ich muss jetzt auch was dazu sagen:
vor ca. 13 jahren habe ich nachts auf dem heimweg von einer party gesehen, wie zwei - ich glaube der politisch korrekte ausdruck lautet "ausländische mitbürger türkischer abstammung" eine junge frau, die laut um hilfe schreit, in ein auto zerren. ich bin (mit worten) dazwischen gegangen, nicht weil ich mutig war, sondern weil ich angetrunken war und nicht nachgedacht habe. dann hat einer von den typen ein messer und der andere ein teleskopschlagstock gezogen. ergebnis - eine anzeige wegen zweifacher schwerer körperverletzung. gegen mich.
die frau (eine osteuropäische prostituierte, wie sich später rausstellte) ist einfach abgehauen, so dass ich nicht mal einen entlastungszeugen hatte.
bis die staatsanwaltschaft und die polizei großzügigerweise auf notwehr bzw. nothilfe entschieden haben, wurde ich wie ein scheißverbrecher behandelt.
wenn ich heute sehe wie jemand bedroht oder verprügelt wird, gehe ich einfach weiter. ich rufe so schnell wie möglich die polizei, aber ich greife nicht mehr ein. nur bei einem wirklichen notfall, z.b. bei einer vergewaltigung würde ich noch aktiv dem opfer helfen, aber danach würde ich abhauen. ich habe die lektion gelernt.
wenn der staat von seinen bürgern zivilcourage verlangt, dann soll er sie auch belohnen und nicht bestrafen. es kann nicht sein, dass menschen mit einem prozeß rechnen müssen nur wel sie - um ihr leben oder das eines anderen zu schützen - irgensdoeinem stück scheiße eine verpasst haben.
bitte spart euch die fragen, ob ich die beiden wirklich verletzen musste. in so einer situation denkt man nicht nach. entweder reagiert man, oder man landet selber im krankenhaus.
und wer glaubt, dass man solche situationen ohne einsatz von gewalt lösen kann, der sollte aufhören drogen zu nehmen. mit manchen menschen kann man nicht reden. erst recht nicht wenn man ein schmächtiges milchgesicht ist und ein auftreten hat, das nicht mal einen 15jährigen erschrecken könnte.