Wo sind die KULT-Tickets hin ??? #WOA XXX 2019 goes eventim

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Steini90

W:O:A Metalhead
20 Jan. 2012
178
72
73
Eventim Tickets? Krass...

Habe mein Ticket heute bekommen und es sieht auch sehr gut aus (habe aber auch ein XMAS Ticket).

Was ich bedauerlich finde ist das die Plastikkarten weg sind, ich war froh das ich einfach im Portmonee die Tickets aufbewahren konnte und nicht irgendwo im Rucksack da ich die Hardcover Ticekts sammel muss ich auch immer aufpassen diese
wieder mitnachhause zu nehmen usw...

Find ich halt nicht so dolle, selbst wenn das Bezahlsystem nicht so gut war hätte man doch die Tickets in Kreditkartenform behalten können, wenigstens für diesen Zweck, ich fand das sehr gut.

Ich hoffe das system wird noch einmal überarbeitet und bekommt ein Comeback, ich habe die schwächen des Systems (vorallem beim Bezahlen: Verbindungsprobleme, Betrug, usw...) zwar mitverfolgt denke aber
man hat hier enormes Verbesserungsportential.

Würde es mir zurück wünschen.
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.112
75.411
168
Hansestadt
Eventim Tickets? Krass...

Habe mein Ticket heute bekommen und es sieht auch sehr gut aus (habe aber auch ein XMAS Ticket).

Was ich bedauerlich finde ist das die Plastikkarten weg sind, ich war froh das ich einfach im Portmonee die Tickets aufbewahren konnte und nicht irgendwo im Rucksack da ich die Hardcover Ticekts sammel muss ich auch immer aufpassen diese
wieder mitnachhause zu nehmen usw...

Find ich halt nicht so dolle, selbst wenn das Bezahlsystem nicht so gut war hätte man doch die Tickets in Kreditkartenform behalten können, wenigstens für diesen Zweck, ich fand das sehr gut.

Ich hoffe das system wird noch einmal überarbeitet und bekommt ein Comeback, ich habe die schwächen des Systems (vorallem beim Bezahlen: Verbindungsprobleme, Betrug, usw...) zwar mitverfolgt denke aber
man hat hier enormes Verbesserungsportential.

Würde es mir zurück wünschen.
Es gibt wieder Papiertickets, weil man daran 2 Abrissstreifen hat (Campground und Bändchen) und somit Betrug beim Weiterverkauf vermeiden kann. Das war bei den Plastik-Karten nicht möglich. Dadurch gab es einiges an Betrug, weil Leute im Ort ihre entwerteten Karten einfach weiter verkauft haben, das Bändchen aber schon geholt hatten...
Ob es wieder die Cashless Card wieder gibt, ist noch unklar, denke aber, dass das auch wieder möglich ist...
 

blackwolf666

Member
20 Mai 2018
66
50
33
37
So rein theoretisch könnte man eine Sicherung in die Wacken-app integrieren.... Die meisten Smartphones können RFID-chips lesen... Wenn man sich eine Karte im Ort kaufen möchte, App aufmachen, die Karte ans Smartphone halten und die App sagt grün für wertig, rot für entwertet... Wäre eine Möglichkeit den Betrug zu verhindern. Die Frage ist nur ob da Aufwand/Nutzen im Verhältnis stehen.

Als 2. wurde das CP wohl nicht so angenommen wie erhofft, habe sehr viele mit Bargeld gesehen... Macht keinen Sinn 75000 CP-cards auszustellen, wenn nur 15-25000 davon auch wirklich genutzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Steini90

Steini90

W:O:A Metalhead
20 Jan. 2012
178
72
73
Es gibt wieder Papiertickets, weil man daran 2 Abrissstreifen hat (Campground und Bändchen) und somit Betrug beim Weiterverkauf vermeiden kann. Das war bei den Plastik-Karten nicht möglich. Dadurch gab es einiges an Betrug, weil Leute im Ort ihre entwerteten Karten einfach weiter verkauft haben, das Bändchen aber schon geholt hatten...
Ob es wieder die Cashless Card wieder gibt, ist noch unklar, denke aber, dass das auch wieder möglich ist...

Dazu wollte ich das sagen was Blackwolf bereits gesagt hat:

So rein theoretisch könnte man eine Sicherung in die Wacken-app integrieren.... Die meisten Smartphones können RFID-chips lesen... Wenn man sich eine Karte im Ort kaufen möchte, App aufmachen, die Karte ans Smartphone halten und die App sagt grün für wertig, rot für entwertet... Wäre eine Möglichkeit den Betrug zu verhindern. Die Frage ist nur ob da Aufwand/Nutzen im Verhältnis stehen.

Als 2. wurde das CP wohl nicht so angenommen wie erhofft, habe sehr viele mit Bargeld gesehen... Macht keinen Sinn 75000 CP-cards auszustellen, wenn nur 15-25000 davon auch wirklich genutzt werden.

Allgemein einfach technische möglichkeiten finden und Anbieten das man den Status des Tickets selbst überprüfen kann. Und seis nur wenn man die Nr auf dem Ticket per Hand eingibt wenn es keinen RFID leser gibt // und um manipulation zu vermeiden das der Anbieter ne gefakte App hat oder so -- das im Endeffekt der Kunde eingibt... Nr wird an WOA server gesendet und der Server antwortet ob die Karte bereits verwendet wurde oder nicht. Dürfte auch keine Personenbezogenen Daten verletzen da die TIckets ja Anonym verwendet werden (nicht personalisiert).

