Zweites Wacken, erstes Resümee

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
5 Aug. 2019
37
34
43
38
Moin zusammen,

2019 war mein erstes Wacken und ich war bis auf die Organisation des Einlasses/Zuordnung auf die Campingfläche mehr als geflashed und wusste nach wenigen Stunden 2020 werde ich wieder dabei sein.
Das einzige was für mich als Vater von zwei Kindern mit 5 und 7 Jahren wirklich absolut unverständlich ist, dass auf dem Wacken ständig KLEINE Kinder anzutreffen sind. Wie hier schon an mehreren Stellen erwähnt muss hier unbedingt was gemacht werden. Es kann nicht sein, dass es in Deutschland Verboten ist, mit seinen eigenen unter 6 jährigen Kindern nach 20 Uhr ein Bierzelt egal welcher Art zu betreten, aber aufm Infield in Wacken spielt es keine Rolle wie alt, wie laut und wie spät es ist. Bitte hier unbedingt ans Wohl der Kinder denken und die Eltern ohne Hirn und Verstand (Ja es gibt Ausnahmen) übergehen. Alter mindestes ab 16 mit Eltern und die Sache dürfte erledigt sein.
Anreise:
Aufgrund des 9 stündigen Anstehens 2019 (Anreise Mittwoch Abend) waren wir 2022 ein wenig schlauer und sind Mo auf Di morgens 6 Uhr angereist und siehe da kein einziges Auto war vor uns, werden wir 2023 wieder so machen.
Was aber wieder unverständlich ist: 2019 hatten die Einweiser und es war egal welcher keine Ahnung wo wir hinmüssen, es hieß einfach nur: "den Autos folgen, den Autos folgen".
2022 wussten wir ja wo wir hin müssen, denn wir hatten in beiden Jahren ein Zelt angemietet, also wusste ich ja die Campingfläche. Der Einweiser Dienstags früh um 6 an der Mühlenstraße meinte: Hier ist nur Campingfläche Q ich muss ganz woanders hin und soll um das Gelände rumfahren. Erst nach zeigen der Karte und der Reservierungsbestätigung lies er uns schließlich reinfahren. Also bitte wirklich nur Personal als Einweiser einsetzen die auch Einweisen können, wir sind 2019 schon 2 Stunden auf dem Campground im stockdunklem umhergeirrt und auf 2022 hat sich hier nichts gebessert.
Bändchenausgabe:
Für uns wieder problemlos da sehr früh angereist, Wartezeit Bändchenausgabe für uns: 1 Minute.
Was natürlich gar nicht geht - ich will es nur erwähnt haben um es zu bestätigen - Warteschlangen von armen Seelen über mehrere Stunden ohne die Möglichkeit was zum Essen oder Trinken zu kaufen und hier gab es wirklich Menschen die 7-8 Stunden für das Bändchen anstehen mussten.

Kinder aufm Wacken:
Ich war am Donnerstag Abend wirklich kurz davor die Polizei zu rufen und Anzeige gegen euch und diese "Mutter" zu erstatten. Ich ging von den Ein/Ausgängen der Louder-Stage Richtung Campground und sah an so ner Gitterabsperrung, an die gefühlt jeder Besucher dreimal hinpisst, eine Mutter, zumindest aufm Arsch sitzen, sichtlich erschöpft vom feiern, bei der eine Titte rausragte um ihr BABY zu stillen, das aber keinen Bock auf Milch hatte weil direkt nebenan Camper lautstark Musik hörten und das BABY aufgrund dessen geschrien hat. Hier sind ganz klar meines Erachtens kindeswohlgefährdende Zustände vorhanden und ich habe mich den ganzen Abend darüber geärgert nichts getan zu haben.
Dies werde ich nächstes Jahr nicht mehr hinnehmen, auch wenn jeder sagt hier könne man nichts machen. Ich werde ab nächstem Jahr jeden Fall der in meinen Augen Kindeswohlgefährdung darstellt bei der Polizei anzeigen, auch wenn es mich wertvolle Stunden meines Jahresurlaubs bei euch kostet, aber diesbezüglich kommt ihr anscheinend nicht von selbst in die Gänge und hier ist ganz klar die Grenze des Erträglichen überschritten.

