Hallo zusammen,
ich muss mich leider meinen Vorrednern / -schreibern anschließen: Als Frau ist Wacken ziemlich anstrengend.
Die Diskussionen über "Weiber, die das selbst ja alle wollen" und "es hätten wissen müssen" - wahlweise weil sie nicht in Ganzkörperverhüllung oder überhaupt als Frau auf Wacken unterwegs sind kann man sich meiner Meinung nach getrost sparen: Dass diese Argumente absoluter Ranz sind kann sich jeder denken, der seine drei Hirnzellen zusammen hat: ich bin ziemlich vielen halb- bis komplett nackten Männern begegnet und habe trotzdem dem Drang widerstehen können, sie irgendwie anzumachen.
(Ansonsten ein kleiner, bewusst provokanter Vorschlag: Die Wacken-Burka - verpflichtend für beide Geschlechter)
Das Problem ist dabei meiner Meinung nach weniger das Crowdsurfing: dass da gegrabbelt wird, was das Zeug hält ist unbestreitbar - aber man kann dem immerhin noch aus dem Weg gehen (Ist meiner Meinung nach eh vollkommen unnötig: ein paar Leute haben Spaß, dafür schaut der Rest des Publikums ständig nach hinten, weil man sonst einen Stiefel in die Fresse kriegt)
Viel nerviger ist, dass man als Frau allgemein nirgendwo allein hingehen kann, ohne ständig mit irgendwelchen Rufen, Angeboten oder unerwünschten Umarmungen / Berührungen verfolgt zu werden. Von der Kleidung ist das übrigens wirklich nicht abhängig: von meiner Person hat man auf dem kompletten Wacken nur Teile der Arme und das Gesicht zu sehen bekommen.
Natürlich kann man das Ganze aufrecht und mit Humor nehmen - aber spätestens nach drei Tagen hat man auch keinen Bock mehr, auf jedes "Titten raus!" "Trink mehr Bier, dann kriegst du selber welche!" zurückzubrüllen oder alternativ im besten Fall als Spaßbremse beschimft oder von 10 Leuten ausgebuht zu werden - dann ist es nur noch zum Kotzen.
Von den Situationen, wenn man als einzelne Frau auf dem Weg zum Dixi von mehreren Typen umringt wird, die "nur ein Küsschen" oder ähnliches wollen mal ganz zu schweigen - wunderbar, jedes mal wieder.
Und komme mir jetzt keiner mit dem Argument, dass man ja selber schuld sei, wenn man als Frau, nur mit Stahlkappenstiefeln, langer Hose, Rollkragenpulli und Jacke bekleidet nachts allein zum Dixi geht - schließlich hätte man sich ja auch noch die Brüste flachkleben können.