Die CDU und der türkische EU-Beitritt

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
GRRRR!! schrieb:
Deswegen hab ich ja meine Frage direkt an die Leute gestellt, die sich schon mit dem Thema befasst haben
meinst du, du findest hier Leute, die sich damit wissenschaftlich (!!!) befasst haben?! :confused:
....oder sagen dir die wissenschaftlichen, seriösen Quellen alle nicht zu, weil sie nicht so hasstriefend/polemisch/schwarz-weiß sind, wie es deiner Intenntion entspräche?! :o
 

Motte

W:O:A Metalmaster
8 Dez. 2004
27.979
2
83
44
Süden
Widar667 schrieb:
meinst du, du findest hier Leute, die sich damit wissenschaftlich (!!!) befasst haben?! :confused:
....oder sagen dir die wissenschaftlichen, seriösen Quellen alle nicht zu, weil sie nicht so hasstriefend/polemisch/schwarz-weiß sind, wie es deiner Intenntion entspräche?! :o
Es gibt hier doch bestimmt die ein oder anderen Studenten... also warum ist das so abwegig? :confused:
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Motte schrieb:
Es gibt hier doch bestimmt die ein oder anderen Studenten... also warum ist das so abwegig? :confused:
naja, wenn ich mir überlege, dass ich für meine Arbeiten im Wacken-Forum nachgefragt hätte, erscheint mir dieser Gedanke schon ziemlich.. unorthodox! (und die Wahrscheinlichkeit, dass von denjenigen Studenten, die hier sind und auch noch ein entsprechendes Fach studieren UND dann noch ausgerechnet was zu genau diesem speziellen Thema haben, würde ich jetzt auch mal als nicht allzu hoch befürchten...!) :-|
.....ich meine, ich will GRRR nich vorschreiben, wie er sowas zu machen hat, ich hatte mich nur gewundert...! - wenn's hilft, bittebitte! ;)
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Baskerville schrieb:
Also mit Links kann ich auch nicht dienen, ich gehöre eher zur alten Schule, die so Bücher, mit bedruckten Seiten und sowas benutzen.:p
Immer her damit!!! Also mit den bibliographischen Angaben.
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Widar667 schrieb:
naja, wenn ich mir überlege, dass ich für meine Arbeiten im Wacken-Forum nachgefragt hätte, erscheint mir dieser Gedanke schon ziemlich.. unorthodox! (und die Wahrscheinlichkeit, dass von denjenigen Studenten, die hier sind und auch noch ein entsprechendes Fach studieren UND dann noch ausgerechnet was zu genau diesem speziellen Thema haben, würde ich jetzt auch mal als nicht allzu hoch befürchten...!) :-|
Ist nicht viel abwegiger, als Leute aus meinem Freundeskreis zu fragen, ob sie was zu dem Thema haben. Vielleicht findet sich ja hier jemand, der das als Schwerpunkt gewählt hat und mir mit Literaturempfehlungen weiterhelfen kann. Und wenn nicht, hab ich wenigstens dich glücklich gemacht, weil du dich einen halben Tag über mich aufregen konntest. :D

Und wie du siehst, haben sich sogar schon Leute ernsthaft auf diesen Thread gemeldet...
 
Zuletzt bearbeitet:

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Schlossvippach schrieb:
@topic:
zum cdu kram kann ich dir nicht helfen, zum thema zwei werde ich mal den vater meiner freundin befragen, seines zeichens ehemaliger jugendrichter und dozent der SoWi an der fh niederrhein.
Na das wäre mal extrem cool! Danke schon mal im Vorraus!
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
GRRRR!! schrieb:
Immer her damit!!! Also mit den bibliographischen Angaben.
Zu den üblichen "Problemen" hinsichtlich des Islam:
Ban Diner - Versiegelte Zeit. Über den Stillstand in der islamischen Welt
Robert Pape - Dying to Win
Patricia Crone - Medieval Islamic Political Thought
Alle 2005 erscheinen, wenn ich mich nicht täusche. Das sind auch Bücher, die derzeitig im Wissenschaftsdiskurs diskutiert werden.

Spezieller zu dem Thema:
Franco Cardini - Europa und der Islam. Geschichte eines Mißverständnisses. 2004.


Ich kann dir auch die Quellen nennen, die ich gerade verwende, die sind allerdings schon über 120 Jahre alt und insofern eher von historischem Interesse.;) Und bestifft eigentlich auch eher einen anderen Schwerpunkt.

Edit:
Schiffauer, Werner: Die Gottesmänner. Türkische Islamisten in Deutschland. Frankfurt am Main 2000.

Auch sehr wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Baskerville schrieb:
Zu den üblichen "Problemen" hinsichtlich des Islam:
Ban Diner - Versiegelte Zeit. Über den Stillstand in der islamischen Welt
Robert Pape - Dying to Win
Patricia Crone - Medieval Islamic Political Thought
Alle 2005 erscheinen, wenn ich mich nicht täusche. Das sind auch Bücher, die derzeitig im Wissenschaftsdiskurs diskutiert werden.

Spezieller zu dem Thema:
Franco Cardini - Europa und der Islam. Geschichte eines Mißverständnisses. 2004.


Ich kann dir auch die Quellen nennen, die ich gerade verwende, die sind allerdings schon über 120 Jahre alt und insofern eher von historischem Interesse.;) Und bestifft eigentlich auch eher einen anderen Schwerpunkt.

Edit:
Schiffauer, Werner: Die Gottesmänner. Türkische Islamisten in Deutschland. Frankfurt am Main 2000.

Auch sehr wichtig!

Danke!!
Allerdings ist dafür nur Cardini hilfreich, die anderen Sachen sind zu sehr auf den Islam bezogen, und es geht bei meiner Prüfung hauptsächlich um die konservativen EU-Parteien (bzw. der CDU/CSU) und deren Einstellung zum Türkei-Beitritt. Die anderen Sachen werd ich aber vielleicht querlesen, um möglichen Fragen außerhalb des eigentlichen Bereichs gewappnet zu sein.
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
An diesem Thread ist übrigens sehr schön zu erkennen, wie klassischer BILD-Journalismus funktioniert. Person A sagt etwas, Journalist B interpretiert auf Grund von Vorurteilen und mittels viel Phantasie etwas in diese Aussage hinein. Die Leser achten daraufhin nicht mehr auf das, was Person A wirklich gesagt hat, sondern tauschen diese Aussage, zwecks Anpassung des eigenen kognitiven Systems, durch die Interpretation von Journalist B aus, da die eigentliche Aussage As in Dissonanz zur präkommunikativen Einstellungsstruktur der Leser steht (vgl. Bonfadelli, Heinz: Medienwirkungsforschung I. Grundlagen. Konstanz 2004. S. 106ff.; Burkart, Roland: Kommunikationswissenschaft. Grundlagen und Problemfelder. Umrisse einer interdisziplinären Sozialwissenschaft. Wien et al. 1998. 3. Auflage. S. 405ff.)).

Die nächsten Tips bitte per PM... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: