Zukünftige Night to Remembers

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

banarne

Newbie
4 Feb. 2011
24
0
46
Saxon sieht man doch fast jedes Jahr in Wacken.Die haben mittlerweile auf der Night To Remember nichts mehr zu suchen.Wir wollen Abwechslung und Qualität!Deswegen wäre es wohl besser mal andere Leute mit in die Planung einzubeziehen.
Übrigens wird der Surprice Act dieses ja wohl Motörhead sein!:ugly:

lipper666

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
747
29
73
Bad Bentheim
Motörhead wird es nicht sein, da die am 4.8. in Scranton PA ein Konzert mit Slipknot, Slayer & Anthrax spielen.

Wenn man die NTR nicht zweimal mit den gleichen Bands besetzen soll, dann frage ich mich, welche großen Bands dort dann spielen sollen:
2005 Nightwish
2006 Michael Schenker Group; Scorpions
2007 Sodom; Saxon; Overkill
2008 Airbourne; Iron Maiden
2009 Running Wild; Heaven & Hell
2010 Alice Cooper; Mötley Crüe; Iron Maiden
2011 Blind Guardian; Helloween; Ozzy Osbourne

mir fallen da nicht mehr allzuviele ein (Slayer, Anthrax, Metallica), da es bei der NTR ja hauptsächlich um klassischen Heay Metal geht, wobei man bei Nightwish und Blind Guardian dabei streiten kann.

Ich frage mich nur, wann es mal wieder eine neue Bandbestätigung gibt, nach meinem Gefühl waren Anfang Juni bislang weniger freie Plätze in Line-Up wie dieses Jahr.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.341
750
128
41
Hamburg & Berlin
Motörhead wird es nicht sein, da die am 4.8. in Scranton PA ein Konzert mit Slipknot, Slayer & Anthrax spielen.

Wenn man die NTR nicht zweimal mit den gleichen Bands besetzen soll, dann frage ich mich, welche großen Bands dort dann spielen sollen:
2005 Nightwish
2006 Michael Schenker Group; Scorpions
2007 Sodom; Saxon; Overkill
2008 Airbourne; Iron Maiden
2009 Running Wild; Heaven & Hell
2010 Alice Cooper; Mötley Crüe; Iron Maiden
2011 Blind Guardian; Helloween; Ozzy Osbourne

mir fallen da nicht mehr allzuviele ein (Slayer, Anthrax, Metallica), da es bei der NTR ja hauptsächlich um klassischen Heay Metal geht, wobei man bei Nightwish und Blind Guardian dabei streiten kann.

Ich frage mich nur, wann es mal wieder eine neue Bandbestätigung gibt, nach meinem Gefühl waren Anfang Juni bislang weniger freie Plätze in Line-Up wie dieses Jahr.

Es gibt da einige geile klassische Metalbands, die in Frage kämen. Hast du meinen Eingangspost gelesen? Da gab es sehr viele Vorschläge von großen Bands, die noch kommen könnten.

- Megadeth
- Dream Theater
- Kind Diamond
- Merciful Fate
- KISS
- Trans-siberian Orchestra
- Manowar (will die Orga aber nicht, da es wenn der User "Deine Mutter" recht hat, es 2002 und 2007 unmögliche Vorderungen seitens von Manowar gab, die das Wacken nicht erfüllen will...geht in Richtung Manowar'sche Arroganz.)

Ferner gibt es noch gute Bands wie
- Rush
- Queen
- Europe
- Danzig

Und es MÜSSEN doch nicht immer GROSSE Bands sein, die ihre Größe bei Verkaufszahlen haben. Es gibt auch Bands, die schlichtweg nie in Wacken waren, aber die Metalszene beeinflusst haben und einfach ein Jubiläum haben und einen gewissen KULT genießen.

- Queensryche (Wegbereiter des Prog-Metals)
- Virgin Steele (letzer Auftritt war 2001 oder so und die haben gottverdammte 12 Alben raus, von denen kein einziges wirklich schlecht ist)
- Psychotic Waltz (waren fast 15 Jahre lang aufgelöst)
- Fates Warning

Nicht zu vergessen die geilen kleinen Kultbands...die Musikliebhabern als Opener gefallen würden.

- Liege Lord
- Medival Steel
- Culptit
- Heir Apparent
- Pagan Altar

Die Güte und Qualität einer Band äußert sich doch nicht alleine durch ihren Mainstream-Status. Klar braucht mal auch einige große Bands um Verkäufe anzuregen, aber auch kleine Bands sind für viele Leute gute Gründe Geld auszugeben.

Ich mag auch Mainstream-Bands...wie In Flames, COB, Finntroll, Amon Amarth, aber ich muss die Bands nicht DAUERND sehen.

Und wenn einige Metaller nicht jede Band kennen, dann lernen sie sie eben kennen. Ein zentrales Merkmal von Metalfans war es doch immer, sich darum zu bemühen ihren Horizont zu erweitern. Es wäre schade, wenn das abhanden kommt. Und gerade einigen Leuten, die ab 2007 zur Metalszene dazugestossen sind täte es gut mal abseits ausgetretener Pfade zu gucken was für schöne Musik es noch gibt.

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.341
750
128
41
Hamburg & Berlin
Zweimal eine Night to Remember mit der gleichen Band zu besetzen geht gar nicht.Das WOA sieht sich gern als das größte und bedeutendste Hardrock- und Metalfestival der Welt an.Dementsprechend hat auch das Programm zu sein und zwar jedes Jahr!Ich bin durchaus bereit auch noch mehr Kohle für eine Eintrittskarte auszugeben,ich will Qualität!

Ja ich will auch Qualität und dafür zahle ich auch gerne einen guten Preis.

Wenn ich mir das Programm von anderen, deutlich kleineren Festivals ansehe, kommen mir eben solche Zweifel auf,daß die Orga langsam gesättigt ist, weil das WOA vom Zuschauerzuspruch zum Selbstgänger geworden ist!Kritik muß erlaubt sein!Ich fahre trotzdem jedes Jahr immer wieder gerne hin!!!

Leider wird dieser Eindruck dieses Jahr erweckt.
Letztes Jahr war das Lineup tatsächlich aber nicht schlecht. :)
Der Orga kann es doch egal sein von wem ihr Geld kommt. Ich verstehe daher nicht, warum sich so stark dieses Jahr dem "allgemeinen Publikum" öffnet anstatt die Kernkundschaft "Metaller aller Facetten" glücklich zu machen. Die Kultbands sind teilweise doch auch billiger zu bekommen als die großen Namen, schätze ich zumindest.

Saxon sieht man doch fast jedes Jahr in Wacken.Die haben mittlerweile auf der Night To Remember nichts mehr zu suchen.Wir wollen Abwechslung und Qualität!Deswegen wäre es wohl besser mal andere Leute mit in die Planung einzubeziehen.
Übrigens wird der Surprice Act dieses ja wohl Motörhead sein!:ugly:

Saxon ist mit der Orga befreundet. ^^
Die wirst du nicht los. Außerdem ist die Band ja auch gut. Es ist OK wenn sie kommen, aber es ist halt nichts besonderes und müsste durch andere Bestätigungen halt in der Gesamtbetrachtung aufgewertet werden.

Zuletzt bearbeitet:

Hördli

12 März 2008
441
0
61
35
Nähe Paderborn
Ja ich will auch Qualität und dafür zahle ich auch gerne einen guten Preis.

Also ich find ja, der Preis sollte so bleiben, man müsse nur das musikalische Angebot wieder dem Preis angleichen ;) Das Graspop und Hellfest schaffen es doch auch seit Jahren mit ähnlichen Ticketpreisen und weniger Publikum ein besseres LineUp auf die Beine zu stellen. Und wenn es an lukrativeren Sponsorenverträgen liegen sollte - finde ich - sollte man sich in der Richtung mal Gedanken machen und nich wieder an den Ticketpreisen drehen.

banarne

Newbie
4 Feb. 2011
24
0
46
Saxon ist ja auch keine schlechte Band.Das sie mit den Organisatoren verbandelt sind weiß ich und ist ja auch OK!Trotzdem müssen sie nicht immer zu Hauptacts gemacht werden!Masterchu19155 hat gute Bands aufgelistet, die es verdient hätten eine NTR zu besetzen.Außerdem müssen es auch nicht immer die Megaseller sein.Es gibt genügend ""alte"" Bands, die maßgeblichen Einfluß auf den heutigen Nachwuchs haben.Sie sind es wert dort aufzutreten und zu zeigen, daß sie es noch drauf haben.
Der Surprise Act dieses Jahr wird übrigens, na wer wohl? Santiano:p

Hördli

12 März 2008
441
0
61
35
Nähe Paderborn
Saxon ist ja auch keine schlechte Band.Das sie mit den Organisatoren verbandelt sind weiß ich und ist ja auch OK!Trotzdem müssen sie nicht immer zu Hauptacts gemacht werden!Masterchu19155 hat gute Bands aufgelistet, die es verdient hätten eine NTR zu besetzen.Außerdem müssen es auch nicht immer die Megaseller sein.Es gibt genügend ""alte"" Bands, die maßgeblichen Einfluß auf den heutigen Nachwuchs haben.Sie sind es wert dort aufzutreten und zu zeigen, daß sie es noch drauf haben.
Der Surprise Act dieses Jahr wird übrigens, na wer wohl? Santiano:p

Die müssen aber auch wollen/können.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.341
750
128
41
Hamburg & Berlin
Also ich find ja, der Preis sollte so bleiben, man müsse nur das musikalische Angebot wieder dem Preis angleichen ;) Das Graspop und Hellfest schaffen es doch auch seit Jahren mit ähnlichen Ticketpreisen und weniger Publikum ein besseres LineUp auf die Beine zu stellen. Und wenn es an lukrativeren Sponsorenverträgen liegen sollte - finde ich - sollte man sich in der Richtung mal Gedanken machen und nich wieder an den Ticketpreisen drehen.

Sponsoring macht Wacken schon verdammt viel. So viel, dass es teilweise zu nerven beginnt. Daran mangelt es sicher nicht.

Ich glaube es ist eigentlich keine Frage des Geldes. Wenn man so hört, dass sie Metallica und Rammstein wollen...dann kann es nicht sein, dass sie sich kleinere/andere Bands nicht leisten können. Eher denken sie, dass der Preis der Band nicht im Verhältnis zur gezogenen Publikumsmenge steht oder so. Keine Ahnung, oder es ist schlichtweg eine Ausrichtungsfrage. Das wäre sehr bedauerlich und eigentlich einfach scheiße, weil das mehr oder weniger alle Metalfans mittelfristig vergrault.

Zu meinen vorgeschlagenen Bands:
Die müssen aber auch wollen/können.

Natürlich.
Und das ist eventuell auch tatsächlich inzwischen ein Problem geworden, dass einige Metalbands schlichtweg auf einem "Metalfestival" mit so viel Klimbim drumherum gar nicht auftreten wollen.
Wenn es aber tatsächlich so wäre, dann sollten bei der Orga aber sowas von alle Alarmglocken läuten. Ich kanns mir eigentlich nicht so wirklich vorstellen, möglich wärs aber.

Es fällt nur schwer zu glaubenn, dass ärm von ungefährt 100 Bands, die mir aus dem Stehgreif einfallen würden, die besser nach Wacken gehören ALLE mehrere Jahre hintereinander nicht können. Die meisten sind vermutlich nicht mal gefragt worden. :rolleyes:

banarne

Newbie
4 Feb. 2011
24
0
46
Santiano als Surprice Act war auch nur ein weiterer Gag nach Motörhead!Santiano haben auf dem WOA mal gar nichts zu suchen und Motörhead haben wir auf dem WOA bereits schon gefühlte 10000 mal gesehen!
MasterChu19155hat liegt mit seiner Vermutung bestimmt nicht verkehrt,das wohl viele potentielle Altbands gar nicht gefragt werden!Vielleicht könnte ja mal einer von der Orga zum Thema Kritik Night to Remember mal Stellung beziehen.

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Santiano als Surprice Act war auch nur ein weiterer Gag nach Motörhead!Santiano haben auf dem WOA mal gar nichts zu suchen und Motörhead haben wir auf dem WOA bereits schon gefühlte 10000 mal gesehen!
MasterChu19155hat liegt mit seiner Vermutung bestimmt nicht verkehrt,das wohl viele potentielle Altbands gar nicht gefragt werden!Vielleicht könnte ja mal einer von der Orga zum Thema Kritik Night to Remember mal Stellung beziehen.

Wie gesagt, die sind nicht der Suprise Act und auf die Medival Stage passen sie schon ein wenig, das was sie live spielen soll nicht das sein, was sie im ZDF Fernsehgarten zeigen, d.h. rockiger. Da gab es schon schlimmere Acts in Wacken (Martin Kesici....)

Nightmare666

22 Feb. 2006
28.308
150
118
35
Recke
Ach 2009 gab es wegen den Bands und der Night to Remember auch ein geheule und was ist dann passirt? :ugly: Siehe Linie Up 2010

El Barto

26 März 2008
34.565
3
83
32
www.lastfm.de
So, dann will ich mal die NTR für nächstes Jahr verraten:

Status Quo (Frantic Four Reunion)
Thin Lizzy
Europe