Der Chili-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Ich misch mich einfach mal hier ein: ;)

Also, ich gehöre schon seit einiger Zeit zu den Chili-Freaks (bzw. zu den Hot Sauce- Freaks) und habe im August zum Geburtstag eine schöne Habanero-Pflanze geschenkt bekommen (meine erste Pflanze, eine Habanero Datil). Jetzt ist es so, dass die ersten zwei Früchte wirklich schön groß geworden sind, alle anderen allerdings gerade etwas mehr als erbsengroß geworden sind. Die ersten beiden sind Anfang/Mitte September gewachsen, alle anderen erst ab Oktober. Liegt das an mangelndem Sonnenlicht oder habe ich da irgendwas falsch gemacht, dass ich hier 'nur' erbsengroße Habaneros habe?
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.377
12.642
168
Metalfranken
Wenn dir die Schoki schmeckt, sag bescheid. Ich hab noch knapp zwei Tafeln. *seufz* Die Schärfe ist heftig, aber schon noch okay, aber dadurch, dass die da ne normale Schokolade mit ner normalen Extrem-Chilisoße zusammengepanscht haben, kommen da Aromen zusammen, die einfach nicht zusammenpassen. Ich meine, das ist die erste mir bekannte Schokolade mit TOMATEN drin...Limette ging ja grad noch...

Kann man trennen oder zu zweit in n größeres Gefäß setzen. ;)

Ja, ich probier sie mal bei Gelegenheit.
Die Gummibären haben Tapio schon mal ganz gut geschmeckt denk ich :D

Ich hab sie getrennt, und scheinbar haben es alle überlebt.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Ich misch mich einfach mal hier ein: ;)

Also, ich gehöre schon seit einiger Zeit zu den Chili-Freaks (bzw. zu den Hot Sauce- Freaks) und habe im August zum Geburtstag eine schöne Habanero-Pflanze geschenkt bekommen (meine erste Pflanze, eine Habanero Datil). Jetzt ist es so, dass die ersten zwei Früchte wirklich schön groß geworden sind, alle anderen allerdings gerade etwas mehr als erbsengroß geworden sind. Die ersten beiden sind Anfang/Mitte September gewachsen, alle anderen erst ab Oktober. Liegt das an mangelndem Sonnenlicht oder habe ich da irgendwas falsch gemacht, dass ich hier 'nur' erbsengroße Habaneros habe?
Nur zu!

In was für einem Topf hast du sie? Wenn du nur einen kleinen Topf hast, wovon ich fast ausgehe, ist das normal. Ist bei meinen genauso. Da entwickelt die Pflanze nicht genügend Masse um viele große Früchte zu tragen. Topf sie mal in einen 10-Liter-Topf um oder auch größer (Eimer und Löcher reinbohren ist am günstigsten) wenn du Platz hast. Meine müssen leider bis sie nach draußen können noch größtenteils in kleinen Töpfen bleiben.
Zusätzlich kann die Nährstoffzufuhr eine Rolle spielen. Aber im Winter muss man nicht auf Teufel komm raus düngen, es ist nun mal Winter, da hat eine Pflanze nicht die Aufgabe Ertrag abzuwerfen, sondern höchstens zu überleben. Aber jetzt Ende März kannst du natürlich wieder kräftiger düngen.
Ja, ich probier sie mal bei Gelegenheit.
Die Gummibären haben Tapio schon mal ganz gut geschmeckt denk ich :D

Ich hab sie getrennt, und scheinbar haben es alle überlebt.

Joa, normalerweise vertragen die das ganz gut. Manch eine hängt etwas in den Seilen nach dem Pikieren, aber die erholen sich normalerweise.
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
So, Rocotos kann ich wohl vergessen, da ist kein einziger gekeimt.

Dafür sind jetzt noch ein paar Jalapenos und ein Fatalii dazugekommen, die sind aber noch zu klein zum umgetopftwerden.

Die anderen stehen in einem Kasten draußen in der Sonne und entwickeln sich prächtig. :) Werd sie wohl demnächst in die endgültigen Gefäße umtopfen.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Oooh, pass bloß auf am Anfang mit Sonne. Ich sag nur Sonnenbrand. ;)

Hm, na gut, dann kriegst du eine von meinen Rocotos. :)

Meine größten Pflanzen (Serrano, Balloon) sind jetzt 55-60 cm hoch... :cool:
Die Mini-Paprika haben die ersten Fruchtansätze. :)

Diese Woche und Teile der nächsten kümmert sich meine Tante um die Pflanzen, ich hoff sie überleben das.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.377
12.642
168
Metalfranken
Meine Chilis werden langsam reif, kann wohl bald die erste Ernte machen. :)
Nur irgendwas is mit meiner Habanero :( Die Blätter kräuseln sich teilweise zusammen und die Blüten fallen ab. Was kann ich denn dagegen machen?


Ach ja, und gestern hab ich miene erste Diplom-Tomate geerntet. :)
 

Huldran

W:O:A Metalhead
29 Jan. 2006
4.054
0
61
48
Under the sign of the Octagon
Nur irgendwas is mit meiner Habanero :( Die Blätter kräuseln sich teilweise zusammen und die Blüten fallen ab. Was kann ich denn dagegen machen?
Ohne weiteres würd ich so spontan an Düngermangel tippen :confused:

Ansonsten HIER die SuFu nutzen. Es sollte ja mehrere Threads zu den Symptomen geben ;)

Meine ersten Habas (dieses Jahr) werden so langsam rot, die LDs, Ajis und Costenos tragen wie wild :p *freu*

Was mach ich übrigens am besten mit den Costenos? Hat jemand Erfahrung mit der Sorte?
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Costeno? Nie gehört.


Ich muss bei Gelegenheit mal Bilder hier reinstellen; Huldran kann sie ja schon im anderen Forum sehen, aber sonst vermutlich keiner. Nur als Vorgeschmack: Ich hab ca. 100 Habaneros und 100 Cayennes derzeit, und die höchsten Pflanzen sind bei ca. 2,05 Metern. :D Bin jetzt schon völlig überfordert. Mehr Chilis als das Jahr Tage hat...



@Tomate: Schieß mal ein oder zwei Fotos davon. Gekräuselte Blätter gibts häufig und ist nicht schlimm - wenn wir das gleiche unter "gekräuselt" verstehen. Abfallende Blüten gibts auch häufig, am einfachsten dadurch wenn sie nicht bestäubt wurden. Manchmal aber auch aus anderen Gründen oder scheinbar grundlos.
 

Huldran

W:O:A Metalhead
29 Jan. 2006
4.054
0
61
48
Under the sign of the Octagon
Ich hab ca. 100 Habaneros und 100 Cayennes derzeit, und die höchsten Pflanzen sind bei ca. 2,05 Metern.
Und du sagtest mal, du hättest noch keine Erfahrung mit Baccatums? ;) Dann sei bereit - die werden noch größer! Und "durstig" sind se auch :D

Die Costeno ist eigentlich wie SHP oder halt Habbie - es gibt buchstäblich -zig Unterarten in verschiedenen Formen und Farben. Meine ist dunkelrot, relativ dickfleischig und dickhäutig - so ein wenig cayenneartig, nur halt wenig scharf (3-4, schätze ich). Ich denke, die Sorte sollte doch gut fürs Einlegen geeignet sein :)
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Und du sagtest mal, du hättest noch keine Erfahrung mit Baccatums? ;) Dann sei bereit - die werden noch größer! Und "durstig" sind se auch :D

Die Costeno ist eigentlich wie SHP oder halt Habbie - es gibt buchstäblich -zig Unterarten in verschiedenen Formen und Farben. Meine ist dunkelrot, relativ dickfleischig und dickhäutig - so ein wenig cayenneartig, nur halt wenig scharf (3-4, schätze ich). Ich denke, die Sorte sollte doch gut fürs Einlegen geeignet sein :)

:D naja, mal sehen, da die Balloons momentan mit der Blütenbildung pausieren und nur die Früchte (ca. 50 pro Pflanze) fertigentwickeln, sollte ja nochmal ein Wachstumsschub möglich sein.

Joa, klingt eigentlich gut zum Einlegen. Ich überleg grad ob ich nicht was von den Balloon einlegen sollte - zwar nur mittelmäßig dickfleischig, aber irgendwie zu schade um sie alle zu trocknen oder so. Lecker fruchtig. :)
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
So, nun endlich mal Bilders. Die sind zwar schon über zwei Wochen alt, aber so ähnlich sehen die auch jetzt noch aus.

Eine Hälfte: http://yfrog.com/51sa402155j
Daraus die Habanero Gambia, weil sie so schön ist: http://yfrog.com/5ssa402158j
Andere Hälfte: http://yfrog.com/6bsa402156j
Daraus die Rocotos, die man nicht richtig sieht rechts am Rand: http://yfrog.com/5ssa402166j

Bei der zweiten Hälfte die ganz großen zwei, das sind die Balloon. Vor ein paar Tagen hat ein Windstoß die beiden umgeworfen. :rolleyes: Witzigerweise ist nur ein kleiner Ast abgeknickt, ich hab ihn geschient mit einem Holzstäbchen und Tesa an drei Punkten und er scheint es zu überleben.