Wo bleiben die Bands?!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Hrm?
Die Anzahl der Bands auf den Bühnen draußen war immer halbwegs ähnlich.
Das hängt halt bissel von der Länge der Auftritte ab.

Denke mal es könnte eher im Zelt die ein oder andere Änderung geben.
Da gab es ja auch durchaus Kritik, dass 2012 die Bands durchgepeitscht wurden und die Spielzeit zu kurz war. Entsprechend kann ich mir vorstellen, dass man sich da auf die exakte Anzahl der Bands nicht festlegen will. Das hängt ja auch von Verhandlungen etc ab.

Und dass etwa 35 Bands auf Metal Battle abfallen ist doch klar. Und dass da noch Slots auf Beer Garden und Walking BActs offen sind, ist doch auch klar.

Wo soll denn da jetzt eine andere Praxis sein. Da sind doch keine relevanten Slots entfallen. :confused:
Die unbekannte ist vermutlich einfach das Zelt...und das ist hat immer eine Frage von Spielzeit vs. Anzahl.

Ich meinte nur, dass angesichts der "zugegebenen" Schwankung von satten 20 Bands vielleicht auch in den vergangenen Jahren das Wacken möglicherweise "unterbucht" war, weshalb Bands wie Russkaja, Feuerschwanz und Santiano bis zu 4 Mal auftreten konnten. Und würde es 145 Bands geben, dann könnte es entweder zu Lasten solcher Mehrfachauftritte geschehen, oder es würden noch zusätzliche Walking Acts und Beergarden Slots geschaffen. Jedenfalls wären 145 Auftritte schon echt viel. Aber so lange noch bissl solider britisch/schwedischer Heavy Metal fürs Zelt dabei ist, solln die mal machen!

Aber wie gesagt, ich kam schon vor dem 24.12 voll auf meine Kosten, und meine Zufriedenheit stieg an selbigem nochmal in schwindelerregende Höhen :ugly: Aber es geht ja immer noch bissl was mehr :o

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Ich meinte nur, dass angesichts der "zugegebenen" Schwankung von satten 20 Bands vielleicht auch in den vergangenen Jahren das Wacken möglicherweise "unterbucht" war, weshalb Bands wie Russkaja, Feuerschwanz und Santiano bis zu 4 Mal auftreten konnten. Und würde es 145 Bands geben, dann könnte es entweder zu Lasten solcher Mehrfachauftritte geschehen, oder es würden noch zusätzliche Walking Acts und Beergarden Slots geschaffen. Jedenfalls wären 145 Auftritte schon echt viel. Aber so lange noch bissl solider britisch/schwedischer Heavy Metal fürs Zelt dabei ist, solln die mal machen!

Aber wie gesagt, ich kam schon vor dem 24.12 voll auf meine Kosten, und meine Zufriedenheit stieg an selbigem nochmal in schwindelerregende Höhen :ugly: Aber es geht ja immer noch bissl was mehr :o

Ach diese ganzen komischen Slots zähle ich gar nicht wirklich.
Der harte Kern sind die etwa 80-90 Slots, auf die es ankommt.

Zorpad

22 Juli 2012
2.117
9
73
339km bis Wacken
Kommentar seitens Wacken auf Fb:

I can't tell you if we will have 135 again or 145 or 125 - but until the festival we will announce a lot of bands for sure.

This isn't the final line up, no. We can't tell you when we will announce more names by now. But we will announce several more

We will announce more names as soon as possible, but we can't tell you when by now. I'm sorry.
Na toll :( Also darf man wohl auch in nächster Zeit nicht mit etwas rechnen.
Was zum Teufel machen die, dass das dies Jahr so schief läuft? :confused:

nuclear_demon

27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Na toll :( Also darf man wohl auch in nächster Zeit nicht mit etwas rechnen.
Was zum Teufel machen die, dass das dies Jahr so schief läuft? :confused:

Ist doch irgendwo schon von offizieller Seite gesagt worden, das die Kommunikation zu den Band-Veröffentlichungen dieses Jahr etwas unglücklich gelaufen ist.

Richtig schief gelaufen ist ja nix, aber Wacken hat halt durch den ganzen Rummel ums Jubiläum die Erwartungen ins unnermessliche getrieben. Man schaue nur mal auf die Liste der ersten Bands die noch 2013 auf dem Festival verkündet wurden:
Amon Amarth, Apocalyptica + Orchester, Avantasia, Behemoth, Children of Bodom, Emperor, Iced Earth, King Diamond, Kreator, Prong und Schandmaul.

Wenn man bedenkt das schon ein großteil dieser Bands auf kleineren Festivals als Headliner und Coheadliner gebucht werden, dann ist es verständlich wenn sich die Leute denken: "woooaaaa :eek: ... und das war erst der Anfang!"

Hinzukommt der Effekt das es dieses Jahr fast alle großen Festivals (RaR, Graspop, Hellfest, Sonisphere) die die gleiche Zielgruppe bedienen, geschafft haben einen oder mehrere der "Über-Headliner" (Metallica, Maiden, Black Sabbath, Aerosmith, ...) zu buchen und halt auch Bands die nicht so zum "Standardrepetoire" von Wacken gehören.

Ich glaube das kommt jetzt halt alles zusammen.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.486
6.864
130
www.wacken.com
Ich glaube das kommt jetzt halt alles zusammen.
Ja, ist eine blöde Verkettung. Meiner Ansicht nach ist das Lineup deutlich besser als... also ich war 2007 das erste Mal da und finde es ist qualitativ bereits jetzt stärker als alle Jahre in denen ich da war. Ich hätte arge Probleme noch Zeit zum grillen zu finden. :D

Wir haben (in meinen Augen) sehr stark angefangen und dabei primär die Mainstages befüllt. Und nun hat jeder noch einen Zettel mit 10 Bands die er gerne außerdem auf diesen sehen würde. Dass das nicht funktionieren kann ist klar. Diese Erwartungshaltung ist aber halt leider da und ganz Undschuld sind wir da auch nicht dran.

1000 Knork

11 Aug. 2011
4.177
258
88
Ja, ist eine blöde Verkettung. Meiner Ansicht nach ist das Lineup deutlich besser als... also ich war 2007 das erste Mal da und finde es ist qualitativ bereits jetzt stärker als alle Jahre in denen ich da war. Ich hätte arge Probleme noch Zeit zum grillen zu finden. :D

Wir haben (in meinen Augen) sehr stark angefangen und dabei primär die Mainstages befüllt. Und nun hat jeder noch einen Zettel mit 10 Bands die er gerne außerdem auf diesen sehen würde. Dass das nicht funktionieren kann ist klar. Diese Erwartungshaltung ist aber halt leider da und ganz Undschuld sind wir da auch nicht dran.

Och, wenn meine 10 Bands dann im Zelt spielen is das auch nich so schlimm.. Bis dahin trainier ich einfach noch n bisschen, dass ich die Sauna lang genug aushalte :D

theblackcat

20 Sep. 2008
642
11
63

dann sag mal jasper ... wird es noch irgendne band geben womit KEINER hier rechnet? Welcher als "headliner" spielen kann? Wer macht denn dieses jahr die night to remember? King Diamond? Bülent Ceylan ? :D

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin

Also ich fand 2011 recht stark. :D
Gar nicht mal wegen der großen Namen, aber Ghost, In Solidute, Onslaught, Girlschool, RHAAAAPSOOODY :D:D:D, Visions Of Atlantis, Warrant, Accuser...
Da war genug Chu-Metal, der sich nicht wiederholte. :D

2010 war ach OK.

Mit King Diamond, Megadeth, Emperor, Devin Townsend, Masterplan u.a. hab ich jetzt auch paar Schmarkl...aber ich hoffe natürlich auf ein paar tolle Zeltgeschichten, die man nicht so oft sehen kann. Old School Zeug und mehr kitschigen Zuckerguss-Power Metal. :heart::heart::heart::D

nuclear_demon

27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik

Also ich persöhnlich finde das Line-Up auch aus meiner Sicht auch besser als 2013 und 2012. 2011 fand ich am besten, da war ich aber auch das erstmal dabei und seitdem hat sich mein Musik-Geschmack ein klein wenig gewandelt, so dass sich das nicht mehr ganz objektiv bewerten lässt. :D

Cere

Member
1 Mai 2012
99
0
51
44
St. Wendel, Saarland
Die Erwartungshaltung wurde aber auch seitens der Orga teilweise verstärkt, das könnt Ihr nicht abstreiten. Irgendetwas ist schief gegangen oder zumindest anders als geplant verlaufen. So etwas kann passieren. Was ich nicht verstehe ist, warum nicht zwischenzeitlich mal die Acts bestätigt werden, die sowieso da sind. Von denen gibt es doch einige und die werden doch nicht dieses Jahr plötzlich ausbleiben. Dann haben die Leute neue Bestätigungen und es ist erst einmal Ruhe. Und über manche Bestätigungen wird sowieso immer gemeckert, gleich, zu welchem Zeitpunkt man sie bestätigt.

Und zu den vielen Posts bezüglich vorgezogener Geburtstagsgeschenke: Ihr kauft doch normalerweise auch die Konzertkarten nicht nach Termin, sondern nach Bands. Ich finde es völlig nachvollziehbar, das man wissen möchte, was man zu sehen bekommt. Auch aus dem Grund, dass man gegebenenfalls noch Zeit hat, seine Karte weiter zu verkaufen, wenn einen so gar nichts begeistert. Nicht jedem kann alles gefallen, ist doch klar.

1000 Knork

11 Aug. 2011
4.177
258
88
Die Erwartungshaltung wurde aber auch seitens der Orga teilweise verstärkt, das könnt Ihr nicht abstreiten. Irgendetwas ist schief gegangen oder zumindest anders als geplant verlaufen. So etwas kann passieren. Was ich nicht verstehe ist, warum nicht zwischenzeitlich mal die Acts bestätigt werden, die sowieso da sind. Von denen gibt es doch einige und die werden doch nicht dieses Jahr plötzlich ausbleiben. Dann haben die Leute neue Bestätigungen und es ist erst einmal Ruhe. Und über manche Bestätigungen wird sowieso immer gemeckert, gleich, zu welchem Zeitpunkt man sie bestätigt.

Und zu den vielen Posts bezüglich vorgezogener Geburtstagsgeschenke: Ihr kauft doch normalerweise auch die Konzertkarten nicht nach Termin, sondern nach Bands. Ich finde es völlig nachvollziehbar, das man wissen möchte, was man zu sehen bekommt. Auch aus dem Grund, dass man gegebenenfalls noch Zeit hat, seine Karte weiter zu verkaufen, wenn einen so gar nichts begeistert. Nicht jedem kann alles gefallen, ist doch klar.

Jep, die Orga hat anfangs noch aus allen Rohren geballert. Auf den Metal Days sollte ja auch ne fette Nummer ausm Hut hüpfen. Wenn das damals Männo-war gewesen ist, dann können retrospektiv glaub ich alle Beteiligten froh sein, dass das schon so früh vom Tisch war. Natürlich auch blöd dass neben meinem persönlichen Highlight Megadeth nichts richtig Dickes für die anderen mehr kam, aber machste nix. Und bissl was könnt ja noch gehen, Michael Schenker Group vllt, oder Van Halen or what weiß ich, muss man halt kreativ sein, und darauf vertrauen dass Facebook das nicht zu gewalttätig aufnimmt. :ugly: