(...)
Es ist aber schon komisch dies mit Attraktionen zu machen, während man z.B. bei Bandbestätigungen anscheinend nicht gerade viel Wert darauf legt alle Metaller glücklich zu stimmen. Progressive Metal, US Metal und Doom Metal werden jahrelang nahezu vollständig ignoriert. (...)
Solche Aussagen finde ich immer schwierig, da man doch immer durch die eigenen Wünsche gelenkt ist. "Nahezu vollständig ignoriert" ist zB dafür, dass Opeth da ist im Bereich Prog Metal sehr .... überspitzt dargestellt. Unbestritten sind gerade diese Genres etwas unterrepräsentiert, aber das sind sie im allgemeinen auch - es gibt weniger Fans davon (Nein, Opeth zieht nicht so wie Dimmu Borgir oder Hammerfall).
Von daher halte ich allein das Vorhaben, durch Bandbestätigungen "alle Metaller glücklich zu stimmen" für eine Aufgabe, die schlichtweg unerfüllbar ist. Nichtmal näherungsweise.
Gleiches gilt für die sog. "Attraktionen". Hey, ich - und mein Magen - wir sind heilfroh um das Mittelaltergedöns. Woran sich durchaus Puristen ja schon stören. Das Titten-Schlamm-Spielen im Zelt die letzten Jahre, das Wrestling.... interessiert mich nicht. Hat sein Publikum, hat damit seine Berechtigung. Wenns das nicht hätte wäre es weg. Ich habs nie gesehen und es hat mein metallisch-ästhetisches Empfinden nie beleidigt.
Im Gesamtbild, wie du es nennst, sind sicherlich die letzten Jahre viele Dinge gemacht worden, um ein runderes Publikum mit dem alles-sorglos-Paket zu versorgen. Deswegen jedoch, wie manche hier, mit Fackeln und Mistgabeln des Untergang des einzig wahren Metal (trve! trve! trve!) auszurufen führt etwas zu weit.
Das Einzige was wohl generell stört ist die Berichterstattung über 2007/2008, die zu zwei Jahren (09/10) von einer Art "Wackentourismus" geführt hat. Ja, da war der Kegelclub Rheda-Wiedenbrück Süd 4 da, haha, lustig. Aber das, gerade das, war letztes Jahr extrem viel weniger - wiederum aus subjektivem Empfinden heraus. (1) Und da ist wohl niemand wirklich traurig drum.
Hm. Mehr Prog Metal wäre wirklich gut.
(1) Und wenn ich irgendwann wieder jemand im Hasenkostüm sehe wie 2009, dann zünd ich ihn an. Ernsthaft.