Zusätzlich wärs klug wenn auf der Plastikkarte das Jahr steht (WOA 2018, 2019...) damit keine Tickets vom lezten Jahr untergejubelt werden können.
Dann ist es NUR problematisch für die 6 Tage wo das Festival bereits begonnen hat (ab Montag) vorher können ja keine Tickets entwertet sein.
Wer meint auf den allerlezten Drücker zu kaufen muss diese möglichkeiten nutzen und eben genauer hinschauen.

Alle anderen sollten früher kaufen und haben das RIsiko nicht, für die brauch man jetzt auch nicht mehr Aufwand betreiben aber die vorgeschlagene Lösung würde demnach schon ausreichen.
Das und genug Information das man die gültigkeit des Tickets so überprüfen kann.

Aber wer sich vor so nem Kamikazekauf nicht ausreichend informiert und irgendeinem zwielichtigen Typen (vielzuviel) Geld gibt und darauf vertraut das das kein Betrug ist der trägt auch irgendwo eine Teilschuld am Dilemma.

Leute werden schliesslich nicht nur bei WOA Tickets und auch nicht erst seit einführung der Plastikkarte in der Welt beschissen.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.954
6.688
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
So rein theoretisch könnte man eine Sicherung in die Wacken-app integrieren.... Die meisten Smartphones können RFID-chips lesen... Wenn man sich eine Karte im Ort kaufen möchte, App aufmachen, die Karte ans Smartphone halten und die App sagt grün für wertig, rot für entwertet... Wäre eine Möglichkeit den Betrug zu verhindern. Die Frage ist nur ob da Aufwand/Nutzen im Verhältnis stehen.

Als 2. wurde das CP wohl nicht so angenommen wie erhofft, habe sehr viele mit Bargeld gesehen... Macht keinen Sinn 75000 CP-cards auszustellen, wenn nur 15-25000 davon auch wirklich genutzt werden.
Als je er een hebt, én ook niet buiten de EU woont.
Gefeliciteerd, u hoort tot de uitverkorenen. U betaalt per mB in het buitenland.

D'Sprooch soll't déitlëch maachen.
 

XXL

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.372
730
108
Niederlande
Es gibt wieder Papiertickets, weil man daran 2 Abrissstreifen hat (Campground und Bändchen) und somit Betrug beim Weiterverkauf vermeiden kann. Das war bei den Plastik-Karten nicht möglich. Dadurch gab es einiges an Betrug, weil Leute im Ort ihre entwerteten Karten einfach weiter verkauft haben, das Bändchen aber schon geholt hatten...
Ob es wieder die Cashless Card wieder gibt, ist noch unklar, denke aber, dass das auch wieder möglich ist...

Gibt es bei euch nicht von diese Zweiteilige Plastik-Karten?

pasje.jpg


Edit:

Ich bin mir nur nicht sicher ob es die auch mit RFID gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

blackwolf666

Member
20 Mai 2018
66
50
33
37
Vielleicht kann Wacken-Jasper sich ja mal dazu äußern wie CP angenommen wurde und in welche Richtung CP in Zukunft gehen soll... Denn an sich waren die Karten schon klasse... wesentlich robuster als die Pappe, auch wenn man sie "nur" zum Einlass genutzt hat.
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Vielleicht kann Wacken-Jasper sich ja mal dazu äußern wie CP angenommen wurde und in welche Richtung CP in Zukunft gehen soll... Denn an sich waren die Karten schon klasse... wesentlich robuster als die Pappe, auch wenn man sie "nur" zum Einlass genutzt hat.


bin der Meinung, er hatte in einem Thread mal gesagt, dass die das selbst noch nicht wissen und sich das noch in der Klärung befindet.

Für 2019 steht noch überhaupt gar nichts fest. :)

Tadaaa!
 
  • Like
Reaktionen: blackwolf666

TobiiiWacken

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2018
183
156
68
39
So rein theoretisch könnte man eine Sicherung in die Wacken-app integrieren.... Die meisten Smartphones können RFID-chips lesen... Wenn man sich eine Karte im Ort kaufen möchte, App aufmachen, die Karte ans Smartphone halten und die App sagt grün für wertig, rot für entwertet... Wäre eine Möglichkeit den Betrug zu verhindern. Die Frage ist nur ob da Aufwand/Nutzen im Verhältnis stehen.

Als 2. wurde das CP wohl nicht so angenommen wie erhofft, habe sehr viele mit Bargeld gesehen... Macht keinen Sinn 75000 CP-cards auszustellen, wenn nur 15-25000 davon auch wirklich genutzt werden.

Dachte auch, das wäre bereits gängige Methode, dann hätten wir das Thema mit den Hardtickets nicht, und die Plastikkarten könnten weiter verwendet werden.

Technisch müsste das umsetzbar sein, Chip in die Karte, bei der Bändchenausgabe wird es dann im System registriert, wenn auf dem Ticket Bändchen und Full Metal Bag rausgegeben wird.

Man hätte ja auch bereits dieses Jahr die Kartennummer bei der Bändchenausgabe in einem Rechner (Laptop) eintippen können, wo Uhrzeit und Datum hinterlegt werden, dass es dann bei einem betrügerischen zweiten Versuch keine Zweifel geben kann, dass die Card bereits für den Zutritt eingelöst wurde.
 

Zischgrocks

Member
7 Aug. 2012
65
15
53
Südtirol
Zusätzlich wärs klug wenn auf der Plastikkarte das Jahr steht (WOA 2018, 2019...) damit keine Tickets vom lezten Jahr untergejubelt werden können.
Ich glaube es gab ursprünglich mal den Gedanke die Karte (vor allem für Cashless) auch für die nächsten Jahre verwendbar zu machen deßhalb steht da auch keine Jahrzahl darauf.