Für alle, die auch ältere Spiele mögen...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Razor

Newbie
19 Aug. 2004
17
0
46
Dosbox ist gar nicht so schwer, wie es scheint:
Es muss im Grunde nur der richtige Pfad angegeben werden, damit das Programm ein Spiel findet.
- Freizeichen erkennt es nicht, also die Ordner entsprechend umbenennen.
- Tastaturbelegung ist anders. Hier die wichigsten erleutert:
[#] = \
[shift] und [ö] = :

Beispiel:
Ich möchte Goblins3 spielen. Das liegt auf Platte C.
Bei mir zu finden unter:
c:\Spiele\Adventures\CocktelVision\Goblins3

Die exe Datei heißt gob3

Dosbox starten
Was Dosbox schreibt ist fett, meine Befehle normal, Erleuterungen kursiv:

Z:\>mount c c:\spiele\adventures\cocktelvision\goblins3 [Enter]
Drive C is mounted as local directory c\spiele\adventures\cocktelvision\goblins3\

damit es den Pfad als C Platte erkennt:

Z:\>c: [Enter]

Um das Spiel zu starten nur noch den name der exe Datei eintippen

C:\>gob3 [Enter]

Spiel beginnt :D

[alt] und [Enter] = Vollbild ;)

Wenn es noch Probleme geben sollte, könnt ihr mir auch euren Pfad angeben und ich erleurtere es damit nochmal aber ich hoffe das war jetzt verständlich.

Und was ist an Scummvm so schwer?
 
L

Lord Soth

Guest
Razor schrieb:
Dosbox ist gar nicht so schwer, wie es scheint:...

Und was ist an Scummvm so schwer?

Weiß ich auch nicht, zumal es für DOSBox ja auch noch eine klickbare GUI gibt: D-Fend. Damit ist es nochmal leichter, und man braucht nicht mehr alles zu tippen! ;)

Und ScummVM is wirklich saueinfach...:o :)
 

sepp

W:O:A Metalhead
28 Nov. 2001
3.055
0
61
47
Duisburg
Website besuchen
Hmmm...mit winrar kann ich zumindest die Datei entpacken, das Spiel krieg ich aber immernoch nicht zum laufen... :( und für Dos-Box bin ich zu blöd :mad:

Was war das früher alles einfach *schwelg* ...so auf´m C64 und so...
 
L

Lord Soth

Guest
Juchuu... hab grade meine Roberte Williams Anthology wiedergefunden!

King's Quest rult! :cool:
*nachher mal zocken geht*
 

empty-one

W:O:A Metalhead
14 Jan. 2006
4.139
0
61
37
Lübeck / Weil am Rhein
geht alle smit scumm ganz einfach? ich hab noch irgendwo ne ordentliche version von mi2, habs ja vor 2 monaten egrade erst durchgespielt

ich kannd ir das ja irgendwie zu verfügung stellen, wenn du mal zeit hast, also ich hab keine :)
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.168
10.027
168
empty-one schrieb:
geht alle smit scumm ganz einfach? ich hab noch irgendwo ne ordentliche version von mi2, habs ja vor 2 monaten egrade erst durchgespielt

ich kannd ir das ja irgendwie zu verfügung stellen, wenn du mal zeit hast, also ich hab keine :)

Mit SCUMMVM kannste alles zocken, von Lucasarts bis zu nem ganzen Arsch voll anderer Adventures. Aber da geilste Game überhaupt ist und bleibt ULTIMA VII. DAS Rollenspiel schlechthin. Und da kommt auch nix mehr ran. So. :D
 

Der Helm

W:O:A Metalmaster
2 Nov. 2002
17.877
280
118
46
Cologne/Germany
Coremümmel schrieb:
Mit SCUMMVM kannste alles zocken, von Lucasarts bis zu nem ganzen Arsch voll anderer Adventures. Aber da geilste Game überhaupt ist und bleibt ULTIMA VII. DAS Rollenspiel schlechthin. Und da kommt auch nix mehr ran. So. :D
PLANESCAPE TORMENT !!!
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.168
10.027
168
Der Helm schrieb:
PLANESCAPE TORMENT !!!

Nein, das auch nicht! Auch wenn Morte und der kleine Modron Roboter schon herrlich sind.Aber NEIN! :D

Aber es kommt schon gaaaanz nah ran. So wie natürlich die beiden Baldurs Gate Games. :p