Zivilcourage!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
3
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Hex schrieb:
Das Strafgesetzbuch der Bundesrepublik fordert auf, sich bei Unglücksfällen oder Gefahr oder Not anderer zu engagieren. Das kommt nicht von ungefähr. Ebenso wenig die Androhung von Strafe bei unterlassener Hilfeleistung. Anscheinend ist es in der Gesellschaft nicht mehr selbstverständlich, anderen in Notlagen zu helfen.
die 800 Passanten gehören damit allesamt eingesperrt! :rolleyes:

KaeptnKorn

16 Juli 2003
13.714
198
118
41
Hamburg
Hex schrieb:
Das Strafgesetzbuch der Bundesrepublik fordert auf, sich bei Unglücksfällen oder Gefahr oder Not anderer zu engagieren. Das kommt nicht von ungefähr. Ebenso wenig die Androhung von Strafe bei unterlassener Hilfeleistung. Anscheinend ist es in der Gesellschaft nicht mehr selbstverständlich, anderen in Notlagen zu helfen.

Die Notlage muss auch als solche zu erkennen sein.

L

Lord Soth

Guest
E'Lell schrieb:
Kann mich da auch noch an eine Situation hier im Kaff (21000 Einwohner) erinneren: Mann lag an der Bushaltestelle, offensichtlich betrunken. Reagierte auf nix mehr - was im Winter nicht so ganz dolle ist. Ob nun alle gedacht haben "Selbst schuld!" - keine Ahnung. Jedenfalls bin ich mit dem Auto vorbei gefahren, habe gedreht und angehalten. Notarzt/Feuerwehr angerufen (wozu hat man denn 'n neues Handy! ;) ). Und was sagt mir der Depp am Telefon: "was soll'n wir denn mit dem?" Meine Antwort: "Und was soll ich mit dem? In den Kofferraum packen?" Jedenfalls wollte der Depp nicht seine warme Hütte verlassen - jemand der dafür bezahlt wird! (verweise auch noch mal kurz auf http://www.forum1.wacken.com/showthread.php?t=120978 )

Zivilcourage ist gut - aber wenn den zuständigen Stellen am Ende dann doch alles egal ist... :rolleyes:

hätte ähnlich reagiert... und wenns net hilft, bullen anonym anrufen und nen verletzten melden oder so... dann müssen se ja eigentlich kommen...

wir sind hier doch net in moskau, wo im winter täglich 10 leute vodkabenebelt erfrieren... :rolleyes:

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
baerbael schrieb:
[...]

fakt ist die heutige gesellschaft ist zunehmend nur ich-fixiert und mit sich selber beschäftigt...warum auch immer!

ich hab da letztens ein Buch gehabt: 'Die kühle Gesellschaft' von Claudia Szczesny-Friedman die den Wandel der Gesellschaft beleuchtet - ich hab sehr interessant gefunden, wie Erziehung (z.B. der Junge als Einzelkämpfer) bis hin zum Aufbrechen der Rollenbilder zu dem Wandel beiträgt.

baerbael

Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Thordis V. schrieb:
ich hab da letztens ein Buch gehabt: 'Die kühle Gesellschaft' von Claudia Szczesny-Friedman die den Wandel der Gesellschaft beleuchtet - ich hab sehr interessant gefunden, wie Erziehung (z.B. der Junge als Einzelkämpfer) bis hin zum Aufbrechen der Rollenbilder zu dem Wandel beiträgt.

ich denke, zu dem thema kannst du dir nen ganzes regal von büchern kaufen...oder besser soger noch endlos viele bücher selber dazu schreiben!

das problem ist, so denke ich , in erste line, daß alle, die zu diesem thema etwas zusagen haben auf richtig liegen...irgendwie!

man weiß ja heute noch nicht mal, wie es zu dem verhalten eines menschen kommt...sicher kann man sagen, das sich bestimmte einflüsse so und so auswirken oder man kann sagen einbestimmtes verhalten besiert auf den und den ereignissen...aber hundertprozentig ist sawas auch noch nicht.

wie oder wo soll man dann erst bei einer ganzen gesellschaft ansetzten???

man kann nur hoffen, daß leuten, die solche bücher lesen bewust wird, wie sie sich verhalten und ein stärkeres umweltbewustsein entwickeln...wobei das relativ unwahrscheinlich ist...den welche leute kaufen sich solche bücher...die, die interesse an dem thema haben und denen es somit eh schon bekannt ist!:(

