ZDF Kultur mit Waschsalon und Boombox auf dem W:O:A 2012!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
774
128
41
Hamburg & Berlin
Solche Aussagen finde ich immer schwierig, da man doch immer durch die eigenen Wünsche gelenkt ist. "Nahezu vollständig ignoriert" ist zB dafür, dass Opeth da ist im Bereich Prog Metal sehr .... überspitzt dargestellt. Unbestritten sind gerade diese Genres etwas unterrepräsentiert, aber das sind sie im allgemeinen auch - es gibt weniger Fans davon (Nein, Opeth zieht nicht so wie Dimmu Borgir oder Hammerfall).

Von daher halte ich allein das Vorhaben, durch Bandbestätigungen "alle Metaller glücklich zu stimmen" für eine Aufgabe, die schlichtweg unerfüllbar ist. Nichtmal näherungsweise.

Gleiches gilt für die sog. "Attraktionen". Hey, ich - und mein Magen - wir sind heilfroh um das Mittelaltergedöns. Woran sich durchaus Puristen ja schon stören. Das Titten-Schlamm-Spielen im Zelt die letzten Jahre, das Wrestling.... interessiert mich nicht. Hat sein Publikum, hat damit seine Berechtigung. Wenns das nicht hätte wäre es weg. Ich habs nie gesehen und es hat mein metallisch-ästhetisches Empfinden nie beleidigt. :)

Im Gesamtbild, wie du es nennst, sind sicherlich die letzten Jahre viele Dinge gemacht worden, um ein runderes Publikum mit dem alles-sorglos-Paket zu versorgen. Deswegen jedoch, wie manche hier, mit Fackeln und Mistgabeln des Untergang des einzig wahren Metal (trve! trve! trve!) auszurufen führt etwas zu weit. ;)

Das Einzige was wohl generell stört ist die Berichterstattung über 2007/2008, die zu zwei Jahren (09/10) von einer Art "Wackentourismus" geführt hat. Ja, da war der Kegelclub Rheda-Wiedenbrück Süd 4 da, haha, lustig. Aber das, gerade das, war letztes Jahr extrem viel weniger - wiederum aus subjektivem Empfinden heraus. (1) Und da ist wohl niemand wirklich traurig drum.

Hm. Mehr Prog Metal wäre wirklich gut. :D

(1) Und wenn ich irgendwann wieder jemand im Hasenkostüm sehe wie 2009, dann zünd ich ihn an. Ernsthaft.

Ich halte diese Aufgabe nicht für unmöglich, schließlich haben wir 6 Bühnen und ca. 100 Bands. (Wettberbe nicht eingerechnet.)

Viele Bands wiederholen sich alle 2-3 Jahre. Es sollte nicht nur im Fokus stehen, ob eine Band massig Leute zieht. Klar brauchst du immer echte Headliner und einige Bands, die Leute ziehen, aber Abwechslung zieht auch.

Und wenn du schon Opeth nennst...Opeth waren neulich schon da, sind auch auf Tour gewesen etc. die Band ist total omniprääent und hat ihre eigentliche Fan-Basis teilweise verloren.
Dream Theater waren nie in Wacken und haben eine enorme Fan-Basis...
Außerdem gibt es auch noch das Zelt in dem auch kleinere Acts spielen können.

Ich höre fast alle Metal-Stile. Deswegen bin ich da nicht so sehr "verblendet".
Mir fällt in so ziemlich allen Genres auf, dass immer die selben Bands da sind.
Warum im Power Metal-Sektor schon wieder Kamelot, Gamma Ray oder ähnliches bestätigen, wenn Brainstorm, Virgin Steele, Pathfinder, Masterplan es auch mal tun würden etc.

Lieber auch auf ein paar Filler verzichten und kleinere Metal-Bands bestätigen. So sehe ich das.

Motördave

W:O:A Metalhead
8 Apr. 2009
547
12
63
Stuttgart - Germany
www.lastfm.de
Gleiches gilt für die sog. "Attraktionen". Hey, ich - und mein Magen - wir sind heilfroh um das Mittelaltergedöns. Woran sich durchaus Puristen ja schon stören. Das Titten-Schlamm-Spielen im Zelt die letzten Jahre, das Wrestling.... interessiert mich nicht. Hat sein Publikum, hat damit seine Berechtigung. Wenns das nicht hätte wäre es weg. Ich habs nie gesehen und es hat mein metallisch-ästhetisches Empfinden nie beleidigt. :)

Passt jetzt zwar nicht ganz zur Diskussion, aber wollt trotzdem mal meinen Senf dazugeben.
Hatte letztens in nem Thread nen recht puristischen Standpunkt vertreten und wollt bei der Gelegenheit hier nur erwähnen, dass ich das Wackinger Village an sich dennoch als recht passend empfinde. Grad die eigenen Bühnen für Pagan-/Folkmetal und auch das recht gute Essen sind meiner Meinung nach sehr zu Begrüßen. Auch gegen eine entsprechende Händlermeile habe ich nichts. Bei den Larpveranstaltungen etc könnte man wieder mit der "zu viel Krimskrams"-Kritik ansetzen, aber gut. Der eine findets zu viel, der andere findet's in Ordnung. Ich hab mich da bisher nie drum geschert, aber wie ich es so mitbekommen habe, war es wohl immer recht gut besucht, insofern ist es schwer da was gegen zu sagen. Ähnlich sehe ich es mit dem Wrestling & co. Für mich völlig unnötig aber es hat wohl doch seine Zuschauer.

