Motörhead wird es nicht sein, da die am 4.8. in Scranton PA ein Konzert mit Slipknot, Slayer & Anthrax spielen.
Wenn man die NTR nicht zweimal mit den gleichen Bands besetzen soll, dann frage ich mich, welche großen Bands dort dann spielen sollen:
2005 Nightwish
2006 Michael Schenker Group; Scorpions
2007 Sodom; Saxon; Overkill
2008 Airbourne; Iron Maiden
2009 Running Wild; Heaven & Hell
2010 Alice Cooper; Mötley Crüe; Iron Maiden
2011 Blind Guardian; Helloween; Ozzy Osbourne
mir fallen da nicht mehr allzuviele ein (Slayer, Anthrax, Metallica), da es bei der NTR ja hauptsächlich um klassischen Heay Metal geht, wobei man bei Nightwish und Blind Guardian dabei streiten kann.
Ich frage mich nur, wann es mal wieder eine neue Bandbestätigung gibt, nach meinem Gefühl waren Anfang Juni bislang weniger freie Plätze in Line-Up wie dieses Jahr.
Es gibt da einige geile klassische Metalbands, die in Frage kämen. Hast du meinen Eingangspost gelesen? Da gab es sehr viele Vorschläge von großen Bands, die noch kommen könnten.
- Megadeth
- Dream Theater
- Kind Diamond
- Merciful Fate
- KISS
- Trans-siberian Orchestra
- Manowar (will die Orga aber nicht, da es wenn der User "Deine Mutter" recht hat, es 2002 und 2007 unmögliche Vorderungen seitens von Manowar gab, die das Wacken nicht erfüllen will...geht in Richtung Manowar'sche Arroganz.)
Ferner gibt es noch gute Bands wie
- Rush
- Queen
- Europe
- Danzig
Und es MÜSSEN doch nicht immer GROSSE Bands sein, die ihre Größe bei Verkaufszahlen haben. Es gibt auch Bands, die schlichtweg nie in Wacken waren, aber die Metalszene beeinflusst haben und einfach ein Jubiläum haben und einen gewissen KULT genießen.
- Queensryche (Wegbereiter des Prog-Metals)
- Virgin Steele (letzer Auftritt war 2001 oder so und die haben gottverdammte 12 Alben raus, von denen kein einziges wirklich schlecht ist)
- Psychotic Waltz (waren fast 15 Jahre lang aufgelöst)
- Fates Warning
Nicht zu vergessen die geilen kleinen Kultbands...die Musikliebhabern als Opener gefallen würden.
- Liege Lord
- Medival Steel
- Culptit
- Heir Apparent
- Pagan Altar
Die Güte und Qualität einer Band äußert sich doch nicht alleine durch ihren Mainstream-Status. Klar braucht mal auch einige große Bands um Verkäufe anzuregen, aber auch kleine Bands sind für viele Leute gute Gründe Geld auszugeben.
Ich mag auch Mainstream-Bands...wie In Flames, COB, Finntroll, Amon Amarth, aber ich muss die Bands nicht DAUERND sehen.
Und wenn einige Metaller nicht jede Band kennen, dann lernen sie sie eben kennen. Ein zentrales Merkmal von Metalfans war es doch immer, sich darum zu bemühen ihren Horizont zu erweitern. Es wäre schade, wenn das abhanden kommt. Und gerade einigen Leuten, die ab 2007 zur Metalszene dazugestossen sind täte es gut mal abseits ausgetretener Pfade zu gucken was für schöne Musik es noch gibt.