Tiara

31 Jan. 2003
42.810
61
93
MUC
baerbael schrieb:
den welche leute kaufen sich solche bücher...die, die interesse an dem thema haben und denen es somit eh schon bekannt ist!:(

und die, die wissen wollen, wie sie sich zu verhalten haben, damit kein anderer eingreift wenn sie sich prügeln oder ihr kind loswerden wollen :o

baerbael

Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
KaeptnKorn schrieb:
Die Notlage muss auch als solche zu erkennen sein.

das kommt auch noch dazu!

weiß ich, ob diemutter grade rüber zum mülleimer is? oder grad am auto und den 3jährigen festzuschnallen? wie oft müßte ich dann bitte stehen bleiben, wenn ich durch die innenstadt gehe, um JEDE nicht eindeutige situation zuklären!

L

Lord Soth

Guest
Tiara schrieb:
und die, die wissen wollen, wie sie sich zu verhalten haben, damit kein anderer eingreift wenn sie sich prügeln oder ihr kind loswerden wollen :o

gucken nachrichten... da wird genug gezeigt, wie man es falsch machen kann... :rolleyes:

baerbael

Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Tiara schrieb:

DAS ist ganz schön hart!!!

wie tief ist dein glaube an die gesellschaft erschüttert, daß du auf den gedanken gekommen bist!?!:eek.

Tiara

31 Jan. 2003
42.810
61
93
MUC
baerbael schrieb:
DAS ist ganz schön hart!!!

wie tief ist dein glaube an die gesellschaft erschüttert, daß du auf den gedanken gekommen bist!?!:eek.

:rolleyes:

ich find die ganze diskussion hier nur n bissel überdreht - es ging in dem fall hier gerade mal um ein schreiendes kind... das wurde nich geschlagen oder sonstwas, das wurde lediglich ein paar minuten allein gelassen....
und dann gleich auf kindesmisshandlung zu schließen is in meinen augen etwas überzogen....

ich glaub nicht, dass ich in dem fall stehengeblieben und was unternommen hätte - aber hier scheints ja superhelden zu geben...

baerbael

Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Tiara schrieb:

ich find die ganze diskussion hier nur n bissel überdreht - es ging in dem fall hier gerade mal um ein schreiendes kind... das wurde nich geschlagen oder sonstwas, das wurde lediglich ein paar minuten allein gelassen....
und dann gleich auf kindesmisshandlung zu schließen is in meinen augen etwas überzogen....

ich glaub nicht, dass ich in dem fall stehengeblieben und was unternommen hätte - aber hier scheints ja superhelden zu geben...

DAS ist janoch ne ganz andere sache...hier ging es ja gott sei dank bislang nur um diese aktion an sich...wenn wir jetzt noch damit anfangen würden, daß auf die geschichte mit der kindesmisshandlung zubringen...:rolleyes:

abgesehen davon ist das eh sowas von an den haare herbei gezogen worden...die, die hääten eventuell eingreifen können WUßTEN ja gar nix von dem kind. und die paar, die davon wußten haben sich durch die eltern blenden lassen...wer traut sowas denn schon seinen bekannten zu...oder besser wer WILL das seinen bekannten zu trauen!

die einzigen, die bei dieser geschichte mistgebaut haben sind die behörden...ein "regestriert" gebohrenes kind kann doch nicht einfach so verschwinden...spätestens nach 6 jahren sollte das schon mal auffallen!

und wohin für das wieder? dazu, daß sich korrekt verhaltende eltern z.b. regelmäßig mit ihrem kind vorstellig sein müssen o.a. maßnahmen, die sicherstellen, daß das kind lebt und vernünftig versorgt wird, was wieder dazu führt, das andere brüllen, daß wäre ja ein eingriff in die persönliche freiheit und...ja...schön!:rolleyes:

Tiara

31 Jan. 2003
42.810
61
93
MUC
baerbael schrieb:

DAS ist janoch ne ganz andere sache...hier ging es ja gott sei dank bislang nur um diese aktion an sich...wenn wir jetzt noch damit anfangen würden, daß auf die geschichte mit der kindesmisshandlung zubringen...:rolleyes:

*räusper*
Kein Wunder das in Deutschland soviel Kinder an Mißhandlungen sterben! :mad: