Rückfahrt
Um hier mal ein bisschen Ordnung in die Diskussion zu bringen.
Für die, die mal bei den Sanis waren, ich bin der, der mit einer blauen Weste (auf dem Rücken stand Abschnittsleiter 2) vor dem Eingang stand und gefragt hat, warum ihr da reinwollt.
Ich habe entschieden, wer wie schnell in welchen Behandlungsbereich kommt.
So, nun zum Thema.
Betrunkene sind von uns so gut wie gar nicht ins KH gefahren worden.
Genauso wenig Personen mit Hitzschlag, sowas kriegen wir bei uns hin.
Ins KH wurden vornehmlich Personen mit Verletzungen gefahren.
Meistens zum Ausschluss einer Fraktur.
Damit kann man diesen Patienten wohl kaum einen Vorwurf machen.
Der Veranstalter hat keine Möglichkeit, auf die Rettungswagen einzuwirken, die zum KH fahren, da diese dem öffentlichen Rettungsdienst angehören und von uns angefordert wurden.
Diese waren aber immer bereit, einen Wackener, der an der Krankenwagen einfahrt wartete, wieder mit zurück zu nehmen.
Dafür musste aber auch ein Patient in dieses KH gefahren werden.
Das kann dann schon mal dauern, aber im KH Itzehoe eigentlich nicht alszu lange.
Kommt man in ein anderes KH, weil Itzehoe voll ist, ist die Wahrscheinlichkeit schon deutlich geringer, das einen ein Krankenwagen mit zurück nehmen kann.
Z.B. Hamburg hat ja schon eine ganze Menge mehr KH und das dann ausgerechnet wieder dieses KH angefahren wird, ist mehr Glück als alles andere.
Meine Meinung ist, das man für Itzehoe keine Shuttle Service braucht, für die anderen KH müsste man sich etwas überlegen.
Wenn wir es machen sollen, muss es natürlich irgendwie bezahlt werden.
Und rein rechtlich ist es für uns etwas schwierig. Da der Rücktransport keine medizinische Indikation mehr hat, braucht man eigentlich dafür einen Personenbeförderungsschein. Den hat von uns aber keiner.