Ich denke das grundlegende "Problem" an der ganzen Sache ist die Tatsache, dass Wacken ein recht bekanntes Festival geworden ist, auch dann wenn man kein Metal hört.
Ich denke gerade deshalb ist es für die Medien (im speziellen wohl auch ZDF
Kultur) äußerst attraktiv, davon zu berichten und sich darüber zu profilieren. Denn: Bei so nem Event nichts beizutragen, obwohl man sich fett
Kultur auf den Senderdetz geschweisst hat, käme wohl auch weniger gut an. Und damit man zeigen kann, dass man was von der Materie versteht, entsendet der Sender ein paar Leuts, die mal der Außenwelt zeigen wollen, wie sich so ein Metalfestival anhört, wie es aussieht, und wie "metallisch" man selbst dadurch geworden ist - naja, schaut man sich die Kommentatoren letztes Jahr an....ich weiß ja nicht....aber das ist ein anderes Thema.
Zum Waschsalon:
Wurde bereits erwähnt, sag ich nochmal: Wacken wird nicht das erste Festival sein, an dem die da so nen Teil hinpflanzen, is also nichts dabei - eigentlich. Aber: Das is Wacken und kein anderes 0-8-15 Festival, an dem Leute in welchen Klamotten auch immer auftauchen und en Tausch von T-shirts vielleicht Sinn macht. Ich glaube nicht, dass jemand ernsthaft sein liebgewonnenes Band T-Shirt hergibt um 1. ein Neues zu "kreieren" (wie das gehen soll ist mir auch unklar, oder hat jemand Übung im Zeichnen auf T-Shirts?
) oder 2. vielleicht ein anderes Band T-Shirt zu bekommen von ner Band, die er nicht ausstehen kann... fände ich zumindest weniger spannend.
Wie dem auch sei, ich werde das ja vor Ort sehen und vielleicht klappt es ja doch besser als hier die meisten vermuten.
Vielleicht mit dem nötigen Alkoholpegel - wer weiß