Essen, Toiletten, Bands, Trinkwasser:
Essen: Gut aber teilweise ein bißchen zu Teuer, aber jeder kann ja selbst entscheiden wo er was kauft und 6,80 für die Krakauer Bratwurstsemmel oder die Megapommes für 6,90 waren absolut in Ordnung, außerdem bot der Farmer-Market genug Alternativen an um günstig einzukaufen. Ich werde nächstes Jahr vermutlich auch die ersten 3 Tage aufm Campground Grillen um 100 Euro zu sparen um diese dann in flüssige Nahrung zu invstieren.

Toiletten: Ich bin ein Mann und Frühaufsteher, ich hatte keinerlei Probleme zu keiner Zeit und ich bin kein Wildpinkler gewesen.

Bands: Highlight natürlich Slipknot, alle anderen, zumindest die die ich gesehen habe, waren auch gut, auch wenn ich viele natürlich nicht kannte, ihr habt immer eine super Auswahl.

Trinkwasser: Ggf. bei heißen Tagen/Perioden darüber nachdenken bei den Bierständen auch Entnahmestellen einzurichten.

Fazit: Ich bin durch beide Wacken super durchgekommen und freute mich bei der Abreise immer gleich aufs nächste Jahr. Nächstes Jahr bin ich wieder dabei und freu mich schon drauf, aber das mit den Kindern muss endlich in Angriff genommen werden und darf nicht mehr ignoriert werden.


Danke an das Wacken-Team und die normalen Leute die man hier jedes Jahr trifft.


MfG
 

neo-one

W:O:A Metalhead
12 Feb. 2007
4.043
783
108
Berlin
Das mit den Kindern ist schon jahrelang Thema und wird von einer sehr großen Gruppe stark kritisiert.

Wacken selbst scheint das aber sogar gut zu finden, dass Kleinkinder vorne im Gedränge stehen und sogar Crowdsurfen geschickt werden (siehe div. Social Media Posts). Kritik daran wird schon immer ignoriert. (Verbessert mich gerne, wenn es irgendwo ne Stellungnahme gibt, ich kenne keine)

Es wird vmtl. solange weitergehen, bis tatsächlich mal was passiert. Das ist dann ein tragischer Zwischenfall "mit dem so niemand rechnen konnte".🤬
 

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
657
1.222
98
34
Das mit den Kindern ist schon jahrelang Thema und wird von einer sehr großen Gruppe stark kritisiert.

Wacken selbst scheint das aber sogar gut zu finden, dass Kleinkinder vorne im Gedränge stehen und sogar Crowdsurfen geschickt werden (siehe div. Social Media Posts). Kritik daran wird schon immer ignoriert. (Verbessert mich gerne, wenn es irgendwo ne Stellungnahme gibt, ich kenne keine)

Es wird vmtl. solange weitergehen, bis tatsächlich mal was passiert. Das ist dann ein tragischer Zwischenfall "mit dem so niemand rechnen konnte".🤬

Der einzige Fred, wo zumindest Wacken-Jasper sich mal zu dem Thema geäußert hat, wäre hier:

https://forum.wacken.com/threads/kinder-auf-dem-festival.235817/page-16#post-13653899
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

Zaghasth

Member
7 Aug. 2022
70
49
43
53
5 Aug. 2019
37
34
43
38
Hier hast schon den ersten Job
Wie gesagt, es geht mir wirklich "nur" um Kindeswohlgefährdung. Es ist durchaus möglich, dass ein 6 Jähriger Spaß aufm Wacken hat, hier sind aber die Eltern dann auch meistens verantwortungsbewusst und nehmen das Kind nicht mit in den Dritte-Reihe-Circle-Pit während Slipknot spielt, aber Säuglinge die an irgendeinem Pisszaun rumliegen und die Mutter halb bewusstlos das Kind stillt.....