Spitzbube

Member
23 Juli 2012
48
0
51
Ich denke das grundlegende "Problem" an der ganzen Sache ist die Tatsache, dass Wacken ein recht bekanntes Festival geworden ist, auch dann wenn man kein Metal hört.

Ich denke gerade deshalb ist es für die Medien (im speziellen wohl auch ZDF Kultur) äußerst attraktiv, davon zu berichten und sich darüber zu profilieren. Denn: Bei so nem Event nichts beizutragen, obwohl man sich fett Kultur auf den Senderdetz geschweisst hat, käme wohl auch weniger gut an. Und damit man zeigen kann, dass man was von der Materie versteht, entsendet der Sender ein paar Leuts, die mal der Außenwelt zeigen wollen, wie sich so ein Metalfestival anhört, wie es aussieht, und wie "metallisch" man selbst dadurch geworden ist - naja, schaut man sich die Kommentatoren letztes Jahr an....ich weiß ja nicht....aber das ist ein anderes Thema.

Zum Waschsalon:
Wurde bereits erwähnt, sag ich nochmal: Wacken wird nicht das erste Festival sein, an dem die da so nen Teil hinpflanzen, is also nichts dabei - eigentlich. Aber: Das is Wacken und kein anderes 0-8-15 Festival, an dem Leute in welchen Klamotten auch immer auftauchen und en Tausch von T-shirts vielleicht Sinn macht. Ich glaube nicht, dass jemand ernsthaft sein liebgewonnenes Band T-Shirt hergibt um 1. ein Neues zu "kreieren" (wie das gehen soll ist mir auch unklar, oder hat jemand Übung im Zeichnen auf T-Shirts? :D) oder 2. vielleicht ein anderes Band T-Shirt zu bekommen von ner Band, die er nicht ausstehen kann... fände ich zumindest weniger spannend.

Wie dem auch sei, ich werde das ja vor Ort sehen und vielleicht klappt es ja doch besser als hier die meisten vermuten. :p Vielleicht mit dem nötigen Alkoholpegel - wer weiß ;):rolleyes:

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Ich denke das grundlegende "Problem" an der ganzen Sache ist die Tatsache, dass Wacken ein recht bekanntes Festival geworden ist, auch dann wenn man kein Metal hört.

Ich denke gerade deshalb ist es für die Medien (im speziellen wohl auch ZDF Kultur) äußerst attraktiv, davon zu berichten und sich darüber zu profilieren. Denn: Bei so nem Event nichts beizutragen, obwohl man sich fett Kultur auf den Senderdetz geschweisst hat, käme wohl auch weniger gut an. Und damit man zeigen kann, dass man was von der Materie versteht, entsendet der Sender ein paar Leuts, die mal der Außenwelt zeigen wollen, wie sich so ein Metalfestival anhört, wie es aussieht, und wie "metallisch" man selbst dadurch geworden ist - naja, schaut man sich die Kommentatoren letztes Jahr an....ich weiß ja nicht....aber das ist ein anderes Thema.

Zum Waschsalon:
Wurde bereits erwähnt, sag ich nochmal: Wacken wird nicht das erste Festival sein, an dem die da so nen Teil hinpflanzen, is also nichts dabei - eigentlich. Aber: Das is Wacken und kein anderes 0-8-15 Festival, an dem Leute in welchen Klamotten auch immer auftauchen und en Tausch von T-shirts vielleicht Sinn macht. Ich glaube nicht, dass jemand ernsthaft sein liebgewonnenes Band T-Shirt hergibt um 1. ein Neues zu "kreieren" (wie das gehen soll ist mir auch unklar, oder hat jemand Übung im Zeichnen auf T-Shirts? :D) oder 2. vielleicht ein anderes Band T-Shirt zu bekommen von ner Band, die er nicht ausstehen kann... fände ich zumindest weniger spannend.

Wie dem auch sei, ich werde das ja vor Ort sehen und vielleicht klappt es ja doch besser als hier die meisten vermuten. :p Vielleicht mit dem nötigen Alkoholpegel - wer weiß ;):rolleyes:

malen auf t-shirts geht, gibt ja "textilmarker...so kommen auch die Autogramme auf meine kutte....

was mich an DIESER speziellen sache stört ist, das ich es DOPPELT bezahle !!!
einmal durch die GEZ Gebühren und dann durch Wacken...( wobei ich mit letzterem leben kann ! ) die Prince Bodywash war auch n netter spass

aber wieso muss sich ein Öffentlich rechtlicher Sender so einen Schwachsinn mit Gebühren finanzieren, die sollen ja gerne Berichten...auch wenn die "reporter" keine ahnung haben über was die da eigentlich labern...

Ich glaub ich werd mir nun ernsthaft ein shirt selberdrucken mit dem Satz:

Gewaschen mit MEINEN Gebühren...und das dem ZDF für den shit spenden....

BeerGuy

W:O:A Metalhead
18 Juli 2008
243
0
61
Ich saue mich doch gerne mit Ravioli ein und bin Stolz auf die Flecken die jedem Shirt eine individuelle Note geben! (vor allem Geruchsnote!)

Fridlin Funke

Member
28 Dez. 2011
95
0
51
Jetzt muß man nur noch diese lästigen Musikdarbietungen abschaffen. Dann hat man wenigstens Zeit für das ganze Kirmes-Gedöns...