Zivildienst

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Metalmaniac

W:O:A Metalhead
18 Feb. 2002
747
2
61
39
Hennef bei Köln
www.jam-clan.de
Also Kriegsdienst, naja, ich denk man kann es als Schutzausbildung betrachten, die Bundeswehr ist von Krieg soweit entfernt wie Angela Merkel von gutem Aussehn! Und die Bundeswehr andauernd als Mörder und Kriegshetzer zu beschimpfen ist vollkommen unbegründet und dumm. Trotzdem denk ich das es sinnvoller ist Zivildienst zu machen, das was man bei der Bundeswehr "lernt" ist nichts geistreiches. Natürlich kann man negative Erfahrungen machen, aber das gibts überall und das is halt von Person zu Person unterschiedlich...Ich hoffe ich werde Essen auf Rädern oder sowas machen können. :D
 

WildCat

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2001
995
0
61
41
59269 Beckum
Eigentlich lustig dass einige Leute so viele Vorurteile gegenüber dem Bund haben. Grade als Metaller solltet ihr das besser wissen.
Ich hab solche Diskussionen schon in anderen Foren gehabt. Das Ergebnis ist meist das selbe :
Gute/Schlechte Zeit :
Bei beiden (Bund sowie Zivi) gibt es Leute die Super Erfahrungen gemacht haben und Leute denen es absolut Dreckig ging.
Erfahrungen/Sinn:
Es ist schlichtweg falsch zu sagen beim Bund lerne man nichts. Beim Bund lernt man vorallem eines : TEAMARBEIT. Und das ist auch heute extrem wichtig. Und man lernt ein wenig über Hierarchien - und auch das kann man später im Berufsleben anwenden. Zudem schliesst man beim Bund oft Freundschaften fürs Leben - Wenn man mit den richtigen Leuten auf eine Stube kommt. Auch hier kann man keinen klaren Vor- oder Nachteil zwischen Bund und Zivi ausmachen.
Geld:
Als Zivi konstant Mittelmäßig-Wenig. Beim Bund ist es am Anfang in der Regel etwas weniger (ausser man bekommt sonderzuschläge), wenn man dafür freiwillig ein paar Monate (max. 13) länger als die erforderten Monate macht bekommt man einen ganzen Haufen kohle - Vorallem für Auslandseinsätze (keine Angst, Wehrpflichtige werden nicht in gefährlichen Gebieten eingesetzt. Ist praktisch nur extrem gut bezahltes Eierschaukeln fernab von Zuhause)
Sinn der Bundeswehr:
Naja, eine Berufsarmee wäre eigentlich effektiver. Da die Weltpolitische Lage äusserst Ruhig ist und in absehbarer Zeit kein Dritter Weltkrieg stattfinden wird brauchen wir eigentlich keine Wehrpflicht. Den Bund allerdings als "Mörderschule" darzustellen zeugt von totalem Unwissen (Wir sind hier nicht bei den Amis ;))
Authorität?
Ja, viele beklagen sich über die Authorität beim Bund. Ich persönlich mag auch keine Authorität - Allerding muss man bedenken dass es sich beim Bund um eine Militärische Organisation handelt. Ohne Authorität würde NICHTS funktionieren. Zumal ist die Authorität beim Bund nicht schlimmer als bei den meisten Zivi-Stellen (Du hast vorgesetzte die dir sagen was du zu tun hast - Tust du es nicht gibts Ärger.)
Leider gibts nur beim Bund viele, die nicht wissen wie man mit Authorität umgeht - Aber das sind eher die ausnahmen gegen die man auch durch den Gang zum nächsthöheren Vorgesetzten vorgehen kann.

Alles in allem bleibt es jedem selbst überlassen ob er zum Zivi oder Bund geht. Ich halte beides für Gleichwertig. Jedem das was er lieber mag. (was für mich der Bund sein wird)
 

W. Axl Rose

W:O:A Metalhead
28 Feb. 2002
266
0
61
Hab meinen Zivi beim Roten Kreut im Rettungsdienst gemacht; bzw. bin ich diesen Mittwoch fertig.
Das kann ich jedem, dar sich für den Zivildienst allgemein entscheidet eigentlich nur empfehlen.
Es ist am wenigsten langweilig, man bekommt nen Haufen Fahrerfahrung mit verschiedenen Fahrzeugen. (Net schlecht v.a., wenn man direkt mit 18 oder so Zivi macht.)
Und man lernt nen Haufen, was weit über die Grenzen von "Lebensrettenden Sofortmassnahmen" (Führerschein) hinausgeht. Im besten Fall macht man gleich noch die Ausbildung zum Rettungssanitäter mit!
Und vom Verdienst her kann man wohl auch net meckern: 10 Monate lang € 460 und ein paar Zerquetschte plus Zulagen (plus evtl. Fahrtkostenzuschuss).
Allerdings bin ich sicher, man lernt auch beim Bund etwas. Noch keiner meiner Kumpels ist vom Bund gekommen und hat rumgenölt. Man lernt halt was völlig anderes (Waffentraining zB. das man sonst vielleicht nie wieder machen kann; hätte mich persönlich eigentlich interessiert); aber man lernt weder beim Bund noch als Zivi etwas weniger Wissenswertes.
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Original geschrieben von W. Axl Rose
Allerdings bin ich sicher, man lernt auch beim Bund etwas. [...]Man lernt halt was völlig anderes (Waffentraining zB. das man sonst vielleicht nie wieder machen kann; hätte mich persönlich eigentlich interessiert); [...]