Hier wird Wacken dem Slogan: "Lauter normale Leute" nicht gerecht und ich will gar nicht wissen was hier los ist wenn so ein Bild mal in der Presse landet wie schnell hier gegengesteuert werden würde.
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

Zaghasth

Member
7 Aug. 2022
70
49
43
53
Der Sprößling kann dann, nach eigenen Aussagen der Mutter, maximal 4 Jahre alt sein. Wenn ich mich nicht verrechnet habe
 
  • Like
Reaktionen: Bloodtrain

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.943
19.793
128
50
Trier
aber Säuglinge die an irgendeinem Pisszaun rumliegen und die Mutter halb bewusstlos das Kind stillt.
Nur zum Verständnis: Oben schreibst Du, die Mutter sei sichtlich erschöpft gewesen, hier war sie halb bewusstlos. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Wolltest Du damit Betrunkenheit umschreiben? Und lag das Kind nun auf dem bepissten Boden, oder versuchte sie zu stillen?
Sollte sie tatsächlich betrunken gewesen sein, hättest Du auf jeden Fall jemanden informieren müssen. Zumindest mal die Sanis, die die Situation hätten besser einschätzen und ggf. die Polizei dazuholen können. So hätte ich das jedenfalls gemacht.
 
5 Aug. 2019
37
34
43
38
Nur zum Verständnis: Oben schreibst Du, die Mutter sei sichtlich erschöpft gewesen, hier war sie halb bewusstlos. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Wolltest Du damit Betrunkenheit umschreiben? Und lag das Kind nun auf dem bepissten Boden, oder versuchte sie zu stillen?
Sollte sie tatsächlich betrunken gewesen sein, hättest Du auf jeden Fall jemanden informieren müssen. Zumindest mal die Sanis, die die Situation hätten besser einschätzen und ggf. die Polizei dazuholen können. So hätte ich das jedenfalls gemacht.
Ich glaube es gibt unzählige Möglichkeiten den Zustand der Mutter mit 1000 verschiedenen Worten zu beschreiben, da ich keinen Alkoholtest mit ihr gemacht habe kann ich keine Aussage zum Alkoholpegel machen, man sieht es doch jemanden an ob jemand voll fit ist oder mitgenommen/abgekämoft oder wie auch immer geschwächt ist. Bitte legt nicht alles auf die Duden-Gold-Waage. Diese Mutter war definitiv mitgenommen, vermutlich noch nicht mal stark alkoholisiert, aber dies ist ja auch wieder Auslegungssache. Wann ist denn jemand stark alkoholisiert? Diese Frau hatte definitiv Schwächeerscheinungen... darum geht's doch nicht. Sie hat ein BABY auf bepisstem Boden bei lautstarker Musik "versucht" zu stillen, die Brust war draußen und der Blick war nicht auf Baby gerichtet sondern hat in der Gegend mit langsam schwenkendem Kopf rumgeschaut (hoffe diese Beschreibung reicht jetzt). Ich mache hier keinen Unterschied ob die Mutter mit dem Kind auf dem Arm in dieser Umgebung lag oder das Kind direkt im Pissrasen lag. Ok halb Bewusstlos war übertrieben, hier hätte ich natürlich geschaut ob es ihr gut geht und ggf. Hilfe geholt.
 
  • Angry
Reaktionen: Spartaner032

wum1980

W:O:A Metalhead
22 Juni 2022
401
286
88
Siebengebirge
Das „Kinderthema“ kann m.E. gar nicht präsent genug sein, denn wenn irgendwann etwas passiert und das ganze Forum hier voll mit dem Thema ist (nicht nur ein kleiner Thread am Rande), kann sich keiner aus der Organisation rausreden nichts gewusst zu haben. Das Thema existiert, es wird im Wacken-Forum thematisiert, sogar mit mehreren „Augenzeugenberichten zu Missständen“.

Man kann sein Kind auf diesem Festival einfach nicht vor ungewollten Eindrücken, die auch traumatisierend sein können schützen wie im „normalen Alltag“.
Man kann sein Kind auch auf dem Campingplatz nicht davor schützen ausversehen Lieder wie „Hi wie mir die Pflaume juckt“ o.ä. für Kinder ungeeignete Situationen mitzubekommen.