Der Chili-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.301
12.605
168
Metalfranken
Schadet net. Aber in a paar Tagen stellste die bestimmt nochmal raus. :D

Wie machen sie sich?

Die Sibirische Hauspaprika hab ich ja am Wochenende radikal abgeerntet und die Früchte im Backofen getrocknet (hast du ja mitbekommen :D)
Die eine Habanero hat n paar Früchte, die sind aber alle noch grün.
Bei der Caladolde hab ich schon 2-3 Früchte geerntet und gegessen, aber demnächst müssten wieder einige reif werden. Sind schon recht schwarz.
Die etwas schwächelnden Pflanzen haben gerade geblüht, vielleicht wird aus denen ja auch noch was. Mal abwarten.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Naja, von den Nachzüglern kannste ja z.B. eine auf die Fensterbank packen. Innen. :)
Ich freu mich jedenfalls dass es überhaupt funktioniert hat.

Gestern hab ich für nen Kumpel Sibirier und Zierchilis ausgesät, also die wenig anspruchsvollen Sorten was Licht angeht. :D Er hat im Frühjahr welche gesät, hat sie aber irgendwie tot gekriegt.
Außerdem mach ich Stecklinge von einigen Sorten.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Heut hab ich immerhin genug Einmachgewürz gekriegt um ne Menge Dingsis einzukochen. :D

Und aufm Fensterbrett stehen zwei Stecklinge und vier hoffentlich bald Keimlinge für nen Kumpel, der sich nicht so geschickt bei der Aufzucht angestellt hat wie wir. :D
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Chocolate Habaneros?

Hab meine Jolokia mal rumgereicht, die Versuchskaninchen liefen hinterher den halben Tag mit knallroten Gesichtern und roten Augen rum, wie nach nem Chlorunfall im Schwimmbad. Und die hatten nur vorsichtig probiert und konnten eigentlich Chilies ab...

Außerdem hab ich heute den Nachzüglern die Triebe gekappt und die jungen Blätter gezupft. Hoffe, ich kann da noch was ernten, ich hab keinen Platz um alle reinzustellen falls nicht :I

Was meint ihr, ab welcher Temperatur müssen Chinense ins Warme? Nachts ist es ja jetzt schon regelmäßig unter 10°.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
5 Grad sind so ein Grenzwert. Bei dir aufm Balkon an der Wand kanns natürlich immer ein, zwei Grad wärmer sein als gemeldet ist. Aber ich würde mich nicht drauf verlassen, besonders wenns windig ist.

Wobei ich mich lebhaft erinnere, wie vor zwei oder drei Jahren als allererstes meine SIBIRISCHEN Hauspaprika erfroren sind, lange vor den Habaneros. :D
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
5 Grad sind so ein Grenzwert. Bei dir aufm Balkon an der Wand kanns natürlich immer ein, zwei Grad wärmer sein als gemeldet ist. Aber ich würde mich nicht drauf verlassen, besonders wenns windig ist.

Wobei ich mich lebhaft erinnere, wie vor zwei oder drei Jahren als allererstes meine SIBIRISCHEN Hauspaprika erfroren sind, lange vor den Habaneros. :D

Üblicherweise sogar 5 - miserable Isolierung offenbar. Wobei mir lettzes Jahr die Rocotillo innerhalb einer Nacht komplett erfroren sind, als der erste Nachtfrost kam. Dann hilft wohl nur hoffen, daß wenigstens eine es komplett schafft, bevor es zu kalt wird, damit die andere rein kann. *Daumen drück*
 

PainOfSalvation

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2002
13.183
0
81
Bamberg - Franken
Website besuchen
Chocolate Habaneros?

Hab meine Jolokia mal rumgereicht, die Versuchskaninchen liefen hinterher den halben Tag mit knallroten Gesichtern und roten Augen rum, wie nach nem Chlorunfall im Schwimmbad. Und die hatten nur vorsichtig probiert und konnten eigentlich Chilies ab...

Außerdem hab ich heute den Nachzüglern die Triebe gekappt und die jungen Blätter gezupft. Hoffe, ich kann da noch was ernten, ich hab keinen Platz um alle reinzustellen falls nicht :I

Was meint ihr, ab welcher Temperatur müssen Chinense ins Warme? Nachts ist es ja jetzt schon regelmäßig unter 10°.

Chokis, genau! *g*
Und anderes...
Und eigentlich haben wir keine Ahnung auf was für ne Schärfe wir uns da eingelassen haben, das wird ein Spaß! :rolleyes:
Ich bin nur froh, dass es heißt, bei uns würden die Dinger nicht ihre volle Schärfe entwickeln! :D

Da der ganze Kram bei uns auch in den Töpfen steckt und wir glücklicherweise ja Platz haben, werden wir dann mal versuchen alles zu überwintern. Aber ich seh ja schwarz...
Bisher steht noch alles draußen und hat endlich angefangen zu reifen.
 

3nrage

W:O:A Metalhead
15 Feb. 2009
113
0
61
Hesse

Chokis, genau! *g*
Und anderes...
Und eigentlich haben wir keine Ahnung auf was für ne Schärfe wir uns da eingelassen haben, das wird ein Spaß! :rolleyes:
Ich bin nur froh, dass es heißt, bei uns würden die Dinger nicht ihre volle Schärfe entwickeln! :D

Da der ganze Kram bei uns auch in den Töpfen steckt und wir glücklicherweise ja Platz haben, werden wir dann mal versuchen alles zu überwintern. Aber ich seh ja schwarz...
Bisher steht noch alles draußen und hat endlich angefangen zu reifen.

für ne bessere Schärfe in unserer Region kannst du die Pflanzen auch überwässern oder einfach weniger gießen... dann entwickeln sie eine stärkere Schärfe.. zwar nicht viel schärfer, aber halt schon.. so ne.. is klar...
 

mechtel

Newbie
2 Aug. 2010
1
0
46
WOW

also ich hab auch meine eigenen pflänzchen, zwar nur die sorte aij, aber auch die haben es in sich. das pflänzchen hat schon 3 mal ordentlich geblüht und jedesmal viel chilies abgeworfen. aber wer es doch lieber alles genauer möchte, den empfehle ich einen blick zu scovilla.com !!! echt geile seite, humane preise die dem vergleich anderer seiten locker standhalten und die auswahl ist echt riesig. hab mir schon ein paar ihrer eigenen produkte zugelegt, die an geschmack und stärke nichts vermissen lassen. also: wer nicht will, der hat schon...!!! :)))
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Hallo ihr Lieben.
Wollte mal fragen, ob ihr mir helfen könnt. :)

Ich steh voll auf diese gefüllten Kirsch-Paprika aus dem Supermarkt und überlege jetzt, ob ich die nicht mal versuchen soll anzupflanzen.

Wo kann ich denn Saatgut zu Kirschpaprika bestellen? Hatte welches für "gelbe Kirsche" (oder so) bei Pepperworld gefunden, aber wollte doch lieber die roten.