellen rezitieren läßt auf nicht viel anderes schließen. :o

Das war nicht die Frage. Meine Frage war ob Du weisst das auch auf dem gym Unterricht zugunsten Religion ausfallen wird. Und wieviel Schwerpunkt liegt prozentual denn auf dem Reliunterricht? Mehr als die "üblichen" Fächer wie Mathe, Deutsch, etc.?
 

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Moin,

also ICH würde immer für Gymnasium plädieren, wenn die Auswahl Gymmi und Gesamtschule im Raum stehen!
Und zwar aus dem einfachen Grund, das die Bildung dort gezielter vermittelt werden kann, weil "nur die besten" Schüler da sind und kein "Querschnitt".
Außerdem sind die Lehrer speziell auf die Anforderungen eines Gymnasialstoffes spezialisiert.

Ich vertrete die Meinung, je weniger Problemschüler da sind, desto besser die Bildung für den einzelnen Schüler! Desweiteren vertrete ich die Meinung, dass gerade auf kirchlichen Schulen diese Schüler rarer sind...
(ich könnte das o. g. auch noch eingehender erläutern, hab ich aber nicht schon wieder Bock zu...)


Ich bin auch bekennender Ungläubiger und Waldorf-Lustigmacher, aber trotzdem geht Ronja in einen ev. Kindergarten und wenn einer in der Nähe gewesen wäre, wäre sie sogar auf einen Waldorfkiga gegangen, weil wir einfach der Meinung sind, dass Kinder noch ein wenig Natur vermittelt bekommen sollten und nicht lernen sollen, wie man am geschicktesten Kopfnüsse verteilt!!!:o

Aber ich habe bildungstechnisch sowieso nicht immer eine allgemeinheitstaugliche Meinung.... :o

Ich würde an eurer STelle das Gymmi nehmen!:)
Und ich glaube, SOOO schlecht ist Religion gar nicht immer... ;)
 
Zuletzt bearbeitet: