Antisemitismus?!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Original geschrieben von rotnroll666
Geil - O - Mat, auch hier, feinste Stammtischpolitik vom Faß...

Gefährliches Pseudohalbwissen über vergangene Zeiten, die Bibel und Heavy Metal... Das kann ja nicht gut gehen... :rolleyes:

Da guck ich mir doch lieber Jeannette im Fernsehen an, Hauptsache nicht denken.

aber Hauptsache ne Menge Ironie und Sarkasmus in den Post packen!!! Das macht bestimmt ein gutes Gewissen, oder? Wenn du besser bescheid weisst als die anderen hier... belehre doch ein wenig. Oder ist dir das zu anstrengend? Dann lass auch solche überflüssigen Kommentare sein!

bitte nicht persönlich nehmen.
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Original geschrieben von Varnamys
aber Hauptsache ne Menge Ironie und Sarkasmus in den Post packen!!! Das macht bestimmt ein gutes Gewissen, oder? Wenn du besser bescheid weisst als die anderen hier... belehre doch ein wenig. Oder ist dir das zu anstrengend? Dann lass auch solche überflüssigen Kommentare sein!

bitte nicht persönlich nehmen.

KAMPF KAMPF KAMPF!!!!

:D
 

rotnroll666

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
5.333
0
81
44
Aachen
planet-punk.de
Original geschrieben von Varnamys
aber Hauptsache ne Menge Ironie und Sarkasmus in den Post packen!!! Das macht bestimmt ein gutes Gewissen, oder? Wenn du besser bescheid weisst als die anderen hier... belehre doch ein wenig. Oder ist dir das zu anstrengend? Dann lass auch solche überflüssigen Kommentare sein!

bitte nicht persönlich nehmen.

Gerade weil ich es nicht besser weiß, lass ich es.

Das Geschwätz hier ist bis auf wenige Ausnahmen genau auf dem gleichen, populistischem Nivau wie das von dem CDU Menschen...

Nur, wenn ich so einen Schwachsinn wie mit der Jüdischen Mutter lese, kommen mir die Tränen... weil man über soviel Dummheit nur lachen kann.
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Original geschrieben von rotnroll666
...

Nur, wenn ich so einen Schwachsinn wie mit der Jüdischen Mutter lese, kommen mir die Tränen... weil man über soviel Dummheit nur lachen kann.
o_O
ahäm, bist du dir da ganz sicher...!? ich habe das, was metalB sagte, auch schon so gehört: das judentum, bzw der jüdische glaube, das "jude-sein", wasauchimmer, wird mit der mutter "vererbt."
 

rotnroll666

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
5.333
0
81
44
Aachen
planet-punk.de
Original geschrieben von Widar667
o_O
ahäm, bist du dir da ganz sicher...!? ich habe das, was metalB sagte, auch schon so gehört: das judentum, bzw der jüdische glaube, das "jude-sein", wasauchimmer, wird mit der mutter "vererbt."

Also wenn Du mir das mit ner Quelle belegen kannst, entschuldige ich mich gerne.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Widar667
o_O
ahäm, bist du dir da ganz sicher...!? ich habe das, was metalB sagte, auch schon so gehört: das judentum, bzw der jüdische glaube, das "jude-sein", wasauchimmer, wird mit der mutter "vererbt."

Also: In der orthodoxen rabbinischen Tradition (EIN Teil des Judentums) ist Jude wer von einer jüdischen Mutter abstammt ODER nach orthodoxer Norm zur jüdischen Religion beigetreten ist. So war es einst in grossen Teilen. Aber dann kam die Aufklärung, die auch vor dem Judentum nicht halt machte, und unter aufgeklärten Juden ist es seitdem die Zugehörigkeit zur Religionsgemeinschaft, die Abstammung ist völlig unwichtig. Derzeit gibt es beide Systeme, wobei in Israel das orthodoxe System überwiegt (allerdings auch deutlich liberalere Handhabung in der Rechtssprechung), ausserhalb die liberalen europäischen Traditionen. Wenn man es ganz genau machen will, muss man sich übrigens die verschiedenen Traditionen (orientalisches, aschkenasisches, sephardisches Judentum, Samaratier, äthiopische Juden, Traditionen in Indien, China und Zentralasien) angucken, die haben das leider alle etwas unterschiedlich gemacht.

Die Aussage ist vor diesem Huintergrund schon sehr falsch.
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Original geschrieben von monochrom
Also: In der orthodoxen rabbinischen Tradition (EIN Teil des Judentums) ist Jude wer von einer jüdischen Mutter abstammt ODER nach orthodoxer Norm zur jüdischen Religion beigetreten ist. So war es einst in grossen Teilen. Aber dann kam die Aufklärung, die auch vor dem Judentum nicht halt machte, und unter aufgeklärten Juden ist es seitdem die Zugehörigkeit zur Religionsgemeinschaft, die Abstammung ist völlig unwichtig. Derzeit gibt es beide Systeme, wobei in Israel das orthodoxe System überwiegt (allerdings auch deutlich liberalere Handhabung in der Rechtssprechung), ausserhalb die liberalen europäischen Traditionen. Wenn man es ganz genau machen will, muss man sich übrigens die verschiedenen Traditionen (orientalisches, aschkenasisches, sephardisches Judentum, Samaratier, äthiopische Juden, Traditionen in Indien, China und Zentralasien) angucken, die haben das leider alle etwas unterschiedlich gemacht.

Die Aussage ist vor diesem Huintergrund schon sehr falsch.
hmmm, mono, woher weißt du immer so viel?!? :confused: o_O ....wenn ich bei wer-wird-millionär mitspiele wirst du mein telefon-joker, ok?! :D

zum thema:
dein fazit, die aussage sei insofern falsch, würde ich aber nicht unterstreichen: für mich hört sich das eher so an, als sei ursprünglich / grundsätzlich die "mütterliche vererbung" sehrwohl gegeben, nur dass diese im laufe der zeit und der "liberalisierung" in vielen jüdischen glaubensrichtungen an bedeutung verloren hätte....!


edit:
@ rotnroll:
los, entschuldige dich!!! :p
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Widar667
hmmm, mono, woher weißt du immer so viel?!? :confused: o_O ....wenn ich bei wer-wird-millionär mitspiele wirst du mein telefon-joker, ok?! :D

zum thema:
dein fazit, die aussage sei insofern falsch, würde ich aber nicht unterstreichen: für mich hört sich das eher so an, als sei ursprünglich / grundsätzlich die "mütterliche vererbung" sehrwohl gegeben, nur dass diese im laufe der zeit und der "liberalisierung" in vielen jüdischen glaubensrichtungen an bedeutung verloren hätte....!


edit:
@ rotnroll:
los, entschuldige dich!!! :p

Mütterliche Vererbung UND Beitritt - von Anfang an. Und seitdem die Vererbung aufgeweicht. Die Aussage ist also ein bisschen so wie "Alle Christen glauben an die Unfehlbarkeit des Papstes". Dem ist mitnichten so.

Und über manche Sachen weiss ich halt ein wenig mehr - ich würde aber nicht sagen das ich besonders viel über das Judentum weiss. Genug um zu wissen das die Angelegenheit kompliziert ist. ;)
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
um beim papst-beispiel zu bleiben:
da war es ja auch mal so, dass die gesamte christen-welt ihn für unfehlbar hielt! ....passt also zum beispiel der mütterlichen vererbung!


@ rotnroll:
deine reaktion war aber dennoch leicht überzogen, so als ob metalB völligen schwachsinn erzählt hätte, obwohl es doch einen wahren kern hatte!