"...Waffentraining zB. das man sonst vielleicht nie wieder machen kann..."

was man aber hoffentlich später nicht wieder braucht...
naja, ich hatte ganz einfach keine lust auf bund, deswegen die verweigerung... nebenbei finde ich´s unnütz, wie gesagt, vor meinetwegen 15 jahren hätte wenigstens noch ein klein wenig bedarf an verteidigung bestanden, aber ich glaube kaum, dass sowas heute noch von nöten ist... beim zivildienst kann ich wenigstens helfen (blabla.. hätte ich als sani beim bund auch machn können, ich weiß...),.. wenn ich mich aber für die schutzstation wattenmeer entscheide und da auch angenommen werde, dann kann ich zu meiner freundin ziehn... *strahl* welch überaus positiver nebeneffekt...
 

Fenriz666

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
4.808
0
61
41
Bochum, NRW
www.supreme-darkness.de
Ich mache auch Zivi, bei uns im Krankenhaus als Bote. Da kann ich wenigstens hier am Ort bleiben und muß keine Haare lassen. Einen Sinn sehe ich sowieso nicht, es ist und bleibt ein verschenktes Jahr, ob man nun einen sinnlosen Wehrdienst macht, oder vom Staat als billige Arbeitskraft ausgenutzt wird... :(
 

Qwerty

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2001
2.689
0
61
45
Bochum/Werl
Website besuchen
Tja, sinnlos...., menschen töten...., was für die bevölkerung tun....

Also zuersteinmal gehe ich persöhnlich davon aus das sich mindestens die Hälfte der Jungs die zum Wehr/Ersatzdienst müssen gedanken darüber machen. Bei mir im Freundeskreis war es neben mir einer der sich wirklich Gedanken gemacht und gut abgewogen hat, und wir haben viel diskutiert, nun er ist zum Zivi gegangen ich zum Bund. Da er aber mehr die Figut im Mittelpunkt war sind ihm alle Nachgelaufen, auf nachfrage meinerseitz warum sie Zivildienst machen hörte ich nur:" Ja weil Oli das ja auch macht"
Ich persöhnlich stand vor der Wahl, Zivildienst in einer Jugenbetreuung oder Bundeswehr...
Nun, ich verabscheue Gewalt, ich hasse Krieg ABER ich liebe meine Leute zuhause und für sie und nur für sie währe ich bereit über Leichen zu gehen, wenn es um ihr leben geht. Und wenn es ein Krieg geben wird und die anderen (wer dann auch immer die anderen sind [grünland oder so *gröhl*]) vor der Tür stehen, stell ich mich auch mit einem Gewehr dazwischen. Bevor ich allerdings in ein anderes Land einmarschiere und dort angreife um es zu übernehmen oder so, würde ich nachverweigern oder mich weigern.
Ausserdem bin ich seit jetzt nunmehr 7 Jahren in der Jugendarbeit tätig, helfe meiner Ma bei ihrer Arbeit für den Eritrea Hilfskreis ... . Das ich zum Bund gehe heißt nicht das ich nicht auch aktiv anderen Leuten helfen kann, OHNE das ich verpflichtet dazu werde!

Ausserdem muss ich zustimmen, dass man beim Bund solche nützlichen sachen wie Teamarbeit, evtl. Führerschein [o.ä. spezialausbildungen] lernt/macht. Und ganz ehrlich, es hat mir verdammt viel Spaß gemacht, auch dank der Leute die ich dort getroffen habe, dank dem Sanitäterkurs (1mon, nur kunstblut, wickeln etc...)

Und was eine rein persöhnliche Erfahrung ist, die mir noch keiner bestätigt hat, ist, das wenn sich 2 Zivis treffen 10 minuten drüber gerdet wird und danach ist schluß, wenn sich 2 ehem. Bundeswehrsoldatentreffen und sie nicht unterbrochen werden können daraus stundenlange gespräche werden. Bezogen jetzt auf das thema Zivildienst oder BW. Aber vielleicht irre ich mich und es haben leute anders erlebt, aber ich muss sagen die 2 Stunden die ich mit meinem Prof. dem ich nur 1 frage gestellt hatte über die BW war göttlich und wir haben viel gelacht.

Und was authorität, gehorsam und so angeht, hei, verlangt euer chef nicht auch das ihr euch an die Regeln haltet und eure Arbeit macht? Ausserdem gehen die meisten Uffze, Stuffze und Feldwebel vernünftig mit ihrer authorität um, und die es nicht tun... da gibt es immer mittel und wege dennen aus dem Weg zu gehen!

Ohgott, ich schwafel schon wieder, sorry, aber ich hatte viele diskussionen darüber... *grins*

Das wichtigste ist, dass jeder das macht, was er selber will. Und wer nicht als Mörder beschimpft werden will sollte die anderen nicht Verpisser nennen und umgekehrt, schließlich leisten beide ihren Teil in der Pflicht zeit! oder?
 

NecroPhil

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
1.521
2
63
41
Linz, OÖ
eschaton.mfahosting.com
Ich mach zur Zeit meinen Zivildienst in der mobilen Seniorenbetreuung hier in Linz. Das Ganze is eigentlich (meistens) ein gemütlicher Job, ich tu den ganzen Tag nur staubsaugen, aufwischen und einkaufen gehen. Ich hab auch weder Nacht- noch WE-Dienste, verdiene ca. 330 € plus Trinkgeld (is auch nicht so schlecht... die meisten Alten kennen sich mit den € noch nicht aus... *fg*)

Das Einzige was ich an meinem Job wirklich Scheisse finde ist, dass ich den ganzen Tag keine Kollegen sehe sondern nur Leute jenseits der 70.

Und: Hier in Österreich dauert der Zivildienst 12 Monate :(.