Dance of Death

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.306
809
128
52
Sauerland
www.ps-metal.de
So, nachdem ich das Ding komplett gehört habe - die ultimative CD Kritik:
Sooo typisch finde ich die Scheibe nicht. Gut, die Gitarrenläufe werden wohl immer markant bleiben.
Aber es fehlt oft der obligatorische Harris Bass.
Auch das Tempo der Scheibe ist niedriger gehalten. WD ist wohl noch das schnellste Stück; somit dann wohl doch der richtige Opener.
Die Gesangslinien sind dafür teilweise höher angelegt - was Bruce allerdings nicht immer gut zu Gesicht steht.
Dafür gibt's aber (bis auf zwei Stücke) alle Songs über 6min. Und das ist das, was Maiden schon seit "Number Of The Beast" am besten konnte: lange Stücke mit viel Atmosphäre.

Unter dem Strich also schon Maiden - aber eben nicht der
komplette Stillstand.

Note 2, setzen.
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Original geschrieben von E'Lell
So, nachdem ich das Ding komplett gehört habe - die ultimative CD Kritik:
Sooo typisch finde ich die Scheibe nicht. Gut, die Gitarrenläufe werden wohl immer markant bleiben.
Aber es fehlt oft der obligatorische Harris Bass.
Auch das Tempo der Scheibe ist niedriger gehalten. WD ist wohl noch das schnellste Stück; somit dann wohl doch der richtige Opener.
Die Gesangslinien sind dafür teilweise höher angelegt - was Bruce allerdings nicht immer gut zu Gesicht steht.
Dafür gibt's aber (bis auf zwei Stücke) alle Songs über 6min. Und das ist das, was Maiden schon seit "Number Of The Beast" am besten konnte: lange Stücke mit viel Atmosphäre.

Unter dem Strich also schon Maiden - aber eben nicht der
komplette Stillstand.

Note 2, setzen.
*abklatsch*
 

PsychicVeteran

W:O:A Metalmaster
Beim ersten reinhören bin ich von der Scheibe enttäuchst - mir fehlt die Leidenschaft bei Bruce (und eigentlich überhaupt), bei den Liedern fragt ich mich manchmal ob ich Maiden oder Genesis höre (nix gegen Genesis, aber von Maiden erwarte ich schon was anderes). Wer die Scheibe als Brave New World, Teil 2 sieht ist für mein Begriff ein gnadenloser Optimist. Note: 3, aber vielleicht kriegen die noch 'ne 2 vorm Komma beim intensiveren Reinhören.
Und diese Chart-Platzierung lässt böses erahnen - aber vielleicht wurden den Jungs bei der Produktion die Hände etwas gebunden. Ich hoffe mal, dass die Stücke live besser rüberkommen :rolleyes:
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Original geschrieben von PsychicVeteran
Beim ersten reinhören bin ich von der Scheibe enttäuchst - mir fehlt die Leidenschaft bei Bruce (und eigentlich überhaupt), bei den Liedern fragt ich mich manchmal ob ich Maiden oder Genesis höre (nix gegen Genesis, aber von Maiden erwarte ich schon was anderes). Wer die Scheibe als Brave New World, Teil 2 sieht ist für mein Begriff ein gnadenloser Optimist. Note: 3, aber vielleicht kriegen die noch 'ne 2 vorm Komma beim intensiveren Reinhören.
Und diese Chart-Platzierung lässt böses erahnen - aber vielleicht wurden den Jungs bei der Produktion die Hände etwas gebunden. Ich hoffe mal, dass die Stücke live besser rüberkommen :rolleyes:
Ich denke ihr erwartet einfach zu viel...
Setzt das doch mal im Verhöltnis zu den anderen veröffentlichungen in diesem Jahr...

Ihr seid ja wie Delling&Netzer....alte Miesepeter Ihr :p
 

Werwolf1984

W:O:A Metalhead
10 Apr. 2003
114
0
61
39
Gelsenkirchen
Website besuchen
Also, ich muss jetzt auch mal meine Meinung über die neue Maiden-Scheibe loswerden!

Zuerst zum Cover: Wirklich ne Enttäuschung, hätte ich irgendwie mehr erwartet, aber war ja vorher schon bekannt. Dagegen find ich das Design des Booklets sehr schön und auch zur Atmosphäre der Scheibe passend.

Nun zur Musik:

1. Wildest Dreams: Größte Enttäuschung, war sogar n bisschen schockiert, als ich die Single gehört habe, hatte schon befürchtet, das ganze Album würde so durchschnittlich!
2. Rainmaker: Super Song, der echt gut abgeht, wäre als erste Single sicherlich deutlich besser gekommen. Vor allem der Refrain ist einfach umwerfend. Erstes Highlight!!!
3. No More Lies: Der Anfang erinnerte mich irgendwie an "Clansman" von der "Virtual XI", insgesamt eigentlich ein typisches Harris-Stück: lang (7:21), sehr einfacher Refrain ("No more lies" wird einfach 8 mal wiederholt, und einfach super! Nächstes Highlight!!!
4. Montségur: Erstaunlich hart, der Anfang errinert an "The Fallen Angel" von der "Brave New World". Wieder ein super Refrain und insgesamt auch wieder ein super Stück!
5. Dance Of Death: Einfach nur genial!!! Nach mehrmaligem Hören bin ich zu der Ansicht gekommen, dass wir hier einen der besten Songs haben, die Maiden jemals gemacht haben: längstes Stück der Cd, einige Tempowechsel, genialer Text. Steigert sich vom Tempo her immer weiter und erreicht schließlich nach 7 Minuten seinen Höhepunkt. Auch erstaunlich, dass das Lied keinen Refrain hat, sehr untypisch für Maiden. Einfach ein Meisterwerk!!!
6. Gates Of Tomorrow: Nach dem genialen "Dance of Death" ein etwas schwächeres Stück. Etwas monotoner Gesang und auch sonst kann es mich nicht sonderlich mitreißen. Nicht wirklich schlecht, aber unter der Qualität der anderen Songs.
7. New Frontier: Wieder ein echter Knaller. Super Refrain, guter Text. Relativ hartes Stück, dafür ist der Refrain umso eingängiger.
8. Paschendale: Etwas experimentelleres Stück. Erinnert streckenweile an "The X Factor", allerdings nicht so übertrieben verspielt, wie der Großteil des Bayley-Einstands. Unterm Strich wieder ein super Song!
9. Face In The Sand: Nächstes Highlight!!! Einer der besten Maiden-Texte und auch musikalisch super!
10. Age Of Innocence: Schon wieder ein Highlight. Textlich wieder super. Wieder mit sehr eingängigem, sehr guten Rafrain.
11. Journeyman: Ungewöhnlicher Abschlusssong mit akustischen Gitarren und Streichern. Sehr atmosphärisch mit extrem guten Gesangsleistungen. Neben "Dance Of Death" der beste Song des Albums!!!

Fazit: Eines der besten Maiden-Alben übehaupt. Auch wenn sie teilweise bei sich selbst geklaut haben, haben sie auf dem Album so gut wie alles richtig gemacht. Die Produktion ist super und der Sound glasklar und auch druckvoll. Trotz der angeführten Kritikpunkte kann ich nur sagen: Beide Daumen hoch!!!!
 

The Nomad

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2003
1.378
0
61
42
Mannheim
also ich bin gestern gleich um 10 in den laden und hab mir gleich die erste cd gekrallt und mittlerweile höre ich sie auch schon zum 10ten mal (mindestens) das sagt ja dach alles oder??
also ich finde die scheibe auch nur geil
war auf jeden fall kein fehlkauf (was bei maiden auch nicht zu erwarten ist)
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
NaJa - also als meienstein und eines der besten Maiden - Alben...da ist etwas übertrieben....aber in jedem Falle gehört sie zu den stärkeren Alben....

Ich höre sie inzwischen auch zum x-ten mal un find sie immer noch gut...

BTW: Was ist euer liebstes Maiden Album ??

Bei mir isses "Somewhere in Time"
 

Iscariah

Moderator
24 Juni 2003
135.096
9.205
168
43
Braunschweig
Original geschrieben von FOREVER_MA
NaJa - also als meienstein und eines der besten Maiden - Alben...da ist etwas übertrieben....aber in jedem Falle gehört sie zu den stärkeren Alben....

Ich höre sie inzwischen auch zum x-ten mal un find sie immer noch gut...

BTW: Was ist euer liebstes Maiden Album ??

Bei mir isses "Somewhere in Time"

bei mir isses KILLERS