Religionsfreiheit vs Bildung

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Zaubererbruder

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2010
643
6
63
Im dunklen Turm
Zu dem Kirchensteuerzeugs: (sorry E'lell)
Hab da letztens auch was gesehn für was die alles verwendet werden, is ja auch schön und gut, und logisch, das meiste. Was mich gestört hat, war nur, dass sie eben auch gesagt haben dass das meiste, was kirchlich genannt wird, einfach nur zu nem seeeeeehr kleinen Teil von der kriche bezahlt wird.
Die Priester z.B. werden komplett vom Staat gezahlt, und die bekommen (laut dem Bericht) so an die 5 stelligen Summen im Monat.

Ich hab am Ende aus dem Bericht gezogen, dass die Sachen, die einen Menschen zugute kommen und kirchlich benannt sind meist zu über 90% vom Staat bezahlt sind. Da kann ich auch gleich keine Kirchensteuern zu zahlen und die normalen Angebote des Staates nutzen.
zahln tu ichs ja so oder so....
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.302
807
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Soviel contra hab ich da gar nicht gefunden. Allerdings mehr pro für das Gym. Beim durchlesen des Vertrages hab ich allerdings auch ein paarmal geschluckt. Was meint denn der Sohnemann?

Der ist neun, was soll er meinen?!
Was soll er sich unter Haupt-/Real-/Gesamtschule/Gymnasium vorstellen?!
Man sagt zu ihm in der Schule seit zwei Jahren, dass er gut genug für's Gym sei. Also heißt es für ihn Gym. Auf die Frage, wo er denn den Unterschied zur Gesamtschule sieht: "Kein Ahnung."
Wie gesagt: er ist neun. ;)
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Zu dem Kirchensteuerzeugs: (sorry E'lell)
Hab da letztens auch was gesehn für was die alles verwendet werden, is ja auch schön und gut, und logisch, das meiste. Was mich gestört hat, war nur, dass sie eben auch gesagt haben dass das meiste, was kirchlich genannt wird, einfach nur zu nem seeeeeehr kleinen Teil von der kriche bezahlt wird.
Die Priester z.B. werden komplett vom Staat gezahlt, und die bekommen (laut dem Bericht) so an die 5 stelligen Summen im Monat.

Quark....

http://www.gehaltsvergleich.com/index.php?display=search

Beruf Lohn (min.) Lohn (max.) Lohn (Ø) Datensätze
Evangelischer Pfarrer | Evangelische Pfarrerin 1.770€ 6.200€ 3.429€ 30
Katholischer Pfarrer 2.200€ 2.200€ 2.200€ 1
 

huber

W:O:A Metalmaster
20 Aug. 2004
5.097
0
81
53
Stolberg-Breinig
Nö, das halte ich für völligen Quatsch, sorry! Siehe oben...

mußt dich nicht entschuldigen ;) Kann sein, daß das bei euch anders ist, aber ich kenne es so, daß ein Gesamtschulabi als "...ach so, nur Gesamtschule" tituliert wird. Hat nichts mit MEINER persönlichen Meinung zu tun! Der Kleine von meiner Ex ist auch auf der Gesamtschule und das ist gut so:D
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Der ist neun, was soll er meinen?!
Was soll er sich unter Haupt-/Real-/Gesamtschule/Gymnasium vorstellen?!
Man sagt zu ihm in der Schule seit zwei Jahren, dass er gut genug für's Gym sei. Also heißt es für ihn Gym. Auf die Frage, wo er denn den Unterschied zur Gesamtschule sieht: "Kein Ahnung."
Wie gesagt: er ist neun. ;)

Naja, eventuell hat er Freunde mit denen er zusammenbleiben möchte oder findet an der jeweiligen Schule besondere Angebote besser...Ich denke nicht das ein Gym-Abi sich groß vom GS-Abi unterscheidet, aber vielleicht sind es schulische Aktivitäten (also AG´s etc, die nicht zum Unterricht gehören) die den Ausschlag geben könnten :)
 

Zaubererbruder

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2010
643
6
63
Im dunklen Turm

huber

W:O:A Metalmaster
20 Aug. 2004
5.097
0
81
53
Stolberg-Breinig
Naja, eventuell hat er Freunde mit denen er zusammenbleiben möchte oder findet an der jeweiligen Schule besondere Angebote besser...Ich denke nicht das ein Gym-Abi sich groß vom GS-Abi unterscheidet, aber vielleicht sind es schulische Aktivitäten (also AG´s etc, die nicht zum Unterricht gehören) die den Ausschlag geben könnten :)

Das mit den Freunden ist oft nicht zu unterschätzen! Mein Bruder ist damals als einziger seiner Freunde und seiner Grundschulklasse auf Gymn A gegangen, während alle anderen auf Gymn B wechselten. Und dann war er der einzige aus unserem Dorf in seiner Klasse. Alle Klassenkameraden wohnten mindestens 10km entfernt. Als Psychloge würde ich sagen, da kaut er nach 30 Jahren noch dran!
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.302
807
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Naja, eventuell hat er Freunde mit denen er zusammenbleiben möchte oder findet an der jeweiligen Schule besondere Angebote besser...Ich denke nicht das ein Gym-Abi sich groß vom GS-Abi unterscheidet, aber vielleicht sind es schulische Aktivitäten (also AG´s etc, die nicht zum Unterricht gehören) die den Ausschlag geben könnten :)
Da sich das wohl eh verteilen dürfte, wird es nahezu egal sein.
Auf der einen Schule trifft er die, auf der einen die anderen.

Das mit den AGs ist so eine Sache: Hier wird viel parallel angeboten. Interessanterweise muß man sagen, dass das Gym da sogar etwas hinterherhinkte, da war die Gesamtschule die Jahre vorher einen Schritt weiter.
Was uns gut gefiel, war die Lernbetreung am Gym; gut durchdacht und in jedem Abschnitt des Schulbesuchs verschieden organisiert.
Was in dieser Beziehung auf der GS läuft, wissen wir noch nicht: Informationstag ist da nächste Woche Samstag.
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Das mit den Freunden ist oft nicht zu unterschätzen! Mein Bruder ist damals als einziger seiner Freunde und seiner Grundschulklasse auf Gymn A gegangen, während alle anderen auf Gymn B wechselten. Und dann war er der einzige aus unserem Dorf in seiner Klasse. Alle Klassenkameraden wohnten mindestens 10km entfernt. Als Psychloge würde ich sagen, da kaut er nach 30 Jahren noch dran!

Fies. Wie kam das denn?
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Da sich das wohl eh verteilen dürfte, wird es nahezu egal sein.
Auf der einen Schule trifft er die, auf der einen die anderen.

Das mit den AGs ist so eine Sache: Hier wird viel parallel angeboten. Interessanterweise muß man sagen, dass das Gym da sogar etwas hinterherhinkte, da war die Gesamtschule die Jahre vorher einen Schritt weiter.
Was uns gut gefiel, war die Lernbetreung am Gym; gut durchdacht und in jedem Abschnitt des Schulbesuchs verschieden organisiert.
Was in dieser Beziehung auf der GS läuft, wissen wir noch nicht: Informationstag ist da nächste Woche Samstag.

Ah. Sehr schön. Dann berichte mal, das interessiert mich echt wofür ihr euch entscheidet :)
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.302
807
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Das mit den Freunden ist oft nicht zu unterschätzen! Mein Bruder ist damals als einziger seiner Freunde und seiner Grundschulklasse auf Gymn A gegangen, während alle anderen auf Gymn B wechselten. Und dann war er der einzige aus unserem Dorf in seiner Klasse. Alle Klassenkameraden wohnten mindestens 10km entfernt. Als Psychloge würde ich sagen, da kaut er nach 30 Jahren noch dran!

Es gibt nur zwei in seinem Alter hier im Dorf (zur Erklärung: wir wohnen genau zwischen zwei Städten. Kuhkaff! In der einen Stadt die GS, in der anderen der Rest.)
SIE ist im ziemlich egal und IHM will er am besten bis zum Ende seiner Tage nie wieder begegnen :D
 

Zaubererbruder

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2010
643
6
63
Im dunklen Turm
Naja gut, ein BISCHOF...sorry....andere Hausnummer...

Was verdient denn ein Rektor oder ein Amtsleiter einer größeren Stadt? Die gehen auch nich betteln...

ja war ein missverständnis.

Der unterschied is nur, dass die bischöfe rein krichliche aufgaben haben und ernannt werden usw. und das andere berufe im Staatsdienst sind und erarbeitet werden :p
Aber ich denke wir sollten dem E'lell seinen thread nicht damit zumülln :)

Ausserdem bin ich jetz eh wieder weg.

Bis dann