Tja, sinnlos...., menschen töten...., was für die bevölkerung tun....
Also zuersteinmal gehe ich persöhnlich davon aus das sich mindestens die Hälfte der Jungs die zum Wehr/Ersatzdienst müssen gedanken darüber machen. Bei mir im Freundeskreis war es neben mir einer der sich wirklich Gedanken gemacht und gut abgewogen hat, und wir haben viel diskutiert, nun er ist zum Zivi gegangen ich zum Bund. Da er aber mehr die Figut im Mittelpunkt war sind ihm alle Nachgelaufen, auf nachfrage meinerseitz warum sie Zivildienst machen hörte ich nur:" Ja weil Oli das ja auch macht"
Ich persöhnlich stand vor der Wahl, Zivildienst in einer Jugenbetreuung oder Bundeswehr...
Nun, ich verabscheue Gewalt, ich hasse Krieg ABER ich liebe meine Leute zuhause und für sie und nur für sie währe ich bereit über Leichen zu gehen, wenn es um ihr leben geht. Und wenn es ein Krieg geben wird und die anderen (wer dann auch immer die anderen sind [grünland oder so *gröhl*]) vor der Tür stehen, stell ich mich auch mit einem Gewehr dazwischen. Bevor ich allerdings in ein anderes Land einmarschiere und dort angreife um es zu übernehmen oder so, würde ich nachverweigern oder mich weigern.
Ausserdem bin ich seit jetzt nunmehr 7 Jahren in der Jugendarbeit tätig, helfe meiner Ma bei ihrer Arbeit für den Eritrea Hilfskreis ... . Das ich zum Bund gehe heißt nicht das ich nicht auch aktiv anderen Leuten helfen kann, OHNE das ich verpflichtet dazu werde!
Ausserdem muss ich zustimmen, dass man beim Bund solche nützlichen sachen wie Teamarbeit, evtl. Führerschein [o.ä. spezialausbildungen] lernt/macht. Und ganz ehrlich, es hat mir verdammt viel Spaß gemacht, auch dank der Leute die ich dort getroffen habe, dank dem Sanitäterkurs (1mon, nur kunstblut, wickeln etc...)
Und was eine rein persöhnliche Erfahrung ist, die mir noch keiner bestätigt hat, ist, das wenn sich 2 Zivis treffen 10 minuten drüber gerdet wird und danach ist schluß, wenn sich 2 ehem. Bundeswehrsoldatentreffen und sie nicht unterbrochen werden können daraus stundenlange gespräche werden. Bezogen jetzt auf das thema Zivildienst oder BW. Aber vielleicht irre ich mich und es haben leute anders erlebt, aber ich muss sagen die 2 Stunden die ich mit meinem Prof. dem ich nur 1 frage gestellt hatte über die BW war göttlich und wir haben viel gelacht.
Und was authorität, gehorsam und so angeht, hei, verlangt euer chef nicht auch das ihr euch an die Regeln haltet und eure Arbeit macht? Ausserdem gehen die meisten Uffze, Stuffze und Feldwebel vernünftig mit ihrer authorität um, und die es nicht tun... da gibt es immer mittel und wege dennen aus dem Weg zu gehen!
Ohgott, ich schwafel schon wieder, sorry, aber ich hatte viele diskussionen darüber... *grins*
Das wichtigste ist, dass jeder das macht, was er selber will. Und wer nicht als Mörder beschimpft werden will sollte die anderen nicht Verpisser nennen und umgekehrt, schließlich leisten beide ihren Teil in der Pflicht zeit! oder?